Orginal Endtopf bearbeiten

  • So vor kurzen haben ein paar aus unserem Forum sich getroffen:
    Und wir haben es geschaft einen vergleich zu bekommen. Viel unterschied macht es nicht, ob mit Löcher oder ohne.
    Hier mal die Messwerte. Jedes Auto wurde mit dem gleichen Messgerät gemessen. Die Auto's waren auch ungefähr genau so lange warm gelaufen.
    Also finde ich das man von diesen Werten schon etwas ableiten kann.
    Ich hatte vorallem erwartet das der Bönez noch mehr bringt an Lautstärke.





    castrol Ugur


    122,4dB T Pipe mit Bönez 100 Zeller


    Wankel 885


    122,1dB Y Pipe mit original Kat


    big@lex


    119,3dB Y Pipe mit Löcher und Original Kat




    Gruß wankel885

  • Metzgermeister 8o


    ja Löscher kann ich nur empfehlen ;) und so groß wie möglich die Endstücken : )

    Ok passt perfekt thx! Hab jetzt ca 20 Löcher reingemacht! Bin schon gespannt wie er sich anhört! Und hab 2 90er Endrohre aufgeschweißt! ;)
    Und was meint ihr sollt ich eine Dämmwole noch Drüberwickeln oder nicht? Und wird er dann eh nicht zu laut?
    Und hätt noch eine andere frage zwecks Getriebeöl wechseln! Hab das TOTAL transmission Syn FE 75W-90 Getriebeöl 3Liter


    gekauft . Kann man das eh einfüllen?
    Danke im Voraus!
    mfg

  • Hallo thx für die Antwort hast mir viel geholfen! Hoffe er wird jetzt schön dumpf! Und was hast du eigentlich für einen RX?
    Mfg

  • Hallo hab jetzt Löcher reingenacht aber hört sich echt scheiße an! Nur laut und auch beim unteren Drehzahlbereich ! Wie ein 90 PS Honda Civic ohne Auspuff!! Also hab jetzt wieder den originalen raufgescheißt mit den 90er Rohren! Mfg

  • Moin,




    hab mal ne kurze Frage, hab von einem Forummitglied den OEM ESD mit Y-Pipe gekauft, alles schön und gut nur zum normalen OEM pot natürlich extrem laut. Seit ihr schonmal in eine Kontrolle oder angehalten worden mit dem pot? Und wenn ja was hat euch geblüht?


    Da ich den Wagen täglich bewege hab ich keine Lust auf ein Blaues Wunder.

  • Moin,.... Seit ihr schonmal in eine Kontrolle oder angehalten worden mit dem pot? Und wenn ja was hat euch geblüht?

    Wenn er Dir zu laut ist, versuch mal andere Endrohre! Ich habe an meinem welche mit Absorber, die nehmen etwas von dem Krawall weg.
    Kontrolliert wurde ich auch schon: "Warum hört der sich so komisch an?"
    Ich: "Der muss so....!"
    Antwort von seinem Kollegen: "Das ist n Wankel!"


    Durchn TÜV bin ich auch gekommen :><:

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • der Unterschied ,ohne und mit Absorber....
    ist sehr gut hörbar 8o der klang wir wesentlich dunkler und somit auch leiser ;)
    aber "laut" bleibt sie irgendwo immer noch :wh:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • Bin am Anfang mal Y-Pipe ohne Löcher und mit orig. Endstücken gefahren.
    Fazit: geht garnicht
    :kotz:
    Viel zu laut und der Klang ist auch nicht schön.
    Aber mit Absorberendrohren guter dumpferer Klang und TÜV tauglich
    :thumb:
    Wegen dem Auspuff hat mich noch keiner angehalten...


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • also ich meinen ESD komplett leer gemacht und als MSD hab ich ein Rohr :D
    klingt bis 3000 umdrehungen sehr interessant und jenseits der
    8000-9000 extrem agressiv (viele sagen wie ne fireblade) ... nicht jeden sein geschmack
    aber ich finde zu meinem Rex passts :thumbsup:


    RX8 Ninja Revolution :) -- 231 PS -- Tiefer -- Lauter -- 20 Zoll Felgen schwarz pulverbeschichtet mit Rand in Wagenfarbe -- komplettfolierung in Ninja Grün Typ2 -- Carbon Folie auf Spiegel, B-Säulen, Türgriffen, Motorhaube bis runter -- Bereifung : 245/30 ZR20 -- kompl. gecleant -- Scheiben getönt -- Sonnenstreifen mit persöhnlichen Aufdruck -- Rallye Namens-Aufkleber an Scheiben hinten -- Typenbezeichnung als Seitenaufkleber -- Nummernschild tiefer -- LED Kennzeichenbeleuchtung -- LED Türbeleleuchtung innen -- Grüne Innenraumbeleuchtung -- Bose Soundsystem -- Sitzheizung -- Xenon 12000K :thumbsup: -- Bicolor Standlicht (grün/weiß umschaltbar) -- RX8-Logo im Bremslicht -- noch geplant : Unterbodenbeleuchtung, "Shogun 2" Heckspoiler, Flügeltüren


  • ich hätt jetz auch noch ne Frage, hab jetz alle 10 seiten durchgelesen also ich hab einen leeren kat und leeren msd drunter, wollte ein y-pipe rein schweißen wird das wirklich so brutal laut? hättest ihr mal ein video mit leerem kat? wie hört es sich denn an ekelhaft wie auspuff kaputt? Hab den esd abemacht un fahre rum hört sich wirklich nicht gut an wie ein traktor meint ihr das wäre dann genau so mit y pipe?


    Danke leude ;)

  • Hey Leute,


    auch ich habe mir den Thread komplett durchgelesen und bin auf der Suche nach der richtigen Lösung :-).


    Ich habe nun versch. Lösungen gesehen - einfach Löcher ins Mittelrohr und die Rohre auf beiden Seiten weg - Ergebnis lauter als OEM und ok.


    Dann Y-Pipe ... da tue ich mich ein wenig schwer :-) Wie baue ich aus diesem hier ein Y-Rohr? Oder aus dem hier ? Ich muss ja irgendwie den Eingang mit den zwei Ausgängen verbinden ... bin nicht sehr begabt was dies angeht :-) habe aber einen SChweißer an der Hand ^^ dem ich es möglichst gut erklären will was ich möchte :-)
    So soll es dann aussehen oder? -> klick Wie bekomme ich das Y Rohr so hin?


    Woraus habt ihr eure Pipes gemacht? Ich habe vor 14x 1cm Löcher zu bohren - gefällt mir vom Soundfile her am besten... dazu noch 2 x 90er mit Absorber.


    Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Moguai ()

  • Du besorgst dir 2 Rohrbögen 90° und Flext die auseinander an der roten Linie
    und schweißt dann die Teile wie auf dem Bild zusammen 8o


    und für die geraden Stücke nimmst du so ein Lochblechrohr muss ja nicht unbedingt aus Edelstahl sein ;)
    ich denk das wird besser, und auch dumpfer klingen als das Rohr mit den 14 Löchern :thumb:
    brauchst vielleicht keine Absorberendstücken mehr...


    kannst das Rohr natürlich auch selber bohren, mach so viel löcher rein wie nur möglich :tee:


    Wenn du einen Schmied oder Blechbau in der Umgebung hast, schau dort mal dort vorbei
    der hat das Material sicher günstiger :P


    Rohrdurchmesser ca 50mm :thumbsup:


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • okay:) eine Frage habe ich noch. wenn ich das Y-Rohr schweißen will... wie krieg ich das hin? Ich muss die rohre ja rundrum schweißen, da ich den auspuff aber nur von oben oeffnen will,komme ich an die unterseite der rohre nicht mehr dran :( wie habt ihr das geloest ?e

  • wenn du den org ESD ausweidest :rofl: schneidest du mit der flex am roten Strich lang...
    läst also ein kleines Stück Rohr stehen..


    Das Y Stück schweißt du ja vorher schon zusammen
    und das linke Rohr kannst du auch schon vorher ans Y Stück anschweißen.
    Danach steckst du das linke Rohrende über das kurze Ende , das du stehen gelassen hast 8o und schweißt es fest
    dann das rechte (lose) Rohrende über das kurze Stück rechts stecken , und die länge anzeichen


    schneidest es ab und schweist es da fest wo du überall rann kommst, mussja nicht komplett geschweist sein

    am Ende könnte so aussehen :ugly: oder schöner :rofl:
    du kannst den Rohrdurchmesser natürlich auch größer machen ;)
    meiner ist innen genau 54mm
    hab gestern noch mal nachgemesen

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • @DerMetzgermeister :-)


    Vielen lieben Dank für deine Ausführliche Anleitung ^^ habe es nun verstanden und nach Rohren geschaut. Habe nun welche gefunden 1x 52 x 1,5 und 2x Bogen. Das müsste ja dann vom Durchmesser und der Länge her super passen oder? In die langen Rohre nach dem Y würde ich dann Löcher bohren und noch ein paar Endrohre mit Absorbern anschweißen, hätte gerne größere Blenden :-) 90mm hab ich gelesen soll gut sein.


    klingt nach einem Plan der funktionieren könnte oder? Hatte irgendwo was von 60,3mm gelesen das würde wohl perfekt passen^^


    VG Benni

    Einmal editiert, zuletzt von Moguai ()

  • Ja klar geht auch 63,5 ;) Rohr Bogen
    ist der selbe Verkäufer , also nur einmal Versand :thumb:
    die Bögen sehen zwar bissel kurz aus, aber es kann ja auch etwas schräg laufen ,
    Absorber gibt es bei ATU in 90 und 100mm passen beide :D

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Knallts mit Absorbern noch beim schalten?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015