Luftpumpe und Car-Garantie

  • Hi Leutz,


    mir reicht´s.

    Nachdem ich mal kurz in der Werkstatt vorstellig wurde, weil beim morgendlichen Start immer kurzzeitig (150 m) ein lautes und hohes Pfeifgeräusch aus dem Motorraum zu hören war, hat man es am Donnerstag untersucht und festgestellt, dass es eine (zusätzliche) Luftpumpe (Bosch) ist, deren Lager (?) vermutlich den Geist aufgeben.


    Zusätzlich deshalb, weil beim RX-8 nur damit die Abgaswerte beim Kaltstart eingehalten werden.
    Das Dingens heißt eigentlich Luftlieferer N3H1-13-S1XC.
    Und da die vermutlich kaputte Welle nicht einzeln ausgetauscht werden kann, muss man (was sonst?) eine komplett neue Pumpe einbauen. Und die kostet 500,- € !!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes::rolleyes:

    Das wäre ja alles noch erträglich, wenn sie von der zusätzl. Car-Garantie (4. und 5. Jahr) abgedeckt wäre, was sie aber nicht ist. Es ist zum :kotz::kotz::kotz:


    Offensichtlich ist die Car-Garantie nur für "normale" Schüttelhuber geeignet.


    Meine Frage an die Experten: Gibt es einen Ausweg???


    Trotzdem: Allen ein schönes WE


    mfg


    HWJ

  • Hallo


    Wen interessieren die Abgasewerte beim Kaltstart? Mich nicht und die AU auch nicht.
    Meine Luftpumpe pfeift auch, mir egal, solange es nicht so laut wird, das meine Nachbarn aus dem Btt fallen, wenn ich morgens die Karre anmache.


    Grus Galacius

  • Dank an vermont,


    jetzt weiß ich wenigstens um was für ein Teil es sich handelt.


    Nur leider löst sich das Problem nicht, da es nicht mit der Zusatz-Car-Garantie abgedeckt wird. :(:(:( Die Versicherungen wissen schon, wie sie zu Geld kommen, aber wenn man sie braucht, ist man verlassen. :ärgern::ärgern:


    Werde wohl oder übel dem Ratschlag von Galacius folgen. :Y:


    mfg


    HWJ


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von Haymo ()


  • Sekundärluftpumpe


    Hier kannst du in der Patentschrift nachlesen, wie die Pumpe funktioniert und aus welchen Teilen sie besteht.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888



  • Das kannst Du getrost machen. Unser Zweitwagen (C3 Pluriel) hatte auch schon so ein Problem mit der defekten Sekundärluftpumpe. Ich habe diese auswechseln lassen (insg. 350 Euro) und dummerweise dieses Problem danach erst im Plurielforum angesprochen. Dort wurde festgestellt das das ein bekanntes Problem ist, und einige diese Luftpumpe nicht mehr reparieren lassen haben, und duch gute "Bekannte" in der Werkstatt, wurde die Sekundärluftpumpe im Steuergerät abgemeldet, so das nun auch keine Fehlermeldung (orange Motorwarnleuchte) mehr kommt. Die Autos fahren ganz normal und der TÜV merkt auch nichts davon. Sollte das hier bei mir auch mal passieren, werde ich auch diesen Weg versuchen. Ist zwar nicht ganz "sauber" aber was solls.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Müsste man mal schauen was die Pumpe bei Mercedes kostet ist ja Fetter Stern drauf vieleicht ist da sogar ne Nummer drauf denke mal da sie von Bosch ist kann man die bestimmt irgendwo billiger bekommen.
    Die Hätten mal eine DENSO Pumpe nehmen sollen die gehen NIE kaputt Bosch = :kotz:.



    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von AndiRx8 ()

  • Hallo, :wink:


    haben die Rexler mit kreischender Sekundärluftpumpe eine Vermutung weshalb ihre Pumpe betroffen ist?


    1. Viele Kurzstrecken, Pumpe arbeitet häufig?
    2. Häufige Unterbodenwäsche, Wasser kommt in Wellenlager?
    3. Häufige Motorwäsche mit Hochdruclkreininger, eventuell bei laufendem Motor?
    4. Materialfehler?
    5. Mögliche andere Gründe?


    Vermutlich kratzt das Lüfterrad am Gehäuse und die Schaufeln schwingen, das macht ja richtig Lärm. Die Wellenlager können wohl kaum so laut werden durch Verschleiss.


    Auf Unwucht beim Lüfterrad geht auch die Patentschrift ein.


    Eventuell wurde viel Staub/Sand angesaugt, falls häufig auf Feldwegen o.ä. gefahren wird. Die Pumpe holt die Luft vermutlich aus dem Ansaugtrakt nach dem Luftfilter?


    6. Ohne Luftfilter gefahren?
    7. Fremdluftfilter benutzt?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Zitat

    Original von Klaus
    Hallo, :wink:


    haben die Rexler mit kreischender Sekundärluftpumpe eine Vermutung weshalb ihre Pumpe betroffen ist?


    . . . oder einfach, weil Mazda bei dem Wagen eine ganze Reihe von Teilen verwendet, deren Qualität unter aller S.., ähmm . . . katastrophal ist.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).