Xenon Licht schwirrt umher

  • Guten Abend,


    vorgestern Abend is meine Sichtweitenregelungs-Leuchte (Ich glaub so heißt sie) angegangen, seid dem scheint mein Licht extremst Hoch und blendet natürlich alle anderen Autos.
    Nach 5 min is die Lampe wieder aus gegangen und seid dem nicht mehr an gewesen.
    Ich werd damit Montag zum Freundlichen gehen und will mir das wieder nach unten schrauben lassen. Ist sowas schonmal jemandem Passiert? Kann man vieleicht auch selber an der Höhe der Scheinwerferkegel schrauben?

  • das hatte ich auch schon mal ja


    leuchte ging an dann wieder aus usw.


    wollte mal den fehlerspeicher auslesen lassen. nciht möglich.


    die leuchtweitenregulierung ist nicht diagnosefähig.


    was wurde gemacht. er hat dann so ziemlich alle steckverbindungen der anlage geöffnet. ausgeblasen, mit kontaktspray behandelt und wieder zusammengesteckt. zudem wurden die leitungen geprüft.


    vermutlich ist es nur wasser in einer steckverbdingung in dem höhensensor einer achse


    seitdem ist sie nur noch einmal angegangen.
    passiert ist es bei mir vor etwa einem jahr

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Da kann man nichts schrauben, da kann man nur das Modul für die automatische Leuchtweitenregulierung austauschen, falls nicht - wie Schnari schreibt- die Ursache bei einer fehlerhaften Steckverbindung liegt..

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Sooo ich hab heute na analyse von Mazda bekommen.


    Also der Sensor für das Xenon Licht an der Vorderachse ist defekt.
    Das Teil soll 476 Euro kosten.
    Teilenummer ist: FE03-51-21YD
    Ist es vieleicht irgendjemandem möglich original Mazda teile billiger zu bekommen ? Das is ja echt ne Frechheit für so nen mini piss Sensor soviel Kohle hin zu drücken.


    Dann will der Typ von mir alleine 120 Euro für die heutige Analyse haben. Ich kann doch nix dafür das die ne Anleitung aus dem Netz ziehen mussten und deshalb 3 Stunden da dran rum werkeln um das Problem zu finden.


    Ich hoffe mir könnte jemand sagen: Kein probleme ich bekomm so nen Sensor für 300 Euro und wie man den Montiert kann ich dir auch sagen ;)


    Also bis dann. Ich hoffe auf eine Antwort

  • Tja das dauert manchmal bis man fehler findet sind alles nach Aufwand Zeiten solche Fehler gibt es leider und da muss man Verkablung Stecker Versorgungsspannung Masseverbindungen Prüfen und das kann dauern.
    Kann ja auch Kunden verstehen manchmal 4 std Diagnose und dann war es nur eine defekte Steckverbindung ?(.


    Aber man muss sich da auch nicht mehr wundern da die Kunden ja bei den sachen die Brot und Wasser für eine Werkstatt sind ja immer zu angeblich günstigeren Freien Werkstätten gehen :baby: :baby:.


    Teilepreise sind Mazdatypisch hoch Beim M6 hatten wir da schon mehrfach Probleme mit Xenon.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • stimmt schon


    und was die kunden nicht wissen. meistens wird nichtmal die ganze sucharbeit verrechnet.


    in meinem vorherigen betrieb haben wir ca 1.5 wochen!!!!! nach einem fehler gesucht. aber der werkstattchef lies sich von mir ncihts sagen. denn schon am ersten tag hab ich gesagt, das stimmt was nciht mit der stromversorgung. ist die sicherung und das relais ok???


    er nur. das kann nciht sein. das muss hier und da.


    also tagelang kabelstränge durchgemessen und augetrennt. nach 1.5 wochen hatte ich die schnauze voll das ganze nochmals zu prüfen und hab ein relais bestellt. eingebaut seither ist ruhe :ärgern:


    ich persönlich mache es nun nach gutdünken. je nach dem was für ein fehler das es ist.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Der Service Mensch sagte das er mir nur knapp die hälfte der eigentlichen Kosten für die Fehlersuche berechnet. Das ist ja schonmal ok.
    Das teil ist jetzt bestellt und naja dann muss ich eben knapp 600 Euro für das Xenon Licht hinlegen.
    Mühe gegeben haben se sich auf jeden fall. Will denen jetzt auch nicht geldmacherei vorwerfen. Aber ärgerlich ist es natürlich schon.

  • @Asmodan,


    evtl. kannst Du dem Service Menschen ein Foto machen lassen, wo das Teil sitzt, wenn er es Dir nicht schon gezeigt hat.


    Dann könnten wir diesen Fehler evtl. etwas genauer auf der Scubi beschreiben und dort hinterlegen, da die Suche hier nicht immer tolle Ergebnisse auswirft.


    Evtl. können wir dem nächsten dadurch etwas Ärger und die lange Suche vom Händler ersparen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Jo ich versuchs! Wenn ich es nächste Woche schaffe beim Einbau noch schnell Fotos zu machen wärend das Auto auf der Bühne ist. Sonst würde ich einfach schriftlich versuchen es so gut wie möglich zu beschreiben ;)

  • Wenn er kein Foto machen will, dann soll er dir zeigen, wo das Teil sitzt. Wenn Du es dann selber fotografierst und nen Text dazu machst, dann ist schon mal ein Anfang gemacht. Kommt das Problem öfter bei anderen REX Fahrern vor, dann kann man das nach und nach detaliert beschreiben.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Schnari Da hast du vollkommen recht ich berechne ja auch nicht immer alles Z.b. Schaltpläne raussuchen oder mit Hotline oder Freigabe rumtelefonieren versuche das immer im ramen zu halten.

    Bei Ford Z.b. im Garantie Fall ist es schon Extrem Habe Turbolader eingereicht wurden mir von 3STD Arbeits und Such und Prüfarbeiten 0,8 Gestrichen :kotz: Sprich die Zeit kann ich mir ans Knie nageln das macht echt schon keinen Spaß mehr zumal man die Richtzeiten bei Ford eh schon nicht schaffen kann.




    Gru Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Zitat

    Original von Asmodan
    Jo ich versuchs! Wenn ich es nächste Woche schaffe beim Einbau noch schnell Fotos zu machen wärend das Auto auf der Bühne ist. Sonst würde ich einfach schriftlich versuchen es so gut wie möglich zu beschreiben ;)


    was ist daraus jetzt eigentlich geworden??

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!