Leistungsverlust

  • wie ist der Verbrauch und wie hast du den Kat geprüft?

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Hey leute, ich habe einen RX-8 192 ps --04
    Seit ca 2 wochen, braucht er zum starten etwas länger ca 2 -3 sekunden muss ich den Schlüsselrumdrehen damit er anspringt. allerdings ist mir wärend der fahrt aufgefallen, dass mein Sound auch jetzt etwas Blechiger ist. habe einen Remus Pot drunter. wenn er kalt ist klingt er wie immer aber wenn ich ca 500-1000meter gefahren bin ist er etwas Krazig der sound und ich meine auch zu spüren das er etwas schlechter zieht ...


    In der wektstatt konnte der meister von mazda mir nicht helfen er hört zwar das leichte kratzen im sound aber er meinte er wüsste nicht wie er sich vorherangehört hat. es ist so der sound war wirklich sehr sauber und Dumpf.. jetzt ein "leichtes" kratzen so als hätte er was im hals :P schwirig zu erklären ..
    Hättet ihr eine ahnung was das sein kann ?


    AUspuff iszt überall Bomben fest wurde geprüft.


    Lg Rehberg

  • Wahrscheinlich hat er sogar was im Hals. Nennen sich dann die zerbröselten Teile vom Kat.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Str!k3r


    :rofl::rofl::rofl: der witz ist, dass du damit möglicherweise sogar recht hast.... :rofl:


    lg chief :rofl:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • FALLS es so ist, muss ja nicht sein, dann sind keine Bröselteile im Kat, sondern dein ehemaliger Kat ist die Bröselteile :ugly:



    In der Werkstatt mal prüfen lassen. Wenn die dann sagen: Aber die Motorkontrolleuchte leuchtet ja nicht, und das werden die sagen, dann muss das noch nichts heißen.


    Es soll Leute geben die fahren ohne Kat rum und da leuchtet auch nix. Sicherheit bringt also nur eine Sichtkontrolle. Ist der Verbrauch erhöht?



    Wenn es den Kat zerbröselt hat hast du mehrere Möglichkeiten:


    1. du räumst die überreste raus und fährst ohne Kat rum. Dann stinkts und ist illegal. Wenn du angehalten wirst dann viel Spaß. Geht maximal bis zur nächsten AU (wenn Baujahr vor 2006)
    2. du lässt dir von deiner Werkstatt einen neuen Kat von Mazda einbauen. Kostenpunkt schätzungsweise bei 1500€ wenn ich mich richtig erinnere. Viel zu viel.
    3. du kaufst dir irgendeinen Kat für den RX-8 für viel weniger Geld. Die gehen meistens auch.
    4. du kaufst dir einen "Sportkatalysator" zb 200 Zeller Metallkat. Die halten in der Regel, du kommst durch den TÜV und er bringt auch noch angeblich Leistung. Macht er in echt aber nicht, oder zumindest unwesentlich.


    Aber lass erstmal nachgucken.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    2 Mal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Danke für diese Uasführlicheantwort, dann werde ich mach nach mazda gehen und die sollen Prüfen ob Bröselkram im kat vorhanden ist :D


    aber kann das denn auch zum leistungs verlust führen ?

  • Ja, es kann sogar zu massiven Leistungseinbrüchen kommen.


    Der Original-KAT ist 2-teilig.
    Bei mir hats den Vorkat zerbröselt und die Brösel haben den Nachkat zugesetzt.
    Ich hatte sogar starken Leistungsverlust.
    Zur Zeit fahre ich ohne KAT und OHNE Motorkontrollleuchte.
    Die ist auch mit defekten KAT Dunkel geblieben.


    Aber bei mir ist höchstwahrscheinlich noch eine Zündspule defekt.
    Ersatz dafür ist schon bestellt >>> Danke Marvin !! :thumbsup: An dieser Stelle.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????