anderes ÖL im RX8

  • Zitat

    Original von Alf_RX8
    Es gibt nämlich 2 unterschiedliche Typen von Dexelia Öl, einmal die
    - MAZDA DEXELIA DPF 5W30 Motoröl
    und zum anderen
    - MAZDA DEXELIA ULTRA 5W30 Motoröl


    Das ist klar. Wenn hier im Zusammenhang mit dem RX-8 von Dexelia die Rede ist, dann ist natürlich immer Dexelia Ultra gemeint.


    Schließlich ist der RX-8 kein Diesel.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg


    Das ist klar. Wenn hier im Zusammenhang mit dem RX-8 von Dexelia die Rede ist, dann ist natürlich immer Dexelia Ultra gemeint.


    Schließlich ist der RX-8 kein Diesel.



    Aber das ULTRA darf ich auch in einen Diesel schütten - oder?

  • Zitat

    Original von Kialar
    Aber nur ohne Grund! :tongue:


    Nee, der Grund wäre, das unser MPV eben von mir immer mit dem Ultra nachgefüllt wird....
    Das irritiert mich jetzt ein wenig.....

  • Zitat

    Original von RedFlag


    Nee, der Grund wäre, das unser MPV eben von mir immer mit dem Ultra nachgefüllt wird....
    Das irritiert mich jetzt ein wenig.....


    das Dexelia DPF 5W30 ist für Mazda 5/6 mit Dieselpartikelfilter. Für alle anderen Diesel ist das Dexelia ultra 5W30 genauso geeignet wie für unseren Rex.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_S ()


  • Danke, JETZT kann ich wieder ruhig schlafen :wink:

  • Zitat

    Original von RedFlag


    Danke, JETZT kann ich wieder ruhig schlafen :wink:


    Kein Problem, :wink:
    hatte letztens die falsche "Pulle" im Regal gegriffen, :O deshalb konnte ich mich jetzt auch so gut daran erinnern.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • rx8 fever


    hmm ich weiß nicht ob du es weißt, aber aral und castrol ist eine firma und der kram kommt aus dem selben kessel....


    also hat sich was von wegen aral ist nicht so wie castrol.... :D :D :D :D


    und soweit ich weiß gibts das rs nicht in 5w-30.... also hats sich eh erledigt fürn rex :D :D :D


    ausser du nimmst nen anderes....


    gruß golem

    :D Drehzahl statt Hubraum :D


    .........und Leistung macht gelassen.........


    ....wenn sie denn vorhanden ist.... :ärgern::ärgern: ...die Diva dreht nicht mehr... :baby::baby::ärgern::ärgern: ... es ist vorbei... ;(;( ...





    ....nun ist es ein kleiner Koreaner... mit weniger Drehzahl und weniger Durst :wh::wh: ... und doch ausreichend Fahrspass :thumbsup:


  • Und noch ein Beitrag zum Thema die "unendlichen Öl Threads"...


    Ich war bei meinem Freundlichen zwecks Austausch der Bremsscheiben, da diese ein Rubbeln ab einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h auweisen und auf Garantie gewechselt werden.


    Habe dann noch 1 L. Dexelia Ultra 5W-30 verlangt, doch er meinte, dass er schon länger kein Dexelia mehr in die von Ihm betreuten RX-8er einfüllt und auch kein Dexelia mehr verkauft.


    Statt dessen würde er ARAL SuperTronic E 0W30 (ACEA A5, B5, API SL, ILSAC GF2) verwenden. Habe dann in meiner Not dieses gekauft.
    In Zukunft werde ich hier im Forum meinen Bestand kaufen!


    Da ich leider auf keiner Website nähere Infos zu dem ARAL Öl gefunden habe, könnte mir villeicht einer hier im Forum was zu diesem Öl sagen, ist das OK?


    Merci


    RX-8 Revo, schwarz, 141 kw, Bj. 04/2006, Leder schwarz, Bose...

  • hi,
    jeder händler bevorzugt wohl ein anderes öl.
    meiner schwört auf CASTROL TXT.
    ich fahr jetzt fast ein jahr damit und hatte keine probleme.


    hat jemand erfahrung (gut oder schlecht) mit der sorte???


    grüße blackbeauty

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • Zitat

    Original von blackbeauty
    meiner schwört auf CASTROL TXT.
    ich fahr jetzt fast ein jahr damit und hatte keine probleme.


    hat jemand erfahrung (gut oder schlecht) mit der sorte???


    Wenn du das "Castrol TXT Softec Plus 5W-30" meinst, so ist zu sagen, dass dieses Öl nicht die von Mazda vorgeschriebene Spezifikation A5/B5 erfüllt. Siehe hier, etwa Mitte der Seite.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hallo, fahre das Castrol TXT Softec Plus A1 5W-30 seitdem ich das Auto habe und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Bisher 40000 km abgespult.
    Die Spezifikationen von Mazda sind dazu da beim vorgeschriebenen Öl zu bleiben, denke das ist zum Geldverdienen gedacht.
    Ich fahre das weiter, hab auch von meinem Händler nichts gegenteiliges gehört.

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Hi


    man wiederholt immer wieder :
    [dass dieses Öl nicht die von Mazda vorgeschriebene Spezifikation A5/B5 erfüllt. ]
    ohne zu wissen das anforderungen bei ACEA A3/B3 sind höher als bei ACEA A5/B5
    (HTHS-Wert - Scherstabilitet)


    [A1/B1 Mehrbereichs-Motorenöle XW-20, XW-30, XW-40 für Benzin- und Dieselmotoren von PKW’s
    und leichten NFZ. Geeignet für die Verwendung reibungsarmer, niedrigviskoser Öle mit einer
    HTHS-Viskosität von 2.6 bis 3.5 mPa s bei 150°C. Diese Öle können für einige Motoren ungeignet
    sein. Einsatz nur bei entsprechender Herstellerfreigabe.


    A3/B3 Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit hoher Leistung in
    PKW’s und leichten NFZ. Geeignet für verlängerte Ölwechselintervalle wenn vom Hersteller
    vorgeschrieben. HTHS-Viskosität min. 3.5 mPa s bei 150°C. Niedrigviskose Ganzjahresöle für
    erschwerte Einsatzbedingungen gemäss Herstellervorschrift.


    A3/B4 Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für Benzin- und direkteingespritzte Dieselmotoren mit
    hoher Leistung. Auch geeignet für Einsätze wie unter B3 beschrieben.


    A5/B5 Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für verlängerte Ölwechselintervalle in Benzin- und Dieselmotoren
    mit hoher Leistung in PKW’s und leichten NFZ. Die Motoren sind geeignet für die
    Verwendung reibungsarmer und niedrigviskoser Öle mit einer HTHS-Viskosität von 2.9 bis 3.5
    mPa s bei 150°C. Diese Öle können für einige Motoren ungeeignet sein. Einsatz nur bei entsprechender
    Herstellerfreigabe.
    Tabelle 11a : ACEA-Motorenölstandards von Benzin- und Dieselmotorenölen für PKW und leichte NFZ ]


    (HTHS - Viskosität bei Hoher Temperatur und Hohem Schergefälle)


    Wenn ich darf empfelen - folgende Link noch einmal zu lesen


    http://www.castrol.com/liveass…downloads/a/abcdJan06.pdf
    "ABS der Schmierung" von Castrol, seite 30 - 33


    mfg WOORRMSER

  • Hi


    Juan - ARAL Super Tronic E 0W30 ist vollsyntetisch, mit abgesenktem
    HTHS-Wert (A5/B5), leider aschearme Klassifikation fhelt (C1, C2 und C3)
    widerum Öle nach C1 und C2 sind auch mit abgesenktem HTHS-Wert


    [C1 Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit hoher Leistung in PKW’s
    und leichten NFZ welche mit DPF und KAT ausgerüstet sind. Die Motoren sind ausgelegt für die
    Verwendung reibungsarmer, niedrigviskoser, low SAPS Öle mit einer HTHS-Viskosität von min. 2.9
    mPa s bei 150°C. Solche Öle erhöhen die Lebensdauer von DPF und KAT und halten die Treibstoffeinsparung
    des Fahrzeugs bei.
    Solche Öle weisen die niedrigsten SAPS-Limiten (Low SAPS) auf und können ohne entsprechende
    Herstellervorschrift nicht eingesetzt werden.


    C2 Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit hoher Leistung in PKW’s
    und leichten NFZ welche mit DPF und KAT ausgerüstet sind. Die Motoren sind geeignet für die
    Verwendung reibungsarmer und niedrigviskoser Öle mit einer HTHS-Viskosität von min. 2.9 mPa s
    bei 150°C. Solche Öle erhöhen die Lebensdauer von DPF und KAT und halten die Treibstoffeinsparung
    des Fahrzeugs bei (Mid SAPS). Diese Öle können für einige Motoren ungeeignet sein.
    Einsatz nur bei entsprechender Herstellerfreigabe.


    C3 Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit hoher Leistung in PKW’s
    und leichten NFZ welche mit DPF und KAT ausgerüstet sind. Solche Öle erhöhen die Lebensdauer
    von DPF und KAT (Mid SAPS). Diese Öle können für einige Motoren ungeeignet sein. Einsatz nur
    bei entsprechender Herstellerfreigabe.
    Tabelle 11b : ACEA-Motorenölstandards von katalysatorverträglichen Benzin- und Dieselmotorenölen für
    PKW und leichte NFZ.... .]
    "ABS der Schmirung"


    mfg WOORRMSER

  • WOORRMSER


    danke für die Info! :smile:


    Ich habe auch schon vergeblich versucht herauszufinden welche C Klassifikation das Öl hat doch nirgends ist was vermerkt hierzu.


    Was meinst Du, könnte das mischen von Delexia und dem Aral dem REX´le schaden?



    Merci


    RX-8 Revo, schwarz, 141 kw, Bj. 04/2006, Leder schwarz, Bose...

  • Also ich frage mich eigentlich immer wofür die ganze Mühe sich über irgendwelche spezifikationen zu erkundigen und ggf. das Risiko eingehen ggf. falsches Öl zu verewenden.


    Die Kollegen bei Mazda haben das Auto gebaut und sich sicherlich Gedanken drüber gemacht, dass nur das Dexelia Öl mit der Spezifikation verwendet werden soll. Das Öl bekommt man schon für 10EUR/ltr. und damit ist es auch günstiger als gutes Castrol!!!


    Vieleicht sollte man dann in die Erfahrung von Mazda Ingenieuren vertrauen und das machen was die sagen - Nachteil hat man ja keinen!!!


    :wink:


  • Wo steht das ???? ?(


    Das Dexelia wird lediglich empfohlen und nicht unbedingt vorgeschrieben.


    Wurde übrigend in diesem Thread auch schon öfters erwähnt. :rolleyes:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Also ich habe bis lang immer das CASTROL SLX PROFESSIONAL im Rex gehabt.
    Mir ging es allerdings immer auf den Sack, es zu guten Konditionen zu bekommen.Letzte Lieferung habe ich den Liter zu 6€ bekommen.
    Nun habe ich auch auf das DEXELIA umgestellt und bekomme es hier von MAZDA-MPS geliefert und gut ist.
    Kostet etwas mehr, habe dafür aber auch das richtige.
    Muß bald zur 55.000 Insp. mein freundlicher wird sich wundern, wenn ich Ihm das Öl gleich mitliefer.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Hi


    zitat:
    [könnte das mischen von Delexia und dem Aral ... ]


    Qualität beim ARAL senkt etwas :rofl:


    Ich verwende keine XW 30 Öle, warum ? - folgende zitat gibt'ne
    antwort
    zitat:
    [ Noch zwei Beispiele, wie sich das auf die kin. Visko auswirkt, wenn das Motorenöl genau 5% Sprit enthalten würde:


    Angenommen es handelt sich um ein "XW-40", bei dem die kin. Visko bei 100°C beim "Frischöl" bei genau 14 mm²/s liegt.


    Mit 5% Dieselsprit = statt genau 14 noch rund 11mm²/s = XW-30.


    Mit 5% Benzin = nur noch rund 8 mm²/s = XW-20.


    Oder anders gesagt:


    Bei den Ottos war das aus zweierlei Gründen viel problematischer wie bei den Dieseln. 1. verdünnt die gleiche Menge Benzin das Motorenöl bereits deutlich stärker, wie der Dieselsprit und 2. gelangte bei den Ottos auch noch deutlich mehr Sprit ins Öl. ]



    Und wenn ich sowas lese
    zitat :
    [Vieleicht sollte man dann in die Erfahrung von Mazda Ingenieuren vertrauen und das machen was die sagen - Nachteil hat man ja keinen!!! ]


    dann stell ich nun'ne frage - warum bauen die RX-ler sportlufi, spurverb. ,
    sportkat, SSD und so weiter ein ? MAZDA Ingenieure haben doch optimale
    Auto gebaut - oder ?(


    mfg WOORRMSER


    p. s. hab grad 20 L Öl (Aral Super Tronik LOW SAPS 0W40) bestelt
    für 119,90 EU all inklüsiv :thumb: