• Hi Leute,


    Einige von Euch haben mir schon Antworten gegeben, aber es gibt eine neue Situation. So habe ich lieber einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnet.. Also Folgendes: Ein Freund von mir hört leichte klopfende Geräusche aus dem Motor oder aus dem Getriebe. Der Wagen steht, ist im Leerlauf und klopft, hört es aberdamit auf, wenn er auf die Kupplung tritt oder der Motor über 1300 rpm läuft.. Wenn er die Kupplung loslässt bzw. den Motor unter 1300 rpm laufen lässt, dann klopft wieder..
    Ich bin für alle Rat oder Erfahrung dankbar :hs:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Klare Sache: die haben einen Japaner drin vergessen, der will jetzt raus :tongue: :tongue:


    Tschuldigung für den wenig sachdienlichen Hinweis, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :O :rofl: :rofl: :hs:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • hi
    also ich würde mal sagen das klopfen ist ein Rasseln und das kommt vom Ausrücklager, was hinüber ist.
    Habe ich auch, sobald ich die kupplung drücke dann ist es weg.
    Nur bei mir ist das schon so schlimm, das wenn ich in hohe drehzahlen komme, dann hört sich das schon an als ob Ventile klopfen würden :I-
    Oder die haben bei mir auch einen Japaner vergessen rauszulassen und der überschlägt sich bei hohen drehzahlen.


    MfG
    Marvin

  • Zitat

    Original von hgd01
    Klare Sache: die haben einen Japaner drin vergessen, der will jetzt raus :tongue: :tongue:


    Tschuldigung für den wenig sachdienlichen Hinweis, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :O :rofl: :rofl: :hs:


    Wirklich feine Humor :rofl: :rofl::hs:


    aber Ernst:


    @ WOORRMSER, danke, kann auch sein.. :thumb: :hs:


    ZeroCool261, also, Du sagst, dass bei Dir das Problem genauso angefangen hat? :denk:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Also Rasseln ist beim 6 Gang wohl normal, das macht meiner seit er neu gekauft wurde, und viele haben das hier auch, ohne daß das Getriebe selbst dabei Probleme macht.
    Wenn die Kupplung getreten wird, ist es weg. Aber wie gesagt, ist Standartgeräusch.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Also Rasseln ist beim 6 Gang wohl normal, das macht meiner seit er neu gekauft wurde, und viele haben das hier auch, ohne daß das Getriebe selbst dabei Probleme macht.
    Wenn die Kupplung getreten wird, ist es weg. Aber wie gesagt, ist Standartgeräusch.


    Gruß
    Dirk


    Hi, auch im Leergang und unter 1300 rpm?? Denn im Leergang über 1300 rpm macht dieser Geräusch nicht (Details oben) :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Dieses Geräusch habe ich bisher nur bei Leerlaufdrehzahl geprüft, hört man imm Sommer bei offenem Fenster und Garage einparken sehr gut. Ich werde es mal morgen mit erhöhter Drehzahl prüfen, aber ich glaube es das Geräusch geht dabei mit. Wie oft beschrieben, klingt es ( laienhaft ausgedrückt)wie ein einzelnes Ritzel, was sich mitdreht und dabei halt etwas Spiel hat und klappert/rasselt. Es hört sich so an, aber ob es das auch wirklich ist weis ich nicht. Ich mache mir da keinen Kopf, so ist mein Rex von Anfang an, und läuft.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • @ Wüstenhaini: Vielen-vielen Dank für Deine Antwort :hs: und was sagten dazu beim Mazda?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Zitat

    Original von corres78
    und was sagten dazu beim Mazda?



    Hmmm :denk: kann ich Dir nicht sagen, da ich es bei Mazda nicht als Mangel angezeigt habe, wie gesagt, ich habe keine Probleme mit meinem Getriebe, was das Schalten betrifft.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Ich verstehe, trotzdem vielen Dank!


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Zitat

    Original von corres78


    Also Folgendes: Ein Freund von mir hört leichte kloppfende Geräusche aus dem Motor oder aus der Getriebe. Der Wagen steht, ist im Leergang und kloppft, hört es auf aber, wenn er auf die Kupplung tritt oder der Motor über 1300 rpm läuft.. Wenn er die Kupplung loslässt bzw. den Motor unter 1300 rpm laufen lässt, dann kloppft wieder..
    Ich bin für allen Rat oder Erfahrung dankbar :hs:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:


    Klopfen bedeutet, man kann die einzelnen "Klopfer" hören, zwischen den Klopfern gibt es eine Pause.


    Rasseln bedeutet, die Klopfer folgen sehr dicht und schnell auf einander, eine Pause gibt es nicht.


    Wenn die Klopfer noch schneller aufeinander folgen, dann hört man nur noch ein gleichmäßiges Geräusch.


    Soviel erstmal zum Verstehen.


    Die Frage ist jetzt, ob das Klopfen schneller wird, wenn die Drehzahl vom Leerlauf ca. 800 auf 1.300 erhöht wird.


    Verändert sich das Klopfen mit der Drehzahl?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo, danke Dir fürs Korrigieren, das Wort "rasseln" habe ich nicht im Wörterbuch gefunden und ich dachte, dass die beide Begriffen synonym sind. Also es klopft!! :] Ob mit welchem Tempo, oder ob die Anzahl der Klopfen mit der Steigerung der Drehzahl steigen würde, das kann ich Dir jetzt nicht sagen. Ich werde nachfragen. Hast Du aber eventuell eine Vorstellung auf diesen Varianten? :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Nochmal...


    1. das Geräusch ist im Leerlauf zu hören
    2. bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg
    3. bei Gas im Leerlauf verschwindet das Geräusch


    Wie schon im anderen Thread geschrieben, kommt das Klopfen/Rasseln von der Schwungscheibe.
    Das Ausrücklager kann es nicht sein, dieses ist nur beim auskuppeln "aktiv" (wenn die Kupplung getreten wird).
    Bei nicht getretener Kupplung (eingekuppelt) steht das Lager still und kann somit keine Geräusche hervorrufen.


    LG
    Mark

  • Zitat

    Original von mazdamark83


    Das Ausrücklager kann es nicht sein, dieses ist nur beim auskuppeln "aktiv" (wenn die Kupplung getreten wird).
    Bei nicht getretener Kupplung (eingekuppelt) steht das Lager still und kann somit keine Geräusche hervorrufen.


    LG
    Mark


    ...ich widerspreche vorsichtig einmal.....


    wenn die kupplung getreten wird, befindet sich das ausrücklager unter druck und verursacht KEINE geräusche..


    nicht getreten läuft es etwas mit und verursacht unter umständen schleif- oder auch rasselgeräusche..



    :wink:
    pit

  • Selbst wenn das Ausrücklager defekt wäre und etwas mit läuft, würde man das nicht so "extrem" hören.
    Vor kurzem hab ich das Getriebe von meinem 323 überholt. Das Ausrücklager war richtig im A...., habe es aber nie schleifen oder rasseln gehört...

  • Hi, danke für Eure Antworten. :hs: Mein Freund hat per Telefon mit einem Mazda-Salon geredet und die sagten, dass die Geräusche von der Motor-Schalter-Halterung stämmen und diese Erscheinung völlig normal sei. Was ist Eure Meinung?


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Ja, das wunderte mich auch, deswegen habe ich nach Eurer Meinung gefragt :]

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Zitat

    Original von corres78
    Motor-Schalter-Halterung


    Viele Grüsse: Kornél :wink:



    Wie das halt so ist, mit Ferndiagnosen.


    Aber ich kenne das auch nicht. :denk:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]