Ohen Seitenspiegel 0,5L weniger Sprit?

  • Hallo alle zusammen,


    vorkurzem lief in der Glotze ein Bericht über umweltfreudnliche autos etc. und da hieß es die haben einen Golf oder Polo genommen und verschiedene Veränderungen vorgenommen... Und angeblich sollte das ersetzen der Spiegel durch Kameras und dazu passende Display im innenraum 0,5L/100km gebracht haben...


    Irgendwie kann ich das nicht glauben! Was meint Ihr?



    Grüße,


    ZZZ

  • Tja das ist sehr wohl zu glauben... leider... ich mein kommt auch aufs Auto drauf an und auf die Spiegel, aber alles was wegsteht erzeugt Luftwiederstand, wäre natürlich auch interessant wie schnell die im Schnitt gefahren sind, denn bei 50 bringen die Spiegel sicher keinen halben Liter und bei 200 sicher sogar mehr als das...


    ...kenn das noch von den Fahrschulautoschildern am Dach.... mit Schild max. 150 und 10 Liter... ohen Schild max. 173 und 9,3 Liter... Gemessen mit Innenanzeigen und Radarsystem :><: :><:


    Die Spiegel sidn zwar bei weitem Runder als so ein Schild, aber dennoch Stören sie den Luftstrom :rolleyes: ...nur leider darfst ja ohne nicht fahren oder, ausserdem finde ich würds komsich ausschaun :P


    MFG
    Hagen

  • Also dass seitenspiegel net gerade aerodynamisch der hit sind, ist jedem bewusst aber 0,5L klingt etwas zu krass...


    ich kenns nur vom motorrad, da wars bei geschindigkeiten jenseits der 240 ganz gut ohne spiegel, weil die karre dann stabiler lief..

  • so war grad unten und habe bei meinem rex die spiegel abgebaut und zu dem noch alle spoiler da müssten jetz locker 2 liter drin sein :P :rofl:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Also das alles was einen Luftwiederstand erzeugt für spritverbrauch sorgt...


    Aber okay, wenn das mit dem Fahschulauto stimmt, dann könnten paar Spiegel bie der Geschwindigkeit schon zu den ergebnissen führen...


    Jetzt wären echt Werte interessant... und dann der Unterschied zwischen den standard Spiegel und den z.B. Sportaußenspiegel...

  • is zwar ein uraltes thema aber i muss jetz hier unbedingt meinen senf dazu geben:


    wenn i mir ein auto mit 230ps kauf rechne ich doch damit dass das teil unter last schon mal 15-20liter raushaut (extrembeispiel). und wenn i mir schon nen sportwagen kauf der gut aussieht bau i bestimmt nicht den rechten spiegel ab und zertör so die optik des wagens. sag das mal nem lambo-fahrer, der fällt sofort tot um :cursing:


    natürlich ist zur zeit das spritsparen ein großes thema bei preisen jenseits der 1,50€ fürn liter, aber ich bitt euch wenns zuviel ist kauft euch nen polo :kotz:


    ich hab vorher nen swift gefahren, das war ein spritsparer, oder der fiesta davor aber ich tausch um nix in der welt den rex gegen so nen kleinwagen ein und damit muss ich den höheren verbrauch akzeptieren. wenns mazda mal schafft den rex mit 5 liter verbrauch zu bauen tausch ich gern, natürlich nur bei gleichbleibender leistung :D


    so, senf ende,


    mfg


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Hallo "derteufel23",


    ähm... naja du Bezeichnest dein Rex in einem anderen Thread (Bremsklötze - Anzeige oder nicht) als Kare... was soll man davon halten.


    Außerdem sollte es ja eine technische Frage sein, der gegenüber ich skeptisch war und immer noch bin. Es steht nirgends geschrieben das irgendjemand die Spiegel oder etwas anderes beim Rex abmontieren möchte... Also passt dein "Senf" höchstens zu den Wienerwürstchen ;O)


    Grüße,
    zzz

  • Naja, die 0,5 Liter kann ich mir je nach Spiegelgröße Durchaus vorstellen. Wenn man seinen DB Vito, oder VW T5 mit 200 über die Bahn scheucht machen die Spiegel da schon einiges an widerstand. (Die sind ja auch fast so groß wie bei mir am Kleiderschrank) Aber beim RX bezweifel ich das doch leicht ...


    Off Topic:
    Aber der Schwabe in mir schreit da schon ganz heftig: Wenn ich die Spiegel abbaue komme ich ca 20km weiter als mit angebauten Spiegeln. Ganz zu schweigen von dem Sprit den ich Spare weil das Auto ja um einiges leichter ist .... ich bin in der Garage :D

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring


  • Off Topic:
    Aber der Schwabe in mir schreit da schon ganz heftig: Wenn ich die Spiegel abbaue komme ich ca 20km weiter als mit angebauten Spiegeln. Ganz zu schweigen von dem Sprit den ich Spare weil das Auto ja um einiges leichter ist .... ich bin in der Garage :D


    Vergiß aber nicht dir 135er Schlappen zu montieren. Die breiten Reifen sorgen mit ihrem höheren Luft- und Reibungswiderstand für min. 2Liter Mehrverbrauch. :rofl:

  • 0,5 Liter sind da absolut drin. Allein die Halterung von Dachboxen oder Fahrradhaltern kostet beinahe einen Liter, dass ist schon seit langem bewiesen. Deswegen wunder ich mich, warum die Leute damit rumfahren, selbst wenn die Dachbox schon längst demontiert ist...Es ist ja nicht alleine der Luftwiderstand, sondern auch die zusätzlichen Verwirbelungen, die den Mehrverbrauch erwirken...
    Ich rechtfertige den hohen Verbrauch vom Rex gegenüber anderen Leuten immer mit: Kraft braucht Saft. Meine Spiegel bleiben auch dran.
    Soooo, jetzt hab ich mit meinen 265er Hinterschlappen auch mal meinen Senf dazu gegeben :wink:

  • Euch ist aber schon klar, das schon ein offenes Fenster den Spritverbrauch erhöht. Und was ist mit Vollverkleidung für die Räder (also "geschlossene" Alus). Aber 0,5 Liter ahlte ich jetzt mal für echt stark übertrieben. Überzeugt mich und ich mach aml einen Aussenspiegel von meinem Corsa ab. Das sollte ja schon mal mindestens 0,25 Liter sparen. bei 600km die Woche müsste das 3 Liter Ausmachen und damit locker im messbaren Bereich sein.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Solche Überlegungen gibt es nur !!! Aber nur im RX-8 Forum !!!! Das regt auf wie kann man auf so eine Blöde Idee kommen......


    Ich mach nen Thread auf wenn ich vor dem Einsteigen Scheißen geh verbrauch ich dann weniger Sprit ??? :baby:

  • Wenns dich so aufregt, dann schreib doch nichts dazu! :P
    Weiss jetzt nicht, was daran so schlimm sein sollte? Wenns der Stand der Technik möglich macht, warum soll man da nicht neue Wege gehen? Oder benutzt du heutzutage auch noch schicke Kurbeln um deine Fenster zu öffnen?
    Was hat das mit Scheißen zu tun?
    Fragen über Fragen :denk:
    Übrigens wurden die Teile an nem VW von einigen Studenten verbaut, also kam vorher schon jemand anderes auf die "Blöde Idee".
    Erst lesen, dann denken und am Ende drücken!
    :wink:

  • Wenn ich vorher Sch----- geh dann wieg ich weniger, dadurch singt mein Sprit-Verbrauch. :thumbsup: Das mit den Rückspiegeln weis man schon seit es Rückspiegel gibt, das man dadurch 0,irgenwas weniger verbraucht. Das gehört aber in ein Öko Forum und nicht zum RX-8 der 15 liter schlugt.


    Wenn dann Carbon Rückspiegel nicht elektrisch verstellbar, dadurch spart man Gewicht und da sie viel kleiner sind auch Sprit.

  • Alphatiere wie der Rex brauchen keine Rückspiegel.
    Sie sind Jäger.
    :rofl::rofl::rofl:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Wenn ich vorher Sch----- geh dann wieg ich weniger, dadurch singt mein Sprit-Verbrauch. :thumbsup: Das mit den Rückspiegeln weis man schon seit es Rückspiegel gibt, das man dadurch 0,irgenwas weniger verbraucht. Das gehört aber in ein Öko Forum und nicht zum RX-8 der 15 liter schlugt.


    Wenn dann Carbon Rückspiegel nicht elektrisch verstellbar, dadurch spart man Gewicht und da sie viel kleiner sind auch Sprit.


    Singt dein Verbrauch im Sopran oder Tenor? :*: Sorry :hs:
    Die hast die eigentliche Intention der Frage des Threadstellers gar nicht verstanden. Es ging doch in keinster Weise dabei um den Rex, sondern darum, dass sowas überhaupt möglich sei. Und muss deine Annahme denn jetzt bedeuten, dass ich der totale Anti-Öko bin, nur weil ich nen Rex fahre?
    Irgendwas passt da nicht ganz. Warum soll man das nicht in nem Auto-Forum diskutieren? Wo denn sonst?

  • drum habe ich meine front und heckscheibe rausgebaut. so spare ich fast 2 l :baby: :baby: :baby:


    also ich würde sagen sowas macht sich schon bemerkt, aber einen halben l hört sich meine meinung nach viel an. wenn ich mal überlege wie wenig fläche doch so ein spiegel hat, dann müsste ja eine größere frontstoßstange oder einen heckflügel gleich ein l mehr ausamchen oder? :denk:

  • drum habe ich meine front und heckscheibe rausgebaut. so spare ich fast 2 l


    Eben nicht, du würdest sogar mehr verbrauchen. Und warum? Weil du damit die aerodynamischen Eigenschaften der Fahrzeugoberflächen verschlechterst. Es geht hier nicht nur um die rein "optische" Angriffsfläche, sondern auch um die Verwirbelungen, die die Karosserie erzeugt. Und durchs Entfernen der Scheiben würden diese wohl klar zunehmen. :D
    Der Fahrtwind würde an den Kanten/Säulen "hängen" bleiben, mehr verwirbeln und dich so verlangsamen bzw. den Verbrauch erhöhen. Schau dir einfach mal ein paar Test in nem Windkanal an. Umso krasser fällt es natürlich bei den Spiegeln aus, weil diese von der Karosserie weg einfach nur in die freie Welt hinausragen.
    Bei nem Spoiler fällt es hingegen nicht so heftig aus, weil diese dazu ausgelegt sind , die aerodynamischen Eigenschaften eines Fahrzeugs mitunter sogar noch zu verbessern. (Siehe Windkanal) Nichts desto trotz würdest du wahrscheinlich auch mehr Sprit verbrauchen, weil er logischerweise auch eine gewisse Angriffsfläche hat.