Brauche Hilfe von Lackierfachmann

  • Hallo,
    brauche mal dringend Hilfe von einem Lackfachmann oder jemanden der schon mal das gleiche Problem hatte.
    Ich habe am Montag meine Frontstoßstange zum Lackierer gebracht.
    Als ich die Lacknummer angeben wollte meinte der Meister, dass er die nicht brauche. :denk: :denk: :denk:
    Er holte ein Gerät setzte es mehrmals auf die Stoßstange, dann schloss er das Gerät an seinen PC an und gab den Herstellernamen Mazda ein.
    Siehe da die Software erkannte die richtige Lacknummer Y 29. Jetzt kommt's aber erst. Die Software gab einen Übereinstimmungswert von 8,9 an. Komentar vom Meister: "Schlechter Wert, besser wäre 9 bis 10".
    Also ließ er den Rechner nach einem geeigneteren Lack suchen. Der fand dann auch einen. Ein Lack von BMW. Wert 9,5.
    Mir wurde erklärt, dass durch Alterung des Lackes und Fertigungs- bzw Lackiertoleranzen jetzt der BMW Lack besser passen würde als der Originallack und ich mich nur ärgern würde wenn ich den originalen Lack nehmen würde.
    Heute habe ich die Stoßstange abgeholt. Nachdem ich angefangen hatte sie zu montieren fiel mir ein schon eher gravierender Farbunterschied auf. Der neue Lack ist auffallend dunkler. Der alte Lack am Fahrzeug schimmert irgendwie violett, wärend der neue einfach nur grau bzw. antrazitähnlich wirkt. :baby::baby:
    Meine Frage ist: Kann denn der Lack (Titanium grey 29Y) bei einem vier Jahre alten Auto, das wenn es nicht gefahren wird, immer in der Garage steht, und eine Laufleistung von 45000 km hat, schon so gealtert sein?
    Heute habe ich mir das ganze nur bei Neonlicht in der Garage ansehen können. Bin mal gespannt wie es morgen bei Tageslicht aussieht.
    Nachdem ich drei Tage auf das Auto verzichten musste und die Stoßstange auch schon fast wieder montiert war wäre ich fast vor Wut quer aufgeplatzt :ärgern::ärgern::ärgern:

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • guck es dir nochmal bei tageslicht an...neonlich verfälscht ziemlich.
    wenn es dann immernoch sch...e aussieht, reklamier es.


    29y ist nicht die einfachste farbe...
    aber manchmal sollte man als lackierer auch farbmuster selbst spritzen, und sich nicht auf lesegeräte verlassen :*: ;)


    gruss
    sven

    2003er RX-8 231 PS (Verkauft am 4.6.10)




  • Bei Tageslicht fällt der Unterschied noch eher auf.
    Gestern war der Meister nicht im Haus, nur ein Angestellter und der fing doch tatsächlich mit solchen Sachen wie, die Stoßstange sei ja auch aus Kunststoff und ein Farbunterschied wird immer zu sehen sein an.
    Am Montag ist der Meister wieder da und dann muß die Sache geklärt werden.
    Habe heute mal Bilder gemacht. Meiner Meinung nach überschreitet der Unterschied deutlich die Toleranzgrenze.
    ]Bild 1[/URL]
    ]Bild 2[/URL]
    ]Bild 3[/URL]

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


    Einmal editiert, zuletzt von SIREX ()

  • Hi, damals, als ich meinen Rex mit 0 Km abgeholt hatte und zum ersten mal gewaschen hatte, fiel mir auf dass mein scwarzer Rex (A3F) beim Sonnenschein braun-schwarze Stoßstangen hatte :denk: Jetzt, da ich in neues Bodikit darauf habe passt die Farbe sehr-sehr nahe 100 prozentig bei allem Licht, obwohl ich dem Lackierer nur den Farb-code angegeben hatte und er nicht einmal mein Rex gesehen hatte. :Y: Und mein Rex ist 1,5 Jahre alt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • also das ist mal richtig mies,...ich weiss das, arbeite selbts in einer lackfirma (basf coatings, quasi alle autolacke sind von uns :D)

  • Hatte das gleiche Problem mit der Heckstoßstange.Erste Lackierung war zu dunkel.
    Habe diese bemängelt.Dann wurden Farbmuster gespritzt und mit dem Fahrzeug verglichen.Mit passender Farbe wurde dann die Stoßstange lackiert und siehe da,es passte.Originalfarbtonarbton:velocity red 27A Mica.
    Auf jeden Fall sind die Metallic-Farben vom Rex nicht so ganz einfach nachzulackieren. :(


    MfG hellax

  • Okay mal zu diesem Gerät... diese Geräte sind Sch****... 1. gehen die auch mal kaputt und müssen regelmäßig gewartet werden 2. benutzt man das gerät nicht an flächen die direkt aneinander liegen. 3. Warum zum Teufel soll der BMW Lack nur eine Nuance dunkler bzw. heller sein wie der Mazda Lack das sind doch 2 komplett unterschiedliche Farben... und ich wette mit dir das der Lackierer es nicht zurück nimmt...

    Einmal editiert, zuletzt von Efiosh ()

  • SIREX
    die Sprüche habe ich damals auch zu hören bekommen.Von wegen geht nicht anders und einen Unterschied wird man auf Grund der unterschiedlichen Materialien immer sehen.Nur wird allzu oft vergessen,daß es auch dafür Toleranzen gibt.Deine Bilder ähneln den meinen,ist schon erkennbar der Unterschied.
    Mußt den Lackierer ja nicht gleich wie ich vors Gericht zerren,aber wenn er nicht einlenken will,dann wirst du wohl auch diesen Weg beschreiten müssen.Gibt ja auch noch ne Schiedsstelle,der die meisten angehören.


    Gruß dor ponti


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Zitat

    Original von ponti44
    SIREX
    die Sprüche habe ich damals auch zu hören bekommen.Von wegen geht nicht anders und einen Unterschied wird man auf Grund der unterschiedlichen Materialien immer sehen.Nur wird allzu oft vergessen,daß es auch dafür Toleranzen gibt.Deine Bilder ähneln den meinen,ist schon erkennbar der Unterschied.
    Mußt den Lackierer ja nicht gleich wie ich vors Gericht zerren,aber wenn er nicht einlenken will,dann wirst du wohl auch diesen Weg beschreiten müssen.Gibt ja auch noch ne Schiedsstelle,der die meisten angehören.


    Gruß dor ponti


    Hallo dor ponti,
    heute meinte der Meister, dass der Unterschied wirklich gut sichtbar ist.
    Er hatte dann die Farbnummer am Auto gesucht.
    Nicht gefunden. Mitarbeiter gefragt, und der meinte doch tatsächlich, dass alle Mazdas die Nummer an der B-Säule hätten, wenn nicht wäre es wohl ein älteres Modell. :rofl: :rofl:
    Also ist mein Rex ein Uraltmodell denn der hat sogar keine B-Säule.
    Wie ist denn die Aktion bei dir ausgegangen?
    Bei mir schiebt der Lacker die Schuld jetzt auf meinen Händler weil er vermutet, dass ich ein Reimport hätte und bei denen schon mal die Farben etwas abweichen könnten.
    Das habe ich aber schon bei MMD geklärt. Mein Fahrzeug ist kein Reimport und selbst wenn, ist der Lack überall gleich.
    Ich versuche jetzt mal irgendwo ein Muster meiner Orginalfarbe zu bekommen und das werde ich dann im beisein des Lackierers mal ans Auto halten. Das Muster das er heute hatte war wirklich so wie der neue Lack, aber ich weiß auch nicht ob dies mein 29Y war.


    Gruß Ingo

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Zitat

    Original von SIREX


    Wie ist denn die Aktion bei dir ausgegangen?


    Hi Ingo,
    habe die Sache nach 2 Gutachten und fast anderthalb Jahren gewonnen.Lackierer wurde wegen Werkmangel zum Schadenersatz verurteilt.Das heißt Neulackierung des ganzen Bodykits und deren Folgekosten.
    Bin gerade dabei alles vorzubereiten,damit es spätestens im März fertig ist.
    Kannst ja mal hier nachschauen.
    http://rx8-ff.boards.sunhost.d…thread.php?threadid=11065


    Den Weg zur Schiedsstelle würde ich auf jeden Fall erstmal gehen.


    Gruß Jens


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!