192 oder 231

  • Luke...


    ...gut, hast'ne 1 in Mathe... :rofl: :rofl: :rofl:


    Bye Bye... :wink:

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!


    Einmal editiert, zuletzt von danilo6547 ()

  • Also soweit ich weiss und jetzt bitte nicht hauen wenns net stimmt liegt das daran das der klene mit 192ps anderst übersetzt ist also "nur" 5 Gänge hat anstatt 6 wie beim 231er


    Der leistungsunterschied ist laut theoretischen Angaben mit 0.8Sek bei der 0-100Km/H Beschleunigung und auch bei der endgeschwindigkeit geht er nicht ganz soweit hoch wie der grosse


    Man hört aber auch immer wieder das der Unterschied kaum merkbar oder marginal ist.


    Dafür säuft der Kleine auch 1-2 Liter weniger


    Soweit mein Wissensstand... :*:

    RX7 FD3S -Import aus Japan RHD ...

    Einmal editiert, zuletzt von Renesis87 ()

  • Ist eigentlich normal, dass ein Motor an Drehmoment bei unteren Drehzahlen verliert, wenn er höher drehen soll, siehe z.B. Rennmotoren. Die Motoren bei SP/HP sind ja prinzipiell gleich und unterscheiden sich nur im Drehzahlband, wobei dann der 231 über 6 Einlassports statt 4 verfügt, damit auch genug Gemisch rein kommt.
    Der Drehmomentunterschied zwischen beiden ist minimal.
    Letztendlich ist aber das Raddrehmoment entscheidend und nicht das Motordrehmoment, sonst wäre ja auch jeder Diesel ne Rakete. Wenn man sich das aber in Realität anschaut, beschleunigt ein 140 PS Benziner aber genauso wie ein 140 PS Diesel, trotz Drehmomentvorteil des Diesels auf dem Papier. Auch wenn einige "subjektiv" was anderes meinen.


    Ansonsten gibts zu dem Thema schon etliche Threads, einfach mal suchen.

  • Also ich kann mir den Unterschied beim fahren der beiden nur so vorstellen. Im zweiten ist der kleine anfangs zügiger. Dadurch das er nicht so hoch dreht, hat man dann durch den großen einen kleinen Vorsprung.
    Heist.. erst ist der kleine durch Drehmoment schneller, dann der Große. Über mehrere Hundert Meter hätte dann wohl der große die Nase vorne.


    In kurvigen Straßen würde wohl eher die Fahrpraxis entscheiden.


    Habe den kleinen aber noch nie gefahren. Wie oben schon geschrieben.. benutze mal die Suche. Da gibt es diverse Antworten.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von emuman
    Wenn man sich das aber in Realität anschaut, beschleunigt ein 140 PS Benziner aber genauso wie ein 140 PS Diesel, trotz Drehmomentvorteil des Diesels auf dem Papier. Auch wenn einige "subjektiv" was anderes meinen.


    Ansonsten gibts zu dem Thema schon etliche Threads, einfach mal suchen.



    ..meist sogar noch besser, da er etwas leichter ist.. :thumb: :thumb:


    ..diese " unsinnigen " diskussionen hat man immer , wenn dieselisten auf benzoliker treffen..... :rofl: :rofl: :rofl:
    ( die bezweifeln dann auch regelmäßig die werksangaben :baby: )


    :wink:
    pit

  • oder mal so gesagt.
    beim hannovertreffen auf der landstraße und im leichten gebirge, bei zügigem tempo, gibt es kein unterschied zwischen 192-231ps.
    (also es hat mich keiner stehen gelassen)
    auf der heimfahrt mit Scubi (er fuhr vorweg), war bis 210 km/h alles ok. :thumb:
    dann konnte er sich leicht absetzen ;(


    gruß rexrider

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Rexrider
    War aber auch kein optimales Autobahn Wetter. Der eine Platzregen hat uns ganz schön überrascht.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Scubi richtig ich hab stellenweise auch nur 3/4 GAS ( :wh: ) geben können.


    aber ab 200 hab ich auch gemerkt das ich plötzlich mehr aufgeholt hab als vorher, aber so extrem wars auch nicht

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!