• Yop hast recht ich denke das ist auch der einzige Hersteller der diese Nachruestung anbietet.. hatte es irgendwie in Erinnerung das es dabei um Alu-Komponenten handelt :denk:

  • Moin,


    wir dürfen bei diesen Umbauten eins nicht vergessen, egal ob Stahl oder Aluminium, alle Materialien sind meistens nachbehandelt, sprich mit Chrom, Natrium, Silizium, Galvanium, etc. dadurch hat man hoch verdichtete bzw. legierte Werkstoffe, welche ganz andere Belastungen aushalten :thumbsup:


    Greets

  • Moin,


    wir dürfen bei diesen Umbauten eins nicht vergessen, egal ob Stahl oder Aluminium, alle Materialien sind meistens nachbehandelt, sprich mit Chrom, Natrium, Silizium, Galvanium, etc. dadurch hat man hoch verdichtete bzw. legierte Werkstoffe, welche ganz andere Belastungen aushalten :thumbsup:


    Greets


    Das jetzt vielleicht nicht da es ein seltenes Halbleitermaterial ist...^^
    Gibt es vielleicht User von solchen Verstrebungen hier im Forum?

  • In der FB-Gruppe vom Forum hat jemand vor kurzem erst die Fender-Brackets installiert.
    Ich denke mal, im Sommer ist es bei mir dann auch soweit, werde einiges an Versteifung verbauen. Dann kann ich hier gern meine Erfahrungen kundtun.
    Ich bin aber auch der Ansicht, dass man mit einer mehrteiligen Strebe anstatt der OEM eher verschlimmbessert als was zu verbessern.
    Das einzig reizvolle wäre an der Stelle für mich eine Domstrebe mit Brake-Stopper, aber die gibts wiedersagt nur als Alu. Da hilft wohl nur selbst bauen :D

  • Bewegst du dein Rex auch dementsprechend physikalisch am Limit das du ueber eine signifikante Verbesserung in der Zukunft sprechen kannst? :) Na das wird schon bin gespannt eventuell bin ich auch bis naechstes Jahr mit allen Versteifungsarbeiten an meinem fertig (bis auf kaefig..)
    Selber bauen ist das beste ueberhaupt an diesem Projekt, niemals wuerde ich mir eine fertige Strebe kaufen :) Ich gehe hin und schraube an alle miteinander zu verstrebenden Punkte Rundflansche an und punktschweiße Rohre an diese Flasche, nach beenden der Schweißarbeiten nehme ich das gesamte Gestell runter schweiße es sauber fertig, sandstrahle es, beschichte es mit grundierung und lackiere das ganze. Ich tendiere auf Al, Stahl ist mir zu schwer und einen Unterschied merkst du beim Fahrverhalten bestimmt nicht.
    Wie gehst du es an?

  • Naja, hatte vor kurzem mal das Zeug von UltraRacing in der Hand, wiegt trotz Stahl eig. auch nix weiter und macht nen sehr ordentlichen Eindruck...
    Die Schweisskünste und nicht zuletzt die technischen Mgl. halten sich bei mir in Grenzen, von daher hat sich Selbstbau erledigt bei mir :D
    Denke mal dass ich mich dort durchs Sortiment kaufen werde, und vorn halt die OEM-Strebe modifizieren :-)

  • Das ist richtig, weil es auf das Gewicht beim Einsatz nicht ankommt, der Vorteil liegt beim Rundmaterial durch diese Form haelt es einiges an Belastung aus die Wandstaerke selber der Rohre liegt vielleicht bei 1mm... Wenn man hier zu Al greift mit einer Wandstarke von ca. 2mm, bist du gegenueber Stahl in meheren Punkten am gewinnen. Die 10 Streben an der Hinterachse fuer die Aufhaengung sind auch alle hohl und aus Stahl wenn man diese aus Al bekommen wuerde + fuer VA, wuerde der Rex mit mehr Leistung keine Konkurrenz mehr auf der Rennstrecke haben...
    Mal schauen vielleicht bau ich dir auch eine wenn ich schon dabei bin brauchst nur Geduld^^

  • Dichte Stahl: 7,9 g/cm³
    Elastizitätsmodul Stahl: 210 kN/mm²


    Dichte Aluminium: 2,7 g/cm³
    Elastizitätsmodul Aluminium 70 kN/mm²


    Stahl ist etwa 3 mal so "schwer" wie Aluminium, aber auch 3 mal so schwer elastisch verformbar, also 3 mal so " steif".


    Beide Werkstoffe schenken sich da nicht viel. Deshalb werden ja auch beide gleichermaßen verwendet, ja nach Anwendung.


    Noch wichtiger als der Werkstoff selber ist die Gestaltfestigkeit, durch eine der auftretenden Spannungen angepasste Form. Da ist je nach Fertigungsverfahren wieder entweder der eine oder der andere Werkstoff im Vorteil.

  • Ganz großes Tennis waere hier eine Messung der Verziehung der Karosserie bei hoher Belastung mit Sensoren, einmal mit Al- und einmal mit Stahlverrohrung. Ich bleibe aber dabei das Al besser ist und meine das Hersteller fuer Stahl tendieren, weil
    a. guenstiger
    b. leichter weiterverarbeitbar (schweißen, lackieren)
    c. spart viel Zeit
    Leichtmetallkomponenten sind und bleiben Luxuxs beim Automobilbau.

  • Es ist schon ganz richtig, wenn die Leute sagen Stahl und nix anderes (ein was gibt es noch, aber dazu später).


    Egal welche Legierungen drin sind, bei den Stoffen kommt es nicht auf die Festigkeit an (das ist die Gesamtheit aller Widerstände gegen plastische und elastische Verformung, sowie zum endgütigen Bruch), sondern nur auf die Steifigkeit [und natürlich Materialstärke - das versteht sich aber von selbst](Steifigkeit = natürlich ein Bestandteil von Festigkeitswerten).


    Legierungen (bei Alu zB meist Magneisum und Kuper) erhöhen -wie richtig gesagt- die Festigkeitswerte aber fast NICHT (!) die Steifigkeit, sprich das E-Modul.
    D.h. auch der billigste und schlechteste Stahl hat eine wesentlich höhere Steifigkeit als das aller beste und teuerste Aluminium. Wohl aber werden durch Legierungen zB die die Streckgrenzen exorbitant erhöht... auf die kommt es aber (in dem Fall) nicht an!


    Was nicht heißt, dass zB Alu sinnlos ist. Ganz im Gegenteil, besser eine Aludomstrebe als garkeine!!!!!!!!!!!


    Wieviel der Unterschied praktisch ausmacht ist ganz einfach zu ermitteln:
    Der E-Modi von Stahl ist 210kN/mm^2 der von Alu ist 70kN/mm^2 -> dh: Wenn man eine Stahldomstrebe staucht, verkürzt sie sich 3 mal weniger als eine Aludomstrebe gleicher Maße.
    [eine Domstrebe verstaucht IMMER in einer Kurvenfahrt, auch wenn das so wenig ist, dass es nicht messbar ist]


    Was den Gewichtsvorteil von Alu betrifft:
    Das ist im Prinzip richtig, weil Alu eine gerngere Dichte hat. Man könnte also auf die Idee kommen: Ich baue eine Domstrebe und wähle das Material 3mal so groß, damit die gleiche Steifigkeit wie bei Stahl erreicht wird.
    Dann rechnet man einfach 3*2,7 g/cm^3 = 8,1 g/cm^3.
    Stahl hat hier 7,7g/cm^3.
    D.h. spezifisch gesehen wäre eine Stahldomstrebe sogar leichter!


    Aber nochmal: Auch Aluminium hat seine Berechtigung und seine Vorteile!


    Die einzige Alternative wenn es um die maximale Steifigkeit geht ist cfk. Hier ist das Emodul ähnlich wie bei Stahl, nur ist die Dichte wesentlich geringer.
    Sowas kann man unter Umständen auch selbst herstellen.


    edit: zu langsam :D

  • Das Problem was wir haben ist das wir nicht wissen welche kraefte wirken(ich beziehe mich nicht nur auf die Domstreben vo. und hi. sondern auf alle verfuegbaren, Unterboden etc) Man koennte sich aber darauf einigen das die Domstreben aus Stahl keine schlechte Wahl waeren da hier hoehrere Kraefte wirken, Unterboden und Stabilisator wuerde ich zu Alu greifen.


    //Edit: Wankelmut schoen erklaert hast du es danke hab neues dazugelernt :thumbup:

  • Ich weiß nicht ob es hierfür schon ein neues Thema gibt aber ich habe zumindest auf die Schnelle nichts gefunden.


    Ich habe im ebay verstrebungen für den Unterboden gefunden...


    Bringt das überhaupt was für zügige Bergfahrten oder ist das erst auf einer Rennstrecke bemerkbar?


    Oder einfach nur eine Domstrebe im Kofferraum, ist da was bemerkbar?


    DANKE schon mal

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Du meinst bestimmt die fetten Käfige unter dem Auto von ultra racing. Habe mal gelesen dass das Auto dadurch dermaßen steif wird dass es nicht mehr Alltagstauglich ist und dann nur noch zum driften oder so auf dem Ring taugt.

  • http://www.ebay.co.uk/itm/Ultr…ARX-8&hash=item4ac1dd0f7d


    das ist das was ich meine...


    hab gerade gesehen, dass das genau das sit was du wohl meinst.


    Aber nur eine Strebe im Kofferraum? Bringt das spürbar was?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Wie gesagt hab ich nur mal gelesen...
    Ne strebe hinten habe ich oben und unten. Ich merke davon nichts, aber ich bin auch kein rennfahrer

  • OK, ich ja auch nicht, ich dachte nur, dass man vielleicht schon beim zügigen Fahren auf der Landstraße oder Bergstraßen was bemerkt..


    Aber in dem Fall spar ich das Geld für was besseres...


    DANKE

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ohne eine valide Erfahrung zu haben, glaube ich nicht, dass man das beim "sportlichen" Straßeneinsatz merkt. Das wird sich erst auswirken, wenn am Fahrwerk schon alles gemacht ist. (Dämpfer,Federn, Stabis, Buchsen und Domlager)


    Den Schwerpunkt senkt es aber auf jeden Fall. :D


    Da die hinteren Dämpfer mit einer Glocke doppelt verschraubt sind, halte ich Streben die an den unteren Punkten mitgeschraubt sind und so mit dem gefalzten Kofferraumblech mitlaufen auch eher für Sinnfrei.



    sG Robert

  • Jegliche Streben verändern meist das Fahrverhalten grundlegend und sofort. Das merkt man schon beim sportlichen Fahren, aber richtige Auswirkungen gibts erst bei am Grenzbereich. Stabis merkt man sehr während (langen) Kurven, Streben verändern das Fahrverhalten insbesondere bei schnellen Richtungswechseln (Grund für beide Sachen ist die unterschiedliche Trägheit der Komponenten).


    Bei der steifen Karosse des Rex wird so eine Strebe aber weniger ausmachen, als bei einem Kompaktwagen aus den 90ern mit 200tkm. Bei reparierten Unfallfahrzeugen wird so eine Strebe auch mehr ausmachen.


    Tatsächlich können Streben auch negativ wirken. Da lehnt man sich aber weit aus dem Fenster (oder kennt sich fundiert aus) wenn man die Sinnhaftigleit von speziellen Streben einschätzt.
    Die Strebenhersteller bauen nur auf Erfahrungswerte auf, bei Ultraracing wird niemand mit Messgeräten im Auto die tatsächlichen Werte und Auswirkungen aufnehmen. Das wurde vielleicht (wenn überhaupt) mal für ein Heckantrieb in den 90ern gemacht, der Rest basiert auf subjektiven Empfinden von Fahrtests.
    Auf was will ich hinaus?
    Die Strebenhersteller wollen ihre Streben verkaufen und das geht mit einem breiten Portfolio unabhängig vom Sinn.