Wasserstoff, Bio-Ethanol.. und was es noch so gibt...

  • ich hab nochmal genau nachgefragt genau wegen dem abwärtskompatibel hat mich auch gewaltig stutzig gemacht, das mit der lamdasonde könnt ich mir vorstellen das es am steuergerät abgefragt wird.
    die seite wär: http://www.flexenergy.eu/


    aber ich hätte gern die daten weil die andere mail mir doch wesentlich professioneller vorkam.

  • ja der andere hörte sich ganz gut an, ich hatte auch bei ihm angefragt und die selbe Antwort bekommen ;-)


    Ich habe meine Werke schon beauftragt die Daten zu besorgen. Aber vieleicht ist einer schneller!!

  • Zitat

    Original von bernie7734
    ja das Gefühl hatte ich auch! ;-)


    Was ich bei flexenergy ganz gut finde, dass die für den Motor nach dem Umbau eine Garantie vergeben.
    Allerdings heißt es: ...Funktionsausfall aufgrund von Verschleiß an den Reibungsflächen von Kurbelwelle, Pleuel, Lager schalen, Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Zylinder, Nockenwelle, Kipphebel, Steuer kette, metallische Stirnräder, Ventile, Ventil sitze, Stößel, Öl pumpe, Laufbuchsen und Führungen...


    Kolben? Kurbelwelle? :denk:
    Müsste man halt noch genau klären, evtl. einfach als "Reibflächen" ;-)


    das mit der Kurbelwelle und so ist sehr wahrscheinlich wegen der Ölverdünnung durch den Sprit. (geschieht ja auch bei Benzin). Evt vermischt es sich nicht so wie Benzin? Oder kann die Oberfläche sonst irgendwie angreifen?
    Ich kenne solche sachen nur ein bisschen von der Dieselseite her wenn man mit Rapsöl fahren will. da hat ein normaler Motor seine Probleme damit, wenn der Ölwechsel nicht häufiger durchgeführt wird.

  • So hab eine Antwort von meinem Werkstattkontakt:



    Leider keine guten Nachrichten für uns ÖS Rexler... zumindest nicht für die mit Garantie, aber auch sonst nicht wirklich :(

  • die 'techinschen Gründen' wären interssant zu wissen. Eine Benzinleitung/Schlauch/Tank, etc. ist ja ein technischer Grund warum du nicht direkt E85 reintanken kannst.


    Während der Garantiezeit ist es sowieso nicht zu empfehlen. Nachher schon. Kommt drauf an .. vielleicht bietet Mazda bald selbst einen entsprechenden Umrüstsatz an.


    Wg. Verdünnung: also da der Rex ja das Öl teilweise mitverbrennt wird das wohl geringer sein als bei HKM. Einzig muss die Ölbeschaffenheit wohl nachgeprüft werden bzw welche Auswirkung der E85/E00 auf den Ölfilm hat.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • hier nochmal ein update ich werde mich da morgen mal an die Werkstatt wenden und weiter informieren:


    Sehr geehrter Herr Kiefer,
    Das Gerät können Sie über uns bekommen oder über unseren Partner in Saarlouis Herr Bauer Tel.:06831-43464


    Die Montage, kann über eine geeignete Werkstatt oder durch unseren Mobilen Einbauservice durchgeführt werden.


    Die Geräte sind über uns versichert und werden mit 5Jahren Garantie ausgeliefert. Zusätzlich kann bei bedarf eine Motorgarantie abgeschlossen werden über die Firma Intec. Diesbezüglich haben wir auf unserer Homepage die Garantie- Bestimmungen veröffentlicht. http://www.flexenergy.eu/index…e=garantie&f=1&i=garantie


    Die Geräte arbeiten 100% bivalent, dass heißt rein Benzin/Super, rein Ethanol oder ein beliebiger Mix beider Kraftstoffe.


    Die Geräte sind über Mooser Consulting EMV geprüft, nach Kfz-Norm, auf Grund der Funktionsweise und der bestandenen EMV sind die Geräte nicht eintragungspflichtig. Dieses wurde durch die DEKRA Nordhausen bestätigt.


    Zusätzlich können Sie sich bei Ihrer Kfz-Versicherung eine Bestätigung geben lassen, dass bei Benutzung von E85 der Versicherungsschutz bestehen bleibt.


    Ich hoffe Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Kai Kneistler


    kief*@freenet.de schrieb:
    > hallo,
    > wo bekomme ich ihr kit?
    > würden sie den umbau vornehmen und bieten sie eine Garantie
    > wie
    > beispielsweise realcargarantie nach dem umbau an?
    > wie soll die abwärtskompatibilität funktionieren mein
    > fahrzeug hat einen
    > WANKELmotor?
    > ist dies ein gerät für flexifuelbetrieb? oder kann ich dann
    > nur noch
    > ethanol tanken?
    > wie sieht es mit Tüv/Abgasbestimmungen aus?

  • Das hört sich doch schon sehr gut an.Oh man dann werde ich wohl mein Rex danach auch umrüsten wenn die guten Nachrichten so weitergehen.

  • Na das ist mal eine konkrete Antwort :]


    5 Jahre Garantie + Motorgarantie(zwar sicher gegen aufpreis aber wieso auch nicht), das hat schon was na dann bin ich schon mal gespannt wers al erster drin hat :*:

  • Klingt theoretisch gut, aber mit der 4000 EUR Höchstgrenze gibts doch keinen Motor...?!?


    ausserdem

    Zitat

    Die Garantie gilt ausschließlich bei Funktionsausfall aufgrund von Verschleiß an Reibungsflächen oben genannter garantiegedeckter Teile und aufgrund des Betriebes mit Bio-Ethanol.


    Da kann mans auch gleich lassen. Die werden immer behaupten, das hätte andere Ursachen, etc. Man wird im Schadensfall vermutlich also immer vor Gericht landen.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • so nächste Woche werd ich hinfahren damit der herr bauer sich das anschauen kann, und der klärt das dann mit seinem Ingenieur ab; so bin ich jetzt mit ihm verblieben.
    ich bin mal gespannt :-)

  • Gibts auch irgendwelche Infos bezüglich genauer Verbrauchs- und Leistungsänderung beim Betrieb von E85 (außer dass die Spritmenge höher wird)?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Zitat

    Original von RazorBladeHandGranade
    so nächste Woche werd ich hinfahren damit der herr bauer sich das anschauen kann, und der klärt das dann mit seinem Ingenieur ab; so bin ich jetzt mit ihm verblieben.
    ich bin mal gespannt :-)



    Ich war gestern bei einem Mazda Händler hier in Düsseldorf, der konnte mir jedoch keine genaueren Daten zu Ethanol sagen. Aber LPG Gast würden Sie für den Rex einbauen.


    Kostenpunkt: 2.500 EUR - 3.000 EUR


    Fahre die Woche noch zu einem anderen.

  • Also falls du zum Benders willst.....da hab ich dich heute schon angekündigt...hab selber mal bissl gefragt...der Hr. Faust hatte leider selber nicht wirklich viel Plan von der Sache, wollte sich aber schlau machen!

  • Mich wundert immer noch, das nur vom Einbau eines, ich nenne es mal "Steuergerät", gesprochen wird. Es sollte mich doch schwer wundern, wenn unser Rex von Haus aus die Kraftstoffleitungen E85-fest eingebaut hätte. Das hat soviel ich weis bis heute noch kein Hersteller, der nur "normale" Benzinautos baut. Oder habe ich das hier irgendwo überlesen :denk:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • hört sich ja alles interessant an.Wäre eine einfache und bessere Alternative als LPG.Tankstelle wäre das geringste Problem.Hier bei uns gibt es z.Zt. zwei.Eine davon in meiner unmittelbaren Nähe (2km,Ford-Händler).Hoffentlich gibt es demnächst konkrete Aussagen oder evtl. auch einen Umbau vom Rex.
    Bitte auf dem laufenden halten :]
    MfG

  • Hallo an alle....


    also folgendes, ich habe heute mit dem Chef vom Mazda Schulungszentrum telefoniert.
    Es war sehr interessant... also seine Aussage zu E85. Mazda wird wohl demnächst eine freigabe für E85 geben, auch für den RX-8. Leitungen, Tank usw. brauchen nicht geändert werden.
    Nur im Motor die Dichtleisten müssen geändert werden damit es keine Probleme mit E85 gibt. Die Testläufe dazu sind schon im vollen gange.
    Genaue Preise konnte er mir nicht sagen aber denkt das der Austausch der Dichtleisten ca. 600EURO kosten wird.
    Aus unseren erfahrungen was E85 angeht kann ich nur sagen das es top ist. Mit den von uns verbauten voll automatischen systemen haben wir noch nie Probleme gehabt. der Preis für diese Steuergeräte liegt zwischen 300-500 EURO.
    Wenn alles klappt werden wir in zusammenarbeit mit Mazda unseren Wagen demnächst zu Testzwecken umrüsten und bei positiver erfahrung ein komplett Umrüstangebot für den RX-8 anbieten.
    Soviel erstmal dazu.


    Desweiteren hat er von einer Modifikation des Wankelmotors gesprochen... genau: 3 Wankelscheiben!! Angeblich hat Mazda vor ab mitte nächsten Jahres ein Neues RX-8 Model mit diesem Motor rauszubringen. Leistung, Drehzahl, Preise, etc. .... wär hätte es gedacht KEINE ANGABEN ?!


    Na dann wars das erstmal von mir....

    RX-8, 231 PS Revo., Navi & Bose, rotes Leder, außen schwarz, FK Silverline Gewindefahrwerk, getönte scheiben, Sebring, VA: 8,5x19"; HA: 9,5x19" Barracuda Superfast Wheels, Kumho Tires, SWB, Underground GT-ONE Bodykit, K&N Typoon, Flügeltüren, kpl. Clean !!!



  • Zitat

    Original von Black-Devil
    Mazda wird wohl demnächst eine freigabe für E85 geben, auch für den RX-8. Leitungen, Tank usw. brauchen nicht geändert werden.


    Hätte ich echt nicht gedacht!!!! Ehrlich. 8o
    Da ist Mazda ja sogar manchen Premiumhersteller weit voraus.


    Schön


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von Black-Devil
    denkt das der Austausch der Dichtleisten ca. 600EURO kosten wird.


    Danke für die Auskunft!


    Das mit den 600 Euro kommt mir jetzt aber ein bisschen wenig vor, muss dafür nicht der Motor komplett raus?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • also ich find es auch relativ wenig.
    naja vielleicht hat er sich auch nur etwas falsch ausgedrückt.
    Ich werde die kommende Woche noch mal hinfahren. Mal sehen was dann raus kommt.
    Ich halte euch auf den laufenden.

    RX-8, 231 PS Revo., Navi & Bose, rotes Leder, außen schwarz, FK Silverline Gewindefahrwerk, getönte scheiben, Sebring, VA: 8,5x19"; HA: 9,5x19" Barracuda Superfast Wheels, Kumho Tires, SWB, Underground GT-ONE Bodykit, K&N Typoon, Flügeltüren, kpl. Clean !!!





  • Also das mit den drei Scheiben für den RX 8 wird nicht kommen nächstes Jahr.


    Der RX 8 wird auch mit dem Facelift den aktuellen Renesis bekommen. Keinen neuen Motor.



    Aber zum Thema Umbau! Halte mich auf dem laufenden.


    Naja mal abwarten. Aber den Tank muss man doch eigentlich ausbauen Oo... naja ich starte noch weitere Anfragen.