Ein paar Anfängerfragen

  • hallo,
    ich habe vor in nächster zeit einen rx8 zu kaufen (gebraucht), habe jedoch noch ein paar fragen, die in der sufu nicht konkret beantwortet wurden.


    kann ich den rx als kruzstreckenfahrzeug benutzen?!?! viele schreiben, dass man das auf keinen fall machen soll und wieder andere schreiben, dass sie jeden tag 5km zur arbeit hin- und zurückfahren. kann ich das nun machen oder nicht? wenn ja, muss ich was spezielles beachten?


    kann ich getrost zu einem 2004er modell greifen, oder soll ich lieber ein späteres baujahr nehmen (kinderkrankheiten)?


    hat das eingebaute bose soundsystem eine gute klangqualität?


  • Ich nutze ihn fast nur Kurzstrecke. Morgens 6-8 Km, abends 6-8 Km, am Wochenende einkaufen und etwas Landstraße. Selten BAB. Wenn er dann auf die "Piste" darf läuft er wie ein Uhrwerk und seeeehr flott. Die Kurzstrecke tut ihm nicht weh, also. Natürlich ist der "Durst" auf der Kurzstrecke nicht schlecht. Ca. 15 - 16 Liter.


    JA, die BOSE ist Saugut. :thumb:

    :wink: Always, ..have a save trip :thumb:

    -Wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle- ;)

    - REX "Kuro", Bj.: 10-2007 | Anubisschwarz -


    ~ 11 Liter/ 100 SPRIT
    ~ 0,6 Liter / 1500 ÖL
    = Braver REX

  • Zitat

    Original von Hoboo34
    JA, die BOSE ist Saugut. :thumb:


    Dem kann ich mich nur anschließen :thumb: ...koingt echt sau gut das Bose :Y:


    Ja wegen den Kurzstrecken... kommt immer drauf an was du als Kurzstrecke bezeichnest... ich kenne ja auch Leute die wissen das der Rex nicht kalt abgestellt werden soll/darf es dennoch machen und sich dann alle 2 Wochen beschweren das er nach den 50Metern zur Trafik nimma anspringt... also 5-6km tun Ihm ned viel auch auf Langzeit... klar sollte man Ihn dennoch des öffteren mal rauslassen und mal 20-30km fahren und dabei min 2-3x bis beep drehen einfach zum durchblasen, ausserdem machts spaß :><: :><:


    ...und wie Hoboo34 schon schreib, wennst mit dem Kurzstreckendurst keine Probleme hast dann geht das ohen probleme :D


    Aber einmal so um die Ecke und wieder retour und dazwischen 2x abstellen geht nicht lange gut :(


    MFG
    Hagen

  • Also unser ist ein reines Kurzstreckenmobil :O
    Nehmen ihn zum einkaufen, um zur Bank zu kommen, zum Arzt oder ins Krankenhaus.
    Das sind vielleicht 5 km.
    Er wird auch nie richtig warm und wird sogut wie nie über 4000 gedreht.
    Bis jetzt haben wir keine Probleme, ausser das die Kupplung im Arsch ist aber das war sie schon als wir ihn gekauft haben, nur nicht so doll, wie jetzt.
    Richtige Ausfahrten bekommt er kaum.
    Unser ist Baujahr 2004.


    Verbrauch liegt bei uns zwischen 14-15 Liter


    MfG
    Marvin

  • Zitat

    Original von Hoboo34


    JA, die BOSE ist Saugut. :thumb:


    ich stimme dem jetzt mal nicht zu


    es ist nicht schlecht. aber im vergleich zu einem in anderen fahrzeugen verbauten bose nicht zu vergleichen


    zum beispiel im omega meines vaters, in einem saab 9-5
    das sind welten



    jetzt kommt bestimmt jemand, der sagt, ja aber das sind ganz andere fahrzeuge, in denen man ganz anders arbeiten kann mit dem ton


    das stimmt wohl. aber bose nimmt jedes fahrzeug zu sich und stimmt die dinger speziell auf das fahrzeug ab.


    ich war also eher enttäuscht vom bose weil ich anderes gewohnt war.
    man kann aber nicht sagen, dass es schlecht ist. im gegenteil. es ist immernoch ziemlich gut

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • also ich fahre auch immer 5,6 km zur arbeit und wieder zurück! d.h. 2 mal hin und zurück pro tag und meiner braucht 18l jetzt wo es immer so kalt war!


    ich glaube jetzt wo es schon bisschen wärmer ist braucht er auch schon etwa 1,2 liter weniger oder vielleicht liegt es auch am org. luftfilter (hatte vorher ein typhoon drauf) und denn neuen zündkerze (die vor 2 woche reingemacht worden sind)! who knows :P


    grz gut gelaunter rx8 fahrer ;)!


  • Muss Dir zustimmen.. Bin mit dem Bose auch nicht wirklich zufrieden. Sound ist gut, kann man nichts sagen. Jedoch hatte ich in meinem alten Polo den besseren Sound. Vorallem wenn man falsche CDs einlegt (jaa, kann passieren) spuckt der Automat diese nicht mehr aus und kein Ton von CD ist mehr hörbar. :baby:

  • kein Auto mag eigentlich Kurzstrecken, höchstens vielleicht ein Elektromotor :Y:


    Dennoch ist ein Benziner wesentlich besser für Kurzstrecken als ein Diesel mit Partikelfilter. Wird der Diesel nie wirklich ausgefahren, verstopft der Partikelfilter bzw. kann nicht richtig abgebrannt werden. Bei einigen Modellen wird man dann ich solchen Fällen zu einer 100km-langen Regenerationsfahrt angehalten. :baby:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • ich stimme dem jetzt mal nicht zu


    es ist nicht schlecht. ...


    Finde den Klang etwas zu dumpf, selbst bei mehr treble als bass?!


    habe in meinem zweitwagen nur mal hinten ein paar Pioneer TS-E130Ci verbaut.


    Dann noch einen Sony CDX-GT930UI.


    Das klingt jetzt schon fast besser als BOSE im RX-8!


    Dabei habe ich vorne noch nicht mal die Pioneer TS-C171PRS drin, sondern noch Standard Clarion von Citroen und alles ohne Verstärker!


    Wie erwähnt, hätte ich von BOSE mehr erwartet!



    Ist nicht schlecht, keine frage, aber ja...

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Also ich fahre Kurz-und Langstrecken von 15 km bis 150 km eine Strecke und er läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Ich würde einen nehmen ab BJ. 2006, da sind die meisten Kinderkrankheiten beseitigt. :hs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • also ich hab einen 2004er der die rückrufaktionen mitgemacht hat und bin voll zufireden. also wenn du einen 2004er holst achte drauf das der das alles gemacht hat, was natürlich bei pruvatkauf schwer wird weil er dir erzählen kann was er will -.-. Bei Mazda die können das aber in der Regel alles nachgucken was er ales gemacht hat und was nicht.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • für das das Bose aus 9 Lautsprechern besteht, klingt es eher nach geht so...
    aber das ist auch immer Ansichtssache ;)
    am besten zum Händler fahren reinsetzen und selbst anhören

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • ja das Bose ist auch im vergleich zu manch anderen Bose Anlagen nich der Hit, aber ich würds auch auf die Raumverhältnisse schieben ehrlichgesagt. Ich fuhr davor ein Auto aus der Golfklasse, und da klang der Bass wesentlich knackiger, allerdings auch erst durch Tausch des Radios. Das kann man beim 8er halt kaum machen bzw nur mit hohem Aufwand. Daher eher Sub mit Verstärker nachrüsten. Und Reflexrohr in den Innenraum, hab das genau nicht und damit auch den Eindruck dass Fußgänger die Musik eher hören als die Insassen :D.


    Aber mit nem 8er hat man schon echt viel Spaß, hab heut so nen 1er Coupe mit M Abzeichen rumfahrn gesehn, dachte mir den schnapp ich, haha der Schaltpunkt zum hochschalten lag genau links von seiner Fahrertür :D. Der wird nun hoffwentlich wissen was Drehfreude ist ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • also meiner meinung kann bose nichts. mein alter infiniti hatte auch bose und ich war nicht zufrieden. ;( meine kumpels haben den mazda 6 ( einer das alte model und einer das neue) beide bose und sind unzufrieden.
    da ist die oiginal anlage von meinem vater besser (bmw) :ärgern:

  • Wenn dann "WOLLTE" er... Datum des Threads: Dienstag, 18. März 2008, 12:09...
    In einem anderen Forum wäre die erste Antwort nach dem Wiederausgraben gewesen:
    "Alter Faden ist alt..." ;)

  • ... 15 Jahre Foren/Usenet/Mailbox-Erfahrung und ein Job im IT-Bereich und was bringts mir? Ich kann erkennen wann ein Thread erstellt wurde... doll :wacko:

  • noachmal was zum bose..... die eigendliche boseanlage ist meiner meinung nach unter der motorhaube :thumbsup:


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt