Beiträge von Maltok

    ... ja wenn der kat zu ist, dann meldet das doch die 2. Lambdasonde, weiß nicht was daran so verwunderlich ist? kann ich schon nachvollziehen, unverständlich ist für mich nur warum er schon wieder hin ist...


    Na ja. Du hast vorher geschrieben

    Zitat von murphys-law

    die "hintere" Lambda" hätte falsche Werte geliefert und das würde daraufhindeuten, dass sich die Keramik innen auflöst


    Die Schlußfolgerung ist einfach blöd. Wenn ein Termometer 40°C anzeigt, obwohl es in kochendem Wasser schwimmt, kann dich doch keine Rückschlüsse auf den Topf ziehen, in dem das Wasser kocht.
    Die Frage ist doch eher, woher weiß ich, dass sie Werte, die die Lambda Sonde liefert falsch sind. Das geht doch nur, wenn ich einen weiteren Sensor habe, dem ich vertraue und der andere Werte liefert.


    Wobei.... Je mehr ich drüber nachdenke... :denk:
    Ich glaube dein "Freundlicher" meinte nicht falsche Werte, sondern unrealistische Werte. Denn zeigt mein Termometer 180°C an, obwohl es eigetlich in kochendem Wasser schwimmen sollte, kann man auf ein Loch im Topf schließen, durch das das Wasser ausgetreten ist. Denn Wasser wird unter normalen Umständne nie 180° erreichen, weil es vorher verdampft. Damit wären die Werte nicht falsch, sondern nur unter normalen Bedingungen unrealistisch. Damit hätte die Sonde dann noch richtige Werte ausgegeben, diese wären nur ausserhalb der Norm.


    Sorry für die Verwirrung. Ich arbeite beruflich gerade mit sicherheitskritischen Systemen. Da fängt man an genau auf das zu achten, was geschrieben steht. 8)

    Ich verstehe jetzt eines nicht:
    Wenn die Lambda Sonde falsche Werte liefert, wie kann das auf einen defekten KAT hindeuten?
    Das geht doch nur dann, wenn der KAT hin ist und die Lambda Sonde sagt "Alles okay". Dann wären KAT und Lambda Sonde hin. Die Frage ist nur: Was hat dann den KAT gekillt? Warum ist der kaputt. Wenn man hier nur KAT und Lambda Sonde tauscht und die Ursache nicht behebt, dann wird der nächste KAT auch nicht lange halten. Denn irgendwas muss ja die Keramik aufgelöst haben. Das geht nicht von alleine, es sei denn, der KAT hatte Produktionsmängel.


    Was natürlich auch sein kann, ist, dass die Lambda Sonde defekt war. Das könnte dann u.U. dazu führen, dass sie Motorsteuerung irgendwas an der Einspritzung oder an den Zündzeitpunkten geändert hat und das dann wiederum auf dauer nicht gesund war für den KAT. Aber dann wäre der defekte KAT die Wirkung und würde auf eine defekte Lambda Sonde als Ursache hin deuten. Nicht umgekehrt.

    ehm wieso steuerhinterziehung, soweit ich das weiß wird der rex aufs gesamtgewicht versteuert weil er kein Hubraum hat ;)


    Das ist zum Teil richtig. Die Höhe der Steuer wird idR nach dem Hubraum bemessen. Allerdings zahlt man mit KAT weniger als ohne. So sollen Autofahrer zu Fahrzeugen mit KAT "gezwunden" werden. Mit anderen Worten ein Auto mit Kat kostet in der Steuer weniger als das gleiche Auto ohne Kat.
    Baust du jetzt den Kat aus und teilst dies nicht mit UND zahlst dann weiterhin nur den reduzierten Steuersatz, hinterziehst du Steuern!
    Und ich bin mir nicht mal sicher, dass ein Ausbauen des Kats generell erlaubt ist - selbst wenn man dann bereit wäre mehr Steuern zu zahlen.

    Das klingt doch mal vertraut...


    Folgendes passierte mir im letzten Herbst.


    Ich wollte mit meiner Freundin von Hamburg nach Hessen. Wir fuhren los und nach einem knappen Kilometer ging die Motorwarnleuchte an, begleitet von starkem Ruckel am Schaltknauf bei eingellegtem Gang und warten an der Ampel. Dann der Motor aus. Das Ganze an ner Ampel. Ich dann rüber über die Ampel und gleich auf der Busspur gehalten. -> Auspuffrohre kontrolliert (was will man da alleine auch jetzt machen?) -> die waren frei!
    Kurz überlegt... dann weiter gefahren. 100m nächte Ampel gleiches Problem. 200m weiter wieder angehalten und mal wieder nach dem Öl geschaut... auch gut... Aber Problem noch da!


    Also bei meiner Werkstatt angerufen, ob ich noch vorbei kommen kann (immerhin Freitag Nachmittag).
    Jetzt machte ich den Kardinalfehler. Ich bin die 8km zur Werkstatt noch selber gefahren. Darunter ein kleines Stück Autobahn. (ca. 1km)
    Kurz vor der Werkstatt kam schon leichter Qualm aus dem Motor. Mit letztem Schwung beim Händler auf den Hof und den Meister geholt. Mittlerweile stank es auch im Innenraum. Meister packt einmal mit der Hand an die Mittelkonsole neben der Schaltung -> warm! "Ups... das fühlt sich nach dem KAT an." -> Ab auf die Hebebühne und drunter geguckt. Und da kam uns auch schon klebriges Gummi von der Lambda Sonde entgegen.
    Erste Diagnose: KAT im Arsch, Lambda Sonde im Arsch. Aber noch keine Ursache erkennbar.
    Weiterfahren ging nicht.
    Also Auto wieder Runter, Gepäck raus, Kumpel anrufen und abholen lassen.
    In der Woche darauf kam dann der neue KAT und ne neue Sonde. Eingebaut, Motor an, kleiner Dauertest -> Stocken im Motor -> Motor ausgemacht. Erneute Fehlersuche.


    Um es kurz zu machen: Zwei Tage später der Anruf: Sie können ihren Rex wieder abholen, wir haben die Ursache gefunden: Die Zündspuhlen!


    Warum?


    Eine Zündspuhle war defekt. Leider hat die (soweit ich das verstanden habe) die anderen Zündspuhlen mit geschrotet, weil die irgendwie mit einander verbunden sind. Die Zündspuhlen haben die Zündkerzen nicht zünden lassen und nebenbei auch die Zündkerzen damit gekillt. Da der RX8 bei 2 Brennkammern insg. 4 Zündspuhlen und -kerzen hat, mussten alle 4 Spuhlen und Kerzen ersetzt werden.
    Auf Grund der Zündaussetzter gelangte unverbrannter Kraftstoff in den KAT. Weil der warm und dann heiß wurde, ist der Kraftstoff da verbrannt und hat den KAT gekillt. Die ganze platinbeschichtete Keramik hat sich in Krümel aufgelöst und ist dann in den Endtopf gelangt und hat diesen verklebt und verstopft. -> Folge Abgase im Innenraum.


    Kostenpunkt: ca. 3.800 Euro! ;(


    Gemacht wurden:
    - 4 neue Zündspuhlen
    - 4 neue Zündkerzen
    - 1 neuer KAT
    - 1 neue Lambda Sonde
    - 1 neuer (gebrauchter) Auspuff (Kunde hat sich bei Neuwagen gleich ab Händler nen anderen Auspuff montieren lassen, so dass ich den "alten" billiger bekommen konnte
    - 1 neues Verbindungsrohr zwischen KAT und Auspuff, weil irgendwelche japanischen Monteure mit soviel Kraft das Rohr an den Endtopf befestigt hatten, dass nach Fest nur noch Ab kommen konnte.
    - Arbeitsstunden


    Also mal die Frage: Zündspuhlen schon mal getestet?

    Zuviel "klicki-bunti" finde ich. Ich mag das Layout überhaupt nicht. Das alte war schlicht und übersichtlich. Dezent in der Farbe und aufs Wesentliche beschränkt. Sorry. Das neue Layout ist viel zusehr WinVista...


    Mag ich gar nicht.


    Gruß,
    Maltok


    [edit]Wieso hab ich jetzt den Rang "Schüler"? Wat soll dat denn?[/edit]

    Nicht ganz richtig.


    Ja, die Folie kommt zwischen Lampe und rotem Plastik und wird von der Lampe her mit Tesafilm fixiert.
    ABER
    das rote Plasik ist... wie eine Schale... wie erklär ich das? Wie eine kleine Schachtel, bei der der Deckel fehlt. Und der fehlende Deckel wird von der Lampenhalterung ersetzt. Die Glühlampe ist als quasi IN dem roten Plastik.
    Hinzu kommt, dass du da nicht viel Platz zum fummeln hast.


    Stell dir vor, du willst ein einem Schukarton einen Aufkleber auf den Boden kleben, hast aber nur soviel Platz, dass deine Hand eben unter dem Deckel durch passt. Und dein Aufkleber ist so groß, wie der Boden des Schuhkartons. Er klebt bis in die Ecken. Ich glaub nicht, dass du den da wieder raus bekommst. Denn die Rückleuchte ist viel kleiner und statt deiner Hand kannst du froh sein, wenn du 2-3 Finger da hinein bekommst. :) Und der Tesafilm hält deshalb, weil ich den zum Teil auf der Folie hab und zum anderen Teil an der Innenwand des roten Plastikteils. Ich hab den sozusagen um die Ecke geklebt. Drei lange Tesafilmstreifen halten bei mir seit Monaten alles an Ort und Stelle.


    Vorschlag: Bau das einmal aus, ohne was rein zu legen und mach dir selber ein Bild. Dann siehst du, was ich meine.


    Und was die Exaktheit der Vorlage angeht... Die Vorlage ist gut. Nur ob das Plastikteil auch 100%ig geformt ist, bleibt die Frage. Ich musste bei mir hier und da noch nen Millimeter weg schneiden, damit die gut saß.

    Du solltest es gar nicht auf einen Aufkleber machen lassen. Denn wenn dich die Rennleitung oder der TÜV nicht vom Hacken lassen, musst du das Logo wieder entfernen. Das dürfte bei einem Aufkleber extrem schwer werden.


    Warum?


    Nun, um die Folie zu "installieren", öffnest du den Kofferaum, entfernst die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels und dann musst du auch schon 2 Muttern lösen.
    Jetzt kannst du das Rücklicht herausnehmen (Stecker von der Lampe abziehen nicht vergessen!)


    Das Rücklicht besteht auch (grob gesagt) 3 Teilen. Einem durchsichtigen Plastikteil, was im "Loch" des Kofferaums zur Rückleuchte wird (also dass, was du jetzt auch schon anfassen kannst), einem Roten Plastikteil, was der Rückleuchte ihre Farbe gibt, und der Lampe inkl. Halterung, die für Licht sorgt.
    Die Folie muss jetzt zwischen das rote Plastikteil und die Lampe.
    Wenn du die Vorlage aus dem Forum verwendest, ausdruckst und ausschneidest, passt die da genau rein. Mit Tesafilm fixierst du das Ganze.
    Zusammen bauen, Fertig!


    Das liest sich jetzt zwar "billig", hat aber den Vorteil, dass du das jederzeit rückgängig machen kannst. Denn hier wurde schon mehrfach ein Paragraph aus der StVO zitiert, der besagt, dass die Bremsanlage nicht so manipuliert werden darf, dass andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt werden könnten. Und so einen Eye-Catcher könnte man so auslegen.


    Und für die Kurzen Bremsungen reicht das alle mal. Du willst ja fahren und nicht auf der Bremse stehen, oder? :rofl:

    Zitat

    Original von mr.sush
    klar fürs Standlicht benötigt man keine Waschanlage sonst müsste ja jedes Auto Waschdüsen besitzen..


    *rofl*


    Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich meine Xenon-Standlichter. WENN es die GÄBE, DANN bräuchte man auch dafür eine Waschanlage.
    Dieses KÖNNTE die gleiche Waschanlage sein, die für EVENTUELL vorhandene Xenon-Abblendlichter schon vorhanden ist. Und zwar genau dann, WENN (wie beim Rex) Abblendlicht und Standlicht hinter dem gleichen Glas sitzt.


    NUR FÜR DEN FALL, dass es Xenon Standlichter GÄBE, UND diese NICHT von einer evtl vorhandenen Waschanlage getroffen werden (weil es extra Lampen sind, die nicht hinter dem gleichen glas sitzen, wie das ABL) DANN BRÄCHTE man dafür wohl eine extra Waschanlage.


    Also muss nicht jedes Auto Waschdüsen besitzen, nur weil es Standlichter hat. Ich bezog mich nur auf evtl existierende Xenon-Standlichter.


    Jetzt deutlich? ;)

    Ja, aber das Standlicht ist doch hinter der gleichen Scheibe, oder nicht?
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man für Abblendlicht ne Waschanlage raucht und für Standlicht dann nicht!


    Abgesehen davon denke ich mal, dass wenn man kein Xenon hat und sich welches zulegen will, dass dann ohnehin erst mal das ABL kommt und dann das SL. Und Waschdüsen kommen dann beim ersten mal eh dazu.

    Bei Xenon Licht musst du aufpassen.
    Laut StVO muss jede Xenon-Lichtanlage mit einer Licht-Waschanlage versehen sein. Daher haben auch alle 231er Rexe von Haus aus eine Waschanlage für die Scheinwerfer und die 192er nicht!
    Das fällt jedem TÜV Hansel auf.


    Bei einem 231er wird Xenon wohl kein Problem sein. Aber bei einem 192er kommen halt noch ein paar Euronen zusätzlich zu den neuen Lampen. ;)


    [edit]
    Ups... du hast ja nen 231er ^^


    Dann wirds wohl egal sein ;)
    [/edit]

    Zitat

    Original von Manntis
    Sollte man lieber zum Freundlichen fahren und machen lassen, oder kann man das selber machen?


    Natürlich kannst du zum Freundlichem fahren, um dir Kühlwasser nachfüllen zu lassen. Wundere dich dann aber nicht, wenn er dich verwundert anguckt, und dir für die Zukunft ein Fahrrad ans Herz legt. :rofl:
    Wasser und Öl sind Gott sei Dank noch Sachen, die man selber machen kann. Musst nur darauf achten, dass keine Schmutzpartikel in den Flüssigkeiten sind. Aber ich denke, das versteht sich von selbst.
    Zum Nachfüllen des Kühlwassers sollte der Motor am Besten kalt sein. Dann hast du keinen Druck auf dem Kühlsystem und kannst den Deckel ohne Bedenken aufschrauben. Bei warmen Motor langsam öffnen und mit Gegendruck den Deckel fest halten.

    Zitat

    Original von Scoob
    Die Dinger nennen sich Eyelids (Augenlid) nicht Eylights (Augenlicht). ;)


    Eylights wäre aber auch cool. Müsste man dann "ey lights" schreiben.


    EY! MACH DOCH MAL EINER LICHT!!! :rofl: :rofl:


    PS: Augenlicht ist im Englischen ohnehin eyesight! :D


    @Topic:
    Also die eyelids sehen nicht schlecht aus. Und rote Innenbeleuchtung... Da muss ich auch noch ran. Hab bislang erst die Lampen in den Türen ersetzt. Sind super hell!
    An die Map Lights und die hintere Lampe bin ich noch nicht ran gekommen. Bei der hinteren, weil ich im Detail noch mal sehen muss, wo da die Stifte sind, die man wegdrücken muss und bei den Map Lights hab ich mich noch nicht getraut die brutale Gewalt an den Tag zu legen, die beiden Schrauben zu lösen. Gingen die bei dir auch so schwer raus?

    Ich les hier immer wieder Radfahrer. Kann das sein, dass es sich dabei um einen MotoRadfahrer gehandelt hat? Ich kann mir gerade schwer vorstellen, dass ein FahRadfahrer so schnell werden kann, dass er beim Aufprall auf ein stehendes Fahrzeug ein solches Loch in dein Heckfenster reißt.

    Zitat

    Original von HUME
    die Werte in Klammern geben die Menge Text an, der erzeugt werden soll. 200,99 erzeugt 176 Seite A4; 100,99 erzeugt 88 Seiten A4 usw.


    Da ist übrigens nicht ganz richtig.
    Wieviele Seite erzeugt werden hängt nicht von der Zahl ab, sondern von der Schriftgröße.
    Wenn man die vor der Eingabe der Formel ändert, sieht kann, dass der Text in Absätzen erzeigt wird. Setzt man den ersten Parameter auf 200, erzeugt er 200 Absätze, setzte man ihn auf 100, erzeugt er eben nur 100 Absätze.
    Die 99 steht für die Anzahl der gedruckten Sätze pro Absatz.


    200,99 erzeigt also 200 Absätze mit jeweils 99 mal dem Satz "Franz rast im..."
    Macht 19.800 Sätze.

    HUME hat recht.


    Im übrigen sind die beiden Sätze besondere Sätze aus der Informatikwelt, die sich gut eignen, um zu prüfen, ob alle Buchstaben des Alphabets druckbar sind. Denn, wer sich die Sätze


    "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern"


    und


    "The quick brown fox jumps over the lazy dog"


    genauer betrachtet, wird feststellen, dass jeder der 26 Buchstaben des Alphabets mindestens einmal vorkommt!


    Das legt den Schluß nahe, dass es sich bei der Eingabe um eine spezielle Testprozedur der Entwickler handelt. Denn was will jeder Benutzer eines Schreibprogrammes? Natürlich Buchstaben sehen, die er schreibt. Und wenn möglich, alle 26. Denn damit kann man jeden Text (in der jeweiligen Sprache) schreiben.


    Für die Schlaumeier:


    Ü = UE
    Ä = AE
    Ö = OE und
    ß = SS


    qed.

    Black_Hawk:


    Was wirst du denn studieren und wozu planst du den Laptop noch zu nutzen. Ohne diese Infos kann man dir nicht vernünftig helfen.


    Jemand der Informatik oder ein Ingenieursstudium wähl, oder gar Design studiert wird andere Anforderungen haben, als jemand, der Philosophie oder Agrarwirtschaft studiert.


    Planst du das Teil denn auch zu Hause aus Desktopersatz? Willst du damit Spiele spielen? Willst du in der Vorlesung filme gucken? ;)

    Hallo Hexe!


    Klar kannst du dich per PM an mich wenden, aber ich habe euch nur Möglichkeiten aufzeigen wollen. Kann leider noch nicht fest zu- oder absagen. Ist ja auch noch eine Weile hin.


    Holliday In? Billwerder Neuer Deich?


    Dann wäre [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=&saddr=Norderelbstra%C3%9Fe,+Steinwerder+20457+Hamburg,+Hamburg,+Hamburg,+Deutschland&daddr=Billwerder+Neuer+Deich+14,+Hamburg&mra=pe&mrcr=0&sll=53.540868,9.998159&sspn=0.069162,0.15501&ie=UTF8&ll=53.531175,10.001125&spn=0.069178,0.15501&z=13]das hier[/URL] die Route vom König der Löwen zum Hotel.


    Im Vergleich dazu, [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=794813587204528820,53.546123,9.964463&saddr=Norderelbstra%C3%9Fe,+Steinwerder+20457+Hamburg,+Hamburg,+Hamburg,+Deutschland&daddr=Versmannstra%C3%9Fe,+Hamburg+to:53.546071,9.963269&mra=dme&mrcr=1&mrsp=2&sz=15&sll=53.54245,9.977303&sspn=0.01729,0.038753&ie=UTF8&ll=53.538318,9.994125&spn=0.034583,0.077505&z=14]die Route[/URL], die man zum Kiez nehmen könnte. Sie sind fast identisch ;)


    Die Route zum Kiez ist natürlich nicht die Kürzeste. Die würde durch den alten Elbtunnel führen. Allerdings ist der nicht durchgehend geöffnet. Wenn das Theater zu Ende ist, kann der schon zu sein. Wobei das schon ein geiles Event wäre, mit den Rexen durch den alten Elbtunnel! 2 Fahrzeuge passen in jeden Aufzug. 4 Aufzüge gibt es. Je Fahrtrichtung gibt es nur eine Spur, die in einer eigenen Röhre verläuft. Maximale Spurbreite sind 190cm!!! Was mag das für ein fetter Sound da unten sein! Und auch sicherlich ne coole Kulisse für Fotos!

    Also eines kann ich dir sagen: Durch Hamburg zu "rudelrexeln" ist eine ziemlich blöde Idee. Kolonne fahren ist da nicht lange! Dafür fahren in Hamburg zu viele Autos und es gibt zu viele Ampeln. Das macht keinen Spass.


    Was man machen kann ist:
    1. Treffen ohne Autos, dann kann man viel von der Stadt sehen.
    2. Treffen an POIs. Sprich nächster Treffpunkt wird ausgemacht und da treffen sich dann alle wieder. (wobei das ein Parkplatz Problem werden kann)
    3. Fahrt ins Umland. Dabei fehlt es dann zwar an der "urbanen Schönheit" der hamburger Kulisse, aber man kann Auto fahren, ohne ewig bremsen zu müssen.


    Beim letzten Treffen, das Scubi organisiert hat, sind wir nach dem Treffen noch auf dem Dom (hamburger Volksfest) und anschließend auf dem Kiez gewesen.


    Das ist eigentlich das, was ihr machen solltet, wenn ihr noch nie oder nicht so oft in Hamburg wart. Erst ins König der Löwen und dann auf den Kiez.
    Ein möglicher Plan wäre es, euch nach dem Musical am Pakrplatz des Theaters abzuholen, etwas durch den hamburger Hafen und die Speicherstadt zu den Landungsbrücken zu "rudeln". Das ist noch eine erträgliche Stecke ohne viele Ampeln. Parken an den Landungsbrücken und von da zu Fuß zum Kiez.


    Wo werdet ihr übernachten?