Zwei Reifen kaufen?

  • Hallo allerseits.


    Habe soeben meine Sommerreifen aufgezogen. War ne mordsochserei. Wieso sind denn den blöden Muttern so fest, dass ich sie auf dem Kreuz turnend abknüppeln muss? Die waren doch nur mit 100 Nm angezogen...


    Aber da das ja gottlob ohne verletzungen an meinem besten Stück (den RX-8 natürlich!) ;) abgelaufen ist zu meinem eigentlichen Problem:


    Die Reifen auf der Antriebsachse nähern sich so allmählich dem Slickzustand, während vorne noch alles in Lot ist. Da ich nun neuerdings bei einem großen Reifenhändler ganz ordentliche Prozente bekomme überlege ich gerade, ob ich mir nicht zwei neue Reifen kaufen sollte. Wie siehts da mit den Erfahrungen aus? Ist das unkritisch zwei unterschiedliche Paare zu fahren? Ich liebäugle mit den Potenza 50, vorne bleiben dann die 040er Potenza drauf.



    P.S: Die Prozente krieg ich natürlich nur für mich und nicht für meine 2959 Freunde :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich kann auch erfahrung sagen das 4 gleiche reifen besser sind da die reifen immer eine andere gummi mischung haben so hast du zb vorn eine weiche und hinten mehr eine harte mischung was natürlich einiges ausmacht.

  • bisher hatte ich keine probleme damit.
    teilweise ist der "alte" reifen ja auch nicht mehr erhältlich und da extra 4 kaufen desswegen. nöööö


    von mir als reifengott erhälst du den segen :rofl:



    OT
    kurze frage. wenn ihr von reifen aufziehen sprecht. was bedeutet das für euch? räder montieren?
    denn für uns schweizer (jaja jetzt kommen die sprüche) bedeutet reifen aufziehen bzw montieren. auf maschine. reifen weg. neuer reifen auf felge. felge auf auto

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Mit "ich hab soeben Sommerreifen aufhgezogen" meinte ich natürlich. Winterreifen samt Felge ab, Sommerreifen samt Felge drauf.


    Und bevor das Korinthenkacken losgeht Ja. ich weiß, dass ist eigentlich kein Reifen, sondern ein Radwechsel :) :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Mal eine andere Frage.
    Wie kommt es, daß sich die Reifen bei einigen so extremst unterschiedlich abnutzen? Also das mit der angetriebenen Achse meine ich jetzt nicht, daß ist ja wohl jedem klar. Ich meine wechselt Ihr die Reifen eigentlich nie von hinten nach vorne, sodaß sich die 4 Reifen anähernd gleich abnutzen. ?
    Lernt man doch eigentlich in jeder Fahrschule so.Dann dürften sich solche Probleme wie oben ,erledigt haben.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Ich meine wechselt Ihr die Reifen eigentlich nie von hinten nach vorne, sodaß sich die 4 Reifen anähernd gleich abnutzen. ?


    Lass mich mal kurz überlegen... :denk: .. nö!









    Denke aber auch, dass 285er vorne etwas übertrieben wären. :rofl:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-



  • warum? wenn du hinten mit 335 fahren würdest??? =)

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Noch einmal zurück zum Thema.
    Ich habe auch vor ca. 20.00km die vorderen Originalreifen (Potenza 040) gegen 2 Neue 050a gewechselt und erst jetzt die 2 Hinteren.
    Der Reifenfritze sagte mir damals, solange auf der Achse 2 der selben Reifen sind, ist es OK.


    Meine Erfahrung? Ich habe den Zeitpunkt des Wechseln der hinteren Reifen herbeigesehnt. Die 050a sind so viel besser als die Serien-040er
    :Y: :Y: :Y:


  • Nun gut, Du kannst ja auch nicht alles wissen!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Nun gut, Du kannst ja auch nicht alles wissen!!


    Gruß
    Dirk


    Wer ist schon allwissend? ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Mal eine andere Frage.
    Wie kommt es, daß sich die Reifen bei einigen so extremst unterschiedlich abnutzen? Also das mit der angetriebenen Achse meine ich jetzt nicht, daß ist ja wohl jedem klar. Ich meine wechselt Ihr die Reifen eigentlich nie von hinten nach vorne, sodaß sich die 4 Reifen anähernd gleich abnutzen. ?
    Lernt man doch eigentlich in jeder Fahrschule so.Dann dürften sich solche Probleme wie oben ,erledigt haben.


    Gruß
    Dirk


    wenn man das nicht rechtzeitig macht......pech gehabt... :baby:


    ..ich bin mit der tauschversion aber z.zt. auch noch nicht so glücklich....
    ..ev. muß ich noch den umstieg von den winter- auf die sommerreifen verkraften....aber irgendwie hab ich das gefühl, das der rex jetzt wesentlich mehr nach spurrillen ausschaut hält als vorher ( bevor ich die hinteren nach vorne gewechselt habe ) ...
    kann aber auch einbildung sein....ev. gibt sich das noch....


    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Ich meine wechselt Ihr die Reifen eigentlich nie von hinten nach vorne, sodaß sich die 4 Reifen anähernd gleich abnutzen. ?


    Nö. Eigentlich nicht. Ich wechsel meine Reifen halt selbst. Und würde ich die Position verändern wäre imho auch ein neues Auswuchten fällig, Und das kann ich schlicht nicht selbst.


    Spricht ja auch nicht wirklich viel dagegen. Solange die abgenutzten Reifen wieder erneuert werden..

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • also das auswuchten würd ich mir sparen...
    die wurden ja im neuzustand schon ausgewuchtet. oder lässt du die Winter-resp. Sommerräder auch jedes mal auswuchten bevor du sie montierst?

  • Bei mir waren die Hinterreifen auch vor kurzem fällig!! Habe mir für hinten jetzt neue geholt. Vom Fahrverhalten hat sich eigentlich nicht viel geändert!!

    Mein EX:



    2004er Revolution, schwarz-braunes Leder, Bosé, RX8-Bremsleuchte, Wimmer Optimierung, neue Gitter in der Front, Spurplatten 40/50, K&N Filtermatte, LAA´s, H&R Gewinde, lackierte Bremssättel, Tagfahrleuchten, weiße Innenraumbeleuchtung, Wimmer ESD + Sportkat, MOTEC Antares 8,5x20"...

  • Zitat

    Original von heinztomato
    Und würde ich die Position verändern wäre imho auch ein neues Auswuchten fällig, Und das kann ich schlicht nicht selbst.


    Das wäre mir aber neu!!!
    Das würde ja bedeuten, das Du Deine Reifen auf dem Wagen montiert ausgewuchtet haben müßtest, und das kenn ich nicht. Wenn ein Reifen ausgewuchtet ist spielt das überhaupt keine Rolle ob er hinten oder vorn drauf ist. Wenn er hinten nicht "schlägt" schlägt er vorn auch nicht, und wenn er hinten eine Unwucht hat, dann hat er die vorne genauso sehr oder wenig.


    Also das kann nicht ganz so stimmen ,wie Du das schreibst.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von GT'ler
    die wurden ja im neuzustand schon ausgewuchtet.


    das stimmt schon. aber durch das fahren fährst du ja ein gewisses gewicht an gummi ab. das auswuchtgewicht das am anfang montiert wurde wurde ja auf das damalige gewicht montiert.
    nach wenn du nur noch 4mm hast, also in etwa die hällfte ist das ganze rad ja auch einiges leichter. somit stimmt das auswuchtgewicht nicht mehr.
    sehe ich tag täglich. wuchten ist meistens nötig


    Zitat

    wüstenhainiDas würde ja bedeuten, das Du Deine Reifen auf dem Wagen montiert ausgewuchtet haben müßtest, und das kenn ich nicht.


    es gibt tatsächlich systeme die räder auf dem wagen auswuchten können. hab ich selber aber auch noch nicht gesehen. wäre aber noch genauer, weil es gleich mit bremsscheibe usw wuchten würde

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Also das kann nicht ganz so stimmen ,wie Du das schreibst.


    Gruß
    Dirk


    Es handelt sich dabei auch nur um ein gefährliches (Laienhaftes) Halbwissen meinerseits :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von heinztomato


    Es handelt sich dabei auch nur um ein gefährliches (Laienhaftes) Halbwissen meinerseits :D


    Macht nix, ich habe eben auch dazugelernt, daß es solche Auswuchtverfahren direkt am Auto gibt. Also auch was dazugelernt. :hs:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Auswuchten am Auto, musste ich bei meinem letzten Auto (MX-5 NA) jedes mal beim Reifenwechsel machen, da die Reifen/Felgen (17") Kombi + Distanzscheiben (30mm) eine extreme Unwucht erzeugt hat.
    War immer wieder ein Erlebnis wie das Ganze gemacht wurde.


    Ansonsten kann man ruhig die Reifen von vorne nach hinten tauschen ohne Bedenken zuhaben, das einzige was man beachten sollte ist die Laufrichtung.


    Zum Thema nur 2 neue Reifen:
    Ich würde die neuen auf die Hinterachse setzen, da die RE050 vom Grip her besser sind als die RE040, und Übersteuern is gefährlicher als Untersteuern.


    Markus :wink: