Zweitaktmischung gut ?

  • Habs leider in der Suche bisher nicht gefunden.


    Ich hab in nem amerikanischen Forum gelesen, dass es da einige gibt, die ihren RX8 mit Zweitaktmischung fahren, also noch ca. 250ml Zweitaktöl pro Tankfüllung dazugeben.


    Hat hier irgendjemand Erfahrung damit, ob das was bringt ? Die Meinung scheinen in diesen Forum soweit auseinanderzugehen von "mir egal" bis "super, das Beste für den REX".


    Wie seht ihr das denn ?

  • Ich frage mich immer wie kommen leute auf so ne ideen immer? ich glaube langsam das alle autofahrer, die solche tips geben, müssen ing. sein und mindestens einen motor selbst erfunden, gebaut und zerlegt haben. ich hab in keinen handbuch von mazda was gelesen das der wankel sowas braucht und damit besser fährt den je!


    auf meinem tankdekel und handbuch steht min ROZ 95 und das bekommt er auch.

  • Ich weiß nicht mehr genau welches Forum das war, aber da waren bestimmt fast die Hälfte der Meinung, dass der Motor durch das Zweitaktgemisch besser geschmiert würde und das bei den Wankelmotoren super wäre. Der Rundlauf wär besser und und und. Wobei die Typen teilweise ja sogar 89 oktan tanken. (gibts bei uns ja gar nicht...)


    Ich konnte das mit dem Gemisch auch nicht glauben, deshalb dachte ich, ich frag mal hier nach. Auch wenn's im Mazda Handbuch nicht drinsteht, aber da gibts auch keinen Tip mit "Gas geben vor dem Ausschalten gegen Absaufen"

    Einmal editiert, zuletzt von hornile ()

  • Ich bezweifel das sich jemals ein deutscher/schweizer/österreicher erbarmen wird das zu testen ;)
    Von daher wirds für immer ein geheimniss bleiben :)

  • Ich fahre doch keinen Rasenmäher mit 231 PS :rofl: :rofl: :rofl:


    Der nimmt sich doch automatisch das Öl, was er zum schmieren braucht. Darum soll man auch regelmäßig den Ölstand kontrollieren.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von CronosLA
    Ich frage mich immer wie kommen leute auf so ne ideen immer? ich glaube langsam das alle autofahrer, die solche tips geben, müssen ing. sein und mindestens einen motor selbst erfunden, gebaut und zerlegt haben. ich hab in keinen handbuch von mazda was gelesen das der wankel sowas braucht und damit besser fährt den je!


    auf meinem tankdekel und handbuch steht min ROZ 95 und das bekommt er auch.



    :thumb: :thumb:


    ..was agte asterix, als er über den grossen teich fuhr???----die spinnen ....die amis...


    ..vielleicht nimmt der ein oder andere ja auch noch pomesfett dazu.. :tongue:


    ..ist in foren aber allgemein gültig.....läßt einer einen gedankenfurz springen gleich viele drauf an....


    ..die ingenieure in japan sind alles flachzangen und vollpfosten...die brauchen dringens nachhilfe.... :rofl: :rofl: :rofl:


    :wink:


    pit

  • Zweitaktgemisch heißt das nicht umsonst. Der Rex arbeitet aber nach dem Viertaktprinzip und spritz ja seperat Öl in die Kammern.
    Mit noch mehr Öl im Brennraum überfettet der Motor extrem, folglich schlechte Leistung, defekter Kat und alsbald Motorschaden!
    Amerika - Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sogar für Rexe! :rofl:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie


  • Hallo hornile,


    ich kann mich erinnern, daß @ WOORMSER Zweitaktöl in den Tank reinkippt. Weiß aber nicht mehr wo es steht. Wende Dich doch mal direkt an ihn. Ich glaube es ging da um die Zündkerzen. Such doch mal bei Zündkerzen hinüber oder ähnlich. Hab jetzt keine Zeit zum suchen.


    Ich mach es jedenfalls nicht. (Öl in den Tank ?()


    Viele Grüße


    Bis gleich :wink:

    :D wunderschöner neuer tornadoroter 231 PS Revo Imola seit 01.04.06 :D

  • hi
    hier hat mal jemand auf anweisung von mmd delexia 5w30 in den tank getan war glaub ich thunon ist aber schon sehr lange her
    cy

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • Hallo,


    Zitat

    Zweitaktgemisch heißt das nicht umsonst. Der Rex arbeitet aber nach dem Viertaktprinzip


    Stimmt so nicht ganz.
    Der Wankel ist so gesehen schon ein Viertakter, arbeitet aber, was die funktionsweise der Gasansaugung angeht, nach dem 2 Takt Prinzip.


    Im uebrigen kann man den Wankel gaenzlich ohne Oeldosierpumpe fahren.
    Um die Schmierung weiterhin zu gewaehrleisten muss man dazu eben Gemisch tanken.
    Vorteil des Gemischs ist, es wird Oel verbrannt, was auch zum verbrennen gedacht ist.
    Bei der Art, wie unser RX8 geschmiert wird ( Oeldosierpumpe spritzt Oel in die Kammern), wird Motoroel, welches eigentlich nur zur Kuehlung und zur Schmierung entwickelt wurde missbraucht ;)


    Insofern finde ich das beimischen von 2T oel in den RX8 nicht so abwaegig.


    Grus Galacius

  • Zweitaktgemisch wird auch nur getankt, wenn die Frischöldosierung am Zweitaktmotor nicht funktioniert oder vorhanden ist. Logisch trifft das dann auch auf den Rex zu, wenn die Öldosierung nicht mehr klappt.
    Aber Frischöldosierung und Öl zum Benzin geben ist doch zuviel , denke ich.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • öl im tank?? ich glaub es geht los. der versogt sich doch sowieso schon selbst mit öl.
    kippt das noch in den tank, also mit tauschmotor auf garantie; das könnt ihr dann aber knicken.
    und wie schon geschrieben: der wankel ist ein viertakter, kein zweitakter.
    das experiment ist so sinnvoll wie öl auf bremsen, weil die quitschen.


    :baby:


    edit: selbst wenn das klappt: dann passt doch die mischung nicht mehr. der motor brauch viel oktan. ich kann mir vorstellen das er dann mächtig an leistung verliert und dementprechend auch mehr verbraucht.


    das er damit besser läuft, davon glaube ich kein wort.
    fazit: er wird schlecht bis gar nicht laufen. oder erst schlecht und dann gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero_01 ()

  • Hallo


    Sorry Zero_01, aber:


    1. Ist 2 T Oel extra fuer das beimischen in den Tank, da "versogt" nichts, weil es sich im vergleich zu normalem Motoroel, gut mit dem Benzin mischt.
    2. Aendert das beimischen des Oels nichts an der Oktanzahl des Benzins.
    3. sicher dosiert er selbst ueber die Dosieroelpumpe Oel in die Kammer. Leider ist das Oel, welches aber fuer eine direkte Verbrennung nicht wirklich gedacht ist. Trotzdem sollte das schon reichen. Geruechten zufolge soll es aber vorkommen, das zwar genug Oel zudosiert wird um dem Motor nicht zu schaden, aber zu wenig um wirklich die Funktion zu 100% zu erfuellen(Umweltvertraeglichkeit). In diesem Fall wuerde das beimischen von 2T Oel in den Tank unterstuetzend wirken !
    4. Gibt es genuegend Wankelfahrer (vornehmlich RX7 oder aeltere) die ihr Fahrzeug auf Frischoeldosierung umgebaut haben oder gaenzlich die Oeldosierpumpe ausser Betrieb genommen haben um ausschliesslich Gemisch zu fahren.



    Gruss Galacius

  • Hi


    Ooooh ich hab was verpasst :D


    zitat:
    [das er damit besser läuft, davon glaube ich kein wort.]


    Glauben gehört zu'ne Kirche, normaleweise testet mann selber , oder
    sucht zuverlässige technische quelle.


    zitat:
    [Der nimmt sich doch automatisch das Öl, was er zum schmieren braucht. Darum soll man auch regelmäßig den Ölstand kontrollieren.]


    Mann hat ja nie gehört das dutzende haben probleme mit kompression
    wegen schlechten (dichtleistungen-trochoide) schmirung.


    zitat:
    [..die ingenieure in japan sind alles flachzangen und vollpfosten...die brauchen dringens nachhilfe.... ]


    Die Ingenieure aus japan sind nicht dumm, aber trotz dem versuchen
    einige fahrer Design, fahrwerk, motorleistung zu verbessern... komisch ja ?(


    zitat:
    [Ich mach es jedenfalls nicht. (Öl in den Tank )


    Sollte auch keiner machen =) 'ne Preiß ist schon (für 2T-Öl) drastisch
    angestigen, seit demm fiiiele dieselfahrer kippen 2T-Öl ins Tank, um
    möglichst lange Lebensdauer und dabei Beibehaltung der einwandfreien Funktion von Einspritz-Pumpe und der Einspritz-Düsen. Ausserdem auch noch Verhinderung von bestimmten Schäden am Motor selber, und wenn noch REXler tun das,
    dann wird 2T-Öl zu teuer für mich :rofl: :rofl: :rofl:


    mfg WOORRMSER

  • Hi


    zitat:
    [Seit wann machst Du das ]


    Ca. 1,5 Jahr ist rum (also zwei Winter schon)


    zitat:
    [wie siehts denn aus ? ]


    bei temperaturen unter 0°C (winter) ca. 200 ml. 2T-Öl auf ca. 60 L Benzin,
    sonst ca. 80-100 ml. auf 60 L .


    zitat:
    [bringt das was merkbares ? ]


    Mann nimt zwei motoren, ein mit originalschmirung, und'ne andere
    mit zusatzschmierung, erste ist bei 250 T. km schrot, und'ne andere
    noch bei 300 T. km ist OK.
    Ich mach es als vorbeugunsmassname.


    mfg WOORRMSER

  • Gibts irgendwelche Probleme bzgl. AU oder so ? Wenn ich jetzt den Motor nicht auseinandernehme, merk ich dann davon irgendwas ? In den Ami-Foren wird ja auch was von ruhigerem Lauf und so erzählt...

  • Hi


    @hornile - AU bestanden :] (MÄRZ 2007)


    [In den Ami-Foren wird ja auch was von ruhigerem Lauf und so erzählt... ]


    Natürlich ist es für'ne (besonders kalten) motor gut - bessere kompression -
    bessere drehmoment und und und.....


    wie schon @Galacius geschrieben hat, 2T-Öl verbrennt sehr sauber -
    besste 4T-Öle haben ca. 0,8% aschegehalt, schlechte 2T-Öle ca. 0,15%
    und gute ca. 0,05% aschegehalt.


    mfg WOORRMSER

  • Und warum wird dann sowas hier so sehr angefeindet oder abgelehnt ? Gibts da irgendeinen Grund außer "macht man halt nicht" ?


    Würdest Du sowas empfehlen zu tun und kannst Du ein Öl empfehlen ?