Fabrikneuer Edelschrott

  • Im Spiegel-online nachzulesen:
    Über ein Jahr dauerte es, bis die Produktionslinie in Portland, Oregon, stand, nun aber läuft sie mit hochgelobter Effizienz.


    Havarierter Frachter "Cougar Ace" (2006)
    Zur Großansicht
    AP


    Havarierter Frachter "Cougar Ace" (2006)
    Erst werden die unbenutzten Airbags zur Explosion gebracht, dann die unbenutzten Problemwässerchen wie das teure Öl oder die Bremsflüssigkeit abgesaugt; aus den Katalysatoren wird Platin gepult. Alle benutzbaren Teile wie CD-Spieler, Reifen, Radkappen werden sorgsam zersägt, zerschlagen oder zerstochen. Am Ende stehen Presse und Schredder - und vieles von dem, was übrig bleibt, wird nach Asien verschifft, damit der Schrott dort wiederum zu Autos recycelt werden kann.


    All diese unglücklichen Pkw standen einst an Bord des Auto-Transportschiffs "Cougar Ace", das nach Problemen mit dem Ballastwasser im Juli 2006 vor der Küste von Alaska 60 Grad Schlagseite bekam. Die Wagen waren gut gesichert, und fast alle überstanden die Havarie ohne Schaden. Dennoch mochte Mazda sie nicht mehr verkaufen und sie auch nicht verramschen, verschenken oder ausschlachten. Für die Rückbau-Manufaktur kommen Versicherungen auf.
    Ich finde das es auch andere Möglichkeiten gegeben hätte.


    Felix1902

  • hi
    nun die versicherung zahlt schneller als wenn die autos erst mal auf halde stehen und mit dem
    "schrott" läst sich auch noch was verdienen thats buisnes

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • genauer waren es...


    4.703 auto’s (60% Mazda 3, 30% CX-7 der rest davon waren RX-8 und MX-5


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Hey vileicht eine blöde Frage. meint ihr das man vileicht irgend ein REX günstig kaufen könte der nicht sooo viel apbekomen hat ?? :*:

  • Zitat

    Original von Felix1902
    All diese unglücklichen Pkw standen einst an Bord des Auto-Transportschiffs "Cougar Ace", das nach Problemen mit dem Ballastwasser im Juli 2006 vor der Küste von Alaska 60 Grad Schlagseite bekam. Die Wagen waren gut gesichert, und fast alle überstanden die Havarie ohne Schaden. Dennoch mochte Mazda sie nicht mehr verkaufen und sie auch nicht verramschen, verschenken oder ausschlachten. Für die Rückbau-Manufaktur kommen Versicherungen auf.
    Ich finde das mehr als schäbig.


    Felix1902


    Naja, das hat wie alles zwei Seiten. Klar, du sprichst auf die Geste an die Mazda damit geleistet hätte hätten sie die Autos günstig verkauft bzw verschenkt. Eine Schenkung an... ja an wen? Autos für Bedürftige? Hmm... da meldet sich jeder. Günstig verkaufen? Hmm... ja ok, aber ich möcht nicht wissen wie viele Profitgeier sich da Autos gesichert hätten und sie sogar unter dem Prädikat "Selten! Stammt aus Havarie!" besonders teuer versucht hätten zu verhökern.
    Abgesehen davon steht da zwar was von "fast alle" und "ohne Schaden" aber ich glaub das bezieht sich zunächst aufs Äußere. Was ist mit Elektrik? Defekte? Motor? Rost? All sowas. Menschen motzen nun mal über kleinste Mängel, selbst wenn sie was geschenkt bekommen, was dann auf Mazda zurückfallen würde, sind ja schließlich deren Autos. Von daher ist das Verhalten verständlich, womit ich es nicht gut heißen will. Mir hätte der Gedanke einer Schenkung oder billigen Veräußerung auch besser gefallen, aber realistisch betrachtet schießt sich Mazda damit ein Loch ins Knie.

  • Das ist wie vor ein paar Jahren,als man ein ganzes Lager mit Ersatzteilen vom RX7,Typ SA vernichtet haben soll.
    Felix1902

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

  • Nu ja, so einfach mal günstig verkaufen bringt ja auch nichts. Dann zahlst du für den Schrott den du verkaufst auch noch Steuern. Verschrotten ist dann wenigstens als Verlustabschreibung steuerlich logischer. Klar ist es schwer nachzuvollziehen, da wird über Umweltschutz debatiert und dann werden Fahrzeuge verschrottet die eigentlich nicht verschrottungsreif waren. Aber aus der Sicht eines Unternehmens absolut nachvollziehbar.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Mazda hätte ja geprüfte Teile als Austauschteile für Garantiefälle einsetzen können.


    Felix1902

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

  • Zitat

    Original von Felix1902
    Mazda hätte ja geprüfte Teile als Austauschteile für Garantiefälle einsetzen können.


    Felix1902


    Was meinst du was das Prüfen der Teile und die Demontage eigentlich kostet? 8)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Ich denke mal das es hier sowieso rein um eine kostensache ging... wäre es biliger die verunglückten zu bergen, prüfen und zu verkaufen, anstatt einfach neue zu baun hätte mazda die autos wohl geborgen...


    ...aber anscheinend ist es für den konzern billiger die teile einfach frei zu geben :]


    Hätte da auch nur zu gerne 1-2 Autos rausgeholt, aber wie denn? :denk: