Fragen eines angehenden ReXers

  • Moin, moin, liebe Gemeinde!


    So wie es aussieht bin ich auf einem guten Weg mir in der nächsten Zeit ebenfalls einen RX-8 zu eigen zu machen.


    Mein Objekt der Begierde ist ein gebrauchter 192er Revolution.
    EZ 12/2003, 22.000km, knapp 17k Euro.
    Samstag fahre ich ihn zum ersten mal Probe.


    Ich habe aber noch ein paar Fragen, da dies mein erster Rex werden könnte. Und vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Hinweisen auf bestehende Threads oder einfach mit ner kurzen Antwort weiter helfen.


    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man den Rex wegen seines Wankelmotors anders fährt, als normale Fahrzeige mit Otto-Motoren. Die Frage ist aber wie?
    Ich meine mich zu erinnern, dass man, wenn man umsteigt, sich an neue Motorgeräusche gewöhnen muss, weil man den Rex mit mehr Drehzahl fährt. Stimmt das? Also ich fahre eigentlich weniger nach Drehzahl, als mehr nach Gehöhr. Und bislang galt für mich die Faustformel, alle 20km/h einen Gang höher. 1. Gang zu los kommen, 2. Gang ab 20km/h, 3. Gang ab 40km/h, 4. Gang ab 60km/h. So Pi mal Daumen. Gilt das für nen Rex auch? ?(



    Dann sagte mir ein Freund mal: "Oh, Wankelmotor!? Da musst du vorsichtig sein. Eben mal Umparken ist dann nicht mehr. Kann passieren, dass er dann danach nicht mehr anspringt."
    Ist das wirklich so krass? Klar weiß ich, dass es ungesund ist für einen Motor, wenn er nur für 1-2 Minuten läuft. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Ich habe beispielsweise meine wöchentliche Kurzstrecke zum Einkaufen. Drei Kilometer hin, 3/4h Einkaufen, drei Kilometer zurück. ?(


    Danke schon mal im Vorraus.


    Gruß,
    Maltok

    Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet...
    __________________

    Mazda RX-8 Revolution, 192PS, Satinsilber metallic, Monza Leder, Navi, Bose Sound, Chrome Look LAAs, schwarze Oil Cooler Guards,
    RX-8 Bremsleuchte, Chrome Look KZHs, BOSCH AeroTwin A502S, grüne Umweltplakette ;(, Zoom-Zoom



    :wh:

  • Du wirst sicher über die Suche viele deiner Fragen selber beantworten können da alle diese Themen schon sehr oft hier disskuterit wurden...


    ...aber vorweg, der Wankel spritzt Öl in den Motor zum Schmieren der Dichtleisten... dieses Öl verbrennt dann gemütlich mit wenn der Motor war ist nur eben ned wenn er kalt ist, so kann sich nach mehrmaligem, oder bei Pech einmaligem Umparken, also anstarten 2m vor und abstellen, eine Ölschicht aufm Benzin bilden, die dann eine Zündung verhindert und somit isser abgesoffen...


    ...Tipp, wennst mal wirklich umparken musst, lass Ihn warm laufen, dreh Ohn par mal hoch und stell ihn dann ab wenn er auf 2-3.000 Touren läuft dann pumpt er nochmal den restbenz ausm Motor raus... allerdings brauchst in der Zeit auch ne schöne Ladung Benzin für nix :D


    MFG
    Hagen

  • Ja, Motor immer nur warm abstellen!


    Dafür ist "Schalten nach Gehör" einfacher, weil es einen "Bing" gibt, wenn du schalten musst! :D

  • Wen Du mich fragst, dann sage ich Dir, Du kannst den Motor abstellen wie Du willst, kalt ,warm, oder nur 10 sec. an und dann wieder aus. Meine Erfahrungen sind da nur positiv. Noch kein einziges Problem damit gehabt. Also einfach so wie jedes andere Auto. ( Aber leider hat nicht jeder meinen Rex, und manch anderer sagt Dir genau das Gegenteil.)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Wen Du mich fragst, dann sage ich Dir, Du kannst den Motor abstellen wie Du willst, kalt ,warm, oder nur 10 sec. an und dann wieder aus. Meine Erfahrungen sind da nur positiv. Noch kein einziges Problem damit gehabt. Also einfach so wie jedes andere Auto. ( Aber leider hat nicht jeder meinen Rex, und manch anderer sagt Dir genau das Gegenteil.)


    Gruß
    Dirk


    habe einen genauso gutmütigen ReX.. wie beim ersten rx-8, auch mit dem jetzigen keine probleme mit kurz mal umparken. was ab und an mal nötig ist, wenn welche (zensiert) die toreinfahrt zuparken.

  • Wüstenhaini, du Glücklicher :hs:
    Meiner ist mir am Sonntag das 2.Mal (in 3 Jahren) abgesoffen. :baby:
    Und das, kurz nach einer Inspektion mit Kerzen- und Filterwechsel (60.000er)
    War allerdings mein Fehler. Halben Tag im Hof gestanden und dann 10m in die Garage ;(


    Kurzstrecken 2-3km mit Shop-Hopping hatte ich auch monatelang ohne Probleme. Ich schiebe die Schuld für das Absaufen der EURO4-Kaltstartanreicherung zu. Also - einmal um den Block und/oder mit erhöhter Drehzahl abstellen.


    Zu den Drehzahlen: Ich fahr ihn einfach, wie es Spaß macht oder der Verkehr verlangt. Entweder wie mein Motorrad, obwohl das schon bei 6800Upm Schlapp macht =) oder im 5. mit 1500-2000Upm im Verkehr mitschwimmen. Der Rex kann beides :thumb:
    Durch die riesigen nutzbaren Drehzahlbereiche stehen dir oft 3 bis 4 Gänge zur Verfügung, die du nutzen kannst. ZB. in der Stadt 20-100km/h kannst du im 2.,3.,4. oder 5.Gang durchfahren :><:

  • Maltok


    Wegen den Drehzahlen, da mach dir mal keine Sorgen. Den RX-8 kannste genauso fahren wie jeden HKM.
    Es macht halt nur riesig Spass den hochzudrehen :><: und dafür ist er auch gedacht :thumb:.
    Der Wankelmotor hört sich ein bißchen an wie ein Staubsauger (sagt man ;))


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Zitat

    Original von HUME
    Wüstenhaini, du Glücklicher :hs:
    Meiner ist mir am Sonntag das 2.Mal (in 3 Jahren) abgesoffen. :baby:
    Und das, kurz nach einer Inspektion mit Kerzen- und Filterwechsel (60.000er)
    War allerdings mein Fehler. Halben Tag im Hof gestanden und dann 10m in die Garage ;(


    :><:


    Ja, im Moment bin ich bei dieser Sache ganz unbelastet und locker. Bis es dann einmal passiert. Aber bis dahin habe ich eben noch keinen Grund, da aufzupassen und mich einzuschränken.
    Wie hast Du Deinen denn wieder flott, nach Prozedur oder die Werkstatt.


    Mitfühlende Grüße
    Dirk


    Ist zwar OT. interessiert mich aber dennoch

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]


  • Na so OT. isses doch garnicht :D
    Da ich noch bis heute (31.1.) Garantie hatte, hab ich die Werkstatt angerufen. Ging alles auf Garantie. Habe ihn gestern Abend zurückerhalten (die Ölleitungen+ Radkästen haben sie gleich mitgemacht)

  • Zitat

    Original von Maltok
    Ich habe beispielsweise meine wöchentliche Kurzstrecke zum Einkaufen. Drei Kilometer hin, 3/4h Einkaufen, drei Kilometer zurück. ?(


    3 km sind echt kein problem.
    meiner soff 2 mal ab aber auch nur weil ich umgeparkt habe (wir parken alle im grundstück da muß man das leider ab und zu mal machen).
    falls er mal wieder im weg steht lasse ich ihn danach mindestens so lange laufen bis er schön unter 1000 touren ist oder ich drehe ne runde um den block (ca 1 km)


    ich hab jetzt übrigens fast 93tkm und keine großen probleme ansonsten


    wankelige grüße
    SVV

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Du kannst Ihn fahren wie eine HKM.


    Wenn Du Ihn aber besitzt, wirst Du Ihn vermutlich eher wie ein Motorrad fahren.


    Zumindest wenn Du spaß haben möchtest. Das schöne an dem Wagen ist eigentlich, das man gemütlich im 6 durch die Stadt zuckeln kann. Will man aber eine Ampel noch schnell erwischen, sollte man den Zauberstab in der Mitte der Konsole nutzen.


    Du kannst bei 50 oder 60 locker in den 2 schalten und kannst Dir ziemlich sicher sein, das Du die Ampel noch schaffst. Außer, sie ist schon sehr dunkel Grün.


    Bekanntlich steckt ja aber in jeder Farbe etwas Grün :wh:


    Absaufen wurde oben schon beschrieben. Ich habe nach 18500km auch keine Probleme, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und drehe Ihn beim Abstellen hoch, wenn er noch nicht warm ist.


    Mit Warm meine ich die Temperatur Anzeige. Wenn die kurz vor der Hälfte steht, dann ist er für den normalen Betrieb warm. Will mann Feuer geben so schwanken hier die Angaben zwischen 15 und 50 KM.


    Ich halte es da bei 15 KM.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ja, dann mal recht herzlichen Dank für eure Infos.
    Dann weiß ich ja, wie ich den morgen mal Probefahren werde :D


    Mal gucken, ob ich den Autohändler zum Schwitzen bekomme =)

    Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet...
    __________________

    Mazda RX-8 Revolution, 192PS, Satinsilber metallic, Monza Leder, Navi, Bose Sound, Chrome Look LAAs, schwarze Oil Cooler Guards,
    RX-8 Bremsleuchte, Chrome Look KZHs, BOSCH AeroTwin A502S, grüne Umweltplakette ;(, Zoom-Zoom



    :wh:

  • Hier die Schaltempfehlungen aus dem amerikanischen Manual:


    1 to 2 23 km/h (14 mph)
    2 to 3 35 km/h (22 mph)
    3 to 4 47 km/h (29 mph)
    4 to 5 58 km/h (36 mph)
    5 to 6 74 km/h (46 mph)

  • Hallo Maltok!


    Wenn Du spritsparend fahren willst, richte Dich nach den Schaltempfehlungen von Herrn Bugno, ;(


    wenn Du aber Spaß haben willst, dann beschleunige immer bis zu "Bing"


    :] =) :] :thumb:


    Nachteil: Dein Tankwart wird Dich schon bald mit Vornamen anreden :wh::wh::wh:


    mfg


    HWJ


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3