Schaltknauf Wackelt

  • Schließe mich an, Was das Wackeln angeht, je tiefer der Wagen mit der umdrehungszahl geht, desto mehr wackelt das ganze, bleibt natürlich alles im rahmen ;O)... also bei mir ist alles in Butter!

  • Zitat

    Original von aedi
    Meiner wackelt auch.. bisschen mehr als 5mm, denke aber des gehört dazu =)


    Meiner wackelt auch. Soll er aber schon von Anfang an gemacht haben.



    Also er vibriert eher... wackeln wäre übertrieben.

  • Zitat

    Original von Scoob


    8o Echt nicht? Hab ich mit dem ersten Motor gehabt und mit dem zweiten auch. Hatte es auch beim ersten Motor immer bemängelt und dann wurde von der Werkstatt argumentiert, dass es an der Klima oder anderen Verbrauchern liegen kann. Nur komisch, dass es keine Rolle spielt ob Klima oder Radio an oder aus sind. Die Drehzahlschwankung im Standgas sind immer vorhanden. :denk:


    @ Scoob:


    Dann lass vielleicht mal, so abenteuerlich das klingen mag, den Neutralschalter Deines Getriebes checken. Meiner hatte dieses Problem auch bis zuletzt, meist kurz nach dem Anlassen, egal ob kalt oder warm. Irgendwann ging sogar die Motorkontrollleuchte an, da wurde mir das Ganze dann zu bunt, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen...und siehe da, Neutralschalter defekt.


    Laut meinem Freundlichen sagt dieses Schalterchen - laienhaft ausgedrückt - dem Steuergerät, ob und wenn ja, welcher Gang eingelegt ist. Bekommt das Steuergerät aber kein Signal, geht die Drehzahl rauf und runter... :rolleyes:


    ...aber korrigiert mich, wenn ich da was Falsches geschrieben habe... :hs:


    Conclusio: Ein eintägiger Werkstattaufenthalt...und seither säuselt der Kleine wieder lieblich in allen Lebenslagen! :thumb:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


    Einmal editiert, zuletzt von redwine ()


  • Danke für den Tipp. Werds mal bei Gelegenheit checken lassen. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hi ich weiß das Thema gab es schon, aber leider ohne Ergebnis.
    Mein Rex ruckelt im Leerlauf und der Schaltknauf vibriert, ich bin auf der Suche nach dem Fehler.
    Ich weiß jetzt regen sich wieder alle auf aber bin seit einem Jahr KFZ Geselle(Mazda) und meine Kollegen haben kein Plan vom Wankel.
    Ich steh auf Wankelmotoren und will alles Wissen egal wieviel Arbeit und Zeit investiert werden muss.


    Jetzt zum Thema, ich brauch eure Erfahrungen was bei euch geholfen hat damits schneller geht.
    Hab bisher neue Spulen(Kerzen und Kabel kommen noch)
    Kat ist Leer
    Neuste Software kommt morgen drauf dann schau ich direkt alle Werte fürs PCM an
    Ansaugsystem wird am WE ausgebaut, zerlegt, gereinigt und auf Dichtheit überprüft(Falschluft)


    Wär euch dankbar wenn jetzt nicht gleich alle schreiben was für Luschen ihre Autos reparieren es waren seit ich dort Arbeite mit Ausbildung vllt 15 Autos da deshalb kann ich nicht alles wissen

  • Ich weiß warum ich nich zu mazda gehe :rofl::hs:


    schaltknauf wackeln kann noch das motorlager sein oder einfach das völlig normale wackeln was eig jeder hat...

  • ich kenne keinen der nicht wackelt über ner gewissen km zahl... meiner war auch recht still und hat irgendwann angefangen. von 9 rexen hier die ich gefahren bin haben alle gewackelt mehr oder minder zwischen 40-90 k

  • 9 rx8 wieso das denn?
    Kann ja gut sein aber erst wenn alles überprüft ist und nichts mehr möglich ist hör ich auf zu suchen, es muss ja nen Grund haben das der eine Wackelt der andre nicht wenn nichts übrig bleibt dann schieb ich's auf Ölkohle aber erst dann.

  • 9 rx8 wieso das denn?
    Kann ja gut sein aber erst wenn alles überprüft ist und nichts mehr möglich ist hör ich auf zu suchen, es muss ja nen Grund haben das der eine Wackelt der andre nicht wenn nichts übrig bleibt dann schieb ich's auf Ölkohle aber erst dann.


    weil ich einen fahre und hier 9 freunde mit jeweils nem rx-8 hatte ;) und jedes auto mal gefahrn bin um zu schauen wie die sich verhalten

  • Ja sie wackeln alle etwas, am besten dran gewöhnen oder den Schaltkanuf ordentlich festhalten :rofl:

  • eingestellt ? wie verstellt man die und in welchem bereich kann man das ? ich such seit langem ne möglichkeit die auf 950 anzuheben, da ist der rex nämlich extrem ruhig... meine liegt so bei 800 und vibriert -.- Also motorlager haste im entlasteten zustand angesehen ?

  • Sry aber man kann sie nicht direkt einstellen sondern Kalibrieren, falls es euch interessiert laut Mazda mögliche Ursachen für Unrunden Motorlauf,


    Unterdruckleck
    Falschlufteintritt im Ansaugsystem
    Verstopfung des Luftfilters
    Luftfilter falsch eingebaut
    Fehlfunktion der Drive by wire Steuerung
    SSV klemmt in offenem Zustand
    Störung des SSV Ventils
    Zusatzmagnetventil klemmt in geöffneter Stellung
    APV Motor defekt
    Defekt des APV Positionssensors
    Kohleablagerungen oder Fremdkörper im Hauptansaugstutzen
    Schlechte Kraftstoffqualität
    Unzuriechender Kraftstoffdruck
    Kraftstoffdruckregler defekt
    Mechanischer Defekt der Kraftstoffpumpe
    Kraftstoffleitung ganz oder teilweise verstopft
    Leckage am Einspritzventil
    Einspritzventil funktioniert nicht richtig
    Luftverwirbelungssystem gestört
    Auspuffanlage verstopft
    Fehlfunktion im AIR System
    Entlüftungsmagnetventil defekt
    Fehlerhafte Steuerung der Kraftstoff Einspritzsteuerung
    Sprunghaftes Signal vom Excenterwellen Sensor
    Kurbelwinkelgeber des Exzenterwellen Positionssensor beschädigt oder falsch eingebaut
    Steckverbinder gelöst
    Inkorrektes Lastsignal
    Motor überhitzt
    Kompression zu niedrig
    Hoher Mechanischer verlust des Motors
    Fehlerhate Funktion der Öldosierpumpe
    Klimaanlage arbeitet nicht einwandfrei
    Kriechstrom an Zündkabeln
    Zündkerze defekt
    Falscher Wärmewert der Zündkerze
    Zündspule defekt
    Falscher Zündzeitpunkt