verstellschraube für Sturz hinten verrostet

  • hab mein rex mittels gewinde runtergesezt danach brachte ich ihn in die lenkgeometrie alles konnte man einstellen aussert der sturz hinten ist so eingerostet keine chance zum lösen auch mit einem 1 meter langen verlängeung. habt ihr eine idee aussert wärmen ist nähmlich gummi gelageret... muss noch sagen die kontermutter konnte ich lösen nur die einstellschaube macht keinen wank..

  • Hallo, :wink:


    bei solchen Arbeiten an verrosteten Schrauben nehme ich einen Ausbesserungspinsel (für den Lack, die laufen vorne spitz zu, etwa einen cm breit und meistens ein grüner Griff), den tauche ich in Rostlöser und betupfe dann das rostige Gewinde mehrmals in Abständen. Nach einem Tag "einweichen" des Rosts lässt sich die Schraube meistens lösen. Sprühen ist nicht so effektiv, da geht zuviel daneben und nicht an die richtige Stelle, nämlich das Gewinde.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Wenn das nicht hilft, als 2. Schritt, mit warmen Wasser oder Haarfön das Aussengewinde (nicht die Schraube) leicht erwärmen (Beziehungsweise die Schraube mit Sprühkälte herunterkühlen).
    Darauf achten, dass zwischen Innen und Außen ein Temperaturunterschied besteht, also schnell arbeiten. Es genügt, bei kühler Außentemp. auf Handwarm zu erwärmen, damit dem Gummi nichts pssiert.
    Allerletze Möglichkeit:
    Stütze unterbauen und mit Schlagschrauber lösen.

  • Ich würds nicht vereisen, sonst brichts möglicherweise auch. Die einweich-Technik würde ich auch testen, egal ob gesprüht oder getupft.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hi


    Ich kann dir empfehlen ein Petrolium-Öl Gemisch, sowas haben wir auf Arbeit genommen wenn nichts mehr ging! Mußt aber mehrmals die Schraube behandeln damit das Petrolium richtig reinkriecht.


    So würde ichs machen :thumb:

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • Zitat

    Original von Racer 88
    Hi


    Ich kann dir empfehlen ein Petrolium-Öl Gemisch, sowas haben wir auf Arbeit genommen wenn nichts mehr ging! Mußt aber mehrmals die Schraube behandeln damit das Petrolium richtig reinkriecht.


    So würde ichs machen :thumb:



    :thumb:
    Genau auf dieser Basis werden auch in meiner Firma (Zeiss) verrostete Schrauben wieder gelöst, schon seit eh und je. Petrolium ist dafür Bestens geignet, selbst ich mußte staunen daß da, wo meine Rostlösermittelchen nix brachten, hat mein Meister mit diesem simplen Zeug und ein wenig Zeit fürs "Kriechen"lassen alles bisher lösen können. Also auch meine Empfehlung.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo, :wink:



    Das mit dem Petroleum war mir unbekannt, nun werde ich mir jedoch mal ein Fläschchen in der Apotheke besorgen! Wenn schon, denn schon! aber auch nur die reinste Qualität!


    :hs:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • PetrolEum !!


    Es heisst Petroleum ! :baby: :baby:



    ...nur weil die Rechtschreibung gerade wieder so heftig diskutiert wird... :D



    Oberlehrergrüße von


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !



  • Hast Recht. hier habe ich mal gehen. Asche aufs Haupt. :*:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]


  • ...lassen....


    Ist nicht mein Tag.

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich habe jetzt das gleiche Problem mit den Verstellschrauben, allerdings an allen 4 Aufhängungen ;(:baby:
    Der Mech hing auch mit 150cm Verlängerung dran, keine Chance. Rostlöser half auch nicht.


    Welche von den hier geposteten Lösungen ist nun am sinnvollsten?
    So wie ich das gesehen habe ist nicht die Schraube an sich festgerostet, sondern innendrin in der Buchse das Gummi an der Schraube festgegammelt oder so...


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Für Rost immer noch das beste Petroleum, weil das Zeug kriecht dermaßen. Allerdings in Verbindung mit Gummi weis ich nicht, ob der dann aufquillt und es dann noch schwerer geht.



    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]