Schließe mich an, Was das Wackeln angeht, je tiefer der Wagen mit der umdrehungszahl geht, desto mehr wackelt das ganze, bleibt natürlich alles im rahmen ;O)... also bei mir ist alles in Butter!
Schaltknauf Wackelt
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Original von aedi
Meiner wackelt auch.. bisschen mehr als 5mm, denke aber des gehört dazu =)Meiner wackelt auch. Soll er aber schon von Anfang an gemacht haben.
Also er vibriert eher... wackeln wäre übertrieben.
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Original von Scoob
Echt nicht? Hab ich mit dem ersten Motor gehabt und mit dem zweiten auch. Hatte es auch beim ersten Motor immer bemängelt und dann wurde von der Werkstatt argumentiert, dass es an der Klima oder anderen Verbrauchern liegen kann. Nur komisch, dass es keine Rolle spielt ob Klima oder Radio an oder aus sind. Die Drehzahlschwankung im Standgas sind immer vorhanden.
@ Scoob:
Dann lass vielleicht mal, so abenteuerlich das klingen mag, den Neutralschalter Deines Getriebes checken. Meiner hatte dieses Problem auch bis zuletzt, meist kurz nach dem Anlassen, egal ob kalt oder warm. Irgendwann ging sogar die Motorkontrollleuchte an, da wurde mir das Ganze dann zu bunt, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen...und siehe da, Neutralschalter defekt.
Laut meinem Freundlichen sagt dieses Schalterchen - laienhaft ausgedrückt - dem Steuergerät, ob und wenn ja, welcher Gang eingelegt ist. Bekommt das Steuergerät aber kein Signal, geht die Drehzahl rauf und runter...
...aber korrigiert mich, wenn ich da was Falsches geschrieben habe...
Conclusio: Ein eintägiger Werkstattaufenthalt...und seither säuselt der Kleine wieder lieblich in allen Lebenslagen! :thumb:
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Original von redwine
@ Scoob:
Dann lass vielleicht mal, so abenteuerlich das klingen mag, den Neutralschalter Deines Getriebes checken. Meiner hatte dieses Problem auch bis zuletzt, meist kurz nach dem Anlassen, egal ob kalt oder warm. Irgendwann ging sogar die Motorkontrollleuchte an, da wurde mir das Ganze dann zu bunt, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen...und siehe da, Neutralschalter defekt.
Laut meinem Freundlichen sagt dieses Schalterchen - laienhaft ausgedrückt - dem Steuergerät, ob und wenn ja, welcher Gang eingelegt ist. Bekommt das Steuergerät aber kein Signal, geht die Drehzahl rauf und runter...
...aber korrigiert mich, wenn ich da was Falsches geschrieben habe...
Danke für den Tipp. Werds mal bei Gelegenheit checken lassen.
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Hi ich weiß das Thema gab es schon, aber leider ohne Ergebnis.
Mein Rex ruckelt im Leerlauf und der Schaltknauf vibriert, ich bin auf der Suche nach dem Fehler.
Ich weiß jetzt regen sich wieder alle auf aber bin seit einem Jahr KFZ Geselle(Mazda) und meine Kollegen haben kein Plan vom Wankel.
Ich steh auf Wankelmotoren und will alles Wissen egal wieviel Arbeit und Zeit investiert werden muss.Jetzt zum Thema, ich brauch eure Erfahrungen was bei euch geholfen hat damits schneller geht.
Hab bisher neue Spulen(Kerzen und Kabel kommen noch)
Kat ist Leer
Neuste Software kommt morgen drauf dann schau ich direkt alle Werte fürs PCM an
Ansaugsystem wird am WE ausgebaut, zerlegt, gereinigt und auf Dichtheit überprüft(Falschluft)Wär euch dankbar wenn jetzt nicht gleich alle schreiben was für Luschen ihre Autos reparieren es waren seit ich dort Arbeite mit Ausbildung vllt 15 Autos da deshalb kann ich nicht alles wissen
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Ich weiß warum ich nich zu mazda gehe
schaltknauf wackeln kann noch das motorlager sein oder einfach das völlig normale wackeln was eig jeder hat...
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Motorlager sind gut und ich hab bei den letzten Kundenfahrzeugen darauf geachtet 2 hatten null Vibrationen wie ein Triebwerk und das bei 800 rpm
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wie viel km hatten die und wie viel hast du ?
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Der eine 7000 der andere 55000(ohne Vibrationen) und ich hab 84000 gab aber auch welche mit 40000 die vibriert haben deshalb glaube ich nicht das es normal ist.
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ich kenne keinen der nicht wackelt über ner gewissen km zahl... meiner war auch recht still und hat irgendwann angefangen. von 9 rexen hier die ich gefahren bin haben alle gewackelt mehr oder minder zwischen 40-90 k
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9 rx8 wieso das denn?
Kann ja gut sein aber erst wenn alles überprüft ist und nichts mehr möglich ist hör ich auf zu suchen, es muss ja nen Grund haben das der eine Wackelt der andre nicht wenn nichts übrig bleibt dann schieb ich's auf Ölkohle aber erst dann. -
9 rx8 wieso das denn?
Kann ja gut sein aber erst wenn alles überprüft ist und nichts mehr möglich ist hör ich auf zu suchen, es muss ja nen Grund haben das der eine Wackelt der andre nicht wenn nichts übrig bleibt dann schieb ich's auf Ölkohle aber erst dann.weil ich einen fahre und hier 9 freunde mit jeweils nem rx-8 hatte und jedes auto mal gefahrn bin um zu schauen wie die sich verhalten
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Ok ich fahr auch immer als Vergleich aber dein Satz hörte sich an als wären 9 verschiedene in deinem Besitz gewesen.
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Ok ich fahr auch immer als Vergleich aber dein Satz hörte sich an als wären 9 verschiedene in deinem Besitz gewesen.
Nein sry.... dann würde wohl was ganz falsch laufen Was ist deine leerlaufdrehzahl ?
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750 - 800 hab sie schon eingestellt Zoom zoom Reinigung hab ich auch schon
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Ja sie wackeln alle etwas, am besten dran gewöhnen oder den Schaltkanuf ordentlich festhalten
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eingestellt ? wie verstellt man die und in welchem bereich kann man das ? ich such seit langem ne möglichkeit die auf 950 anzuheben, da ist der rex nämlich extrem ruhig... meine liegt so bei 800 und vibriert -.- Also motorlager haste im entlasteten zustand angesehen ?
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Sry aber man kann sie nicht direkt einstellen sondern Kalibrieren, falls es euch interessiert laut Mazda mögliche Ursachen für Unrunden Motorlauf,
Unterdruckleck
Falschlufteintritt im Ansaugsystem
Verstopfung des Luftfilters
Luftfilter falsch eingebaut
Fehlfunktion der Drive by wire Steuerung
SSV klemmt in offenem Zustand
Störung des SSV Ventils
Zusatzmagnetventil klemmt in geöffneter Stellung
APV Motor defekt
Defekt des APV Positionssensors
Kohleablagerungen oder Fremdkörper im Hauptansaugstutzen
Schlechte Kraftstoffqualität
Unzuriechender Kraftstoffdruck
Kraftstoffdruckregler defekt
Mechanischer Defekt der Kraftstoffpumpe
Kraftstoffleitung ganz oder teilweise verstopft
Leckage am Einspritzventil
Einspritzventil funktioniert nicht richtig
Luftverwirbelungssystem gestört
Auspuffanlage verstopft
Fehlfunktion im AIR System
Entlüftungsmagnetventil defekt
Fehlerhafte Steuerung der Kraftstoff Einspritzsteuerung
Sprunghaftes Signal vom Excenterwellen Sensor
Kurbelwinkelgeber des Exzenterwellen Positionssensor beschädigt oder falsch eingebaut
Steckverbinder gelöst
Inkorrektes Lastsignal
Motor überhitzt
Kompression zu niedrig
Hoher Mechanischer verlust des Motors
Fehlerhate Funktion der Öldosierpumpe
Klimaanlage arbeitet nicht einwandfrei
Kriechstrom an Zündkabeln
Zündkerze defekt
Falscher Wärmewert der Zündkerze
Zündspule defekt
Falscher Zündzeitpunkt -
Ja sie wackeln alle etwas, am besten dran gewöhnen oder den Schaltkanuf ordentlich festhalten
Das alle etwas Wackeln glaub ich euch ja aber erst wenn ich alles Überprüft hab glaub ich das es normal ist.
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