Wasserstoff, Bio-Ethanol.. und was es noch so gibt...

  • Hi!
    Einen Sensor haben wir nicht, erkennen das über OBD-Daten.
    Es geht bei der Dichtungsgeschichte nicht um alle Dichtungen im Motor sondern erstmal nur um Teile die direkt mit Kraftstoff in Berührung sind, also eher alles zwischen Tank und Injektoren.
    Leider wird ja zur Zeit durch E10 fast so gesprochen als wenn bei allen Autos noch an der Zapfsäule die Türen abfallen und als Staub auf den Boden rieseln wenn man nur einen Tropfen E10 tankt. Hoffe, Du verstehst meine Ironie ein bisschen, kein Fahrzeug wird direkt Schaden nehmen selbst wenn man es einmal mit genau E22,5 volltankt, es bedarf schon einigen 1000 bis einigen 10000km in diesem Zustand, eh überhaupt etwas passieren könnte. Wenn Du also das Ganze nicht andauernd machst, wird nichts passieren. ;)

  • Dann kann man den Tank ja halbwegs leer fahren und dann erst Benzin tanken. Habe in Dortmund übrigens auch eine E85-Tanke, allerdings liegt der Preis im Moment bei 1,04.

  • Hab heute auch für 1,089 getankt... klar, gesteigerte Nachfrage an Ethanol durch E10 erhöht die Preise für das pure Kram, war eigentlich vorherzusehen.

  • Hi!
    Ich wuerd es ehrlich gesagt schade finden wenn Markus und ich uns die Mühe gemacht haben alles durchzutesten und auf einmal alle einen anderen Umrüster nehmen.
    Wir können die Geräte gerne an Euch direkt versenden und dann mit einer von Euch benannten Werkstatt den Einbau abstimmen.Wer einen OBD-Tester und ein bischen Ahnung hat, kann den Einbau aber auch selber vornehmen. Sind da recht flexibel. Wer also ein Gerät möchte, braucht mir nur eine Mail mit der Info ob er die kleine oder große Leistungsvariante hat zu schicken und wir senden ihm ein Gerät zu.


    MFG!
    Kai

  • Ein sehr interessantes Thema. Ich denke man könnte vielen Forumsmitgliedern (auch mir!) die Scheu vor der Umrüstung nehmen, indem jemand eine auf den RX-8 abgestimmte Schritt-für-Schritt Anleitung am besten auch mit Bildern erstellen würde!


    Ich hätte da durchaus auch Interesse dran, da eine E85 Tankstelle direkt 3 Kilometer von meinem Wohnort entfernt liegt.


    Achja ich weiß nicht ob es schon irgendwo stand,.. wieviel Kostet das Gerät? Und wieviel kostet ein OBD Tester mit dem man das ganze selber machen kann?


    Viele Grüße


    Eraser

  • Hi!
    Da das Ganze doch recht schlecht zugänglich ist, würde ich bei leichter unsicherheit dann doch lieber den Einbau durch eine Werkstatt empfehlen, nehmt es mir nicht übel aber ich denke einfach wer das Ganze nicht ohne eine Spezielle Einbauanleitung hin bekommt sollte lieber zu einer Werkstatt gehen.Man brauch schon etwas Schraubererfahrung und auch passendes Werkzeug dafür. Mit einem Normalen kleinen Knarrenkasten und einem Schraubendreherset ist man schnell enttäuscht weil man an manche Schrauben kaum dran kommt ohne sich die Finger 3mal zu brechen.


    Preise sind für die 6-Injektoren High-Power-Variante 699,-€ und für die kleine Leistungsvariante mit 4 Injektoren 499,-€


    MFG!

  • Kann ich bestätigen, man muss irre viel wegreißen um am RX-8 da ranzukommen, auch der gesamte Motorausbau ist schwieriger gewesen als ich dachte. Ich überleg auch mit der Umrüstung, aber erst im Winter, zu viel Projekte davor. Vllt sind bis dahin auch mehr Berichte hier. eine technische Frage hätte ich, diese Injektoren sind ja drehbar gelagert, ist das egal wierum die gedreht sind? Und ich hab wenig mitbekommen in letzter Zeit muss man Injektoren tauschen und wenn ja welche? Gibt ja 2 rote und 4 gelbe, primary&secondary. Bin grad selbst sehr eingespannt weil ich Theorie büffel für Motorüberholung^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • AKR, Stig hatte schon mal erwähnt, dass beim 231er die Injektoren anscheinend ausreichend dimensioniert sind. Brauchst also keine neuen. :thumbsup:


    Stig, ich finde das E20 gar nicht so unwahrscheinlich ist, immerhin ist der Tank nicht 100% leer wenn ich nachtanke, und das Benzin ja auch 10% Ethanol. Wie ist hier die übliche Vorgehensweise von anderen E85 Fahrern? Ist es evtl. geschickter beim ersten tanken auf ca E50 zu kommen und wenn dieser leer ist wieder füllen? ?(


    und... OBD?? Ich meine, wenn ich E50 fahre wird das vom Steuergerät erkannt oder?
    PS: die meisten Werkstätten trauen sich anscheinend nicht an das Thema Wankel + Ethanol :D Ich such mal weiter, bisher haben 2 abgelehnt. (1x nen Mazda und einmal ne kleine private)

  • Hi!
    Ich kann wenn Ihr mir ne Adresse von Euch schickt aber auch mal nach Einbaupartnern in Eurer Nähe schauen, da lässt sich bestimmt was machen.


    Wegen der E22,5-Thematik kann ich nur nochmal sagen das Euch garantiert nicht sofort das Auto auseinanderfällt, nur weil Ihr mal 2-3Tankfüllungen mit dem Kritischen Gemisch fahrt.


    Versucht einfach immer möglichst leer zu fahren vor dem Kraftstoffwechsel und dann wird das schon passen ;)

  • Das es net sofort kaputt geht ist mir klar :) Ich will natürlich Langzeitschäden vermeiden und daher nur mal hören wie das andere machen.


    ok, schon mal danke für das Angebot und werde ggf. darauf zurückkommen. Im Moment frag ich allerdings noch meine restlichen "altbekannten". Ich will mir die Sache vorher auch mal anschaun also auf die Hebebühne, schaun wo das Steuergerät hin könnte, nach nem zusätzlichen Kraftstofffilter schaun und wie ich den montiere usw. Inspektion hab ich am 1ten (ich hoffe die erlauben sich keine Aprilscherze, ich will nämlich, dass Mazda mir diese Belüftungsänderung vornimmt bzgl. des Cremas oder wie ihr das nennt :redeyealien: )


    ?( Hm du sagtest, Ihr erkennt den Kraftstoff bis auf 1% genau und schickt das per Bluetooth durch die Gegend. Aber ihr habt keinen Sensor? D.h. der "ODB" ich google es als "OmBoardDiagnostic" ist bereits in meinem Auto und sagt meinen Steuergerät jetzt schon was kommt? Versteh ich net so wirklich.

    schwarzer 6Port. 231 PS Bj. 04

    Einmal editiert, zuletzt von zonex ()

  • On Bord Diagnosis kam ursprünglich aus Californien und beschreibt nur das das Fahrzeug seine abgasrelevanten Bauteile selbstständig überwacht. Damit geht einher das an einem Fahrzeug nach OBD ein genormter Diagnosestecker existieren muss an dem gewisse Daten Anliegen, die z.B. bei einer Polizeikontrolle dazu dienen, nachzusehen ob das Fahrzeug und seine Bauteile noch abgastechnisch ok sind. Da also an dieser Schnittstelle alle Daten Anliegen die wir für unsere Berechnungen benötigen, greifen wir sie dort ab. Eine fertige Kraftstofferkennung ist dort natuerlich nicht vorhanden und in der Verwendung dieser Daten zur Ethanolgehaltserkennung durch ein Nachruestsystem besteht auch unser Patent. Deswegen arbeitet kein anderer Zusatzgeraetehersteller auf diese Art.
    MfG!

  • Hallo,
    ich bin vollkommener Neuling und auf der suche nach alternativen Kraftstoffen. Hatte bisher nen Ford Focus TDCI und wollte mir eigentlich jetzt einen Mazda 6 2.0 CD 136PS gebraucht kaufen. Allerdings sind die Preise für RX8 so weit unten das ich fast für den gleichen Preis meinen Traumwagen kaufen könnte. Noch dazu wo jetzt anscheinend die kostengüstige Umrüstung für ethanol möglich ist. Ich fahre so 20Tkm im jahr und größtenteils lange strecken am wochenende(1tkm).


    Meine Frage : Lohnt es sich einen RX8 gebraucht zu kaufen und dann auf ethanol umzurüsten um an kosten, jedoch nicht an fahrspaß, zu sparen???


    Und meine 2te Frage: Hat bisher jemand eine Werkstatt nähe Leipzig oder Halle gefunden, welche den Umrüstsatz der von der belgischen Firma entwickelt wurde einbaut? Kosten?


    Vielen Dank übrigens an die Firma und den freiwiliigen Tester! Auch alle Leute die hier fleissig das Forum füllen. War sehr informativ und lässt bei mir die Hoffnung entstehen endlich einen Rx8 zu besitzen =) =) =) (Wo ich als kind doch schon Rx7 -Verliebter war und Modelle hatte^^)


    MfG =) 8)

  • Naja der Rx-8 ist zwar billig zu haben, aber er kann im Unterhalt echt teuer werden/sein, bei so nem Liebhaber Auto braucht man immer etwas Notfall Reserve im Budget.. Wer beim RX-8 Ethanol nachrüstet hat nicht das reine sparen an sich zum Ziel, sondern eher den Willen weniger Verbrennungsrückstände im Motor zu haben und ggf etwas mehr Geld für so manches Goodie. Bei allen Mazda '00-06 auf Korrosion achten. So, aber pls back to topic;)


    Np^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Hallo zusammen,


    ich hätte auch großes Interesse an einer E85-Umrüstung meines RX-8. Ich habe die 192PS-Version, das heißt dann wohl das t-ec² Kit für 4 Injektoren brauch, richtig?


    Ich würde gern mit meinem Freundlichen die Einbaukosten abklären, was genau muss alles gemacht werden? Eigentlich wird nur das Zusatzsteuergerät zwischen das Steuerteil und die Einspritzdüsen gehängt, oder?


    Kann ich nach den Tests mit der 231PS-Version davon ausgehen, dass bei meinem kleinen Motor von Anfang an alles funktioniert? Bin da etwas skeptisch...


    Gruß Daniel

  • Hi!
    Wißt Ihr evtl. ob die zusätzlichen Injektoren als Addition zu schalten also die Hauptinjektoren immer Arbeiten und die 2te bzw. 3te Stufe dazu geschaltet wird oder die Strategie anders ist und die Ersten Injektoren abschalten und auf die größeren Injektoren umgeschaltet wird?


    Hat evtl. mal wer die aufgedruckten Teilenummern (Nicht die aus dem Mazda Teileprogramm) von den Injektoren? Dann könnte man die Angbaen direkter mit den Anderen vergleichen weil hier die Angabe ja nur sagt, welches Volumen innerhalb 15sec. ausströmt und nicht auf den Kraftstoffdruck eingeht, üblicherweise wird ja eigentlich cm³/min bei 3bar angegeben.
    Hat evtl. wer von Euch diese Angabe für die große und kleine Leistungsvariante des Motors?


    MFG!