Startprobleme und kein Ende

  • Zitat

    Original von Novalis
    Ich glaube es ist der aktuelle Swift Sport.
    1,6 l 125 Ps wenn ich nicht irre.
    Ich glaube ich habe meine "Rundenzeit" von Zuhause zum Zahnarzt im vergleich zum Rex um 20% unterboten :D


    Hast Du da die Zeit des Startvorgangs ( beim Rex) mit einberechnet, oder ist der Swift wirklich soviel flotter?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Hast Du da die Zeit des Startvorgangs ( beim Rex) mit einberechnet, oder ist der Swift wirklich soviel flotter?


    Gruß
    Dirk


    Das Geschwindigkeitsgefühl ist ein völlig anderes.


    Und beim Rex lasse ich es alleine schon wegen der Warmfahrphase viel langsamer angehen. Da ist immer eine extra Wärmesicherheitsreserve drauf.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Hallo Leute,


    Glaube das Thema passt am besten zu meinem Problem. Kann es sein, das der Anlasser wegen schlechten / beschädigten Kerzen nicht zündet. Neurdings springt das Auto teilweise gar nicht an. Ich drehe den Anlasser einfach durch und es kommt ein so "knacken", als ob die Batterie leer wäre oder nicht genug Saft zum zünden ist...


    Kenn jemand das Problem ?


    mfg

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Hi...



    Könnte sein, daß deine Batterie das zeitliche gesegnet hat. Ist aber nur ne Vermutung von mir.



    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Hi Uwe,


    Nee ist eber ganz sicher net der Fall. Batterie ist 6-7 Monate alt und wurde letzte Woche wieder geprüft. War auch mein Verdacht, weil die Zeichen darauf hingedeutet haben --> kann aber net sein...


    Danke trotzdem !


    Alex

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • wird da ein neuer Anlasser fällig oder kann man das Teil austauschen ?

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • den Magnetschalter kann man eigentlich einzeln ersetzten,müßte auch beim Rex so sein :denk: .Ich glaube aber nicht,daß Mazda sich die Arbeit macht das Teil zu tauschen.Da wirds wohl nen neuen Anlasser geben.
    Vielleicht haste auch bloß Kontaktprobleme am Anlasser(Magnetschalter)?


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Was mich bei der Sache stützig macht, ist die Tatsache das es ca. alle 2 Monate wieder kommt und das Auto ansonsten ohne Probleme läuft und anspringt... Ist jetzt das erste mal, das ich es über 3 Tage hinweg hatte.


    War schon 3-4 mal bei Mazda und die haben nichts finden können. Wenn das Auto am Vortag ewig nicht angesprungen ist, ist es jedes mal wenn ich es zur Werkstatt gebracht habe auf Anhieb gegangen.


    Der Spass hat mich bis jetzt 450 - 500,- EUR gekostet. Da wäre schon längst ein neuer Anlasser drin. Bin langsam total Ratlos und habe kein Bock mehr sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen...

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Hm,sehr ärgerlich.Der berüchtigte Vorführeffekt.Das kann auch temperaturabhängig auftreten.Wenns bissl kühler war muckte beim Firmen T4 auch der Magnetschalter.Ein neuer Anlasser kostet glaub ich mehr als 600 Eus :wh:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Nö mit Einbau um die 600,- EUR. Ich habs schon befürchtet... naja, nur meine Werkstatt siehts anders. Werds wohl demnächst trotzdem preventiv einbauen lassen. Will nicht drauf warten, bis ich das Auto mal sehr dringend brauch und er gar nicht mehr anspringt.


    Danke für die Meinung !


    :thumb:

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Dazu kann ich auch nur sagen: "Ich hab von den Problemen gehört, kann diese aber gar nicht nachvollziehen." Der Händler hat noch gesagt: "Machen Sie den nicht so oft an und aus hintereinander, usw. ....".


    Habs aber nach der Woche wieder vergessen/ verdrängt und promt beim warten - billiges Benzin - die Kiste sicher 10 mal hintereinander aus und an gemacht. Falls es wem was hilft - der Motor war warm. Bin da sicher davor 20 km gefahren. Alles ohne Probleme. Schlüssel einmal rum und der Karren geht.
    Aufgefallen ist mir nur vor kurzem der „digitale“ Start:
    Normalerweise lasse ich den Schlüssel immer in Zündstellung bis der Motor läuft. Hab das mal nicht gemacht. Also kurz in Zündstellung und gleich wieder auf „normal“ wieder zurück. Der Starter hat seine Arbeit aber ca. 2 sek. vorgesetzt bis der Motor lief.
    Ist ein 231 Rexx, neuere Version (Rev. 2 bzw. 3) mit Tempomat. 18‘ tkm.


    Im kalten Zustand (also Winter) scheint er kurz nur mit auf einer Scheibe zu laufen. Demzufolge müsste eine Kerze ein Becker haben. :thumbdown: Wirkt sich aber derzeit nicht auf die Zündung aus.


    Grüße und ein guten Rutsch,


    puel


  • Aufgefallen ist mir nur vor kurzem der „digitale“ Start:
    Normalerweise lasse ich den Schlüssel immer in Zündstellung bis der Motor läuft. Hab das mal nicht gemacht. Also kurz in Zündstellung und gleich wieder auf „normal“ wieder zurück. Der Starter hat seine Arbeit aber ca. 2 sek. vorgesetzt bis der Motor lief.
    Ist ein 231 Rexx, neuere Version (Rev. 2 bzw. 3) mit Tempomat. 18‘ tkm.

    Das es sowas gibt, wäre mir neu! :denk:
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe , dreht bei Dir der Anlasser solange, bis der Wagen angesprungen ist, (hier 2 sec) obwohl Du den Schlüssel schon losgelassen hast. Hmm, habe ich nicht so.


    Was passiert dann , wenn Deiner mal absaufen sollte, dann hört der Anlasser gar nicht mehr auf zu drehen?


    Probier das mit dem "digitalen Start" doch nochmal aus, womöglich war es nur Einbildung.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • So Leute Möchte jez auch mal was dazu sagen !


    Also ich habe das problemm zwar nicht und habe 67tsd km runter den ersten anlasser die ersten kerzen und meiner springt an wie ein Blitz , aber aber .....


    Manchmal habe ich den eindruck wenn ich den motor ausschalte und die drezahl schwankt also so wirklich miniminimal :P das sich der Kolben bzw Dreieck was rotiert im gehäuse in einer stellung ist wo er beim nächsten start es drehen muss um auf ot zu kommen also zum zünden :)


    Vil liege ich da auch falshc klärt mich bidde auf ;-) aber das wäre jez mein gedanke dreieck nicht auf ot du zündest und er muss erst einspritzen und schmiert ihn zu nass das erst die zündfunken imer stärker werden und dann bei einigen umdrehungen erst an springt .


    Ich weiss nicht genau wie die einspritzung beim rex ist aber könnte es nicht sein das unser rex beim starten einfach zuviel einsprizt und deswqegen problemme macht . es wurden ja öfer mal andere sofware draufgespielt vil ein fehler ??

  • So, der Wagen war mal wieder eine Woche lang in der Werkstatt, man hat mal wieder nichts gefunden und Mazda sagt, solange man keinen Fehler findet, kann auch nichts gemacht werden.
    Ich werde jetzt den Rechtsweg beschreiten und das Fahrzeug zunächst von einem Sachverständigen begutachten lassen.
    Kann mir jemand einen Sachverständigen in Norddeutschland empfehlen?


    Danke und Gruß
    Novalis

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • So mal wieder ein Update von mir.
    Nach meiner Ankündigung meinen Rechtsanwalt einzuschalten hat die Werkstatt den Wagen für nochmal 1.5 Wochen behalten bis er auch dort den gefallen getan hat, nicht anzuspringen.
    Jetzt hat man die Batterie als Verursacher ausgemacht, sie war defekt und deswegen konnte beim Starten nicht genug Anlasserdrehzahl aufgebaut werden.
    Tatsächlich - ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, dafür gabs schon zuviele Rückschläge - startet der Rex seit etwa einer Woche endlich wieder normal! Kein bißchen stottern mehr !


    Ich kann also nur jedem empfehlen, bei dem öfters mal rumgestottert wird, die Batterie checken zu lassen.


    Ansonsten bin ich jetzt mal gespannt, ob ich eine Rechnung erhalte, obwohl ich den Mangel noch in der Garantiezeit mehrfach beanstandet habe.


    Gruß Novalis

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Freut mich für Dich :thumbsup: :thumbsup:


    Hoffentlich hast Du bald wieder nur noch Spaß an dem Auto :Y: :wink:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Na endlich wurde der Fehler gefunden !


    Ist ja auch wirklich mysteriös, wenn die Batterie kurz davon überprüft wurde und in den Standzeiten
    beim Freundlichen sicher auch mehrmals geprüft wurde ....


    Kann mich da hgd nur anschliessen : Nicht verzagen, hoffentlich hast Du schon bald nur mehr Spass damit !


    Grüsse
    Mick

  • Ja das mit der batterie ist schon Mysteriös beim REX hatte diesen Winter ja auch probleme tester sagt alles I.O batterie ist aber unter -10 C zusammengebrochen und REX ist schwer angesprungen hab jetzt neue auf garantie bekommen eine woche vor ablauf.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Habe seit einigen Wochen auch Startschwierigkeiten 10 Sekunden + kein Problem.


    Im kalten Zustand springt die Diva Super an , aber sobald er warm ist - Grauenhaft :baby:


    Besonders bei einer Standzeit unter 5 min ( Tanken , kurzer Einkauf , Ampel ) kann ich vergessen , dann springt er gar nicht mehr an !


    Muss schon 10 - 15 min warten :ärgern: ?( :O :wh: :denk: :sleep: :wacko: 8o , dann gehts wieder .


    Meistens stelle ich ihn Abseits ab , lass Ihn an , schliesse mit dem Zweitschlüssel ab , so schlimm ist es schon


    Werkstatt hat zuerst die Zündkerzen gewechselt , ohne Erfolg und dann die Batterie ( war auf 60% ) , worauf es kurzzeitig besser war .


    Die Fehlerauslesung war übrigens negativ , Kilometerstand ca. 63000


    Habe am Gründonnerstag einen Termin bei einem anderen Mazdahändler bekommen ,die sich dann während meines Urlaubes am REX austoben können . ( Eine Kommpressionsprüfung wurde im ersten Gespräch heute auch in Erwägung gezogen )


    Ich berichte euch dann weiter .

    3 Mal editiert, zuletzt von azarel ()