Radio Ausbau

  • Hallo Alle,


    Hierbei die Links Richtung erfolgreiche MP3/CD/Radio Ein- und Ausbau :


    Mein MP3 hab Ich selbst installiert, um die 100 € zu sparen (1 Stunde + basteln). Hier folgen hilfreiche Bilder:


    Von ami forum: :) :)
    http://www.rx8club.com/showthread.php?s=&threadid=7644


    Von Mazda technical center: :)
    http://www.finishlineperformance.com/rx8/docs/9-13-03.html


    Die Bilder und Einweisungen :), die man mit dem kleine Kunststoff Teil (die MP3, CD6 und CD trim-Plates sind genau gleich, nur mit andere Schrift drauf) bekommt sind auch hilfreich.


    Spezielles ;): die Stecker sind besonders schwer zu entfernen. Ich hab das ganze geschafft ohne die Stecker rauszuziehen (mit ausnahme der Antenne), kann aber nicht garantieren, dass in jeder RX-8 die Kabeln lang genug ?(sind.
    Trick ;): um die Mittlere Konsole rauszuziehen, nach Entfernen des Schraubes, soll man entweder auf dem Kabel ziehen, bis der blaue Kabelklappkleber bricht, oder der baue Kleber vorsichtig schneiden.
    Trick2 ;): um die Klips zu entklipsen, unbedingt Kleber auf dem Schraubenzieher, sonnst Kratzen 8o auf dem mittlere Konsole.


    Ich stehe für weitere Fragen gerne zu Verfügung.


    Grüssen,


    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • Sorry Dietrich, hab den Thread aus dem Auge verloren. Du mußt das Plastikteil um den Schalthebel rausziehen, ganz vorsichtig mit Schraubenzieher hebeln. Weiß nichtmehr genau wie das war weil ich zur Zeit net an dem Auto arbeite (hab ihn ja net), aber für die Mittelkonsole selbst mußte ich nicht hebeln. Der Aschenbecher ist glaub ich nochmal mit 2 Schrauben befestigt an die du rankommst wenn du die Schalthebelabdeckung (das Plastikteil drumrum) wegmachst. Die Konsole mit kräftigem Ruck rausziehn, die Stecker kann man net vertauschen, daher alle abstecken, ist beim 8er empfehlenswert weil man die Konsole sonst kaum rausbekommt. Die Sender werden dabei aus dem Speicher gelöscht, ebenso die Uhr. Die wichtigsten Schrauben zum zerlegen sind meist rosa lackiert.


    Andreas

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • andreas und franck, könnt ihr hier nochmals helfen?ich spreche das problem "zu kurze kabel" an.habe alles geschafft,bis zu den kabeln die die konsole von hinten halten. ich komm da gar nicht ran. weiss nicht wie ich das dingen rausbekomme.

  • Zitat

    Original von black_hawk
    andreas und franck, könnt ihr hier nochmals helfen?ich spreche das problem "zu kurze kabel" an.habe alles geschafft,bis zu den kabeln die die konsole von hinten halten. ich komm da gar nicht ran. weiss nicht wie ich das dingen rausbekomme.



    ........wenn Du nicht gerade "Maurerhände" hast :rofl: , kann ich dir nur empfehlen ..... Handschuhfach ausbauen und von "hinten" mit einer Hand durchgreifen, um die Stecker zu lösen. Du solltest natürlich darüber informiert sein, wie die "Sicherungsclipse" an den Steckern funktionieren, um den/die Stecker zu ziehen ... an den Stecker für die Heizungssteuerung kommst Du von vorne/unten dran. :wh:


    Gruß.........Peter

  • ok erste bedingung erfüllt :rolleyes: hm werd ich das wohl probieren müssen mit dem handschuhfach. ja diese clipse sind so ne sache.bis ich nur schon den vorne unten los hatte. wusste ja überhaupt nicht wo drücken usw.


    hätte ich gewusst, dass es einen solchen aufwand gibt, um den blöden anschluss von meinem modul einzustecken, hätt ichs mir zweimal überlegt.


    gibts sonst noch was, was man gerade machen kann wenn man das ding schon raus hat? :smile:

  • Zitat

    Original von black_hawk
    andreas und franck, könnt ihr hier nochmals helfen?ich spreche das problem "zu kurze kabel" an.habe alles geschafft,bis zu den kabeln die die konsole von hinten halten. ich komm da gar nicht ran. weiss nicht wie ich das dingen rausbekomme.


    Wegen "zu kurze Kabel": wie schon geschrieben, sind die Kabeln durch eine blaue Klebeband zusammengebunden. Wenn du das Klebeband (vorsichtig) schneidest kommt das ganze ein gute Stück weiter und es klapt dann relativ locker.
    Voraussetzung ist, dass das Modul schon einigermasse raus kommt (die berühmte 10er Schraube am Linke Seite)
    Viel Erfolg


    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • jop merci franck. die 10er auf der lenkstangenseite habe ich bereits gelöst. die kabel waren nur einfach verdammt kurz. aber hat schlussendlich geklappt.

  • Ich empfehle dringend, den Modulator abschaltbar zu machen, zumiindest wenn er in die Antennenleitung eingeschleift wird. Meiner hat nämlich fast alle anderen Sender unterdrückt. Glücklicherweise lassen sich die ursprünglichen Empfangsverhältnisse wieder herstellen, wenn der Sender ausgeschaltet ist, aber wegen des kniffligen Ausbaus der Mittelkonsole sollte man das besser gleich beim Einbau erledigen.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • ICH RASTE GLEICH AUS!! ICH VERSUCH JETZT SCHON SEIT 2 STUNDEN DIESES DRECKSKABEL DER KLIMA/LÜFTUNG ABZUBEKOMMEN. NEED HELP!!! ICH FINDE AUCH NICHTS ZUM DRÜCKEN ODER SO...

  • das radio so weit wie möglich rausziehen und um 90 grad richtung beifahrer drehen.dann mit nem kleinen schlitzschraubendreher mittig unten die lasche am stecker nach innen drücken dabei leicht am kabel ziehen.is n bissechen gefummel aber es geht schon


  • Die Anleitung ist prima und hat mir damals auch super geholfen das Radio zur Audiolinkmontage raus zu bekommen, aber der von Christianrx8 beschriebene Trick um die Kabel von der HU zu lösen steht nicht drin ;)
    Da habe ich mir damals auch fast die Finger wund gefummelt und am Ende das Kabel vom Audiolink irgendwie drauf bekommen ohne die Stecke von der HU zu lösen...


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll

    Einmal editiert, zuletzt von Chief_Wiggum ()

  • habs gestern noch geschafft, trotzdem danke :wink:


    marcellus: Nach der Anleitung bin ich vorgegangen, aber wie du sicherlich weisst, steht da ausführlich drin wie du die Stecker abmachen kannst...




    ...nicht!