Orginal Endtopf bearbeiten

  • ... deswegen bastel ich mir selbst ein paar Absorber... ich finde leider kaum Endrohre die mir gefallen mit Absorber...

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

  • mal so ne dumme frage. hat mal wer probiert wie es sich anhört wenn man als verbindung vom y-pipe zu den ausgängen einfach ein absorberendrohr einschweißt??

  • Wenns klappt werd ich dieses Wochenende die Absorber anschweißen lassen und das Innenleben mal richten, da hat sich wahrscheinlich was gelöst.


    Ich hau dann gleich noch den Kat raus wenn ich einmal dabei bin. Hoffentlich werd ich nicht taub^^ Ich hoffe ja immernoch das die Absorber vllt genau so viel dämpfen wie der Kat, denn noch lauter möchte ichs eigentlich nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • wenn ich vll günstig nen originalentopf bekommen könnte würd ich mal mir en y-pipe bauen und als verbindungstückt absorberendrohre einschweißen, bin zum glück in dieser hinsicht beruflich ausgebildet :nummer1:


    @ metzermeister glaubst du ob die variante die ich da probiern möchte was bringt? ich glaub ihr ahbt da klangtechnisch mehr erfahrung

  • hab heute auch auf der arbeit nochma mit meinem kollegen geredet der in fahrzeugbau recht viel erfahrung hat und er hat mir eine variente mit 2 großen röhrbögen im endtopf vorgeschlagen: billige paint zeichnung folgt:


    zur erläuterung:
    Blau : eingang vom rohr ab Kat kommend
    Rot: Rohrbogen 1. Rechts rum abwärts zum linken ausgang
    Grün: Rohrbogen 2 Links rum zum rechten ausgang


    alles aus 70mm Durchmesser rohr ( auch das eingangrohr bevor sich das rohr Splittet.
    man muss nur schauen da man mit sicherheit die Rohre wenn sie sich in der mitte überkreuzen etwas Oval biegen muss wegen dem Platz, dabei muss der Querschnitt gleich bleiben!!!!


  • ich habe eine y-pipe mit absorberrohr in jeweils einer abgetrennten kammer.
    mit anderen worten, ich hab zwei absorber endschalldämpfer in einem gehäuse.
    hab das ganze schon seit gut nem halben jahr drunter.
    er knallt beim schalten leicht. also kein lauter knall so das gleich leute sterbe die in der nähe sind, aber man hört ihn gut im inneren.
    der sound ist etwas dumpfer geworden, aber nicht viel.
    ich finde das sich der bau gelohnt hat.


    lg


    heiko

  • Gabs hier nich mal nen bild mit ner y-pipe aus lochblech? Der Esd müsste dann doch theoretisch nich zu laut werden?
    Hab schon 2 orig Endschaller umgebaut (y-pipe mit 8 löchern und y-pipe mit 4 löchern) und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
    Waren so laut wie meine jetzige Exoticspeed, wenn nich sogar noch lauter :)


    Bin inzwischen am Überlegen eine leisere Variante zu basteln.
    Hat jemand Vorschläge? :)



    MfG


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Also so wie ich im Moment fahr isses nicht wirklich dezent.


    Ich hab jetzt die Absorber anschweißen lassen und den original Kat leergeräumt. Also der Klang ist schon ziemlich geil, aber auch ganz schön laut.
    Durch die Absorber aber trotzdem schön dumpf. Mir gefällts eigentlich so.
    Ist also nur noch ein Rohr von vorne bis hinten, mit nem Absorber in der Mitte und 2 an den Enden.


    Es kommen aber keine Flammen ausm Auspuff :P obwohl das bei fast allen anderen ohne Kat der Fall ist, und das manche angeblich auch mit Kat schaffen. Naja was solls, mein Rex verbrennt eben sauber XD


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hier mal meine Variante (mit freundlicher Unterstützung von Rx8x ;) )
    Hab ihn einfach drauf los bauen lassen. Im Nachhinein hätte ich vlt die gerade Stücken auch noch durch Absorberrohr ersetzen lassen, aber das Ergebnis ist auch so gut :) Zitat Olli: "Erste Y-Pipe die ich höre, die nicht blechern klingt" Aber ka, in wie weit das stimmt, müssen wir beim Harztreffen herausfinden ;) Hab aber auch noch 100er Absorberendrohre.


    WIr sollten vlt mal ne extra Liste für die Y-Leute machen zum HT6. Jeder bringt dann Fotos/Zeichnung oder Beschreibung des Aufbaus mit, damit man mal die klanglich beste Variante findet :) Bzw jeder die für sich findet. Notfalls tauschen wir dann die ESD ne Runde durch ;)

  • Ok, ich bin dabei. :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Was ja aber auch ne rolle spielt ist was für einen Kat man drin hat. Wie viel Zellen, Metall, Keramik, mit Mittelschalldämpfer, ohne....


    Bei mir wirds vorraussichtlich ein 200 Zeller Metallkat sein. Ohne Mittelschalldämpfer. Wenn ihr jetzt den originalen drin habt macht das schon einen Unterschied.



    Ich bin letztens auf der Autobahn gefahren bei ca 160 km/h und paar Kollegen in nem anderen Auto hinterher. Die waren paar 100m entfernt, also ich hab das Auto gerade noch so im Rückspiegel erkannt. Ich hab dann in den 4. geschaltet und bin zugefahren.
    Am nächsten Tag haben die mir erzählt das sie trotz der Entfernung ein lautes "Röööööööööhhhr" gehört haben und ich weg war. :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Wie siehts denn eigendlich aus, wenn man den Topf komplett leer macht? Also kein XYZ Rohr rein, sondern einfach die Bögen, die Trennwände und das Eingangsrohr raus nimmt? Wie wird sich das dann wohl anhören? Oder sind die Verwirbelungen dann zu extrem?

  • Doofe Frage aber: wie zur Hölle bekomm ich den Scheiss Endtopf von der Scheiss Midpipe? Die u-Schelle ist locker :D aber das Ding ist so fest, da bewegt sich nix.


    Hat wer nen Tip? Ausser abflexen ;)

  • Tip: gar nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Warum? Das ganze Ding ist ewig gross. Wollte eigentlich nur mit dem Endtopf zum schweissen gehen, nicht direkt das halbe Auto auf den Tisch knallen

  • Es geht halt beschissen ab, und wenns mal ab is wirds schlecht wieder dicht.
    Ich kann dir da auch nix sagen, halt dran rum zerren wie ein Bekloppter.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015