Motor säuft von allein ab!

  • Hey leute, ich bin grad eben aus der werkstatt gekommen und hab mein rex abgeholt mit brandneuem motor, nungut isoweit war ich zufrieden er läuft wieder wesentlich laufruhiger, zur leistung und zum verbrauch kann ich natürlich noch nix sagen...


    aber zum thema ich bin dann also nach hause gefahren, hab das auto wie immer vor der tür abgestellt(motor war warm gefahren hab extra nen paar runden gedreht)
    Auf einmal geht er vom standgas ca 200-300 umdrehungen hoch ohne das ich das gaspedal auch nur berührt hab, und fällt dann schlagartig ab und zwar so das er absäuft!-.-


    Hab mir dann gedacht ok, kann ja mal passieren, hab ne wieder gestartet und bin nochmal ne runde gefahren um zu gucken ob es wieder auftritt, und ich hatte gleich das gefühl das ich jedesmal wenn ich angefahren bin wesentlich mehr gas geben musste das er nicht absäuft(er ist insgesamt trotzdem 3 mal abgesoffen(ist mir vorher noch nie passiert)) und als ich ihn wieder hinstellte genau das gleiche! ;(


    Ich krieg langsam ne macke, die karre war jetzt schon mehr in der werkstatt als mein letzter gebrauchter! ;(


    Wär eigentlich gleich wieder hingefahren aber natürlich ist da jetzt keiner mehr da, also muß ich bis morgen warten!


    hat jemand einen plan woran das liegen kann?


    Also wie gesagt gefahren angehalten ausgekuppelt gang rausgenommen und 10 sek später aus!?

  • Von "Absaufen" kann man da nicht sprechen, sondern allenfalls davon, dass der Motor abgestorben oder ausgegangen ist.


    Unter Absaufen versteht man eine übermäßige Ansammlung von Treibstoff im stehenden Motor - und zwar so viel, dass der Motor nicht mehr anspringt, weil die Zündkerzen nass sind und weil der Sprit das Öl abgwaschen hat, ohne das der Motor keine Kompression aufbauen kann.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • naja was mich wundert ist, das das erst aufgetreten ist, als ich nen paar km gefahren bin, hab ja noch nen paar runden in dem ort gedreht wo die werksatt ist und da war alles ganz toll, dann bin ich nach hause ca 6-7 km landstraße und da isses beim abstellen auf einmal dazu gekommen, und dann ist es die ganze zeit aufgetreten!


    ich werd mich jetzt nochmal raus begeben und ne runde fahren, vlt isses ja wieder weg! ;( :baby:


    PS:
    mir is grad noch was eingefallen, könnte es eventuell sein das sich blos nen zündkerzenstecker oder so sein!?

    Einmal editiert, zuletzt von Mike323F ()

  • geh auf jedanfall wieder zurück in die werkstatt.... wenns wirklich unterdruckschläuche sind oder an der Luft ansaugung was falsch zusammengebaut wurde, ist das nicht so toll für den motor und auch net für dich... es kann auch sein das dir der Motor auf der AB einfach ausgeht... oder auf der landstraße beim überholen.... dann siehst ganz schön alt aus.... auf jedenfall ist was faul....


    greez

  • also es reicht auch schon aus im stand einfach ganz kurz und ganz leicht das gaspedal zu treten( so das er auf 1500U/min kommt) und dann das gas wieder wegzunehmen, dann geht er auch aus! :baby:


    wie ich schon sagte, kanns eventuell an nem zündkerzenstecker liegen oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von Mike323F ()

  • fahr doch moin lieber in die werkstatt und lass nachkucken
    das können 100 sachen sein....wenn du da als leihe rumfummelst ists auch net das gelbe vom ei.....
    Die kucken sich das moin an werdens finden.. beseitigen und dann läuft das teil auch wieder :thumb:

  • Hallo
    Wie läuft der Motor den sonst ruhig und ohne ruckeln.
    Nach dem bei meinem der Motor gewechselt wurde ging er auch im Stand aus.
    Da wurden die Anschlüsse der Einspritzdüsen vertauscht.
    Ein Kabelbaum muß unter dem Motor verlegt werden, der andere von oben.
    Den Fehler hat meine Werkstatt seinerzeit erst nach einer Woche gefunden.
    Vielleicht hilft es ja.
    Gruß
    Another

    231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder - Navi - Bose- Zoom Zoom Heckblenden - RX-8 Bremsleuchte - Digitale Öltemperaturanzeige- Kennzeichen tief - Gitter vor den Kühlern - hinteres Rotary Symbol - Rote Bremssättel - Alu Beifahrerfussstütze -Spurverbreiterung v. u. h. 40 mm - LAA's - Bei 50400 km Motorwechsel - LED-Tfl - Mazda Frontlippe
    Chirpstar Modul - RFK im Dauerbetrieb - Fox Auspuffanlage - Mitglied Ruhrpottstammtisch


    Ab 03.2015: Großer Schwarzer mit beigen Leder, Schiebedach, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung.


    sonst "noch" alles Serie.

  • Da bin ich ja froh das mein Motortausch ohne Probleme funktionierte.


    Geh bei dir aber auch stark davon aus, dass etwas verkehrt angeschlossen ist.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • wundern tut mich halt das erst alles ganz normal war und er schön laufruhig gelaufen ist, und das dann so ziemlich auf einmal kam, das ich beim anfahren wesentlich mehr gas geben mus und so!
    hmm... hmm... also ich weiß nicht, würd an sich schon sagen das er sehr laufruhig ist aber das er noch ruhiger war als ich losgefahren bin, allerdings hatte ich nen mx5 als leihwagen und der is ja nun nich grad der laufruhigste wie ich feststelen mußte, also ich weiß nicht on ich mich schon wieder so schnell gewöhnt hab, oder was weiß ich! also wenn dann ist der unterschied in der laufruhe ganz minimal!

  • Egal ob ruhiger Lauf oder unruhiger Lauf, wenn er ausgeht stimmt was nicht.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Inkompetente Händler können einem die ganze Freude an dem Wagen vermiesen :rolleyes:


    Denke auch das was nicht korrekt angeschlossen ist.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So, auto is mal wieder in der werkstatt =) ( mittlerweile nehm ichs mit humor :baby:)


    Der meister sah schon ziemlich ratlos aus als ich ihm das problem geschildert hab, und er will sich jetzt im laufe des tages melden^^ :Y:


    ich hoffe ehrlichgesagt das es nur an nen kabel bzw nen stecker liegt der sich während der fahrt irgendwie gelöst hat!



    Mir ist mal noch so eingefallen, das einzige was ich anders als sonst gemacht hab, ich hatte bei als ich bei mc´s auf mein essen gewartet hab mal mit der dsc tast rumgespielt weil ich mir den thread gestern dazu durchgelesen hab und ich wollt mal sehen ob wirklich nach 5 sek die 2. gelbe lampe aufleuchtet(was der fall war) und weil ich zu faul war dann den motor neu zu starten bin ich mit komplett ausgeschaltetem dsc nach hause gefahren...
    so jetzt meine wie ich glaube total dämliche frage... damit kann es nichts zu tun haben oder!? könnte mir das zumindest nur sehr schwer vorstellen!?

  • Das ist nicht möglich, soweit ich informiert bin, arbeitet das DSC und die TC nur mit Eingriffen auf die Bremsanlage und nicht mit Eingriffen aufs Motormanagement!


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!


    Edit: ich lag falsch, die Traktionskontrolle arbeitet sehr wohl mit Eingriffen auf den Motor (siehe z.B. verhindertes Wegbeschleunigen beim Abbiegen)!

    Einmal editiert, zuletzt von Herr.Bugno ()

  • hmm... das heißt jetzt für mich das ich die finger vom dsc knopf lassen sollte!??


    Aber selbst wenn es jetzt daran liegt, kann doch dann auch irgendwas nicht stimmen oder ich mein dann hätte er doch spätestens nach dem neustart wieder normal reagieren müssen!? seh ich jetzt einfach mal aus meiner laienhaften ansicht so!?


    ... vlt sollte ich auch einfach mal abwarten bis der leibe onkel anruft...

  • Also das etwas nicht stimmt, ist wohl klar! Geduld ist wichtig, auch wenn das manchmal schwer ist! ;) Aber auf jeden Fall muss die Werkstatt das beheben!

  • Ok, kann mal entwarnung vorerst geben der nette mann hat mich grad angerufen und es lag tatsächlich an den einspritzdüsen! ;)


    also die stecker wurden vertauscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Mike323F ()

  • Ärgerlich, aber die Jungs sind auch nur Menschen und die machen Fehler.
    Ist ja alles gut gegangen und jetzt hast du bestimmt nur noch ein grinsen im Gesicht beim schnurren des Motors zuzuhören.
    Viel Spass beim cruisen.
    :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

  • Hey Mike :wink:


    Freut mich 4 u (äh ich meine *für dich 8) ) :thumb:
    Jetzt kannst wie meine vorrednerin schon gesagt hat endlich wieder freudestrahlend rexeln :hs: :I-