Milchiges Öl

  • Hallo leute, nun bin ich endlich ein richtiger Rexler.
    Mein "Freundlicher" hat mich darauf hingewiesen, ihn wieder vorsichtig in "wallung" zu bringen, weil er ein knappes halbes jahr stand. Wegen dem Öl, das sich in der zit wohl leicht verhärtet hat.
    Nun habe ich zum ersten mal den Meyystab in der hand gehabt, und habe gesehen, das es teilweise "Milchig" aussieht.
    Hat es was mit der Standzeit zusammen, oder nur, weil es noch warm ist? Bin nun unfreiwillig doch fast den ganzen tag mit ihm gefahren,
    dem entsprechend warm ist er geworden.
    Zum bedauern der Tankfüllung...
    Aber so wie ich ihn gefahren habe bin ich mit dem verbrauch noch zufrieden. Man sagte mir, das es nach einiger zeit wieder weniger werden würde, das liegt nun auch an der langen stand zeit.
    Er hat mir auch empfohlen, egal ob warm oder kalt, vor dem ausmachen noch einmal bis 3000 hoch zu ziehen um ein absaufen zu verhindern. Ich will ja nichts sagen, aber was er mir noch alles über den REX erzählt hat, hätte ich nun wirklich nicht gedacht, wovon ich aber das alles schon wusste, weil hier gelesen. Aber wie viele "freundlcihe" machen das wirklich, wenn sie so einen verkaufen? Ich war mehr als positiv überrascht. Die Werkstatt behalte ich bei.
    Ps.: Sie "zwingen"mich sogar zu einer Inspektion im nächsten jahr, der termin steht schon. Und: ich habe sogar noch mal zwei Jahre Garantie bekommen.


    Wie dem auch sei; ich bereue den Kauf kein stück, der Wagen ist in einem einwandfreien zustand, 3 jahre alt, ca 72tkm, silbergrau, ein 192er im absoluten original zustand, ein feines teil.

  • Hi...


    Glückwunsch zum Rex.
    Zum Thema Öl, benutz mal die Suche und gib mal Ölschaum ein :] ;).


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • 3 Jahre alt und im originalem Zustand? :ärgern:


    Wenn das Öl richtig Weiß ist, dann hast du Wasser im Motor = Schlimm! :baby:
    Ist es nur etwas Chrema am ÖlmMeßStab, dann ist es bloß Kondensat = nicht schlimm :smile:


    Wenn er ein 2004er ist, dann fehlen wohl Isolierhülse und neuer ÖMS (wegen dem Schaum/milchigem Öl)
    Was ist mit dem starken Anlasser? (2kW statt1.4kW) wegen dem Absaufen (3000Upm beim Ausmachen ist dann nur beim kalten Umparken nötig)
    Was ist mit dem Rostschutz (Einstiegsleisten, Radkästen, Kofferraumklappe)?
    Alle Services, Rückrufe (Wärmeschutzmatte) gemacht?
    Oder hat dir dein Verkäufer nur mehr Angst machen wollen als nötig :P


    Auf jeden Fall "Viel Spaß" - und Willkommen bei den ReX-Verrückten :hs:

  • Zitat

    Original von HUME
    3 Jahre alt und im originalem Zustand? :ärgern:


    ich persönlich finde das nicht ganz so schlimm. da es doch schon recht viele umbauten gibt, wenn man denn mal einen sieht, finde ich eine in original ganz nett.



    Zitat

    Original von HUME
    Ist es nur etwas Chrema am ÖlmMeßStab, dann ist es bloß Kondensat = nicht schlimm :smile:


    es ist nur cremig, wusste mich vorhin nicht besser auszudrücken.


    Zitat

    Original von HUME
    Wenn er ein 2004er ist, dann fehlen wohl Isolierhülse und neuer ÖMS (wegen dem Schaum/milchigem Öl)
    Was ist mit dem starken Anlasser? (2kW statt1.4kW) wegen dem Absaufen (3000Upm beim Ausmachen ist dann nur beim kalten Umparken nötig)
    Was ist mit dem Rostschutz (Einstiegsleisten, Radkästen, Kofferraumklappe)?
    Alle Services, Rückrufe (Wärmeschutzmatte) gemacht?


    das wei ich gar nicht, da werde ich wohl noch mal fragen müssen.

    Zitat

    Original von HUME


    Oder hat dir dein Verkäufer nur mehr Angst machen wollen als nötig :P


    er hat mir ja keine angst gemacht, wie gesagt, das meiste wusste ich ja schon, weil hier gelesen.

    Zitat

    Original von HUME
    Auf jeden Fall "Viel Spaß" - und Willkommen bei den ReX-Verrückten :hs:


    danke :hs: :><: :wink:

  • mein tipp mach nen ölwechsel weil wenn öl ein halbes jahr steht zieht es wasser und es wäre schade um den motor wenn du ihn gleich verbläst (schmierfilmriss) ... also meine meinung


    gruß golem

    :D Drehzahl statt Hubraum :D


    .........und Leistung macht gelassen.........


    ....wenn sie denn vorhanden ist.... :ärgern::ärgern: ...die Diva dreht nicht mehr... :baby::baby::ärgern::ärgern: ... es ist vorbei... ;(;( ...





    ....nun ist es ein kleiner Koreaner... mit weniger Drehzahl und weniger Durst :wh::wh: ... und doch ausreichend Fahrspass :thumbsup:


  • ein öl wechsel ist mir dabei als erstes durch den kopf geschossen.
    aber löst sich das cremige nach einer zeit auf? die frage war ja, ob es daran liegt, das er solange stand.

  • wenn du den motor mal richtig warm gefahren hast ja, das wasser verdunstet aber da du nicht weißt wieviel wasser im öl ist ölwechseln und dann motor warm fahren und dann sollte die restfeuchtigkeit auch raus gehen und du gehst kein risiko ein


    gruß golem

    :D Drehzahl statt Hubraum :D


    .........und Leistung macht gelassen.........


    ....wenn sie denn vorhanden ist.... :ärgern::ärgern: ...die Diva dreht nicht mehr... :baby::baby::ärgern::ärgern: ... es ist vorbei... ;(;( ...





    ....nun ist es ein kleiner Koreaner... mit weniger Drehzahl und weniger Durst :wh::wh: ... und doch ausreichend Fahrspass :thumbsup:


  • hey, das klingt gut. schönen dank. ich muß ja auch ehrlich sagen, das ich dem süßen gegenüber noch etwas misstrauisch bin. er ist einfach komplett anders wie ein golf, oder selbst, wie ein 323c. es ist wohl zu 90% der motor der ihn schon zu einen ganz anderen stern am himmel macht. er ist anders, und ich muß mich erst an ihn gewöhnen, aber ich liebe ihn jetzt schon und will ihn nicht mehr hergeben.
    ich hoffe, das der liebe gott, wenn es denn überhaupt einen gibt, es in der hinsicht auch gut mit mir meint, und ich selten schwierigkeiten mit ihm haben werde.

  • He Zero,


    erstmal Glückwunsch zu deinem Baby.


    Gib Dir nen Ruck und gebe die paar Euronen für nen Ölwechsel aus. Wenn das Öl dann nach kurzer Zeit wieder Cremig werden sollte, kannst Du direkt zum Händler fahren und sagen: Leute, da stimmt was nicht. Garantie hast Du ja. Also muß der Händler dann auch was machen.


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • habe ich morgen vor, da ich frei habe. :tongue:
    so teuer kann das bei dem baby doch auch nicht sein. oder sagen wir so: auf jeden fall billiger, als jeder nachfolgende schaden. und darauf kann ich im moment mehr als verzichten, bin ich auf den kleinen angewiesen. schließlich muß er mich nun jeden tag, jeden monat, und jedes jahr brav zur arbeit bringen. :><:
    er darf sich keine macken erlauben. was bleibt da also übrig, als ihn allles gute zu tun, damit er mir auch gutes tut?


    es gibt ein sprichwort was ich eigentlich ganz lustig finde, aber auch zutreffend ist:


    tun sie ihren herz nichts, tut das herz ihnen auch nichts. ist darauf bezogen, das man sich einigermaßen gesund hält, und das herz keinen schaden nimmt.


    der satz stammt aus einer simpson folge, wo homer einen beipass bekommt. :D


    Zitat

    Original von Hume


    Was ist mit dem Rostschutz (Einstiegsleisten, Radkästen, Kofferraumklappe)?
    Alle Services, Rückrufe (Wärmeschutzmatte) gemacht?


    kann ich das selbst erkennen? ist das vieleicht irgendwo schriftlich fest gehalten?


    Ps.: ist hier schon mal jemanden aufgefallen, wie präzise die betriebsanleitung geschrieben ist???? ich bin total überrascht. sowas habe ich bei noch keinen anderen wagen gesehen. am ende sind sogar noch zertifikate eingedruckt, von der alarmanlage und so weiter... geil

    Einmal editiert, zuletzt von Zero_01 ()


  • Ist alles schon hier im Forum besprochen worden. Eine Liste gibts leider nicht :O
    Suche einmal nach den Stichworten "Rostfraß", "Ölschaum", "Ölwanne", "ÖMS", "Anlasser","Rückruf", "WoMi"...
    Nehm dir ein paar Wochen Zeit und lese!
    Dein Freundlicher müsste aber alles nennen können, was je an deinem gemacht wurde, wenn er in den Computer schaut.


    Eine kurze Aufstellung der Arbeiten, die an meinem ReX gemacht wurden kann dir ja schon mal helfen:
    RX-8 Challenge, Geburtsdatum 16.9.2004, EZ 31.1.2005
    Modell 2005
    Rost an Nabe und Bremsscheibe.Bremsenquietschen
    Rostfraß Einstiegsschweller beseitigt (+Schutzfolie angebracht)
    Starker Anlasser wg. Absaufens eingebaut.
    Rückruf wg. Überprüfung vorderer Lenker, Einbau Hitzeschutzmatte über dem KAT.
    Alle MAZDA wurden im Rahmen einer Inspektion auf Rost überprüft an Radausschnitten, Kofferaumdeckel und Falzen. Dabei können auch einige Schutzfolien verklebt worden sein...
    Motorlagergummi (rechts) überprüft/gewechselt wg. Kaltlaufruckeln/rupfender Kupplung.


    Einige haben nach dem Absaufen auch geänderte Zündkerzen bekommen.
    Einige 2004er haben eine geänderte Ölwanne und isolierten ÖMS (grüne Hülse+schlanker Stab) bekommen wg Chrema + Abregeln.


    Hatte noch nie einen Neuwagen, der die ersten 50.000km so wenig Probleme gemacht hat :thumb: :thumb: :thumb:
    Und alles auf Garantie :Y:

  • Zitat

    Original von Scubi
    Gib Dir nen Ruck und gebe die paar Euronen für nen Ölwechsel aus. Wenn das Öl dann nach kurzer Zeit wieder Cremig werden sollte, kannst Du direkt zum Händler fahren und sagen: Leute, da stimmt was nicht. [...]


    Ohne die Mazda-Modifikation wird es (gerade jetzt, wenns wieder kälter wird) von selbst cremig (Ölschaum eben). Das ist dann für einen Rex ganz normal und schadet vermutlich auch nicht (ist nur blöd zum Ölstand ablesen). Und man kann das auch mit stundenlanger Fahrt nicht "rausfahren", Crema bleibt.
    Ich würde auf Garantie die Modifikation (Ansaugtrakt, Öleinfüllstutzen, Führung Ölmessstab und Ölmessstab) reinmachen lassen. Die hat bei mir nämlich auch das Leistungsloch bei 6000 U/min behoben!

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

    Einmal editiert, zuletzt von mustang ()

  • moin!!


    nachdem ich jetzt mal gepflegt die fetsplatte tauschen musste, kann ich auch endlich mal wieder meinen senf dazu geben.


    also was die servis arbeiten angeht hat mir mein freundlicher gesagt: was gemacht werden musste wurde gemacht, was nicht, wurde nicht gemacht, um eventulle folgen zu vermeiden. wozu was ändern, wenn alles in ordnung ist. mit der antwort war ich recht zufrieden, denn es wurde gar nichts geamacht, weil er auch nie was hatte, und auch jetzt noch sehr gut läuft. ich habe hier auch schon von anderen gelesen, das nichts haben machen lassen, weil alles okay ist.


    was das öl betrifft: der wechsel war frisch, er erklärte es mir so: er hat auch lange gestanden, das wird rest kondenswasser sein. das geht von selbst wieder weg. soll es aber natürlich beobachten. ansonsten: werkstatt, wechsel, fertig.


    was mir nun etwas böse aufstößt ist aber doch der verbaruch: hier schreiben soviele von 10- 12L. ich bekomme meinen nicht unter 15. und ich habe es schon in sämtlichen drehzahlen versucht, um zu sehen, wann er am effektivsten fährt. 15. egal wie ich fahre. ich habe vor heute morgen meinen freundlichen deswegen mal auf zu suchen.
    ich habe mich zwar schon fast dran gewöhnt, aber wenn ich hier lese, was die anderen verbaruchen, dann denke ich, da ist was nicht richtig.


    MfG

  • Kondenswasser entsteht ja nicht vom rumstehen. Und "la crema" verschwindet nach meiner Erfahrung auch nicht mehr, bis das Wetter wieder wärmer wird.


    Die Modifikation ist nicht unbedingt notwendig aber ich würde sie unbedingt empfehlen. Öl im Ansaugtrakt kann vermutlich zum Abregeln führen, la Crema erschwert das Ablesen des Ölstandes und das Leistungsloch ist je nach Ausprägung kein Vergnügen. Gegen die ersten beiden Punkte soll die Modifikation helfen, den dritten hats bei mir aber auch behoben.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

    Einmal editiert, zuletzt von mustang ()

  • was das öl betrifft: die "la crema" ist weg.


    und von dem anderen service sachen, wie updates hat er mir nochmals abgeraten. er sagte, das es gut möglich ist, das der wagen dann schlechter läuft. solange er so läuft wie es sein soll, sollte doch besser alles so bleiben wie es ist. und er läuft ja auch sonst wie ein uhrwerk. ich muß ehrlich zugeben, das ich das auch nicht riskiren möchte. es ist ein freundlicher den ich vertraue, denn der hat von dem was er so sagt, gerade den wankel motoren entsprechend, scheinbar wirklich ahnung!!


    MfG :wh:

  • Hallo,


    Zitat

    und von dem anderen service sachen, wie updates hat er mir nochmals abgeraten. er sagte, das es gut möglich ist, das der wagen dann schlechter läuft. solange er so läuft wie es sein soll, sollte doch besser alles so bleiben wie es ist. und er läuft ja auch sonst wie ein uhrwerk. ich muß ehrlich zugeben, das ich das auch nicht riskiren möchte. es ist ein freundlicher den ich vertraue, denn der hat von dem was er so sagt, gerade den wankel motoren entsprechend, scheinbar wirklich ahnung!!


    Wenn er wirklich Ahnung haette, wuerde er dir sicher nicht davon abraten, zumal das letzte Update schon ueber ein Jahr her ist, seit dem kein neues kam und man somit das letzte Update als " Final" bezeichnen kann.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • zumindest sagte er zu mir das nichts offen ist. nun gehe ich auch davon aus, das alles gemacht wurde. :smile:


  • Es hat auch was mit den Kosten zu tun. Die Werkstätten erhalten von Mazda für solche Dinge einen wesentlich geringeren Stundensatz erstattet, zum Unterschied des üblichen Stundenlohnes den sie den Kunden in Rechnung stellen.
    Daher die üblichen Abwimmelungen bei Garantie und Updates.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft