Zitat
Das ist klar. Wenn hier im Zusammenhang mit dem RX-8 von Dexelia die Rede ist, dann ist natürlich immer Dexelia Ultra gemeint.
Schließlich ist der RX-8 kein Diesel.
Zitat
Das ist klar. Wenn hier im Zusammenhang mit dem RX-8 von Dexelia die Rede ist, dann ist natürlich immer Dexelia Ultra gemeint.
Schließlich ist der RX-8 kein Diesel.
ZitatOriginal von RX-Nbg
Das ist klar. Wenn hier im Zusammenhang mit dem RX-8 von Dexelia die Rede ist, dann ist natürlich immer Dexelia Ultra gemeint.
Schließlich ist der RX-8 kein Diesel.
Aber das ULTRA darf ich auch in einen Diesel schütten - oder?
Aber nur ohne Grund! :tongue:
ZitatOriginal von Kialar
Aber nur ohne Grund! :tongue:
Nee, der Grund wäre, das unser MPV eben von mir immer mit dem Ultra nachgefüllt wird....
Das irritiert mich jetzt ein wenig.....
ZitatOriginal von RedFlag
Nee, der Grund wäre, das unser MPV eben von mir immer mit dem Ultra nachgefüllt wird....
Das irritiert mich jetzt ein wenig.....
das Dexelia DPF 5W30 ist für Mazda 5/6 mit Dieselpartikelfilter. Für alle anderen Diesel ist das Dexelia ultra 5W30 genauso geeignet wie für unseren Rex.
Gruß André
ZitatAlles anzeigenOriginal von Andre_S
das Dexelia DPF 5W30 ist für Mazda 5/6 mit Dieselpartikelfilter. Für alle anderen Diesel ist das Dexelia ultra 5W30 genauso geeignet wie für unseren Rex.
Gruß André
Danke, JETZT kann ich wieder ruhig schlafen
ZitatOriginal von RedFlag
Danke, JETZT kann ich wieder ruhig schlafen
Kein Problem,
hatte letztens die falsche "Pulle" im Regal gegriffen, deshalb konnte ich mich jetzt auch so gut daran erinnern.
Gruß André
rx8 fever
hmm ich weiß nicht ob du es weißt, aber aral und castrol ist eine firma und der kram kommt aus dem selben kessel....
also hat sich was von wegen aral ist nicht so wie castrol....
und soweit ich weiß gibts das rs nicht in 5w-30.... also hats sich eh erledigt fürn rex
ausser du nimmst nen anderes....
gruß golem
Und noch ein Beitrag zum Thema die "unendlichen Öl Threads"...
Ich war bei meinem Freundlichen zwecks Austausch der Bremsscheiben, da diese ein Rubbeln ab einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h auweisen und auf Garantie gewechselt werden.
Habe dann noch 1 L. Dexelia Ultra 5W-30 verlangt, doch er meinte, dass er schon länger kein Dexelia mehr in die von Ihm betreuten RX-8er einfüllt und auch kein Dexelia mehr verkauft.
Statt dessen würde er ARAL SuperTronic E 0W30 (ACEA A5, B5, API SL, ILSAC GF2) verwenden. Habe dann in meiner Not dieses gekauft.
In Zukunft werde ich hier im Forum meinen Bestand kaufen!
Da ich leider auf keiner Website nähere Infos zu dem ARAL Öl gefunden habe, könnte mir villeicht einer hier im Forum was zu diesem Öl sagen, ist das OK?
Merci
hi,
jeder händler bevorzugt wohl ein anderes öl.
meiner schwört auf CASTROL TXT.
ich fahr jetzt fast ein jahr damit und hatte keine probleme.
hat jemand erfahrung (gut oder schlecht) mit der sorte???
grüße blackbeauty
ZitatOriginal von blackbeauty
meiner schwört auf CASTROL TXT.
ich fahr jetzt fast ein jahr damit und hatte keine probleme.
hat jemand erfahrung (gut oder schlecht) mit der sorte???
Wenn du das "Castrol TXT Softec Plus 5W-30" meinst, so ist zu sagen, dass dieses Öl nicht die von Mazda vorgeschriebene Spezifikation A5/B5 erfüllt. Siehe hier, etwa Mitte der Seite.
Hallo, fahre das Castrol TXT Softec Plus A1 5W-30 seitdem ich das Auto habe und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Bisher 40000 km abgespult.
Die Spezifikationen von Mazda sind dazu da beim vorgeschriebenen Öl zu bleiben, denke das ist zum Geldverdienen gedacht.
Ich fahre das weiter, hab auch von meinem Händler nichts gegenteiliges gehört.
Hi
man wiederholt immer wieder :
[dass dieses Öl nicht die von Mazda vorgeschriebene Spezifikation A5/B5 erfüllt. ]
ohne zu wissen das anforderungen bei ACEA A3/B3 sind höher als bei ACEA A5/B5
(HTHS-Wert - Scherstabilitet)
[A1/B1 Mehrbereichs-Motorenöle XW-20, XW-30, XW-40 für Benzin- und Dieselmotoren von PKW’s
und leichten NFZ. Geeignet für die Verwendung reibungsarmer, niedrigviskoser Öle mit einer
HTHS-Viskosität von 2.6 bis 3.5 mPa s bei 150°C. Diese Öle können für einige Motoren ungeignet
sein. Einsatz nur bei entsprechender Herstellerfreigabe.
A3/B3 Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit hoher Leistung in
PKW’s und leichten NFZ. Geeignet für verlängerte Ölwechselintervalle wenn vom Hersteller
vorgeschrieben. HTHS-Viskosität min. 3.5 mPa s bei 150°C. Niedrigviskose Ganzjahresöle für
erschwerte Einsatzbedingungen gemäss Herstellervorschrift.
A3/B4 Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für Benzin- und direkteingespritzte Dieselmotoren mit
hoher Leistung. Auch geeignet für Einsätze wie unter B3 beschrieben.
A5/B5 Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für verlängerte Ölwechselintervalle in Benzin- und Dieselmotoren
mit hoher Leistung in PKW’s und leichten NFZ. Die Motoren sind geeignet für die
Verwendung reibungsarmer und niedrigviskoser Öle mit einer HTHS-Viskosität von 2.9 bis 3.5
mPa s bei 150°C. Diese Öle können für einige Motoren ungeeignet sein. Einsatz nur bei entsprechender
Herstellerfreigabe.
Tabelle 11a : ACEA-Motorenölstandards von Benzin- und Dieselmotorenölen für PKW und leichte NFZ ]
(HTHS - Viskosität bei Hoher Temperatur und Hohem Schergefälle)
Wenn ich darf empfelen - folgende Link noch einmal zu lesen
http://www.castrol.com/liveass…downloads/a/abcdJan06.pdf
"ABS der Schmierung" von Castrol, seite 30 - 33
mfg WOORRMSER
Hi
Juan - ARAL Super Tronic E 0W30 ist vollsyntetisch, mit abgesenktem
HTHS-Wert (A5/B5), leider aschearme Klassifikation fhelt (C1, C2 und C3)
widerum Öle nach C1 und C2 sind auch mit abgesenktem HTHS-Wert
[C1 Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit hoher Leistung in PKW’s
und leichten NFZ welche mit DPF und KAT ausgerüstet sind. Die Motoren sind ausgelegt für die
Verwendung reibungsarmer, niedrigviskoser, low SAPS Öle mit einer HTHS-Viskosität von min. 2.9
mPa s bei 150°C. Solche Öle erhöhen die Lebensdauer von DPF und KAT und halten die Treibstoffeinsparung
des Fahrzeugs bei.
Solche Öle weisen die niedrigsten SAPS-Limiten (Low SAPS) auf und können ohne entsprechende
Herstellervorschrift nicht eingesetzt werden.
C2 Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit hoher Leistung in PKW’s
und leichten NFZ welche mit DPF und KAT ausgerüstet sind. Die Motoren sind geeignet für die
Verwendung reibungsarmer und niedrigviskoser Öle mit einer HTHS-Viskosität von min. 2.9 mPa s
bei 150°C. Solche Öle erhöhen die Lebensdauer von DPF und KAT und halten die Treibstoffeinsparung
des Fahrzeugs bei (Mid SAPS). Diese Öle können für einige Motoren ungeeignet sein.
Einsatz nur bei entsprechender Herstellerfreigabe.
C3 Scherstabile, stay-in-grade Motorenöle für Benzin- und Dieselmotoren mit hoher Leistung in PKW’s
und leichten NFZ welche mit DPF und KAT ausgerüstet sind. Solche Öle erhöhen die Lebensdauer
von DPF und KAT (Mid SAPS). Diese Öle können für einige Motoren ungeeignet sein. Einsatz nur
bei entsprechender Herstellerfreigabe.
Tabelle 11b : ACEA-Motorenölstandards von katalysatorverträglichen Benzin- und Dieselmotorenölen für
PKW und leichte NFZ.... .]
"ABS der Schmirung"
mfg WOORRMSER
Also ich frage mich eigentlich immer wofür die ganze Mühe sich über irgendwelche spezifikationen zu erkundigen und ggf. das Risiko eingehen ggf. falsches Öl zu verewenden.
Die Kollegen bei Mazda haben das Auto gebaut und sich sicherlich Gedanken drüber gemacht, dass nur das Dexelia Öl mit der Spezifikation verwendet werden soll. Das Öl bekommt man schon für 10EUR/ltr. und damit ist es auch günstiger als gutes Castrol!!!
Vieleicht sollte man dann in die Erfahrung von Mazda Ingenieuren vertrauen und das machen was die sagen - Nachteil hat man ja keinen!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von bernie7734
Also ich frage mich eigentlich immer wofür die ganze Mühe sich über irgendwelche spezifikationen zu erkundigen und ggf. das Risiko eingehen ggf. falsches Öl zu verewenden.
Die Kollegen bei Mazda haben das Auto gebaut und sich sicherlich Gedanken drüber gemacht, dass nur das Dexelia Öl mit der Spezifikation verwendet werden soll. Das Öl bekommt man schon für 10EUR/ltr. und damit ist es auch günstiger als gutes Castrol!!!
Vieleicht sollte man dann in die Erfahrung von Mazda Ingenieuren vertrauen und das machen was die sagen - Nachteil hat man ja keinen!!!
Wo steht das ????
Das Dexelia wird lediglich empfohlen und nicht unbedingt vorgeschrieben.
Wurde übrigend in diesem Thread auch schon öfters erwähnt.
Also ich habe bis lang immer das CASTROL SLX PROFESSIONAL im Rex gehabt.
Mir ging es allerdings immer auf den Sack, es zu guten Konditionen zu bekommen.Letzte Lieferung habe ich den Liter zu 6€ bekommen.
Nun habe ich auch auf das DEXELIA umgestellt und bekomme es hier von MAZDA-MPS geliefert und gut ist.
Kostet etwas mehr, habe dafür aber auch das richtige.
Muß bald zur 55.000 Insp. mein freundlicher wird sich wundern, wenn ich Ihm das Öl gleich mitliefer.
Hi
zitat:
[könnte das mischen von Delexia und dem Aral ... ]
Qualität beim ARAL senkt etwas
Ich verwende keine XW 30 Öle, warum ? - folgende zitat gibt'ne
antwort
zitat:
[ Noch zwei Beispiele, wie sich das auf die kin. Visko auswirkt, wenn das Motorenöl genau 5% Sprit enthalten würde:
Angenommen es handelt sich um ein "XW-40", bei dem die kin. Visko bei 100°C beim "Frischöl" bei genau 14 mm²/s liegt.
Mit 5% Dieselsprit = statt genau 14 noch rund 11mm²/s = XW-30.
Mit 5% Benzin = nur noch rund 8 mm²/s = XW-20.
Oder anders gesagt:
Bei den Ottos war das aus zweierlei Gründen viel problematischer wie bei den Dieseln. 1. verdünnt die gleiche Menge Benzin das Motorenöl bereits deutlich stärker, wie der Dieselsprit und 2. gelangte bei den Ottos auch noch deutlich mehr Sprit ins Öl. ]
Und wenn ich sowas lese
zitat :
[Vieleicht sollte man dann in die Erfahrung von Mazda Ingenieuren vertrauen und das machen was die sagen - Nachteil hat man ja keinen!!! ]
dann stell ich nun'ne frage - warum bauen die RX-ler sportlufi, spurverb. ,
sportkat, SSD und so weiter ein ? MAZDA Ingenieure haben doch optimale
Auto gebaut - oder
mfg WOORRMSER
p. s. hab grad 20 L Öl (Aral Super Tronik LOW SAPS 0W40) bestelt
für 119,90 EU all inklüsiv :thumb: