*Neuling* Absaufen

  • Hallo an Alle, hab mich nun von meinen "stressigen Italienern" getrennt. Bzw. nicht wirklich getrennt, erstmal abgemeldet. ;(


    Nun hab ich mal noch eine wichtige Frage, die ich im Autohaus total vergessen habe zu fragen: Wie ist das mim Rx8 und Kurzstrecke??
    Klar, Kurzstrecke tut wohl keinem Auto wirklich gut, aber wie ist es beim RX8? Ich achte nunmal sehr auf den Zustand meiner Autos und deshalb ist es mir auch sehr wichtig es bei meinem neuen zu beachten bzw. beizubehalten.


    Ich habe zur Arbeit Ca.5KM Fahrtweg. Ist das zu wenig für den Rx8??
    Soll ich lieber noch mim kleinen Elefantenrollschuh zur Arbeit fahren??


    Dankeschön schonmal, und sorry falls es dieses Thema schon 1000x gibt aber ich muss mich erstmal hier zurecht finden :D....


    Daaaaaanke!

  • Ich fahr auch viel Kurzstrecke. Es kann dich so oder so ereilen - ich würde die Strecken mit dem REX fahren. Denk nicht so viel drüber nach und hab einfach Spass am Auto ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hi,


    Wegen Absaufen würde ich Dir bloß raten, den Motor nicht kalt abzustellen. Nach 5km ist der Motor jedoch schon längst zumindest so warm, dass die Leerlaufdrehzahl unter 1000 Touren liegt (auch wenn die Öltemp noch nicht erreicht ist). Stelle also vor dem Absaufen sicher, dass die Leerlaufdrehzahl unter 1000 ist. Davor, ca. in der ersten Minute nach einem Start mit kaltem Motor, wird mehr Kraftstoff eingespritzt bzw. ein fetteres Gemisch, sodass der Motor dann absaufen kann (nicht jedesmal, auch dann eher selten, aber der Teufel schläft nicht, wenn mans regelmäßig macht, also kalt abstellen, erwischts einen meist irgendwann)


    Ansonsten kann man nur das raten was für alle Motoren gilt: Wenn man viel Kurzstrecke fährt sollte man den Wagen hin und wieder auf der Bundesstraße oder AB "ausführen" d.h. richtig warmfahren (Kühlwassertemp knapp vor Mitte + 10min.) und dann schön ausdrehen und fordern.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von UBAHN ()

  • Okay!! danke für die Antwort. Dann werd ich meinen täglichen Weg zur Arbeit mim Großen erledigen. :D... hoffentlich geht das gut...mit meinen "Pasta Raketen" hat ich da nie so gute erfahrung :D....

  • na das hör ich doch gerne, wenn ich den großen auch mal fordern darf :D... bin halt immer noch bei den Italienern, die mir eine fahrt überhalb 4000 upm etwas übel genommen haben :-).....

  • Ja Drehzahl verträgt der Wankel gut, nur warmfahren muss man ihn vorher. Das heißt bevor nicht Kühlwasseranzeige auf knapp vor halb, PLUS Zehn Minuten, nicht ausdrehen. Da muss man sich halt zurückhalten und auch mal überholen lassen ;)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, fahr in so wie Du Ihn brauchst. Und vergiss den Hokus-Pokus beim Abstellen wenn er kalt ist mit dem Hochdrehen und so weiter. Ich habe das noch nie gemacht, und noch nie irgendwelche Startprobleme gehabt.Uns wie GenesisBiker schon sagt, es kann Dich so oder so ereilen. Ich dreh nie hoch und er geht immer wieder an, andere haben Ihn regelmäßig hochgedreht, und er ist trotzdem abgesoffen. Mittlerweile denke ich, daß man darauf nicht so wirklich einen Einfluß hat. Entweder es passiert ,oder eben nicht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, fahr in so wie Du Ihn brauchst. Und vergiss den Hokus-Pokus beim Abstellen wenn er kalt ist mit dem Hochdrehen und so weiter. Ich habe das noch nie gemacht, und noch nie irgendwelche Startprobleme gehabt.Uns wie GenesisBiker schon sagt, es kann Dich so oder so ereilen. Ich dreh nie hoch und er geht immer wieder an, andere haben Ihn regelmäßig hochgedreht, und er ist trotzdem abgesoffen. Mittlerweile denke ich, daß man darauf nicht so wirklich einen Einfluß hat. Entweder es passiert ,oder eben nicht.


    Gruß
    Dirk



    Geb Dirk da absolut Recht. Der Rex ist ein Auto des 21. Jahrhundert und der Wagen wurde bevor er auf den Markt 2004 gekommen ist voll und ganz durchgecheckt, von vielen sehr hervorragenden Mazda Ingieneuren.


    Und das mit dem absaufen steht auch nicht bei jedem Rex an der Tagesordnung. Das kann auch anderen Autos mit HKM passieren.



    Jeder Rex Fahrer hat auch sein eigenes Rezept seinen Liebling zu pflegen.
    Ich mache es Beispielsweise so:
    Fahrzeug an => Motor kalt => 30sek Fahrzeug nicht bewegen (steht auch in der Bedienungsanleitung) => Motor dreht kurz auf 2.000 => Bei 1.000 Umdrehungen fahre ich ihn auf maximal 2.000 Umdrehungen bis er warm ist.


    Strecken unter 15km mache ich zu 90 % nicht. Aber mal ganz im Ernst der Rex ist ein Auto wie jedes andere auch, also bei Strecken kurz durch die City zur Videothek nehm ich ihn natürlich auch. Nur zur Arbeit und zur Uni fahre ich mit Bus und Bahn. Da lasse ich ihn lieber in meiner Garage stehen.


    Erst wenn er warm ist drehe ich ihn auf der Autobahn auf hohe Drehzahlen.
    Mir ist der Verbrauch von zum Teil 17 Litern egal, da mir das Fahren mit diesem Auto so viel Spaß macht das, dass den Verbrauch in den Schatten stellt.


    Viele Grüße


    Max

  • Da hab ich auch gleich mal ne Newbie-Frage:
    Hab meinen seit gestern und mir ist aufgefallen, dass die Wasseranzeige immer kurz vor halb steht und die vom Öl immer kurz nach halb. Ist das so normal, ja? (Das mit dem Wasser habt ihr ja schon gesagt)


    MFG Marcel

  • Zitat

    Original von stulle100
    Da hab ich auch gleich mal ne Newbie-Frage:
    Hab meinen seit gestern und mir ist aufgefallen, dass die Wasseranzeige immer kurz vor halb steht und die vom Öl immer kurz nach halb. Ist das so normal, ja? (Das mit dem Wasser habt ihr ja schon gesagt)


    MFG Marcel


    Ja alles im Lot. Normal ist beim Rex Wasser 5 vor 12 und Öldruck 5 nach 12.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Ja alles im Lot. Normal ist beim Rex Wasser 5 vor 12 und Öldruck 5 nach 12.


    Gruß
    Dirk


    Genau so isses. Gut erklärt :thumb:.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • funktioniert die Öl-Druck Anzeige überhaupt? Kanns ja nich sein, dass die immer den gleichen Wert liefert??

  • Zitat

    Original von UBAHN
    Ja. Das ist ne pseudo-Analog-Anzeige, die nur zwei Werte liefert.


    . . . und die zwei möglichen Werte sind:


    - Es ist genügend Öldruck vorhanden.


    - Der Öldruck ist zu gering.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Wobei schon vorher die Ölstandswarnleuchte im Cockpit leuchtet (außer es gibt für den mangelnden Öldruck einen anderen Grund als zuwenig Öl)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Also ich bin mit meinem auch ne ganze Zeit lang nur Kurzstrecken gefahren - und muss sagen man konnte merken, dass er nach einiger Zeit mehr verbraucht hat und schlechter angesprumgen ist. Mittlerweile fahre ich einmal in der Woche 200km am Stück zur Arbeit und jedes mal kann ich danach spüren, dass er sich freier fährt. Aber ich denke das würde man bei jedem Auto haben. Also braucht er nicht anders behandelt werden wie jedes andere Auto!
    LG
    Alex

  • Zitat

    Original von bernie7734
    Also ich bin mit meinem auch ne ganze Zeit lang nur Kurzstrecken gefahren - und muss sagen man konnte merken, dass er nach einiger Zeit mehr verbraucht hat und schlechter angesprumgen ist. Mittlerweile fahre ich einmal in der Woche 200km am Stück zur Arbeit und jedes mal kann ich danach spüren, dass er sich freier fährt. Aber ich denke das würde man bei jedem Auto haben. Also braucht er nicht anders behandelt werden wie jedes andere Auto!
    LG
    Alex


    So ist es ich hatte bis jetzt auch einen 4-5 km langen weg zur arbeit. Mit absaufen oder derartigen sachen hab ich ne probleme. ABER der spritverbrauch..... :( wahnsin 15L sind da locker drin. Und das allerschlimmste er geht nach einer gewissen zeit richtig sch...... die Gas annahme ist absolut schlecht und vorallem auch die Endgeschwindigkeit. Also mein Fazit nach 8 Monaten und 5800 km auf der uhr das auto will getreten werden (wenn er warm ist) und das nicht zuknapp dann bleibt er sozusagen gesund und das ist eine "tatsache".

  • rx8 fever:


    Meiner ist auf dieser Strecke niemals abgesoffen, aber:


    Der Rex wird auf einer Strecke von 5 KM nicht warm. Vor allem nicht unter 10 Grad Außentemperatur.


    Du kannst locker mit 18l bis 22l rechnen!!!


    Bei gleicher Strecke habe ich genau deshalb einen Zweitwagen.


    LG


    Harald

    Revolution HP, 03/2004, Titangrau, RB Gitter, VMax 259km/h ... Alltagsfahrzeug:Toyota RAV4

    4 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Fahre auch viel Kurzstrecke. Bis jetzt noch net abgesoffen.
    Aber Tatsache ist wirklich dass er nach ner zeit nimmer richtig zieht und man ihn mal treten muss :]
    Kann ich nur bestätigen