airbag warnleuchte!

  • Dann gib doch mal den Blink-Code durch. Am besten in der Form "kurz-kurz-lang-kurz" zum Beispiel. Ich hab irgendwo noch die Dokumentation liegen - ich hab ja auch erstmal versucht, mein Problem selbst zu lösen...
    So lässt sich das schonmal einschränken.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • So, habe jetzt mal Zeit gehabt mir das anzuschauen unterm Sitz.


    Habe den Stecker unterm Beifahrersitz einmal ab und wieder rangeklemmt und siehe da, kein Blinken mehr. Nach 1-2 Touren jedoch wieder da. Was kann das genau sein?

  • Wenn es weg war und jetzt wieder da ist ist es doch ziemlich klar:
    Wackelkontakt. Mach mal wieder ab, säubere die Kontakte und sprüh sie mit Kontaktspray ein und klick die Stecker wieder zusammen.
    Eventuell mal versuchen, die beiden Enden mit Kabelbindern "zusammenzuschüren". Dann sollte Ruhe sein.


    Edit: Sorry für den Dreifachpost, ich hab nen SQL-Error vom Forum angezeigt bekommen und 2 mal "Zurück" gedrückt...war wohl nicht die beste Idee :censored:

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

    Einmal editiert, zuletzt von Nedash ()

  • Also mein Steckerverbinder hinter dem Handschuhfach hat auch nen Wackler. Mazdawerke meinte mal zu mir, dass die Airbags mittels Widerstandsprüfung getestet werden und bei kleinsten Abweichungen die Lampe kommt. Hab auch den Stecker gesäubert und, da mittlerweile wieder aufgetreten, ein bisschen seitlich verlegt. Da sind in dem Blech mehrere Löcher, wo man den Kabelklipser durchstecken kann.

  • ja ja der stecker unter dem sitz. :hechel:
    bin letzte woche auch wieder mal (zum 5. mal :denk: ) :ärgern: unter den sitz gekrochen und hab dort eine ladung kontaktspray hinterlassen.
    wd40 sollte man als rexfahrer scheinbar ständig mit sich führen.....
    falls man mal ne motorwäsche machen will, oder die airbag leuchte angeht, oder die bremsen quitschen oder oder oder...... :rofl:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • zhou: Probier mal 5 min die Batterie abzuklemmen, evtl ist ja ein Fehler hinterlegt...wobei ich meine das die Fehler für Airbag und andere "Unfall-Dinge" woanders abgespeichert sind...ein Versuch kann aber nicht schaden ;)


    Ich hatte das Problem bis jetzt noch nicht *auf holz klopf*, kann es sein das es vor allem bei Rexen passiert die oft die Sitze verschoben bekommen? Weil mein Rex hat seit ca. Sep. 2010 die selbe Sitzposition, da nur ich den Rex fahre :knot:


    Wenn jemand in einer Firma arbeitet in der es Elektriker gibt, könnte man ja diesen Fragen ob man den Stecker säubern, oder auswechseln kann, evtl dann auf ne bessere Steckverbindung umsteigen :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Hmm, okay. Habe mir nur Sorgen gemacht weil ich nach dem Rempler vorne gemerkt habe, dass die Frontschürze mal ausgetauscht wurde und deshalb vielleicht ein Sensor vorne spinnt.


    Ich muss sagen, die zwei drei Kabel, welche in den Stecker führen sehen auch sehr lose aus. Der Sitz wird wirklich ziemlich oft verstellt. Daran kann es auch liegen.


    WD40 als Kontaktspray zu benutzen ist mir jedoch neu, geht das wirklich problemlos?

  • ...kann es sein das es vor allem bei Rexen passiert die oft die Sitze verschoben bekommen?


    Könnte durchaus möglich sein...bei mir kommt es immer, wenn der Beifahrersitz ruckartig verschoben wird oder jemand hinten sitzt und die Füße - soweit es halt geht - unter den Sitz streckt...


    Kommenden Montag bin ich aber eh wieder beim Service...letzte Aussage war, dass der Airbag gewechselt werden muss. Werde noch einmal nachhaken, ob die Steckverbindungen ersetzt werden können...

  • kann nur hinzufügen, dass ich das auch öfter habe und dann kriechend die stecker prüfe
    danach gehts dann immer wieder

  • Möchte das Thema noch mal raus holen. Wenn die Airbag Lampe an ist, wird dann das ganze System deaktiviert oder nur der jeweilige Airbag? Hintergrund: Ich möchte beim Driften am Ring den Airbag aus haben! Glaub Sicherung gibt es ja keine oder? Danke

  • Es ist aus wenn das system einen fehler hat schaltet sich das ganz in der regel ab um ein Falsches auslösen zu verhindern...