Lichthupe mit Xenonlicht?

  • Hallo!


    Mir ist letztens aufgefallen, dass ich wenn ich Licht aushabe und dann Lichthupe gebe, die Xenon-Brenner mit angehen. Hatte immer gedacht dir wären nicht dafür geeignet.... Stimmt das nicht?


    Lg,
    Tom

  • japs das ist mir auch aufm rex treffen aufgefallen... wie es beim kleinen rex ohne xenon aussieht weiss ich aber auch nicht... hoffe nicht das es genauso ist... :/
    Xenon als "lichthupe" ist deshalb nicht geeignet weil die brenner einen kurzen moment benötigen bis sie angehen... Im vergleich zu ner halogen lampe würde das licht schon wieder ausgehen bevor überhaupt der Xenon brenner angeht....
    Genau aus diesem Grund darf bei einem auto mit Xenonlicht beim einschalten des fernlichts der xenon brenner nicht ausgehen sondern MUSS anbleiben... weil du sonst beim Abblenden eine Sekunde im Dunkeln fahren würdest....


    greez

  • ja, das hatte ich mir auch schon so gedacht. hmm. haben die in japan wohl die stecker falsch zusammengestüpselt :D

  • Hey, das gibts nicht. Ich habe das jetzt mal an meinem geprüft, und da ist es genau so. Nicht nur, das es Sch..... aussieht ( "gelbes" Fernlicht und blaues Abblendlicht), sondern auch hätte ich es selbst nicht gesehen würde ich bis aufs Letzte streiten, daß das nicht so ist.
    Mir wurde das auch bisher so erklärt mit der Gedenksekunde, was hier aber ja nicht so schlimm ist, da das Fernlicht ja auf jedenfall mit angeht. Aber wegen der Lebensdauer des Xenon mache ich mir da jetzt echt Gedanken. :denk:


    Gruß Dirk


    PS. Das das Ablendlicht bei Einschalten des Fernlicht an bleibt, ist aber heute bei vielen Autos ohne Xenon auch normal, zumindest bei unseren ist es so.(Citroen)

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini



    PS. Das das Ablendlicht bei Einschalten des Fernlicht an bleibt, ist aber heute bei vielen Autos ohne Xenon auch normal, zumindest bei unseren ist es so.(Citroen)


    ..das fernlicht ist ja auch nur ein ZUSATZlicht...es wird dazu geschaltet..


    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von meggi


    ..das fernlicht ist ja auch nur ein ZUSATZlicht...es wird dazu geschaltet..


    :wink:
    pit


    Nö nicht immer bei meinem letzten winterauto (323 Bj91) ging das abblendlicht beim einschalten des fernlichts aus.... :D


    Greez

  • Zitat

    Original von M4trix


    Nö nicht immer bei meinem letzten winterauto (323 Bj91) ging das abblendlicht beim einschalten des fernlichts aus.... :D


    Greez



    Daher hat er ja geschrieben, bei vielen Autos "HEUTE"
    1991 war ja eher gestern ;)


    Wieso aber die Xenons mit aufblitzen beim Betätigen der Lichthupe ist mir ein Rätsel. Nur die Fernscheinwerfer hätten auch gereicht.


    Mein vorheriges Auto (e46 3er BMW) hatte zB BiXenon und die inneren Halogen-Scheinwerfer waren nur noch für die Lichthupe zuständig, richtiges Fernlicht kommt auch aus dem Xenon - und das konnte mal was ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Lichthupe geben ist doch eh uncool oder ? Hab ich noch nicht gebraucht beim Rex und ich entsinne mich gerade garnicht das mal benutzt zu haben. Vielleicht um mal einen zu grüssen den man kennt ...


    "Lichthupe sieht scheissse aus" ... Jo immer wenn ich son Drängler hinter mir hab. Da ist mir eigentlich egal welche Farbe die Lampen haben .... :baby:

  • Eigentlich benutze ich das auch, um einem Abbieger des Gegenverkehrs zu signalisieren, dass ich schon rot habe oder das ich jemanden aus ein Einfahrt Vorrang gewähren will.


    Zum Drängeln hupe ich immer und fahr auf 10cm auf :rolleyes: - nur Spass -

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • ... Mein vorheriges Auto (e46 3er BMW) hatte zB BiXenon und die inneren Halogen-Scheinwerfer waren nur noch für die Lichthupe zuständig, ...


    War beim Gebrauchtwagenkauf von einem Freund von mir dabei, es ist ein Nissan 300SX geworden.


    Der hat Klappscheinwerfer.


    Hat wo üblicherweise nebler angebracht sind, optisch wirkend, nachträglich angebrachte nebler.


    Nein, dem ist nicht so, die dinger sind nur für "lichthupe", da die klappscheinwerfer (wie xenon) zu lange brauchen würden.
    Hatte ich zuvor auch noch nie bemerkt.



    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Bei meinem Rx7 klappen die Lichter aus machen Lichthupe und gehn wieder zu :D . Der erste <rx7 hat schlichtweg sogar keine Lichthupe :D . Naja sind halt davon aus gegangen dass er von Haus aus vorn ist

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ... Der erste <rx7 hat schlichtweg sogar keine Lichthupe :D . Naja sind halt davon aus gegangen dass er von Haus aus vorn ist


    Hallo,


    sorry, wenn ich das richtig stelle. Auch der erste RX-7 hatte eine Lichthupe. Allerdings musste man zuvor die Scheinwerfer durch Betätigen eines separaten Schalters ausfahren (und nach dem Blinken wieder einfahren ... oder auch nicht).


    Gruß
    WHS

  • Achso dann hatte ich das falsch in Erinnerung-hab ja keinen Sa2/FB mir will nur ein Ex Kollege immer einen verkaufen ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hmmm...

    :wink: Always, ..have a save trip :thumb:

    -Wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle- ;)

    - REX "Kuro", Bj.: 10-2007 | Anubisschwarz -


    ~ 11 Liter/ 100 SPRIT
    ~ 0,6 Liter / 1500 ÖL
    = Braver REX

  • Moin.
    Beim SA2 geht die Lichthupe auch ohne Scheinwerfer oben. Sieht lustig aus...


    sKai


    Ohne Scheinwerfer geht die Lichthupe mit Sicherheit nicht. Wo kein Scheinwerfer, da keine Lichthupe. ;-)
    Du meinst bestimmt, dass die Lichthupe auch funktioniert, wenn die Scheinwerfer eingeklappt sind.


    Gruß
    WHS

  • Moin.


    Jooo... ich hab au geschrieben "auch ohne Scheinwerfer oben."
    Also Scheinwerfer unten. Bedeutet eingefahren, nach unten geklappt, nicht sichtbar. Aerodynamisch der Motorhaube angepasst, die Dinger zeigen nach schräg vorne, aber sind zu die Lampen, praktisch kurz vor dem aufklappen aber noch verdeckt. Da is der Deckel noch zu von der Lampe...ich muß weg.



    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • ahhhhhh....du meinst also unné.... nich obbe..... :rofl: :rofl: :rofl:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...