Ab wann ist die Kurzstrecke keine Kurzstrecke mehr ?

  • Hallo,


    Ich möchte an dieser Stelle alle anderen User grüßen, ist mein erster Post hier, und auch gleich meine erste frage. :-)


    Ich hab mir meinen REX am 9.10.2007 mit einem Kilomerterstand von ca. 17200 gekauft und habe da nun 18200 stehen.


    Durchschnitlicher verbrauch ist aktuell ca. 13,6l.


    Fahren tue ich das Auto meistens zu Arbeit hin und wieder zurück. Eine Strecke ist da ca. 17 km.


    Zählt das noch zu Kurzstrecke ?


    lg
    CC

  • Hi Captain,


    Ich würde alles das zu Kurzstrecke zählen, wo der Motor noch nicht seine durchschnittliche Wohlfühltemperatur erreicht hat. Bei 17km dürfte das denke ich schon der Fall sein. Da müßte die Temperaturanzeige dann schon einen Wert anzeigen, der sich nicht mehr verändert.


    Da wir (Frank bis zum Bahnhof und Jochen bis zur Arbeit) nur ca. 8km einen Weg haben, nutzen wir unseren RX-8 so gut wie gar nie im Berufsverkehr, da er hier noch nicht wirklich warm gefahren ist.


    Also ich würde die Grenze zur Kurzstrecke irgendwo hier dazwischen ansiedeln.


    Frank

  • Ich denke, das ist schon der Grenzbereich.


    Meiner wird übrigens nach 5km immer "warm" also Kühlwasseranzeige ist in der Mitte und die Heizung fängt kräftig an zu pusten bei Automatikmodus der Klima.


    Um Kommentaren vorzubeugen: Jo. Ich weiss, das der Motor deswegen noch nicht wirklich warmgefahren ist. :tongue:

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Danke für die Antworten.


    Die Temparaturanzeige steht nach knapp 4km kurz unter mitte und rührt sich dann nicht mehr.


    Wobei hier eine Öltemperaturanzeige wohl interesannter wäre, irgendwann werde ich auch noch eine nachrüsten.

  • Zitat

    Original von CaptianCrash
    Wobei hier eine Öltemperaturanzeige wohl interesannter wäre, irgendwann werde ich auch noch eine nachrüsten.


    Die ist wirklich interessant ;): wenn das Kühlwassser die Mittelstellung erreicht hat dauert es bei meinem etwa noch einmal so lange bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat (ca. 80° C).
    Das gilt für abgeschaltete Heizung. Wenn ich die Heizung angeschaltet habe dauert es noch länger.

  • Zitat

    original von sunshine
    Die ist wirklich interessant Augenzwinkern : wenn das Kühlwassser die Mittelstellung erreicht hat dauert es bei meinem etwa noch einmal so lange bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat (ca. 80° C).Das gilt für abgeschaltete Heizung. Wenn ich die Heizung angeschaltet habe dauert es noch länger.


    Wieso dauert es dann noch länger? Wie hängt das Öl, technisch gesehen, mit der Heizung zusammen?

  • Die Frage geht doch weniger in die Richtung was eine Kurzstrecke ist, sondern wann der Motor so warm ist, dass der enorm hohe Spritverbrauch runter geht und der Motor auch höher gedreht werden darf.
    Die Temperaturanzeige des Wassers kann nur bedingt darüber Auskunft geben, denn wenn das Wasser warm oder heiß ist, ist das Öl immer noch recht kalt.
    Außerdem ist die Strecke, die gefahren werden muss bis das Öl "auf Temperatur" ist, im Sommer bei 25 Grad sehr viel kürzer als im Winter bei -10 Grad.
    Als groben Anhaltspunkt würde ich sagen, dass im Sommer die Temperatur nach ca. 7-8 km erreicht sein sollte. Im Winter sind es sicherlich einige km mehr. Man muss aber berücksichtigen, dass unsere Rexe unterschiedlich schnell warm werden. Schaue mal in den "Abregeln-Threads".
    Wenn Du im Schnitt 13,6 l brauchst, kannst Du davon ausgehen, dass der Rex einen erheblichen Anteil im warmen Bereich fährt.
    Bei meinem Rex ist es so, dass er ca. 50 % mehr verbraucht, wenn er nur im kalten Zustand gefahren wird.


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Also nach wieviel KM die Wassertemperaturanzeige sich nicht mehr bewegt ist ja keine ausschlaggebende Auskunft. Wer höher dreht hat auch schneller Temperatur, wobei das ja trotzdem dann nicht sinnvoll ist für den Motor. Hinzu kommt die Außentemperatur und ob das Fahrzeug im Freien oder in der Garage stand.


    Also einfach so zu sagen nach 5 KM ist der Motor warm ist in meinen Augen Quatsch.



    Ich persönlich hab nur 5 KM einfach zur Arbeit und ich nutze den Wagen trotzdem. Der Verbrauch ist daher immer so um die 14,5 Liter / 100 KM. Heute morgen waren es 4 Grad Außentemperatur und bis zur Arbeit war die Wassertemperaturanzeige gerade ein drittel der Anzeige. Wie kalt das Öl dann noch war brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Zitat

    Original von BornTec
    Wieso dauert es dann noch länger? Wie hängt das Öl, technisch gesehen, mit der Heizung zusammen?


    Ich vermute, dass einfach mehr Wärme aus dem Motor abgezogen wird wenn die Heizung an ist.
    Normalerweise wird die Heizung mit dem Kühlwasser betrieben und nicht mit dem Öl. Deshalb läuft die Heizung auch schon bei mäßig warmem Kühlwasser und kühlem Öl.

  • Zitat

    Original von sT!ng0r
    ich habe genau den gleichen arbeitsweg von den km her und brauche aber immer 18l!


    14,5 wären für mich zu schön um wahr zu sein :D!


    Das brauchte ich mit dem ersten Motor auch. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von CaptianCrash
    Danke für die Antworten.


    Die Temparaturanzeige steht nach knapp 4km kurz unter mitte und rührt sich dann nicht mehr.


    Wobei hier eine Öltemperaturanzeige wohl interesannter wäre, irgendwann werde ich auch noch eine nachrüsten.


    Ich habe seit 2 Jahren die digitale Anzeige von Zoom-Zoom drin :Y:
    Bis das Öl ca.70°C hat dauert es so 3,5 bis 4km, egal ob Sommer oder Winter. (Auto steht in unbeheizter Garage)
    Fahre ich durch die Stadt zur Autobahn, komme ich erst auf der AB auf die 70°, muss als noch "vorsichtig" beschleunigen. Fahre ich aber die Umgehungsstrasse (Bundesstrase, 100km/h) ist die Temperatur schon nach 3km im grünen Bereich und ich kann, da ich 1km mehr zur BAB habe in der Auffahrt voll durchbeschleunigen (2-3 mal peep) :><:
    Und weniger Sprit, weil schneller warm, braucht er auch :><:

  • Zitat

    Original von HUME
    Ich habe seit 2 Jahren die digitale Anzeige von Zoom-Zoom drin :Y:
    Bis das Öl ca.70°C hat dauert es so 3,5 bis 4km, egal ob Sommer oder Winter. (Auto steht in unbeheizter Garage)
    Fahre ich durch die Stadt zur Autobahn, komme ich erst auf der AB auf die 70°, muss als noch "vorsichtig" beschleunigen. Fahre ich aber die Umgehungsstrasse (Bundesstrase, 100km/h) ist die Temperatur schon nach 3km im grünen Bereich und ich kann, da ich 1km mehr zur BAB habe in der Auffahrt voll durchbeschleunigen (2-3 mal peep) :><:
    Und weniger Sprit, weil schneller warm, braucht er auch :><:



    Na das ist doch mal wenigstens eine Aussage, mit der man mal was anfangen kann. Habe mir auch gedacht, das der Rex nicht wirklich soo lange braucht, warm zu werden, wie hier oft beschrieben wird ( 8 Km + X)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hi


    ich definiere'ne Kurzstrecke so: Kurzstrecke ist eine Strecke die


    nicht ausreicht, die negativen Auswirkungen des Startes auszugleichen


    die da schon mal sind: Spriteintrag und Kondenswasser ins Motoröl,


    verbrauch der Batterieenergie. Ein km Angabe ist kaum möglich,da es


    abhängig ist von den Betriebsumständen, wie Ausentemperatur,


    Drehzahl, Last u.s.w.


    mfg WOORRMSER



  • *hmm* Komisch, heute morgen wieder zur Arbeit gefahren. 5 KM nur Stadt. Die Anzeige der Wassertemepartur steht bei Eintreffen in der Firma nur bei 1/3. Wie soll da das Öl schon 70 Grad haben? Lustig wie hier so pauschalisiert wird. Als würde es feste KM geben ab dem das Öl auf Betriebstemperatur ist egal welche Fremdfaktoren wirken.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob
    *hmm* Komisch, heute morgen wieder zur Arbeit gefahren. 5 KM nur Stadt. Die Anzeige der Wassertemepartur steht bei Eintreffen in der Firma nur bei 1/3. Wie soll da das Öl schon 70 Grad haben? Lustig wie hier so pauschalisiert wird. Als würde es feste KM geben ab dem das Öl auf Betriebstemperatur ist egal welche Fremdfaktoren wirken.


    Ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen: es hängt von vielen Faktoren ab, wie lange er braucht um warm zu werden. Außentemperatur ist auf jeden Fall ein Faktor.


    Wichtiger scheint mir das Streckenprofil zu sein. Konstante Geschwindigkeit fahren ohne anzuhalten scheint am schnellsten den Motor aufzuwärmen. Im Leerlauf sinkt sogar die Öltemperatur. Im Stadtverkehr braucht er deshalb viel länger um warm zu werden.


    Ich bin einmal nach Kaltstart bei ca. 0° Außentemperatur 2 km in 20 Minuten gestanden. Das Öl hatte danach gerade mal 40° erreicht.

  • für mich ist alles kurz strecke was unter einer tank fühlung liegt :rofl:


    aber für die normal streblichen unter uns alles was über 20 km ist ist keine kurzstrecke mehr ;) [SIZE=7]für mich gesehen [/SIZE]

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Den Wert von 20km hab ich auch im Hinterkopf. Woher der allerdings kommt, weiß ich nicht mehr. Da gings aber glaub ich nicht nur um die Temperatur sondern auch ums Laden der Batterie. :denk:

  • Ach ja die Kurzstreckenfahrer, ich habe ja auch nur einfach 5km hin zur Arbeit, dass ist schon einwenig doof. Ich finde im Winter braucht er jetzt auch mit der Kurzstrecke schon mehr! Erst nach 25km wird das Spritrechnen erst nützlich, vorher läufts auch durch wie Wasser!


    Ich schaue aber immer dass die Kühlflüssigkeittemperatur in der Mitte ist. Ansonsten wie mein Mazda-Meister gesagt hat:


    Bis 4000 Umdrehungen hochdrehen und den Motor ausmachen. Das räumt nochma frei und man bekommt nicht so schnell einen Motorschaden.


    lg Basti

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Will jetzt den Thread nicht wiederbeleben nur mal kurz noch meinen Senf dazugeben für RX-7 (3. Gen.). Als Anhaltspunkt gehe ich so vor:


    Wenn Temperatur auf ca. Mitte steht (so ungenau wie die Anzeige eben auch ist!) noch 2- 2,5 der Zeit drauf wie man gebraucht hat um die Wassertemperatur zu erreichen, dann ist das Öl "mit Sicherheit" auf Betriebstemperatur.


    Letztendlich werd ich in meinen beiden RX-7 wohl noch Öltemp und Öldruck nachrüsten evt. noch EGT und Batteriespannung.


    Gruß


    RR