Irgendwie entäuscht

  • So leute ich hab nun den RX-8 192PS und wollte hier mal mein Fazit abgeben könnt euch ja anschliesen......



    Erster Eindruck: Super Fahrgefühl und ein echt geiler Kurvenrenner, sieht gut aus und hat ne nette Ausstattung.


    So aber mal geneuer darüber nachgedacht..... Das standartfahrwerk macht nicht wirklich spass find ich es is bischen lasch, dann die power die hinter den 192 ps steckt......ich nehm alles zurück was ich zum spritverbrauch sagte denn wenn man mit dem ding spass haben möchte muss man wirklich mit 22 litern rechnen ich will gar nicht wissen wie das erst auf der autobahn abgeht mit dem sprit. Ich weis nich es gibt meiner meinung nach zu viele autos mit denen man spass haben kann und weniger braucht als das ich das auto noch weiter empfehlen könnte so schön er auch ist aber auch bei nem ordendlichen verdienst is das auto zu teuer für das was es bietet und damit mein ich die unterhaltskosten.


    Ich will hier keinesfalls jemandem etwas ausreden oder schlecht machen das auto hat nen hohen spassfaktor aber eben meiner meinung nach zu nem überzogenem preis den ich glaub ich nich lange bereit bin zu zahlen.


    Hab die mengel prüfen lassen dind nicht arg das mit der schaltung war eher einbildung und der auspuff is im endtopf verstopft was kein problem darstellen sollte.


    Aber um mal nur meine kosten für das fahrzeug zu erläutern:


    132€ Versicherung vollkoasko(nich wie erst gedacht 107) und 112€ steuer. da ich zwar ganz gut verdiene aber auch leben muss und auch erst 23 bin und den rex selber zahlen musste hab ich auch noch ne finanzierung am laufen mit 266€ pro monat. so das ergibt monatlich 400€ kosten fürs auto ohne sprit welcher auch bei mir wenigfahrer bei ca 200€ liegen dürfte und da bin ich dann nicht viel gefahren.


    Ich denke der erste der mir mehr wie 12 bietet wird das ding sein eigen nennen dürfen (die 11800 hab ich auch aufschlagen müssen auf 12000) also solange er noch da is hab ich meinen spass geb ich ja zu aber der spass is mir zu teuer auch wenn ichs mir leisten könnte wenn ich daran denke was ich mit fast 600€ monatlich alles machen könnte wird mir fast schon übel aber euch allen noch viel spass beim fahren euer kurzfristig begeisteter chris.

  • Hallo chris,


    die Dinge zu den Kosten für den Unterhalt des Rex, die Du hier angibst, sind schon richtig. Ein günstiges Auto ist der Rex nicht. Versicherung, Steuer und Sprit schlagen insgesamt schon deutlich zu Buche... Dabei sind noch KEINERLEI Umbauten inbegriffen (und fast keiner lässt sein Auto so, wie es vom Band gelaufen ist...) :rolleyes:


    Ich habe mir selbst geschworen, nur ein paar Kleinigkeiten zu ändern, und stetig kommen ein paar Kleinigkeiten dazu... :wh:



    Die Anschaffung ist meist das leichteste, da Du Gebrauchte oft zu einem guten Preis bekommst.


    Ich will jetzt nicht als Schlaumeier dastehen, aber genau die Dinge, die Du hier auflistest, sind Sachen, über die man sich im VORFELD im Klaren sein muss, sonst macht das Fahren keinen Spaß... Man muss kalkulieren, wie viele Km man durchschnittlich fährt, was an Kosten für Reifen, Felgen, Sprit, Umbauten, Inspektionen und evtl. Reparaturen zurückgelegt werden muss. Da kommt schon einiges zusammen...



    Wenn Du Dich entscheiden musst zwischen Tanken oder Lebensmittel kaufen, dann wirst Du keine Feude am Wagen haben und dann hast Du vollkommen recht, dass Du Dir etwas anderes suchen solltest.


    Was Du zu den Fahrleistungen des Rex sagst, ist eigentlich auch kein Geheimnis... Eigentlich dürfte Dich das nicht so überraschen. ?(


    Bist Du Deinen Rex denn nicht oder nur kurz probegefahren???


    Wünsche Dir trotzdem für die Zeit, die Du ihn noch hast viel Freude am Wagen und hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung!


    Tschöö aus Hannover :wink:


    Köörschi

  • Also ich finde es immer wieder faszinierend wie blauäugig manche Menschen doch sind... :denk:


    Ansonsten...


    ohne Worte... :(

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!


  • Das einzige was ich hier als Argument durchgehen lasse, ist der hohe Benzinverbrauch. Die jährliche Steuer ist ein Schnäppchen und die Versicherung vom Rex ist kaum höher als bei anderen und teilweise sogar deutlich langweiligeren Fahrzeugen, die sich halbwegs in dieser PS Region bewegen. Die Finanzierungsrate hat ebenfalls nichts mit dem RX-8 zu tun. Somit ist das für mich ein klarer Fall von Unüberlegtheit. Subtrahiert man alle gewöhnlichen Faktoren, bleibt nur der Benzinverbrauch stehen und dass der beim RX-8 nicht gering ist, erfährt jeder, der sich auch nur halbwegs über die Wankelsportwagen von Mazda informiert.


    Exklusivität (in Maßen) hat nunmal ihren Preis...


    Gruß
    Andy


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)

  • es geht hier nicht um blauäugig sondern darum das ich einfach vom preis/leitungsverhälltniss her nicht zufrieden bin ich kann mir nen rex und lebensmittel gleichzeitig leisten und da bleibt sogar noch was zum weggehen übrig nur find ich es halt scheise das des so extrem is, hab da mal nen passenden vergleich fast gewagt aber ich gleub da kann ich mir ne corvette zulegen die deutlich mehr leistung hat und das selbe verbraucht. Das einzige wo ich jetzt erst sehe und vorher nicht gesehen habe vor meinem rexwahn ist ^^ das das auto wirklich anfällig für reperaturkosten ist jedenfalls glaubt man dem was die leute hier so an problemen haben ich hab ja jetzt nur noch das qitschen und ne garantie würd ich auch bekommen.


    Aber ich versuche halt gerade darüber nachzudenken was man nicht alles erreichen kann mit 600€ mehr im monat das sind schlieslich 7200€ im jahr das is dann scho nach 2 jahren wieder ein gebrauchter rex(blöder ironievergleich ^^)


    Wär das Auto bissi billiger gäbe es in dem Preisnivau nicht wirklich was wo den rex schlägt aber so denk ich eher darüber nach das man mit anderen autos und viel viel tuning auf dauer besser fähr aber wie gesagt meine meinung.


    Aber danke fürs zuhören ^^



    (edit: habs grad erst gelesen: Versicherung nicht teuer???? also im vergleich zu anderen sportwagen lass ich das durchgehen aber sogar der BMW meiner eltern isn 740ger käme mich in der versicherung billiger zwar mit 3,5 liter oder so hubraum in der steuer teuer aber irgendwas is immer.

    Einmal editiert, zuletzt von chris_gz ()

  • War wohl schlechter Verkäufer der nicht richtig informiert hat das ein 23 Jähriger so ein Auto nicht unterhalten kann also 22 Liter das ist schon viel mein Rex braucht bei Forscher Fahrweise 14,5 Liter ich denke das ist ok für ein 200 PS Auto.


    Und jetzt der Spruch von meinem Meister:"SPASS KOST"



    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Ich dachte auch eigentlich an 14 liter bis 16 aber nicht daran das ich nach 60km scho nen viertel tank fast verblasen habe und das is so ich mach auch gern fotos wenns jemand will.


    Auserdem wie gesgt es geht nicht ums können sondern ums wollen sonst würde der beitrag nicht Irgenwie Entäuscht sondern Irgendwie Verschätzt heisen. Mir reicht das angebot des rex nicht bei dem preis was ich für ihn zahle.

  • Versicherungsbeiträge basieren nunmal auf Unfallstatistiken. Ein 7er BMW wird vermutlich weniger von jüngeren, unerfahrenen Fahrern sondern eher von älteren Leuten gefahren - dementsprechend ist er auch recht günstig, was die Versicherung angeht.


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)

  • Zitat

    Original von Andy80
    Das einzige was ich hier als Argument durchgehen lasse, ist der hohe Benzinverbrauch. Die jährliche Steuer ist ein Schnäppchen und die Versicherung vom Rex ist kaum höher als bei anderen und teilweise sogar deutlich langweiligeren Fahrzeugen, die sich halbwegs in dieser PS Region bewegen. Die Finanzierungsrate hat ebenfalls nichts mit dem RX-8 zu tun. Somit ist das für mich ein klarer Fall von Unüberlegtheit. Subtrahiert man alle gewöhnlichen Faktoren, bleibt nur der Benzinverbrauch stehen und dass der beim RX-8 nicht gering ist, erfährt jeder, der sich auch nur halbwegs über die Wankelsportwagen von Mazda informiert.


    Exklusivität (in Maßen) hat nunmal ihren Preis...


    Gruß
    Andy


    Dem ist nix hinzuzufügen :hs:
    So was rechne ich mir vor dem Autokauf aus und das der Rex 2-3 Liter mehr brauch als ein "normaler" Wagen mit vergleichbarer Leistung weis ich auch vorher.
    Wenn dein kleiner 22 liter brauch solltest Du mal zum Freundlichen gehen. Denn mehr als 18 brauch er bei vorscher Fahrweise nicht. Selbst 20 schaffst Du nur wenn Du absolut freie Bahn hast. Ansonsten sinds 14-16 liter.
    Bist Du den Rex vorher überhaupt Probe gefahren ?(

  • Ja wenn der Sprit nicht wäre mein Kumpel fährt seinen Z4 bei flotter Fahrweise und das ist richtig flott max 13-14 liter da fängt meiner erst an ich brauch zwischen 14 und 20 liter zur Zeit eher 17 bis 19 liter !!!!!


    AAAber ist mir egal.


    1. Z4 kostet mit mehr kilometern gut 5000 euro mindestens mehr.
    2. Steuern teurer
    3. Super Plus !!
    4. Es schaut keine Sau hinterher
    5. Es ist die schlechteste BMW qualität die ich je gesehen habe !!!
    6. Er hat kein Sperrdifferenzial haha


    Ne da fahr ich lieber den REX und wer meint der Rex ist langsam dann soll er mal bei mir mit fahren !!


    Ach und ein 350Z oder S2000 brauchen auch nicht weniger.

  • sorry aber ich kann mich da nur den vorrednern anschliessen ,der rex hat ausser dem spritverbrauch keine hohen kosten,sondern im gegenteil das ist fakt,aber so ein verbrauch ist auch nicht normal im schnitt sollten beim kleinen 12-12 liter sein und bei vieeeellll spass ca 16 aber mehr net.

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Versicherung teuer finde ich lachhaft. Mein Astra Cabrio mit 116 PS hat 2 Euro mehr gekostet.


    Spritverbrauch ist bei deinem nicht normal. Lese mal im Forum nutze die Suche für Kat. Da findest Du schnell den Fehler.


    Wenn der behoben ist und dein Spritverbrauch sinkt, dann hast Du auch Spaß.


    Ein Wankel ist eben auch eher was für Liebhaber.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Versicherung:
    Ich bin bei der HuK. Und da kostet der rx-8 ungefähr so viel, wie ein ford fiesta ;)


    also teuer ist das nun wirklich nicht!

  • Ja ja.... relative günstige Anschaffung und dann kommt die Ernüchterung. =) :I- :wh:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Ich glaube das Problem liegt darin, dass der gebrauchte Rex langsam in die Preisregionen rutscht, wo es auch für Geringverdiener attraktiv wird.


    Und bei dem Suchtfaktor vergisst man gerne mal die laufenden Kosten, die täglich weiter zu buche schlagen! :rolleyes:

  • Also wenn du eine Probefahrt gemacht hast solltest du wissen wie der Apfel hängt.
    Ich selber habe 3 probefahrten gemacht weil ich mir nicht sicher war.Aber letzten endes hat er mich überzeugt(231 PS).
    Ich bin erst 20 jahre jung und kann ihn mir leisten.Die steuern von 112€ sind ja pipi.
    Ich bin richtig begeistert.Alleine die kurvenlage ist sooo geil.Hab mal für ne stunde ein Lancer Evolution 8 gefahren.Er hat nur ne bissal bessere straßenlage.
    Und an den EVO ist bis heute nichts rangekommen (sprich des kurvenverhältnisses)
    Und ich bin echt schon Sauviel gefahren.
    Alleine die blicke die man auf sich zieht mit so nem auto ist hamma :D
    Mein höchstes an Verbrauch war ca.18-19 L im 6ten Gang bei 249 KmH dann musste ich bremsen(leider:()
    Ansonsten bin ich innerorts mit 12-14 dabei.Aber darin war ich mir vorher bewusst.


    Der Spaß in meinem Rex ist einfach UNBEZAHLBAR und da stimmt mir bestimmt jeder zu.


    Greetz to everyone

  • Zum Serienfahrwerk. Hattest Du nicht schon 100.000 runter?


    Ich kann mir vorstellen, das es bei der Leistung schon etwas erschlaft. Bei meinem neuen fand ich das Fahrwerk gerade im Harz sehr gut. Zu dem Zeitpunkt hatte ich 6000 runter.


    Bevor du den Wagen wieder mit Wertverlust verkaust, überlege Dir die kombination: Neue Serienstoßdämpfer und H&R Federn. Zusätzlich Kat kontrollieren lassen. Der ist bei deinem Verbrauch scheinbar defekt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Sorry.



    Cris GZ und Dars



    Ich will hier beileibe nicht als Oberlehrer auftreten. Aber was Ihr da an orthographischen und grammatikalischen Auswüchsen absondert, ist schon heftig. Eigentlich eine Belidigung für jeden, der das lesen muss oder will.


    Euer Faible für "unser" Auto in allen Ehren - aber biite versucht wenigstens, RTL-II - Niveau aus diesem Forum herauszuhalten.


    Danke.


    Zur Sache: Rechne Anschaffung + lfd. Kosten + Individualtät + Alltagstauglichkeit + Fahrspaß.


    Vergleiche GENAU diese alle Punkte ggü. dem Nächsten Deiner Wunschliste.


    Du wirst am Ende wissen: teuer sind sie beide...
    :hs:

    Andreas
    192er mystikgrün Leder schwarz seit 03.02.2005 FJRKZH Innenbeleuchtung LED grün + Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht
    Neu seit 02/2011: FL Sports-Line arachneweiß metallic Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht :D

  • Es bleibt wie es ist. Wer die Folgekosten nicht absieht und irgendwann merkt das es ihm zu teuer wird, der hat sich definitiv das falsche Auto gekauft und vor nicht genug nachgedacht. Und dabei ist es egal ob das jetzt ein Rex ist oder ein anderes.


    Im großen und ganzen stimme ich mit Andy80 überein, aber wenn ich mir den Alfa Brera 2.2 ansehe, der hat nen Schnittverbrauch wie unser Rex und ist leistungsmäßig in der selben Region. Und ist da mit Sicherheit nicht der einzige, von daher bin ich bei dem Punkt nur halb einverstanden. :hs:


    Wie auch immer. Augen auf beim Autokauf. Ich trink was wenn ich Durst hab, also darf mein Rex das auch. :D