Probleme mit einer Werkstatt um das RECHT !

  • Folgenedes Problem...


    Vor 2 Wochen hatte ich meinen RX-8 als Gebrauchtwagen in Lampertheim gekauft. Barzahlung, alles kein problem. Dann bin ich einen Tag damit gefahren, festgestellt das Motor unruhig läuft eventuell nicht richtig zündet.
    Also zu Mazda in Darmstadt, die wiederum erstellten mir eine Liste mit Mängeln um die 3000 EURO! Kat kaputt, Zündkerzen müssen erneuert werden, Zündspule defekt, alte Software usw.
    Ich dachte mir ok, haste in die scheiße gegriffen, ... bringst ihn eben wieder zurück zur Reparatur, denn die Firma ist ja verpflichtet die Mängel zu beheben , da Defekt gekauft.


    Also Auto wieder zurück zu Ford woher er gekauft wurde, Mängellist von Mazda in die Hand gedrückt und als Antwort erhalten, das gucken wir uns mal an.
    1 Tag später der Anruf von Ford, "" wir konnten bis auf den Defekten Kat keine Mängel feststellen"". Ich hab mich aufgeregt und meinte das eine kompetente Fachwerkstatt wie Mazda in "Da" nicht grundlos lügen würde!


    Er besteht drauf diese Dinge nicht zu wechseln, da er nichts fehlerhaftes findet, obwohl das Gutachten von Mazda erstellt wurde!



    ---- Jetzt zum tasächlichen Problem : Das Auto steht seit letztem Dienstag dort und sollte laut Ford in 2 Tagen fertig sein, dh. bis der neue Kat eingetroffen und verbaut ist. Jetzt warte ich bis heute und bekomme mein Auto einfach nicht zurück, weil der Kat 2 immer noch nicht eingetroffen ist!
    Der meint ich könnt das Auto ja abholen und kaputt damit rumfahren, bis auf das ER 100Km weit entfernt wohnt und ich diese strecke mehr als oft grundlos hin und her gefahren bin.


    Hab ich in diesem Fall keine Rechte als Kunde!? Schadenersatz etc. ?


    Helft mir bitte , ich weiß absolut nicht mehr weiter..... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von A-Hoernchen ()

  • Nur mal so, aber bist du das Teil vorm kauf nicht mal gefahren?


    ...naja du hast zumindest ein Rücktrittsrecht soweit ich weiß, allerdings wenn eine Fordwerke einen RX-8 verkauft bin ich sowieso mal skeptisch und reparieren würde ich Ihn von denen auch nicht, die haben doch nicht mal das nötige Wissen einen Wankel zu untersuchen :baby: :baby:


    Ich würde da doch glatt mal einen Anwalt konsultieren, da geht immerhin um nen Haufen Kohle und ne Frechheit is auch, die Fordwerke ist nicht ausgerüstet oder Qualifiziert einen Wankel zu überprüfen oder schon gar zu repareiren, du hast Fahlerhafte Wahre bekommen und solltest diese nun auf deren Kosten Fachmännsich richten lassen!!


    Da gibts doch sowas wie einen Rechtsschutz, oder Konsumentenschutz mit denen würde ich da mal reden!!


    MFG
    Hagen

  • Probegefahren bin ich ihn schon, allerdings war ich in dem Moment so aufgeregt, dass ich nicht darauf geachtet hatte...


    Zu dem Fordhändler... Der Wagen wurde in Zahlunggenommen beim Neukauf eines Ford und vorbesitzer war eine Dame mitte 40.


    Rechtschutzversichert bin ich nicht... Es sei denn es gibt eine anlaufstelle die kostenlos ist!? ?( zumindest in sachen Fragen....


    Ich kenne mich Rechtstreitigkeiten nicht aus und hatte auch nie damit zu tun....

  • erstmal gaaaaaaaaaaaanz ruhig...
    gib uns erstmal ein paar daten zu deinem auto..


    baujahr ( ev. ja noch innerhalb der 3 jahres garantie )
    serviceheft ( alle inspektionen gemacht )


    u.s.w.


    dann helfen wir sicherlich weiter..


    :wink:
    pit

  • Naja aber sowas wie einen Konsumentenschutz sollts doch auch in D geben oder?


    Aber Meggi hat recht, erstmal ruhe bewahren und sag uns mal alles übers Auto :thumb:

    2 Mal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Zitat

    Original von RavenCain


    allerdings wenn eine Fordwerke einen RX-8 verkauft bin ich sowieso mal skeptisch und reparieren würde ich Ihn von denen auch nicht, die haben doch nicht mal das nötige Wissen einen Wankel zu untersuchen :baby: :baby:


    Haben manche Mazdahändler auch nicht. :rolleyes:


    btw: Mazda gehört doch zum Ford Konzern. Dann darfst bei Fiat ja auch kein Lancia oder Alfa kaufen oder reparieren. :D

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Okay,... Also,


    RX-8 -> Baujahr Erstzulassung 10.2004 ,Laufleistung 23000 Km,Scheckheft ist gepflegt, aber nicht immer bei Mazda gemacht worden, 192PS, gekostet hat er 16200 Euro
    Und eine 2 Jahres Gebrauchtwagen-Garantie. -is aber "Keine Händler-garantie".


    Optisch ist der Wagen 1A, keine Kartzer im ganzen Lack und innen auch Top,Schiebedach,Rot-Schwarz Leder, elektrische sitze, sitzheizung, klimaautmatik, radiosteuerung am lenkrad usw...


    Vielleicht habe ich mich da etwas blenden lassen...


    Fakt ist aber, der Händler stellt sich quer... Ich hoffe ich hba nichts vergessen....


    Und Danke für eure Hilfe, ehrlich.

  • also...garantie ist nicht mehr........


    wenn der kat schonmal ersetzt wird...ist das die halbe miete.....der kostet richtig..


    zündkerzen ...da gibt es eine rückrufaktion, wo die vorderen ersetzt werden....müsstest du ev. nur 2 zahlen.....


    bliebe eine zündspule und die software....


    software gibt es eh nur bei mazda und nicht bei ford......


    meines erachtens sind das fast " versteckte " mängel für die ford aufkommen muß..
    ..hier ist aber rechtsbeistand gefragt...


    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von Scoob
    Haben manche Mazdahändler auch nicht. :rolleyes:


    btw: Mazda gehört doch zum Ford Konzern. Dann darfst bei Fiat ja auch kein Lancia oder Alfa kaufen oder reparieren. :D


    Das Mazda und Ford zu viel gemeinsam haben ist mir schon klar... aber dennoch wäre ich gerade bei einem Wankel etwas heikel wer da dran rumwerkelt... auch wenn er einfacher ist als der Otto muss man doch ein bisschen Felix kennen und Felix zu richten :D


    Klar das Zündkerzen usw. versteckte Mängel sind, aber mit dem richtigen Gerät bekommt man doch den entsprechenden Fehlercode und sowas sollte meines erachtens von einem "guten" Händler vor dem Verkauf mal gemacht werden :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Hi,


    also ich finde das auch nicht so toll. Die Händler wollen natürlich auch was verdienen!
    Ich würde mich aber jetzt nicht verrückt machen lassen da erst mal der Kat gewechselt werden muß. Fahr und mach dann eine Funktionsprobe.


    MfG

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • Tja, Rechtsbeistand wird schwierig, da keine Versicherung vorhanden.


    Bin am überlegen ob ich mich nicht gleich mal bei der ARAG versichern lassen soll....
    Einzigstes Problem is, dass der RX-8 zur Nachbesserung schon in der Werkstatt steht! (Seit 1ner Woche) Was bedeutet, das dieses nicht mit in die Versicherung genommen wird, weil schon passiert..... ;(


    Das is zum Mäusemelken :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von A-Hoernchen ()

  • Jetzt nicht übereilt eine Rechtschutzversicherung abschließen!
    Eine Rechtschutzversicherung solltest Du schon mal machen, braucht man immer mal. Aber in Ruhe Preise und Leistungen vergleichen und vorher überlegen, welche Rechtsstreitigkeiten Du überhaupt abgedeckt haben willst.


    Nach Abschluss bezahlen Rechtschutzversicherungen im ersten 1/4 oder 1/2 Jahr sowieso mal gar nichts, bis deren Deckung greift. Es mag Ausnahmen von dieser Regel geben, dann ist aber auch der Jahresbetrag deutlich höher.


    Also auch hier: erst mal Ruhe bewahren, im Internet nach Tarifen recherchieren und mit Sorgfalt auswählen.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Zitat

    Original von RavenCain... und reparieren würde ich Ihn von denen auch nicht, die haben doch nicht mal das nötige Wissen einen Wankel zu untersuchen


    nicht falsch verstehen aber bei solchen aussagen krieg ich nen hals.


    hör ich immer wieder


    "du arbeitest auf vw, hast also eh keine ahnung von mercedes, du kannst das nciht reparieren"


    woher willst du das wissen?
    nur weil ford keine wankel herstellt, heisst das ncoh lange nicht, dass die mechaniker dort unfähig sind


    ich hab auf vw audi gelernt, später auf porsche gearbeitet.
    und nach meinem aufenthalt in den staaten auf ford und saab. habe also auf allem möglichen erfahrungen gesammelt. und grundsätzlich funktioniert alles gleich.


    klar ist der wankel ein exot. aber trotzdem kein wunderwerk



    aber habs vielleicht auch nur falsch verstanden



    @a-hörnchen


    nun du hast dich bereits gewehrt.
    du hast ihn zurückgebracht und sie reparieren dir ja den wagen kostenlos.
    ob es der händler selber macht bleibt ihm überlassen. er kann es auch zu einem mazdahändler geben.
    aber er macht es vermutlich selbst. günstiger für ihn


    ob du den händler auswählen kannst bei dem du es reparieren lässt, weis ich nicht. aber da du geschrieben hast nicht händler garantie. kann ich mir das vorstellen. also, wieso bringst du ihn zu ihm zurück?


    versetzt euch mal in die lage der händler. die verdienen kaum an den kisten. und wollen natürlich so wenig wie möglich investieren. somit lassen sie es darauf ankommen.


    also, wie gesagt. guck dir mal ganz genau die garantiebedingungen an.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • @ Cielito, hat mir sehr geholfen der Link, Danke dir.


    Der Grund warum ich den RX-8 zurück zum Händler gebracht habe ist folgender, der Kat und Zündkerzen sind verschleißteile und da ich sie defekt gekauft hatte, muss der Händler nachbessern. Leider kann er darauf bestehen diese Arbeiten bei ihm durchführen zu lassen....


    Ende vom Lied is... -> Ich hole morgen das Auto mit neuem Kat ab, werde eine dritte Fachwerkstatt aufsuchen mir die Fehler bestätigen / wiederlegen lassen und werde dann dementsprechende Maßnahmen ergreifen..., welche diese sind ist mir zwar noch ein Rätsel, mache mich aber kundig.


    Vielen Vielen Dank für die fleißigen Antworten.... :thumb: :thumb: :thumb:

  • Hallo... :wink:


    Ersteinmal willkommen und herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto...
    Das klingt vielleicht ironisch ist aber wirklich positiv bzw. nett gemeint.


    1. Thema, Rechtschutz


    Ja, kann mann immer brauchen, und Ja, sie greift in solchen Fällen erst nach einer gewissen Karenzzeit.
    Die Ausnahme ist hier der Verkersrechtschutz, da sich solche Fälle, wie etwa Unfall oder geblitzt werden ja nicht vorhersehen lassen.


    Das Fällt also mal weg...


    2. Thema, Gebrauchrwagen Garantie...CAR-Garantie


    Also, ich hatte das gleiche Problem wie du, allerdings nach etwa 3 Wochen festgestellt....Leistungsverlust, Motorlampe leuchtet auf usw.
    Diagnose: Kat kaputt...Lambdasone im Eimer...usw...nicht mein Verschulden...er ist mir noch nie abgesoffen o.ä.


    Der Spaß sollte 2500,- Euro kosten.


    Ich habe mich mit dem Hyundai-Autohaus wo ich ihn gebraucht gekauft hatte in Verbindung gesetzt ( ca. 250 km weit weg ). Sie sagten "Okay...wir zahlen die Hälfte".


    Da sehe ich doch bei meinem MAZDA-Händler, welcher die Reparatur durchführen sollte diese Versicherung welche ich beim Kauf mit abgeschlossen hatte ( ..und erst garnicht gerafft hatte was es ist, nach dem Motto...sch...kostet nur Geld ) und fragte nach.


    Demnach handelt es sich dabei um eine Versicherung welche eben für Gebrauchtwagen genutzt wird und das von mehreren Herstellern.
    So auch von meinem MAZDA Autohaus.


    Laut den Bedingungen ( habe ich aber erst durch lesen hier im Forum erfahren , bzw. aufgrund dessen erlesen ) würde alles zu 100% abgedeckt.


    So war es dann auch...Schaden wurde repariert...und ich mußte nichts zuzahlen...alles lief über die Werkstatt und mein Rex schnurrt seither wie'n Kätzchen. :thumb:


    Wenn ich deine Daten sehe passt dein REX zu 100% in die Garantiebedingung für volle Kostenübernahme ( Zuzahlung nach Kilometer und Alter gestaffelt )


    Jetzt sag bitte noch du hast die CAR-GARANTIE und alles ist im Lot.


    Gruß und viel Erfolg...Danilo... :wink:



    PS.: Bitte lass bei Mazda reparieren...mich fragen ständig KFZ'ler "Darf ich mal deinen Motor sehen...hatten wir in der Berufschule nur ganz kurz mal angerissen, kenn ich garnet... :denk:"


    @Schnari...ist nicht's gegen dich...aber ich bin da auch sehr eigen...ist halt ein Exot der Motor...und nicht jeder Mechaniker gleich... :]

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!


    Einmal editiert, zuletzt von danilo6547 ()

  • Hallo also Softwareupdates können die bei Ford auch machen !
    Tester ist der gleiche auch wenn Ford das bessere Notebook hat Software ist auch immer auf den neuen Ford CD mit drauf wissen anscheinend nicht viele Fordhändler das sie auch alles an Mazda machen können zumindest Testermäßig.
    Benutze das Gute Stück ja täglich an der Arbeit :]
    Und Zündspuhle ist nicht so teuer frage mich da echt warum die da so blöd machen.


    Gruß Andie

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Zitat

    Original von AndiRx8
    Hallo also Softwareupdates können die bei Ford auch machen !
    Tester ist der gleiche auch wenn Ford das bessere Notebook hat Software ist auch immer auf den neuen Ford CD mit drauf wissen anscheinend nicht viele Fordhändler das sie auch alles an Mazda machen können zumindest Testermäßig.
    Benutze das Gute Stück ja täglich an der Arbeit :]
    Und Zündspuhle ist nicht so teuer frage mich da echt warum die da so blöd machen.


    Gruß Andie


    habs zu meiner fordzeit mal ausprobiert. hab den rex angseschlossen. ging nicht. software für rex war nicht drauf. für andere jedoch schon.
    evtl unterdessen anders.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • danilo6547


    Hab die Car-Garant auf 2 Jahre... Leider wie schon erwähnt verschleißteile nicht versichert....
    Kat wurde gewechselt , fehlen nur noch die Zündkerzen und Spule, welche ich "natürlich" selbst bezahlen muss... :(


    Eine bescheidene Frage in den Raum, kennt eventuell jemand eine wirklich kompetente und freundliche Werkstatt im Kreis-Offenbach oder Darmstadt?? Ich selbst wohne in Egelsbach.
    Lieber verlasse ich mich auf euch, als auf das geschwätz derer die profitieren wollen...


    Beste Grüße und Dank :hs:

  • Hallo,


    naja, ich bin mit meiner Werkstatt zufrieden.
    Erfahrung mit Wankel und Rex ist reichlich vorhanden, der Junior Chef
    besitzt selbst mehrere RX-7...


    Ist [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&um=1&ie=UTF-8&q=mazda+sch%C3%A4fer&near=Kleinheubach&fb=1&view=text&latlng=49713794,9217826,17263149621969237872]hier[/URL] in Kleinheubach, also etwa 45min von Offenbach oder Darmstadt...


    Gruß Danilo...

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!