Austauschfilter wer hat?

  • Hallo
    wollte mal fragen wer den Original Luftfilter gegen einen anderen ausgetauscht hat, wie z.b. der von Mazdaspeed.
    Wollte wissen ob sich Soundmäßig was tut.
    Habe schon das Resonanzrohr entfernt, jetzt ist er ja schon lauter, könnte aber noch ein bischen mehr sein.
    Offener Luftfilter kommt nicht in Frage, da ich noch eine andere Auspuffanlage einbauen will.
    Mich interessiert nur ob der sound kerniger wird oder ob er sogar leiser wird.
    Im Winter soll er dann noch einen RE-Amemiya Luftansaugrohr Nachbau bekommen.


    Lohnt es sich den Austauschfilter von Mazdaspeed zu kaufen oder ist ein K&N besser? Eigentlich dürften di sich ja ncihts nehmen oder?
    Gibt es noch andere Firmen die Austauschfilter verkaufen für den Rex?


    Danke im Voraus


    MfG
    Marvin

  • also ich habe den K&N filter drin.. also einen Grossen Unterschied darf man nicht erwarten..
    vielleicht ein kleines bisschen wird er kerniger..


    aber das mit den Trennwänden wusste ich noch nicht.. muss ich mal suchen... :><:

  • Hab auch den K&N Tauschfilter drin. Sound ist ein bissl kerniger, aber net viel. Hab ihn hauptsächlich wegen der wiederverwendbarkeit gekauft, da ich auch in meinem Motorrad sowas drin hab. Das Reinigungsset hab ich daher schon und muss es nicht extra kaufen. Außerdem bin ich so besser dran als jedes mal einen neuen org. filter beim Service kaufen zu müssen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von thuneon
    Im Luftfilterkasten sind so Trennwände drin die das Ansauggeräusch dämpfen. Die kannste auch entfernen ;-).



    THUNEON


    Wusste ich garnicht das da auch noch Trennwände drin sind.
    Dann werde ich mich doch mal auch noch da dran machen.
    Weiß einer ob man den Mazdaspeed Austauschfilter auch reinigen kann?
    Weil bei Japanparts gibt es kein Reinigungsmittel zu kaufen, nur den Filter.


    MFG
    Marvin

  • Kauf dir doch nicht so eine scheisse nur weil Mazdaspeed drauf steht. Im höchsten Fall ein K&N Tauschfilter mit entsprechendem Reiniger UND Öl.


    Viele Noname bringens aber genauso.


    THUNEON

  • Naja ich will den nicht kaufen, weil nur Mazdaspeed drauf steht.
    Der MS kostet 62 €
    Der K&N kostet 82 € plus Reinigungszeug


    Den MS würde ich ja erst bestellen, wenn ich wieder eine Sammelbestellung bei Japanparts mache. Dann kommt es mich billiger, den zu kaufen.


    Nur wie gesagt finde ich kein Reinigungszeug dafür.
    Oder ist das auch nur so einer der nach paar tausend Kilometern rausfliegt?


    Dann würde ich den K&N nehmen.

  • Also bei den Filtern von K&N zum reinigen brauchst nicht wirklich teuren Reiniger. Aber steht ja auch auf dem Beipackzettel von dem K&N Filter.


    Aber außer das ich nicht einen Tauschfilter austauschen muss und den alten reinigen kann habe ich keine Veränderung bemerkt. Nicht beim Sound und auch nicht bei der Leistung. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • das die Leistung nicht steigt ist ja nichts neues.. aber einen leichten unterschied vom sount gibt es schon..
    kommt vielleicht auch drauf an was für eine Anlage man drauf hat keine Ahnung..

  • Also von der Funktionalen und Leistungs-Seite betrachtet sind Papierfilter eigentlich besser. Nur die Schalldämmung ist nicht so gut.



    THUNEON

  • naja die leistung ist mir, eigentlich egal, solang er es nicht weniger wird und das dürfte ja eigentlich nicht sein.
    Ich werde erstmal diese Trennwände weg machen und wenn er dann doch nicht lauter ist, kommt noch ein Austauschfilter rein und wenn das immer noch nicht reicht, kommt der ganze Filter raus =)


    Naja anlage soll dann vielleicht im Frühjahr dran kommen, Sprich Borla anlage und danach kommt noch ein Bönez Kat rein.
    Ab dem Zeitpunkt dann ist das Ansauggeräusch nebensache :*:


    Werde auch mal den Örtlichen Autoteilehändler fragen, was bei ihm der K&N Filter kostet.
    Vielleicht kann er den auch noch billiger bekommen.


    MfG
    Marvin

  • So habe gerade mal den Luftfilter rausgenommen, man war das ein Akt, :ärgern:
    Also ich habe keine Trennwände gefunden, das einzigste was da drin ist, ist eine Art Fliegengitter aus Draht. Aber das lass ich lieber drinne, zudem müsste ich dann den Kompletten Kasten abbauen.


    Also bleibt mir nur noch ein Austauschfilter.
    Hoffentlich wird das mit verbindung des LAR`s ein bischen lauter.


    MfG
    Marvin

  • Also in meinem '04er waren 2 Trennwände drin. So gewellte Plastikwände. Wenn man die rausgenommen hat gabs ein brummigeres Ansauggeräusch. Hab ihn leider nicht mehr und es ist einige Zeit her, sonst würde ich dir genau sagen wo die sind. Ich denke es war im unteren Teil direkt neben dem Ansaugschnorchel links und rechts ? Kannst ja mal ein Foto von deinem Kasten-Inneren machen.



    THUNEON

  • Also ich habe in den Luftfilter reingefasst und das einzige was wellig ist, sind die Wände oben und unten. keine ahnung ob man die rausnehmen könnte.
    Links und recht war nichts, neben dem Loch.
    Ich werde mal wenn ich es nicht vergesse, morgen mal ein foto machen, am besten von dem Loch aus, wo der Schnorchel dran war, den Filter will ich nicht unbedingt wieder rausnehmen, das heute hat mir schon gereicht :kotz:


    MfG
    Marvin

  • Hab auch den K&N Filter drin, wirklihc was merken tut man nur wenn man dann wieder kurz den Originalen reingibt, er bekommt schon deutlich mehr luft durch den K&N und ja er klingt ein bisschen kerniger... und wenn man Ihn ganz brav fährt hilft er einem sogar bissal Sprit sparen :*:


    Worums mir hauptsächlich ging ist die Reinigungsfähigkeit, denn der Originale wird ja sonst beim Service getauscht und verrechnet, soweit mir bekannt udn da rentiert sich ein Sportlufti schon mehr weil er nur einmal kostet :]


    Das mit den Wänden kenn ich auch nicht, mal gucken ich steh eigentlich auf den Ansaugsound :><:

  • Ich habe ihn auch drin, von K&N, gekauft bei D&W für um die 60 Euro.
    Bin zufrieden damit, ne Sound oder gar eine Leistungsänderung habe ich nicht gespürt.
    Nichtmal das angeblich kernigere Ansauggeräusch. Aber gut, mir gings auch nur um die Reinigungsfunktion.


    Also keine Wunder erwarten. Trennwände sind mir damals übrigens auch nicht aufgefallen.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • so habe nochmal den Luftfilter rausgenommen, jetzt aber so wie es auch eigentlich ausgebaut werden sollte.
    Dank youtube, weiß ich jetzt wie man den Luftfilterkasten sauber und schnell öffnet. :baby:
    Hab mich schon immer gewundert, wie man da einen neuen Luftfilter reinbekommen, wenn das teil kaum aufgeht. ?(


    Wo er dann offen vor mir lag hab ich auch die beiden Wände gesehen, habe sie jetzt noch nicht rausgenommen.
    Da ist auch dieser Trichter mit dem Gitter, der ist auch abschraubbar, soll ich den lieber drinne lassen oder auch raus damit?


    Und hier die BIlder vom Kasten.


    MfG
    Marvin

  • Das Gitter verhindert das gröberer schmutz der ev. angesaugt werden kann in den Filter kommt... das würd ich schon lassen, aber kannst mir den Link für youtube geben, will das Ding auch mal ausbaun und anschaun, am We wird gebastelt, Kennzeichenhalterung ans Gitter udn Luftfilter Stege raus...


    ...ich hab den alten Filter damals rausziehen können, der K&N fiel dann eh einfach rein weil er nicht mal 1/3 so dick war =)