Kat hinüber?

  • 2700 respektive 1700? Ich sage dir, geh hin zum Händler, lach ihn aus und geh wieder! Unverschämt das es sowas noch gibt!


    Den Kat ein und ausbauen macht Mazda in einer Stunde zum Werkssatz von ~ 59 Euro.Der Kat kostet von Mazda 1820,xx Euro. Alle anderen Zahlenkombinationen ergeben sich daraus. Beziehungsweise aus der "addition" der Kulanz und deinem eventuell prozentuellem Anteil an der Zusatzgarantie.


    Und entweder kostet die Diagnose 20 Euro wenn die Werkstatt den Einsatz des Geräts berechnet oder eben nichts. Zumal die Diagnose bei mir gerade mal 1 Minute gedauert hat - soviel zum Aufwand des Feststellens von defekten Kats.

  • Da werde ich wohl morgen einen kleinen Kampf ausfechten müssen. :( X(
    Ich werde das Auto wohl in jedem Fall abholen. Danke für Eure Antworten!!!!! :D

  • Hi Wastl, wir kennen uns schon ausm Mazda-Forum (bin dort Hagen_77 :D) und hab Dir den Link hier her gegeben :wh:


    ...also die Diagnose von meinem Rex ist da... ist definitiv nicht der KAT, allerdings sind da ein paar Teile bei der Öleinspritzung die anscheinend Kondenzwasser produzieren und das mit einspritzen, wodurch einiges an Leistung flöten geht und eben der Verbrauch steigt...


    Am Montag wirds gerichtet und ich bekomm durch ne Aktion noch ne gratis Lackversiegelung von Mazda, hab mein Baby also erst am Dienstag wieder, dafür aber gott sei dank gerichtet :thumb:


    Kosten tuts mich nix, geht alles noch auf Garantie, also kommt der Bönez Kat so mal drunter, spätestens beim Jahresservice im April :] :wh:

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Hallo RavenCain! :wink:


    Zitat

    Original von RavenCain
    ...also die Diagnose von meinem Rex ist da... ist definitiv nicht der KAT, allerdings sind da ein paar Teile bei der Öleinspritzung die anscheinend Kondenzwasser produzieren und das mit einspritzen, wodurch einiges an Leistung flöten geht und eben der Verbrauch steigt...



    8o8o8o


    Das ist ja mal ein ganz neuer Aspekt für Leistungsverlust und Mehrverbrauch! Weißt du da etwas mehr drüber?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Leider noch nicht... aber ich lass mir das am Dienstag (30.) vom Mechaniker genau erklären was da gehabt hat...


    ...anscheinend eben ein Fehlerhaftes Teil an der Öl-Einspritzung welches Kondenzwasser erzeugt und dieses mit dem Öl in den Motor liefert... das verschlechtert natürlich die Schmierung wesswegen er in den oberen Tuoren nimma wirklich geht und er mehr Benzin einspritzen muss um die fehlende schmierung zu kompensieren... soweit hab ich das mal mitbekommen...


    Ich Poste dann die genaue Erklärung vom Mechaniker :]

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Leider noch nicht... aber ich lass mir das am Dienstag (30.) vom Mechaniker genau erklären was da gehabt hat...


    ...anscheinend eben ein Fehlerhaftes Teil an der Öl-Einspritzung welches Kondenzwasser erzeugt und dieses mit dem Öl in den Motor liefert... das verschlechtert natürlich die Schmierung wesswegen er in den oberen Tuoren nimma wirklich geht und er mehr Benzin einspritzen muss um die fehlende schmierung zu kompensieren... soweit hab ich das mal mitbekommen...


    Ich Poste dann die genaue Erklärung vom Mechaniker :]


    Wäre dieses Problem aber nicht spätestens mit warmen/heißen Motor weg?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Wüstenhaini: eht k.a. aber grad wenn er warm wird geht er schlechter, denke mal das liegt eher daran das im warmen Motor irgendwie kondenzwasser erzeugt wird oder so...


    ...wie gesagt sobald ich das genau weiß berichte ich eh bis dahin kann ich nur kurz wiedergeben was mir der Mech. am Tel. sagte...

  • So heute hab ich meinen Rex wieder aus der Werke geholt und mir gleich mal erklären lassen was da jetzt war:


    Anscheinend war gar nix an der Öleinspritzung sondern an der Luftansaugung und Verteilung. Da gibts anscheinend Teile die manchmal Kondenzwasser erzeugen und mit der Luft in den Motor transportieren, diese Teile wurden durch bessere ersetzt und jetzt geht er wieder wie gewohnt (also einfach super) und braucht wieder braf seine 11 Liter :thumb:


    Ich werd mir am abend oder so mal ansehen was die alles ersetzt haben, anscheinen teile des Luftfilterkastens und der Ansaugung usw. ev. sieht man ja was dann stell ich paar Fotos rein...


    Laut dem Mechaniker ist das ein Problem das hin und wieder auftreten kann, Mazda weiß das, tauscht aber nur wenn es akkut wird, naja jetzt geht er wieder besser und braucht wenig wie immer :wh::D


    greetz
    RavenCain


  • ...na dann viel spass bei deinen weiteren bastelversuchen, was die luftansaugung betrifft......( ich will den thread jetzt hier garnicht erst verlinken ) .... :baby: :baby: :baby:

  • ...ich hab das Rohr natürlich zurückgebaut bevor ich in die Werke fuhr... ausserdem hab ich das nur angebaut um eben den doch etwas zu heftigen Verbrauch etwas zu dämfpen und das mit erfolg, denn immerhin hat er zu wenig luft bekommen!!


    Ob und was ich jetzt weiter bastle werd ich mal schaun, vorm Winter warscheinlich nimma, aber da du ja eh nur drüber lästerst kanns Dir ja egal sein :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • ..das hat nichts mit lästern zu tun....warum sollte ich.....aber die kontrukteure haben sicherlich nicht umsonst stundenlang am pc gesessen, um eine optimale luftzufuhr und vor allem ein optimales gemisch zu erzielen....


    .. :hs:
    pit

  • Zitat

    Original von meggi
    ..das hat nichts mit lästern zu tun....warum sollte ich.....aber die kontrukteure haben sicherlich nicht umsonst stundenlang am pc gesessen, um eine optimale luftzufuhr und vor allem ein optimales gemisch zu erzielen....


    .. :hs:
    pit


    Ok Kritik zur kenntnis genommen :hs: , darum teste ich erst und und schau dann was besser geht und/oder wie er weniger sprit braucht... aber es ist schon mal bissal ein Sound unterschied wenn man einfach das PlastikTeil zwischen dem Rohr und der Frischluft rausnimmt... mal schaun jetzt läuft er eh wieder besser gott sei dank :><:

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Anscheinend war gar nix an der Öleinspritzung sondern an der Luftansaugung und Verteilung. Da gibts anscheinend Teile die manchmal Kondenzwasser erzeugen und mit der Luft in den Motor transportieren, diese Teile wurden durch bessere ersetzt und jetzt geht er wieder wie gewohnt (also einfach super) und braucht wieder braf seine 11 Liter :thumb:


    Ich werd mir am abend oder so mal ansehen was die alles ersetzt haben, anscheinen teile des Luftfilterkastens und der Ansaugung usw. ev. sieht man ja was dann stell ich paar Fotos rein...


    8o jetzt bin ich ein wenig baff! Da meiner schon länger nicht mehr so will wie anfangs bin ich natürlich an allen Verschwörungstheorien interessiert!


    Hast du schon Pics gemacht?
    Wie lange hat denn die Untersuchung gedauert? Denke mal nicht grade sehr lange oder? Dementsprechend dürfte es doch wohl auch nicht viel gekostet haben?! Gibt es sonst noch Indizien für dein Luftproblem - beim Fahren an sich zB?


    MFG :wink:

  • Also die Untersuchung war standart am Gerät ca. ne halbe Stunde und war natürlich Gratis, das Tauschen der Teile + gratis Versiegelung heikler Teile (Motorhaube, Kofferaumdeckel, Radkästen und noch was :denk:) hat dann über nen halben tag in anspruch genommen, ging aber gott sei Dank alles auf Garantie...


    ...anscheinend weiß Mazda ja von den Problemen, die Teile werden aber nur getauscht wenns wirklich akkut ist :rolleyes:


    Fotos stell ich entweder heute noch, sonst am Montag rein, sorry die Woche hatte ich keine zeit für Gar nix, gestern war zwar Feiertag, aber gefeiert hab ich leider nicht nur gearbeitet :(


    Ähm also mir viel einfach auf das er bissal müde war untenrum, noch müder als sonst und das er bei 6.000 einfach nimma wirklich wollte und ja ich hatte plötzlich 13,5 statt 10,5 - 11,2 Lieter / 100km das war dann das ausschlaggebende...

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Also von Öl im Ansaugtrakt war eigentlich keine Rede, nur von Kondenzwasser im Motor... und ich vertrau meiner Werke auch soweit das ich nicht annehme das die mir was falsches erzählen

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Och.. ich hab schon die dollsten Dinger gehört. :D


    Und wenn man dann genauer nachfragt was gemacht wurde und ob sie dies bitte genau erklären könnten, dann kommt von den Werkstätten oft nur eine schwammige Antwort.


    Sind doch mehrere daran interessiert was das jetzt genau war bei dir. Vielleicht ist damit ja auch anderen zu helfen. Frag doch mal genauer nach. So lange ich da nicht eine genaue Erklärung erhalte was da gemacht wurde um es zu beheben glaub ich davon kein Wort. ;)


    btw: von dem KAT Problem in der Anfangszeit 2003 - 2004. Wo ne ganze Menge KATs einfach verschmolzen sind, wusste ja auch keine Werkstatt bescheid obwohl sich in den Hinterhöfen die KATs gestapelt haben.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    2 Mal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • So hab mal schnell 4 Pics min Handy gemacht (sorry wegen Quali ), mir fällt nur dieser schwarze Schlauch (von rechts in den Motor) auf und das einiges neuer aussieht... ausserdem ist der Ölmessstab noch etwas unerreichbarer geworden...


    K.a. was genau alles getauscht oder zugebaut wurde, ev. fällt euch was auf :denk:






    ...ich geb zu, so auf anhib weiß ich ned ob noch alles original ist, so genau hab ichs mir wohl nei angesehen :wh:


    greetz
    RavenCain

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()