• Habe heute die Winterräder montiert.


    Ich habe in der Garage eine ältere Personenwaage :sleep:
    Nun lag es nahe die Räder zu wiegen.


    Winterrad 16" mit 225/55x16 Gewicht 19,8 Kg



    Sommerrad 18" mit 235/40x18 Gewicht 23,4 Kg




    Da war ich doch etwas erstaunt, daß das Winterrad leichter ist. Ungefähr gleicher Aussendurchmesser bzw. ähnliche Reifenbreite. Im Prinzip hat das 16" Rad nur mehr Gummi. Dieser Gummi ist nun leichter als das Alu. :denk: :denk:


    Oder ist die Fondmetal-Felge aus dem Mazda-Zubehör besonders schwer? Oder der Reifen?
    Vielleicht kann jemand seine Serien Rex-Räder wiegen? Wäre interessant.


    Gruß

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Ja die Gewichtsfrage, was wurde da hier schon drüber diskutiert. Fakt ist doch das die meisten Zubehörfelgen deutlich schwerer sind als die orginalen Felgen - bei gleichen Durchmesser wohlgemerkt !
    Meine Winterräder wiegen übrigens 20,6 kg neu (Borbet FS + Dunlop Wintersport 3D 225/50 R17) Der Unterschied ist wirklich enorm was Laufruhe angeht, endlich hört man mal nicht das Reifengesumme sondern nur den Motor. Fährt sich jetzt schön weich und komfortabel - ist auch mal schön...

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • Zitat

    Original von Scoob


    Also ich hab 3133,02 € mit Dunlop SP Sport 9000 und nem Satz Felgenschlösser bezahlt.


    Was das Gewicht angeht, die vorderen Felgen wiegen mit Reifen 26.1 kg/Stück und die hinteren 28.1 kg/Stück. Das kleineren und schmälere Serienkomplettrad wiegt 20.4 kg.


    Hab ich mal aus einem alten Thread herauskopiert. ;) Die anderen Gewichte sind die meiner OZ-Felgen.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    2 Mal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Zitat

    Original von Rotierer
    Der Unterschied ist wirklich enorm was Laufruhe angeht, endlich hört man mal nicht das Reifengesumme sondern nur den Motor. Fährt sich jetzt schön weich und komfortabel - ist auch mal schön...


    Da kann ich nur zustimmen. Man traut es sich ja fast nicht zu sagen, :O aber mit Winterräder, ab 50er Dicke, ist der Rex ähnlich zu fahren wie ein PKW aus der "Oberen Mittelklasse". :]


    Gruß

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft