hab mein rex mittels gewinde runtergesezt danach brachte ich ihn in die lenkgeometrie alles konnte man einstellen aussert der sturz hinten ist so eingerostet keine chance zum lösen auch mit einem 1 meter langen verlängeung. habt ihr eine idee aussert wärmen ist nähmlich gummi gelageret... muss noch sagen die kontermutter konnte ich lösen nur die einstellschaube macht keinen wank..
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Hallo,
bei solchen Arbeiten an verrosteten Schrauben nehme ich einen Ausbesserungspinsel (für den Lack, die laufen vorne spitz zu, etwa einen cm breit und meistens ein grüner Griff), den tauche ich in Rostlöser und betupfe dann das rostige Gewinde mehrmals in Abständen. Nach einem Tag "einweichen" des Rosts lässt sich die Schraube meistens lösen. Sprühen ist nicht so effektiv, da geht zuviel daneben und nicht an die richtige Stelle, nämlich das Gewinde.
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Wenn das nicht hilft, als 2. Schritt, mit warmen Wasser oder Haarfön das Aussengewinde (nicht die Schraube) leicht erwärmen (Beziehungsweise die Schraube mit Sprühkälte herunterkühlen).
Darauf achten, dass zwischen Innen und Außen ein Temperaturunterschied besteht, also schnell arbeiten. Es genügt, bei kühler Außentemp. auf Handwarm zu erwärmen, damit dem Gummi nichts pssiert.
Allerletze Möglichkeit:
Stütze unterbauen und mit Schlagschrauber lösen. -
WD-40 eignet sich dazu hervorragend. Warm machen würde ich das nicht, da das Gummilager beschädigt werden kann.
LG Harmony
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Ich würds nicht vereisen, sonst brichts möglicherweise auch. Die einweich-Technik würde ich auch testen, egal ob gesprüht oder getupft.
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Hi
Ich kann dir empfehlen ein Petrolium-Öl Gemisch, sowas haben wir auf Arbeit genommen wenn nichts mehr ging! Mußt aber mehrmals die Schraube behandeln damit das Petrolium richtig reinkriecht.
So würde ichs machen :thumb:
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Zitat
Original von Racer 88
HiIch kann dir empfehlen ein Petrolium-Öl Gemisch, sowas haben wir auf Arbeit genommen wenn nichts mehr ging! Mußt aber mehrmals die Schraube behandeln damit das Petrolium richtig reinkriecht.
So würde ichs machen :thumb:
:thumb:
Genau auf dieser Basis werden auch in meiner Firma (Zeiss) verrostete Schrauben wieder gelöst, schon seit eh und je. Petrolium ist dafür Bestens geignet, selbst ich mußte staunen daß da, wo meine Rostlösermittelchen nix brachten, hat mein Meister mit diesem simplen Zeug und ein wenig Zeit fürs "Kriechen"lassen alles bisher lösen können. Also auch meine Empfehlung.Gruß
Dirk -
Hallo,
ZitatOriginal von wüstenhaini
:thumb:
Genau auf dieser Basis werden auch in meiner Firma (Zeiss) verrostete Schrauben wieder gelöst, schon seit eh und je. Petrolium ist dafür Bestens geignet, selbst ich mußte staunen daß da, wo meine Rostlösermittelchen nix brachten, hat mein Meister mit diesem simplen Zeug und ein wenig Zeit fürs "Kriechen"lassen alles bisher lösen können. Also auch meine Empfehlung.Gruß
DirkDas mit dem Petroleum war mir unbekannt, nun werde ich mir jedoch mal ein Fläschchen in der Apotheke besorgen! Wenn schon, denn schon! aber auch nur die reinste Qualität!
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ahhhhaaa war mier unbekannt das heisst motorenöl und petrolium mishen oder was für öl???
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PetrolEum !!
Es heisst Petroleum !
...nur weil die Rechtschreibung gerade wieder so heftig diskutiert wird...
Oberlehrergrüße von
Uli
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Zitat
Original von Uli
PetrolEum !!Es heisst Petroleum !
...nur weil die Rechtschreibung gerade wieder so heftig diskutiert wird...
Oberlehrergrüße von
Uli
Hast Recht. hier habe ich mal gehen. Asche aufs Haupt.
Gruß
Dirk -
Zitat
Original von wüstenhaini
Hast Recht. hier habe ich mal gehen. Asche aufs Haupt.
Gruß
Dirk
pit -
Zitat
Original von meggi
pit...lassen....
Ist nicht mein Tag.
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ahh okeeee ist das petroleum das gleiche wie das petrol für petrol lampen
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Ich habe jetzt das gleiche Problem mit den Verstellschrauben, allerdings an allen 4 Aufhängungen
Der Mech hing auch mit 150cm Verlängerung dran, keine Chance. Rostlöser half auch nicht.Welche von den hier geposteten Lösungen ist nun am sinnvollsten?
So wie ich das gesehen habe ist nicht die Schraube an sich festgerostet, sondern innendrin in der Buchse das Gummi an der Schraube festgegammelt oder so... -
Für Rost immer noch das beste Petroleum, weil das Zeug kriecht dermaßen. Allerdings in Verbindung mit Gummi weis ich nicht, ob der dann aufquillt und es dann noch schwerer geht.
Gruß
Dirk