Versteckte Funktionen

  • Ich bin auch kein Fan vom Piepser. Unabhängig davon, dass ich mich schon immer anschnalle. Nur im Drive-In nervts halt.


    "Blinkerpflicht" wär ja wohl mal gar nix. Ich finde schon diese "ich blinke mindestens dreimal"-Automatik furchtbar bei einigen Wagen .


    Davon unabhängig: Das Piepsen nervt zwar aber zum Glück ja eher selten. Meinen nächsten Autokauf mach ich auf jeden Fall nicht vom Piepsen abhängig...

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • hi
    man kann sich die empfangsfeldstärke des eingestelten radiosenders anzeigen lassen habe leider die tastenkombi vergessen steht aber hier im forum irgendwo
    mann kann auch die funktion der instrumente testen dazu zündung aus reset taster des kilometerzählers drücken und zundung an achso taster gedrückt halten bis die anzeige umspringt danach kann man mit dem taster sich durch die testmodi arbeiten wenn man das 2x hintereinander macht mus man die pcm neu anlernen
    cya

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • man man kommen da wieder Sachen zum vorschein. PCM loeschen und wenn du's zu oft machst, faehrt der Rex nur noch im Rueckwaertsgang und wenn man das piepsen ausschaltet funktionieren die Scheinbenwischer nicht mehr und der geheimste aller tricks, wenn man die Lichthupe betaetigt, schalten sich die xenons auch fuer ne sekunde ein. :rofl:


    ;)


    Also mir sind keine sonderfunktionen bekannt. Die "Fahrstil" Daten loeschen und die PCM "resetn" sind glaube ich prozeduren die jedem Rex fahrer bekannt sein sollten.


    Ne nette Funktion waere allerdings wie beim VW, wenn man aussteigt und das schiebedach ist noch offen, kann man es mit - schluessel ins tuerschloss und gedreht halten" quasi von aussen schliessen.

  • Hi


    keiichi - RX-8 hat für kombiinstrumente, audio und klima separate
    feler-speicher mit diagnose und löschfunktion (also mitm motorsteuergerät
    haben die garnicht zu tun)


    original MAZDA:
    [TESTFUNKTIONEN ZUR DIAGNOSE


    --------------------------------------------------------------------------------



    BHE090266900W26


    Gesamtansicht
    TASTEN


    1 Warnblinkschalter
    2 SET-Taste
    3 CLK-Taste
    4 FM1/2-Taste
    5 AM-Taste
    6 CD-Taste
    7 Taste TAPE/MD
    8 Taste DISP
    9 AMB-Taste
    10 LOAD-Taste
    11 EJECT-Taste
    12 SEEK UP-Taste
    13 SEEK DOWN-Taste
    14 Stationstaste "1"
    15 Stationstaste "2"
    16 Stationstaste "3"
    17 POWER/VOLUME-Taste
    18 Stationstaste "4"
    19 Stationstaste "5"
    20 Stationstaste "6"
    21 SCAN-Taste (obere) (ohne RDS)
    22 SCAN-Taste (untere) (ohne RDS)
    23 TUNE AUTO-M-Taste
    24 TEXT AUDIO CONT-Taste
    25 TA-Taste (mit RDS)
    26 PTY-Taste (mit RDS)
    27 AF-Taste (mit RDS)



    Prüfung des LCD-Displays
    1. Bei eingeschalteter Audioanlage die POWER-Taste drücken und dann gleichzeitig die SEEK-Taste (obere) für ca. 1 Sekunde betätigen.


    2. Anhand der folgenden Tabelle überprüfen:




    ÜBERPRÜFUNG

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    MASSNAHME

    LCD-Prüfmodus aufrufen.
    LCD-Display nicht ablesbar oder schwach. Das LCD-Display ist in Ordnung.
    Außer oben angegebener Werte Steuerdeck austauschen.



    3. Audiosystem ausschalten bzw. den Zündschalter auf LOCK drehen, um die Testfunktion zur Diagnose zu beenden.


    Taste prüfen
    1. Bei eingeschalteter Audioanlage die POWER-Taste drücken und dann gleichzeitig die CLOCK-Taste für ca. 1 Sekunde betätigen.


    2. Anhand der folgenden Tabelle überprüfen:




    ÜBERPRÜFUNG

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    MASSNAHME

    • Tasten-Prüfmodus aufrufen.
    • Alle Tasten betätigen. - Der Summer ertönt. Die Taste ist in Ordnung.
    Summer spricht nicht an. Steuerdeck austauschen.



    3. Audiosystem ausschalten bzw. den Zündschalter auf LOCK drehen, um die Testfunktion zur Diagnose zu beenden.


    Lautsprecherprüfung
    1. Bei eingeschalteter Audioanlage die POWER-Taste drücken und dann gleichzeitig die AUTO-M-Taste für ca. 1 Sekunde betätigen.


    2. Anhand der folgenden Tabelle überprüfen:




    ÜBERPRÜFUNG

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    MASSNAHME

    • Lautsprecher-Prüfmodus aufrufen.
    • Sind die einzelnen Lautsprecher in der folgenden Reihenfolge zu hören?
    1. Vorderer Lautsprecher und Hochtöner auf Beifahrerseite
    2. Vorderer Lautsprecher und Hochtöner auf Fahrerseite
    3. Hecklautsprecher Fahrerseite
    4. Hecklautsprecher Beifahrerseite - Ja Lautsprecher und Kabelbaum zwischen Steuerdeck und Lautsprecher sind in Ordnung.
    Nein • Die folgenden Teile prüfen.
    - Störungen im Lautsprecher
    - Kabelbaum zwischen Steuerdeck und defektem Lautsprecher



    3. Audiosystem ausschalten bzw. den Zündschalter auf LOCK drehen, um die Testfunktion zur Diagnose zu beenden.


    Überprüfung des Radioempfangs
    1. Bei eingeschalteter Audioanlage die POWER-Taste drücken und dann gleichzeitig die PRESET 2-Taste für ca. 1 Sekunde betätigen.


    2. Anhand der folgenden Tabelle überprüfen:


    Achtung
    • Auch wenn das System normal funktioniert, kann der Radioempfang abhängig vom Ort, wo die Überprüfung durchgeführt wird (drinnen/draußen, örtliche Bedingung) beeinträchtigt sein. Vor der Prüfung des Systems sicherstellen, dass der Radioempfang gut ist.
    • Bei der Prüfung eine Frequenz (Sender) mit dem besten Empfang einstellen.



    ÜBERPRÜFUNG

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    MASSNAHME

    Den Radioempfang-Prüfmodus aufrufen.
    Antenne, Antennenkabel und Steuerdeck sind in Ordnung.

    Frequenz (Sender) wechseln und erneut prüfen.

    Antenne und Antennenleitung überprüfen.
    • Wenn Antenne oder Antennenkabel nicht in Ordnung sind, defekte Teile austauschen.
    • Wenn Antenne und Antennenkabel in Ordnung sind, Steuerdeck austauschen.



    3. Audiosystem ausschalten bzw. den Zündschalter auf LOCK drehen, um die Testfunktion zur Diagnose zu beenden. ...]


    also leider ohne grafik, aber ich denke mann findet schon richtige taste



    mfg WOORRMSER

  • @ wormser
    meinte nicht die anzeigen im kombidiplay wo klima und audio drinne sind sondern testen des drehzahlmessers diverser kontrolampen und der anderen anzeigen
    es werden da auch zahlen angezeigt deren bedeutung mich interresiren würden
    cy

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
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  • Hi


    keiichi - ja, aber ist etwas länger


    [ FUNKTIONSKONTROLLE DES KOMBIINSTRUMENTS


    --------------------------------------------------------------------------------



    BHE092255430W05


    Hinweis
    • Mit der Funktionskontrolle können die in den folgenden Tabellen aufgeführten Prüfungen durchgeführt werden.
    Störungscodetabelle



    Störungscode

    Zu prüfender Punkt

    Zu prüfende Bauteile

    01 Gurtschlossschalter Gurtschlossschalter
    04 Türkontaktschalter • Lichtwarner
    • Schlüsselwarnsummer
    • Steuergerät der Zentralverriegelung
    • Zündschlossbeleuchtung
    • Steuergerät der Innenraumleuchte
    08 TNS-Relais • Lichtwarner
    • Jede Leuchte
    12 Tachometer (LCD) Tachometer
    13 Drehzahlmesser Drehzahlmesser
    14 Warnsummer Warnsummer
    16 Kraftstoffreserve-Warnleuchte Kraftstoffreserve-Warnleuchte
    18 Zündschlossbeleuchtung Zündschlossbeleuchtung
    22 Kraftstoffstandgeber Kraftstoffvorratsanzeige
    23 Kraftstoffvorratsanzeige Kraftstoffvorratsanzeige
    25 Kühlmitteltemperaturanzeige Kühlmitteltemperaturanzeige
    26 • Streckenzähler (LCD)
    • Warn- und Kontrollleuchten • Streckenzähler (LCD)
    • Warn- und Kontrollleuchten
    28 Öldruckmesser Öldruckmesser
    31 Zündschlüssel-Warnschalter Schlüsselwarnsummer
    55 Helligkeitsregler (Instrumentenbeleuchtungsschalter) Steuerung der Instrumentenbeleuchtung



    Hinweis
    • Störungscodes, die nicht aufgelistet sind, können angezeigt, aber nicht überprüft werden.
    • Die Störungscodes werden in numerischer Reihenfolge angezeigt. (Wenn ein Bauteil/Signal geprüft werden soll, dessen Störungscode niedriger als der momentan angezeigte Störungscode ist, die Funktionskontrolle ausschalten und erneut aktivieren.)
    • Wenn das Kombiinstrument ein Geschwindigkeitssignal erhält (die Vorderräder werden bewegt) während ein anderer Code als Störungscode 50 oder 51 angezeigt wird, wird die Funktionskontrolle abgebrochen.
    • Um die Anzeige der Störungscodes zu beschleunigen, den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers mindestens 1 Sekunde lang gedrückt halten.





    Prüfreihenfolge
    Hinweis
    • Bei der Prüfung von mehr als zwei Störungscodes mit dem höchsten Code beginnen.



    Prioritätsfolge der Prüfung

    Zündschalterstellung

    Störungscode

    1 EIN 22
    2 01, 04, 08, 12, 13, 14, 16, 18, 23, 25, 26, 28, 55
    3 LOCK 31



    Störungscodeprüfung
    Störungscode 01



    Störungscode 01

    EIN-/AUS-Signal des Gurtschlossschalters


    SCHRITT

    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    1 Den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite lösen. (Gurtschlossschalter ein.)
    Weiter mit dem nächsten Schritt.

    Die Spannung an Klemme 2G des Kombiinstruments messen.
    Beträgt die Spannung 0 V?
    • Falls die Vorgaben erfüllt werden, das Kombiinstrument austauschen.
    • Falls die Vorgaben nicht erfüllt werden, folgende Bauteile prüfen:
    - Gurtschlossschalter
    - Kabelbaum (Gurtschlossschalter-Kombiinstrument)
    2 Den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite schließen. (Gurtschlossschalter aus.)
    Die Spannung an Klemme 2G des Kombiinstruments messen.
    Entspricht die Spannung Batteriespannung B+?
    • Falls die Vorgaben erfüllt werden, das Kombiinstrument austauschen.
    • Falls die Vorgaben nicht erfüllt werden, folgende Bauteile prüfen:
    - Gurtschlossschalter
    - Kabelbaum (Gurtschlossschalter-Kombiinstrument)

    Das Eingangssignal des Kombiinstruments ist in Ordnung.



    Störungscode 04



    Störungscode 04

    EIN-/AUS-Signal des Türkontaktschalters


    SCHRITT

    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    1 Fahrertür öffnen. (Der Türkontaktschalter ist eingeschaltet.)
    Fahrertür schließen und weiter mit dem nächsten Schritt.

    Sicherstellen, dass die Spannung an Klemme 2E des Kombiinstruments höchstens 1,0 V beträgt.
    • Falls die Spannung den Angaben entspricht, das Kombiinstrument austauschen:
    • Falls die Spannung nicht den Angaben entspricht, folgende Bauteile prüfen:
    - Türkontaktschalter
    - Kabelbaum (Kombiinstrument-Türkontaktschalter)
    2 Alle Türen schließen. (Türkontaktschalter ausgeschaltet.)
    Sicherstellen, dass die Spannung an Klemme 2E des Kombiinstruments B+ beträgt.
    • Falls die Spannung den Angaben entspricht, das Kombiinstrument austauschen:
    • Falls die Spannung nicht den Angaben entspricht, folgende Bauteile prüfen:
    - Türkontaktschalter
    - Kabelbaum (Kombiinstrument-Türkontaktschalter)

    Das Eingangssignal des Kombiinstruments ist in Ordnung.



    Störungscode 08



    Störungscode 08

    EIN-/AUS-Signal des TNS-Relais


    SCHRITT

    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    1 Den Lichtschalter auf TNS drehen. (TNS-Relais EIN.)
    Weiter mit dem nächsten Schritt.

    Sicherstellen, dass die Spannung an Klemme 1B des Kombiinstruments B+ beträgt.
    • Falls die Spannung den Angaben entspricht, das Kombiinstrument austauschen:
    • Falls die Spannung nicht den Angaben entspricht, folgende Bauteile prüfen:
    - TNS-Relais
    - Kabelbaum (Batterie-TNS-Relais-Kombiinstrument)
    2 Den Lichtschalter ausschalten. (TNS-Relais AUS.)
    Sicherstellen, dass die Spannung an Klemme 1B des Kombiinstruments höchstens 1,0 V beträgt.
    • Falls die Spannung den Angaben entspricht, das Kombiinstrument austauschen:
    • Falls die Spannung nicht den Angaben entspricht, folgende Bauteile prüfen:
    - TNS-Relais
    - Kabelbaum (TNS-Relais-Kombiinstrument)

    Das Eingangssignal des Kombiinstruments ist in Ordnung.



    Störungscode 12



    Störungscode 12

    Tachometer-Anzeigesignal


    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    Störungscode 12 wählen.
    Alle Segmente des Tachometers leuchten auf. Der Tachometer ist in Ordnung.
    Außer oben angegebener Werte Kombiinstrument austauschen.

    -



    Störungscode 13



    Störungscode 13

    Drehzahlmesser-Funktionssignal


    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    Nach der Wahl von Störungscode 13 ca 2 s lang warten.
    Drehzahlmesserzeiger bewegt sich über den gesamten Anzeigebereich und zeigt dann 3.000 U/min an. Der Drehzahlmesser ist in Ordnung.
    Außer oben angegebener Werte Kombiinstrument austauschen.

    -



    Störungscode 14



    Störungscode 14

    Summer-Funktionssignal


    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    Nach der Wahl von Störungscode 14 ca. 2 s lang warten.
    Der Summer ertönt. Der Summer ist in Ordnung.
    Summer spricht nicht an. Kombiinstrument austauschen.



    Störungscode 16



    Störungscode 16

    Kraftstoffreserve-Warnleuchte Blinksignal


    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    Nach der Wahl von Störungscode 16 ca. 2 s lang warten.
    Kraftstoffreserve-Warnleuchte blinkt 3 Mal. Kraftstoffreserve-Warnleuchte ist in Ordnung.
    Außer oben angegebener Werte Kombiinstrument austauschen.



    Störungscode 18



    Störungscode 18

    Ein-/Aussignal für Zündschlossbeleuchtung


    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    Nach der Wahl von Störungscode 18 ca. 2 s lang warten.
    Zündschlossbeleuchtung blinkt 3 Mal. Die Zündschlossbeleuchtung ist in Ordnung.
    Außer oben angegebener Werte Sicherstellen, dass die Spannung an Klemme 1K des Kombiinstruments B+ beträgt.
    • Falls die Spannung den Angaben entspricht, das Kombiinstrument austauschen:
    • Falls die Spannung nicht den Angaben entspricht, folgende Bauteile prüfen:
    - Zündschlossbeleuchtung
    - Kabelbaum (Batterie-Zündschlossbeleuchtung-Kombiinstrument)



    Störungscode 22
    Achtung
    • Während der Prüfung mit Störungscode 22 wird der gemessene Wert in beiden Streckenzählern angezeigt. Beide Anzeigen überprüfen.



    Störungscode 22

    Kraftstoffstandsignal


    SCHRITT

    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    1 Störungscode 22 mit abgeklemmtem Steckverbinder des Kraftstoffstandgebers wählen.
    Weiter mit dem nächsten Schritt.
    Außer oben angegebener Werte Kombiinstrument austauschen.
    2 Klemmen 2T und 2R, 2T und 2P des Kombiinstruments anklemmen.
    Weiter mit dem nächsten Schritt.
    Außer oben angegebener Werte Kombiinstrument austauschen.
    3 Mit dem SST (Prüfgerät, Kraftstoffvorratsanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige) oder einem Widerstand einen Widerstandswert von 80 Ohm zwischen die Klemmen 2T und 2R und 2T und 2P am Kombiinstrument legen.
    Weiter mit dem nächsten Schritt.
    Außer oben angegebener Werte Kombiinstrument austauschen.
    4 Mit dem SST (Prüfgerät, Kraftstoffvorratsanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige) oder einem Widerstand einen Widerstandswert von 160 Ohm zwischen die Klemmen 2T und 2R und 2T und 2P am Kombiinstrument legen.
    Weiter mit dem nächsten Schritt.
    Außer oben angegebener Werte Kombiinstrument austauschen.
    5 Mit dem SST (Prüfgerät, Kraftstoffvorratsanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige) oder einem Widerstand einen Widerstandswert von 240 Ohm zwischen die Klemmen 2T und 2R und 2T und 2P am Kombiinstrument legen.
    Kraftstoffstandgeber prüfen.
    Außer oben angegebener Werte Kombiinstrument austauschen.



    Störungscode 23



    Störungscode 23

    Kraftstoffstandgeber-Funktionssignal


    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    Nach der Wahl von Störungscode 23 ca. 2 s lang warten.
    Der Kraftstoffstandgeber zeigt den Status in der folgenden Reihenfolge alle 2 s an.
    • F→1/2→E→F (fest) Der Kraftstoffstandgeber ist in Ordnung.
    Außer oben angegebener Werte Kombiinstrument austauschen.

    Kombiinstrument austauschen. ........






    mfg WOORRMSER

  • Hi


    es geht weiter:


    [Störungscode 25



    Störungscode 25

    Kühlmitteltemperatur-Funktionssignal


    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    Nach der Wahl von Störungscode 25 ca. 2 s lang warten.
    Der Kühlmitteltemperaturgeber zeigt den Status in der folgenden Reihenfolge alle 2 s an.
    • H→Mitte→C→H (durchgehend) Der Kühlmitteltemperaturgeber ist in Ordnung.
    Außer oben angegebener Werte Kombiinstrument austauschen.

    Kombiinstrument austauschen.



    Störungscode 26



    Störungscode 26

    Tageskilometer-/Wegstreckenzähler-Anzeigesignal


    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    Störungscode 26 wählen.
    • Display ist in Ordnung.
    • Warn- und Kontrollleuchte (gesteuert vom CAN Systemmodul) leuchtet.
    - Ladekontrollleuchte
    - AT-Warnleuchte
    - DSC-Kontrollleuchte
    - DSC OFF-Leuchte
    - ABS-Kontrollleuchte
    - Bremssystem-Warnleuchte
    - Hauptkontrollleuchte der Geschwindigkeitsregelanlage
    - Kontrollleuchte für Geschwindigkeitseinstellung
    - Wählhebel-Kontrollleuchte
    - Störungsanzeigeleuchte
    - Ölstand-Warnleuchte
    - Kühlmittelstand-Warnleuchte
    - EPS-Warnleuchte
    - TPMS-Warnleuchte
    - Hochschalten-Anzeige • Der Tageskilometer-/Wegstreckenzähler ist in Ordnung.
    • Warn- und Kontrolleuchten sind in Ordnung.
    Außer oben angegebener Werte Kombiinstrument austauschen.



    Störungscode 28



    Störungscode 28

    Öldruckmesser-Funktionssignal


    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    Nach der Wahl von Störungscode 28 ca. 2 s lang warten.
    Öldruckmessernadel steht ein wenig über der Mitte der Skala. Der Öldruckmesser ist in Ordnung.
    Außer oben angegebener Werte Kombiinstrument austauschen.

    Kombiinstrument austauschen.



    Störungscode 31



    Störungscode 31

    Zündschlüssel-Warnschalter EIN/AUS-Signal


    SCHRITT

    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    1 Den Schlüssel aus dem Lenkradschloss abziehen, dann nach Wahl von Störungscode 31 wieder einstecken. (Zündschlüsselwarnschalter eingeschaltet.)
    Weiter mit dem nächsten Schritt.

    Sicherstellen, dass die Spannung an Klemme 2W des Kombiinstruments B+ beträgt.
    • Falls die Spannung den Angaben entspricht, das Kombiinstrument austauschen:
    • Falls die Spannung nicht den Angaben entspricht, folgende Bauteile prüfen:
    - Zündschlüssel-Warnschalter
    - Kabelbaum (Batterie-Zündschlüssel-Warnschalter-Kombiinstrument)
    2 Schlüssel aus dem Lenkradschloss abziehen. (Zündschlüsselwarnschalter ausgeschaltet.)
    Sicherstellen, dass die Spannung an Klemme 2W des Kombiinstruments höchstens 1,0 V beträgt.
    • Falls die Spannung den Angaben entspricht, das Kombiinstrument austauschen:
    • Falls die Spannung nicht den Angaben entspricht, folgende Bauteile prüfen:
    - Zündschlüssel-Warnschalter
    - Kabelbaum (Zündschlüsselwarnschalter-Kombiinstrument)

    Das Eingangssignal des Kombiinstruments ist in Ordnung.



    Störungscode 55



    Störungscode 55

    Helligkeitsregler EIN-/AUS-Signal


    SCHRITT

    PRÜFBEDINGUNG

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    MASSNAHME

    1 Nach Auswahl von Störungscode 55 den Instrumentenbeleuchtungsschalter bis zum Klicken auf Hell stellen. (Dimmer-Schalter EIN)
    Weiter mit dem nächsten Schritt.

    Sicherstellen, dass die Spannung an Klemme 2U des Kombiinstruments B+ beträgt.
    • Falls die Spannung den Angaben entspricht, das Kombiinstrument austauschen:
    • Falls die Spannung nicht den Angaben entspricht, folgende Bauteile prüfen:
    - Instrumentenbeleuchtungsregler
    - Kabelbaum (Batterie-Instrumentenbeleuchtungsschalter-Kombiinstrument)
    2 Instrumentenbeleuchtungsschalter bis zum Klicken auf Dunkel drehen. (Dimmer-Schalter EIN)
    Sicherstellen, dass die Spannung an Klemme 2U des Kombiinstruments höchstens 1,0 V beträgt.
    • Falls die Spannung den Angaben entspricht, das Kombiinstrument austauschen:
    • Falls die Spannung nicht den Angaben entspricht, folgende Bauteile prüfen:
    - Instrumentenbeleuchtungsregler
    - Kabelbaum (Batterie-Instrumentenbeleuchtungsschalter-Kombiinstrument)

    Das Eingangssignal des Kombiinstruments ist in Ordnung. ]



    mfg WOORRMSER

  • WOW !!!!!!!!
    kann man ja ne menge zeugs testen.
    kann mir jemand sagen ob man die daten des PCM beim Mazda 6 genauso löschen kann???
    mein firmenwagen wurde nämlich bis vor kurzem noch von einem kollegen nur autobahn gefahren, und ich bin nur in der stadt unterwegs.
    wäre ein reset bestimmt nützlich.
    grüße blackbeauty

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • Es sind 8 Km/h. Also wer es nicht piepen hören will sollte nur Schrittgeschwindigkeit fahren. 5-7km/h laut.


    Und wie oft setzt ihr den Wagen um?


    Wir sind etwas vom Thema abgekommen.


    Versteckte Features in der Elektronik würde mich auch mal interssieren.
    Bei VW kann man viel Sachen sich in den Anzeigen des Klimanalage anzeigen lassen. Bei der RX wüsste ich nicht das wir sowas haben.


    Das mit dem Fenster beim Abschließen finde ich auch interessant. Wie oft steht man im Sommer schon neben dem Auto und will ins Geschäft aber die Scheiben sind noch offen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006