Hilfe beim Polieren

  • Hi Leute,


    Mein Rex söll am samstag ne feine Politur bekommen..


    Hab schön Produkte von Meguiars..


    Jetz zu meiner Frage, zu meiner Poliermaschine erhielt ich so einige Aufsätze: 1 Lammfell und 5verschidene schaumstoffe..


    was soll ich für was nehmen??


    ich hab das Gold class Politur / Wachs und das scratch X für die Kratzer..


    Gruss sush


  • Am Besten lässt du die Poliermaschine ganz weg :] Nimmst dafür ein paar vernünftige (nicht fusselnde), weiche Papiertücher zum Auftragen und polierst das ganze mit Microfasertüchern aus :thumb: Das Ergebnis ist :thumb:


    Gruss Erazer

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Zitat

    Original von erazer
    Am Besten lässt du die Poliermaschine ganz weg :] Nimmst dafür ein paar vernünftige (nicht fusselnde), weiche Papiertücher zum Auftragen und polierst das ganze mit Microfasertüchern aus :thumb: Das Ergebnis ist :thumb:


    Gruss Erazer


    Dem kann ich mich nur anschließen, ich putz den Wagen auch immer komplett von Hand und das Ergebnis ist einfach Spitze :thumb: :Y:


    Das Zauberwort sind eben Microfaser Tücher... eines zum Trockenwischen nachm Waschen und dann eines zum Wachs/Politur endgütlich Streifenfrei verreiben, zum auftragen des Wachses hab ich so spezielle Tücher dabei gehabt, geht einfach spitze damit :><:


    MFG
    Hagen

  • Zitat

    Original von erazer


    , weiche Papiertücher zum Auftragen und polierst das ganze mit Microfasertüchern aus :thumb: Das Ergebnis ist :thumb:


    Gruss Erazer


    nur keine papiertücher nehmen.
    hallo, da ist holz drin. das gibt kleine und feine kratzter. :baby:
    watte ist besser. saugt den dreck mit auf und gibt keine kratzter. :thumb:


    bis dann
    Rexrider :wink:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Hallo sush,


    das hört sich jetzt für mich erstmal so an, als ob Du vorher noch nicht mit Poliermaschinen gearbeitet hast. Soweit ich gehört habe, kann man da sehr viel falsch machen, aber evtl. hast Du Dich da ja schon ausreichend schlau gemacht(verschiedene Mittelchen erfordern u.U. unterschiedliche Drehzahlen, das mit dem Aufdrücken ist auch so eine (Erfahrungs-)Sache.


    Wegen solcher Dinge habe ich den Erwerb einer Poliermaschine dann eben doch lieber bleiben lassen.


    Das Scratch X für die Kratzer habe ich auch schon mal probiert. Allerdings hatte ich mir mehr davon versprochen. Obwohl ich es laut Beschreibung eines Meguiars Menschen lange und ausgiebig auf eine betroffene Lackstelle angewendet hatte, konnte ich kaum bis gar keinen Erfolg damit erreichen.


    Inzwischen bin ich nun schon so weit, daß ich lieber irgendwann mal einen Vollprofi den Lack aufbereiten lasse. Da zahle ich zwar auf einmal viel Geld dafür, spare mir aber die frustrierende Arbeitszeit ohne Erfolg und das Geld für die ganzen Mittelchen. Dürfte sich dann auch wieder armotisieren über die Jahre.


    Frank


  • Okay, das war vielleicht ein bissel dumm ausgedrückt :O Ich meine eigentlich kein Papier, sondern so weiche Vliestücher, die extra zum Polieren sind :] Watte finde ich persönlich nicht so wirklich toll, denn da mit hat man so gut wie keine Fläche, mit der man auftragen kann, außerdem hängen überall diese dämlichen Fussel :baby:


    :wink:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Ich kann mich täuschen, aber soweit ich informiert bin, ist das Scratch X für die Handpolitur gedacht. Da sind keine Kühlmittel drin, so dass es den Lack beim Polieren mit der Maschine "verbrennen" kann.


    Für Maschinen gibt es extra Polituren. Ich hatte das Scratch X auch schon und war nicht so zufrieden. Habe mir dann ne Poliermaschine bei Petzolds gekauft und die entsprechenden Mittelchen. Mit etwas Übung wird das Ergebnis besser als mit der Hand - schneller ist es aber sicher nicht. Zumal die Rundungen im Rex nicht so Vorteilhaft dafür sind.


    Ich kann als Versiegelung das Liquid Glass übrigens nur empfehlen, darüber mach ich nach einigen Schichten immer Aristoclass WAX für den Extraglanz.


    Mit der Poliermaschine solltest du an einer unauffälligen Stelle probieren - mit wenig Drehzahl und dem weichsten Schaumstoff. Dann nach dem Ergebnis schauen und gucken was erforderlich ich. Je härter, desto intensiver die Schleifwirkung. Zum Auspolieren nehm ich auch immer nen Microfasertuch.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • OK, entlich mal die Info die ich brauche..


    Hab auch durch ein anderes Forum erfahren dass man mit dem Schaumstoff aufträgt und poliert und mit dem Lammfell die letzten Schlieren auf hochglanz bringt..


    Das mit den Drehzahlen ist mir bewusst.. die sind meistens auch auf dem Produkt drauf..

  • Ich benutz für die ganze Pflege momentan immer Laserwash, hat sich über mehere Jahre bei meinem MX-5 gut gemacht und kann es nur empfehlen. Ist praktisch ein Trockenwaschmittel das direkt auf den Lack aufgesprüht wird (nur kurz mim Hochdruckreiniger den groben Dreck runter spritzen) und einen Schutzfilm nach dem putzen hinterlässt, der den Lack schützt.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von mr.sush
    OK, entlich mal die Info die ich brauche..


    Hab auch durch ein anderes Forum erfahren dass man mit dem Schaumstoff aufträgt und poliert und mit dem Lammfell die letzten Schlieren auf hochglanz bringt..


    Das mit den Drehzahlen ist mir bewusst.. die sind meistens auch auf dem Produkt drauf..


    Ja, das stimmt. Die Drehzahlen stehen drauf. Ich hoffe du hast auch eine richtige Poliermaschine, eine normale Flex dreht nämlich viel zu schnell. So ein Lammfell zB habe ich gar nicht. Verrat mir später bitte mal, ob es noch einen spürbaren Unterschied gemacht hat.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • das scratch x ist wie es der name schon sagt für kratzer


    evtl reicht eine wachspolitur. also nur einwachsen unw.


    beim pollieren wird ja immer ein wenig von der oberfläche abgetragen


    das lammfell ist fürs pollieren



    aber am besten bringst du ihn zu mir ;)


    meguiars bietet immer wieder so vofürhungen an bei denen man lernen kann wie pollieren


    aber ich kriege da eine vip schulung 8)

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Jo, aber offensichtlich hat er ja Kratzer. Daher kommt er an der Politur nicht vorbei. Danach eben versiegeln. Ich habe meinen REX vor dem ersten Durchgang sogar mit der Knete abradiert. Bringt auch echt was. Diese ganzen kleinen Knübbelchen verschwinden dann.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • also von der Drehzahl lässt sich die Maschine Stufenlos von 600-3000U/min einstellen..


    Meguiars schreibt eine Drehzahl zwischen 600-1000U/min vor


    ja leider hab ich kleine Kratzer drin.. mein lieber Vorbesitzer.. :ärgern:
    kannte noch keine Handwäsche und benutzte glaube ich den Kofferraumdeckel als ablage.. :baby:


    ein Kollege hilft mir hat sich grad gemolden,
    der macht das mehr oder wehniger mal beruflich und hat selber einen schwarzes Auto..


    die Vorstellung von Meguiars werde ich auch mal noch betrachten.. sind grad ein paar Leute am zusammen suchen dann bestellen wir mal so einen Herren Meguiars.. :thumb:


  • den kannst du lange bestellen da darfst du hin gehen :tongue:


    knete ist immer gut.
    wie gseagt. geknetet und dann wachsen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Wichtig ist, dass du nicht in der Sonne polierst. Die Drehzahl hört sich schonmal vielversprechend an.


    Diese Waschstraßenkratzer hatte und habe ich leider auch noch drin. Mein Vorbesitzer hat mir ganz stolz erzählt, dass er den Wagen jede Woche einmal in der Waschstraße hatte (Dorftanke). Dementsprechend war mein Lack recht stumpf und leicht gräulich, mittlerweile ist aber aber wieder richtig tief schwarz. Die minimalen Kratzer im Klarlack habe ich allerdings auch nicht ganz entfernen können. In der Sonne sieht man die schon.


    Habe mal meine Lackdicke messen lassen. Die ist aber wohl nicht so super - liegt wohl an den neuen wasserbasierenden Lacken, so dass ich auch nicht ewig tief runterpolieren kann. Ich bin mir dem aktuellen Ergebnis aber sehr zufrieden.


    Wie gesagt, der Unterschied mit dem Lammfell würd mich noch brennend interessieren.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von Schnari



    den kannst du lange bestellen da darfst du hin gehen :tongue:


    nee wenn man genug leute zusammen hat, kommen die auch vorbei :tongue:


    ja das weiss ich mit der Sonne, ich hab bei mir in der einstellhalle ein waschabteil.. kann ich ihn schön waschen und dan grad polieren..




    Vielen Dank für eure Infos und Hilfe :thumb: :><: :Y:

  • Ist deine Politur in Wagenfarbe?


    Ansonsten kann ich Dir jetzt schon sagen, Kratzer die bis auf die Grundierung gehen, bekommst Du nicht weg. Mit sogenannten Kratzer entfernern bekommst du nur Kratzer weg, die nicht bis auf die Grundierung gehen.


    Ich will es demnächst mal mit Politur in Wagenfarbe versuchen. Dann anschliessend versiegeln.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • auch mit polituren in wagenfarbe gehen kratzer die auf die grundierung gehen nicht weg.


    man überdeckt sie nur ;)


    und nein. meguiars hat das nicht nötig, mit wagenfarben zu bescheissen =)

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Schnari,


    ok, aber..... was man nicht mehr sieht ist erstmal wech. :] Zumindest bis die Versiegelung sich auflöst.


    Ich fühle mich nicht beschissen, wenn ich bewußt Politur in Wagenfarbe wähle.


    Denn ohne sehe ich die Kratzer nach der aufwändigen Arbeit immer noch.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/