RX8 wie tief kannst du gehn?

  • Also erst einmal Hallo an alle.


    Ich wurde vor knapp 3 Monaten mit dem Mazda RX8 Virus infisziert als ich mir mit meinem Kumpel einen ausgeliehen hatte. (231PS)
    Anfangs doch ein bisschen enttäuscht (Turbo blieb ja aus >) )
    konnte ich mich nicht mehr von dem Wagen losreißen.


    Jetzt meine Frage.


    Da in Österreich die RX8 noch sehr "unbekannt" sind, sind natürlich auch nicht wirklich viele auf dem Gebrauchtwagen Markt zu haben.
    Ich möchte nämlich die 231PS Version mit Leder, Xenon etc.
    Jetzt möchte ich mir einen aus Deutschland holen.


    Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage wie weit die Preise noch fallen werden? Ich meine man bekommt schon gebrauchte RX8 für 16.000€.
    Ist es für mich günstig jetzt zuzuschlagen oder wird der Preisverlust dieser doch sehr schönen Autos noch mehr werden?
    Weil normalerweise sagt man ja immer dass die Autos im Winter am günstigsten zu erwerben sind.


    Die 2te Frage stellt sich für mich. Ich meine als Student hat man nicht wirklich sehr viel Geld zur Verfügung, da spielt die Zuverlässigkeit ein sehr große Rolle natürlich.
    Wie sehr seit ihr mit dem RX8 zufrieden? Weil ich bin ein bisschen jetzt die verschiedenen Rubriken überflogen und musste doch feststellen dass sich sehr "viele" von ihrem Schätzchen vorzeitig trennen.
    Sollte ich mir da Sorgen machen? >)


    Danke schonmal im voraus

  • Ich versuch mal ein paar deiner Fragen zu beantoworten.


    Ich denke sicherlich, dass sich im Herbst doch noch der eine oder andere von seinem Rex trennt, da viele ihren Rex nur saisonell fahren und somit ist es für sie wenig lukerativ, ihn noch zu überwintern, um ihn dann im Frühling zu verkaufen.
    Ich denke jedoch, das sich der Preiszerfall langsam am einpendeln ist und somit vielleicht noch etwas aus einem übersättigten Markt herauszuhole wäre, falls nun doch noch viele ihren Rex im Herbst verkaufen.
    Ich denke es ist weniger der Preiszerfall, sondern viel mehr auch das Glück ein gutes Angebot zu finden, welches deinem Preis - Ausstattung - Kilometerstand - Farbe Wunsch zutrifft.


    Aus dem Forum kannst du zusätzlich sehen, dass viele hier nur etwas posten, wenn sie ein Problem haben und nicht, wenn sie glücklich sind... auch ich bin so auf das Forum gestossen. Zu dem besitzen auch viele hier ihren Rex schon eine Weile und da ist es halt auch immer so, dass man sich wiedermal etwas neus wünscht.


    Zu deinem Studium: Ich selber studiere auch, abreite jedoch viel neben meinem Studium und hab das Glück einen guten Stundenlohn zu haben. Wenn du so schon knapp bei Kasse bist, würde ich dir vom Rex abraten. Da es finanziell gesehen sicherlich kein vernünftiges Auto ist.


    Du kannst ja hier mal Posten wieviele Kilometer du damit im Jahr fahren möchtest und dann werden dir sicherlich die einen oder anderen sagen, mit wieviel du rechnen musst.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    r.k.

  • Ich kann Dir nur empfehlen: Kein Rex im Studium!


    Du wirst ihn vermutlich finanzieren müssen, also ist Vollkasko fast Pflicht. Da kommt zusammen mit dem Sprit einiges Zusammen. Gedulde Dich lieber solange, bis Du fertig bist.


    Ich zahle ca. 500 EUR pro Monat für meinen REX. Die solltest Du erst einmal übrig haben.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs



  • .....daß mußt dir höchsten dein geldbeutel sagen....ich bin mir sicher, daß die meisten, die sich nach " kurzer " zeit von dem rex wieder getrennt haben, sich zu wenig gedanken über die laufenden kosten gemacht haben...
    ...denn den wagen fährt man sehr gern ( und wenn dann auch noch zügig ) verbläst er halt gerne einige liter frisch gezapftes super.....
    ...das solltest du also mit in deine kalkulationen aufnehmen...
    ...ebenso, daß 225 schlappen nunma mehr kosten, als 195 u.s.w....
    ...die zuverlässigkeit ist sicherlich KEIN thema......denn die ist nicht schlechter als bei anderen " normalo - autos " auch..


    :wink:
    pit

  • also finanzieren tu ich den Wagen sowieso nicht.
    Weil so einen Wagen um 16.000-18.000€ kann ich mir schon kaufen. (habe nämlich etwas geerbt)
    Was für mich halt wirklich entscheident ist, ob sich so ein Wagen für mich "rentiert".
    Da ich nämlich so ein bisschen durch die TheFastandtheFurious Filme ein richtiger Tuning Freak wurde, soll der Wagen natürlich nicht Standart bleiben.
    Ich sag mal so, meine Busverbindungen sind eh super, also würde der Wagen wirklich nicht jeden Tag gefahren werden.


    Nur, was bringt mir das geilste Auto wenn es ständig irgendwelche Macken hat (siehe Golf).


    Naja und im Gegensatz zum Golf, hat nicht jeder 3te Ersatzteile für den RX8 rumliegen.

  • Zitat

    Original von street
    also finanzieren tu ich den Wagen sowieso nicht.
    Weil so einen Wagen um 16.000-18.000€ kann ich mir schon kaufen. (habe nämlich etwas geerbt)


    Naja und im Gegensatz zum Golf, hat nicht jeder 3te Ersatzteile für den RX8 rumliegen.


    Die Anschaffung allein macht es bei den meisten Autos nicht aus. Den Wagen dann zu halten bei laufenden Kosten ist doch das Ding. Von der Anschaffung her hätte ich mir sicher ein Fahrzeug leisten können was ne ganze Ecke über dem RX-8 liegt. Nur wäre es in meinen Augen unvernünftig gewesen, da ich den Wagen länger besitzen möchte und auch bei steigenden Lebensunterhaltkosten nicht veräußern möchte.


    Und wenn du dann noch tunen willst ohne Ende, so höre ich das b zumindest raus, dann wird ja nochmals Geld fällig. Wenn dann breite Schlappen und tolle Felgen drauf sind, dann lass mal nen Reifen über den Jordan gehen. Nen 19" in 285er Breite (wie bei mir zB) kostet schon mal an die 300 € / Stück. Das sollte schon durchdacht sein. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Aber lieber die 19ner auf dem Rex als die 19ner auf dem Golf :tongue:
    und kosten tun sie dann gleich viel...

  • Zitat

    Original von r.k.
    Aber lieber die 19ner auf dem Rex als die 19ner auf dem Golf :tongue:
    und kosten tun sie dann gleich viel...


    Also 285er in 19" aufm Golf sehen doch bestimmt arg komisch aus. :denk:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • @ Scoob: da muss ich dir völlig recht geben. Ich will damit nur sagen, dass wenn man Geld in sein Autotuning steckt, dann nach meiner Meinung lieber in einen Rx8 als in einen Golf.... ist meine Meinung! Will hier niemandem auf den Schlips stehen :(

  • Zitat

    Original von street
    Da ich nämlich so ein bisschen durch die TheFastandtheFurious Filme ein richtiger Tuning Freak wurde, soll der Wagen natürlich nicht Standart bleiben.
    .


    oh weh :baby:


    Voll krass alter, da brauchst du noch ne Biertheke für hinten rauf, paar geile Aufkleber und ganz wichtig, die geile Unterbodenbeleuchtung vom D&W. Nur kacke beim Rex ist, das kein grosser Subwoofer in den Kofferraum passt.


    Von deiner Sorte hab ich genug kennen gelernt als ich die 2 RX8 verkauft hab.

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Ich kann Dir sagen ich hab ned viel Kohle, ich arbeite zwar, verdiene aber ned unbedingt viel... wenn ich jetzt denke das ich nur nebenbei Jobben könnte naja und die hälfte bekäme, no chance, da würde ich nur fürs Auto arbeiten und das mach ich nicht :( ...


    ...immerhin zahle ich alleine fürn kleinen Rex ~780€ alleine Motorsteuer im Jahr + Sprit + Versicherung... das summiert sich ganz schön, ich habe den Rex nur unter dem Kompromiss das ich nicht mehr als 11.000km im Jahr fahre und ich bin dieses Jahr auf unter 11.000 gekommen :]


    Mit Vollkasko zahle ich im jahr 1700€ und ich hab ein absolutes Sonderangebot, normal ist in Bonusstufe 0, 2.000€ aufwärts im jahr :rolleyes:


    ÖS ist ein sehr teures Land, besonders wenns ums Auto geht ;(


    Was das Tuning betrifft, viel Spaß ich weiß genau welche 19" Felgen ich will, aber unter 1000€ bekommst nix gescheites in der Größe zumindest nicht neu und Reifen sollten ja auch noch dran =)
    Auspuff, Tieferlegung usw. kostet alles sau viel Kohle... mal abgesehen vom Eintragen dann... das mit dem Tuningfieber hab ich ja auch, aber das leere Konto kuriert so manche Tuninglust schneller als der Veyron auf 100 ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • "Von deiner Sorte hab ich genug kennen gelernt als ich die 2 RX8 verkauft hab."


    Na toll jetzt bin ich gerade mal 4 Stunden oder so im Forum aktiv und werde bereits aufgrund einer Aussage in eine Schublade gesteckt. Na vielen Dank auch. :(

    Einmal editiert, zuletzt von street ()

  • Zitat

    Original von street
    "Von deiner Sorte hab ich genug kennen gelernt als ich die 2 RX8 verkauft hab."


    Na toll jetzt bin ich gerade mal 4 Stunden oder so im Forum aktiv und werde bereits aufgrund einer Aussage in eine Schublade gesteckt. Na vielen Dank auch. :(


    Tut mir leid, aber ich hab mich sehr darüber geärgert, weil mir 5 (!) den kauf zugesagt haben und den Wagen nicht abgeholt haben.


    Jeder will mal gucken, probefahren, sich viel erzählen lassen und wieder heim fahren. Das ist Volkssport hab ich den Eindruck.

  • Wenn du ja genug geld hast für den wagen (die 16-19000 Euro) und noch ca. 6-8000Euro fürs tunen, dann rechne mal mit 3000euro für steuern und vers. plus bei ca. 10000km / Jahr 200Euro benzin pro monat. hast du das oder sogar mehr im monat ausgerechnet, es ist das geilste aito und dann KAUF ES!!! ;-)

  • Die Busverbindung wird dir nicht viel bringen. Wenn der Wagen vor der Tür steht, kann man sich kaum zurückhalten und Ihn dort stehen lassen.


    Ich habe seit dem 25.Mai dieses Jahres bis heute 9225km abgespult. Das sind ca. 30% mehr als normal.


    Da kommt schon alleine für die Spritkosten ein schönes Sümmchen zusammen.


    Auf alle Fälle sollte man den Unterhalt nicht unterschätzen.


    Ansonsten ein feines zuverlässiges Auto mit unheimlichem Spaßfaktor.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • bin auch euer Meinung. Ich geniesse es voll und ganz mit dem REX zu fahren aber man muss sich absolut bewusst sein, was die Unterhaltskosten sind denn für japanische Autos gibt es nur Originalteile als Beispiel eine Kerze (ohne Prozent) Fr. 76.- und es sind ja vier Stück.


    Wichtig ist sicher auch, dass du alles gut versichert hast. Ich habe als Beispiel die Scheinwerfer auch dabei denn bei einem Rex kostet der Scheinwerfer ~ Fr. 800.- plus ~ Fr. 400.- noch die Birne.


    Wenn man was spezielles haben möchte kostet es halt eben :D oder du wartest auf den Wankelmotor Hybrid aber dann hast du vorerst nur die Benzin kosten gespart :rofl: :rofl:

    Power Girl :wink:
    Edith


    Ich wollte die Welt ändern - sie änderte sich nicht!
    Ich begann mich zu ändern da veränderte sich auch die Welt!

  • Also ich will Dir dazu sagen: Ein GEILES Auto der RX-8. Aber dein Argument, so von wegen: Ich nehm dann halt ab und zu den Bus, das musst du ganz schnell vergessen. Dafür machts viel zu viel Spaß mit dem RX-8. Ich dachte auch, ich nehm ab und zu den Corsa meiner Freundin. Hab ich aber nur EINMAL gemacht... und NIE WIEDER!

  • @street


    Also zum Preis für Gebrauchten kann ich dir nur die Mazda Seite empfehlen.
    Hab meinen dort auch gekauft.


    http://www.gebrauchtwagen.mazda.at/


    Weil bedenke wenn du einen Wagen aus Deutschland holst der 16.000 Euro kostet, ist es meistens ein 2004er und da ist meistens auch schon die Neuwagen Garantie vorbei oder im auslaufen.


    dH wenn du ihn bei einem Österreichischen Händler kaufst hast wenigstens das 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie.


    Und glaub mir du wirst es danken das du es hast wenn.
    Ich sag nur quitschende Bremsen etc. ....


    Zum Auto selber, muss ich sagen zahlt sich voll aus, also würd mir auf alle Fälle nen Rx8 kaufen, nur wie alle anderen schon gesagt haben denke das der Wagen echt teuer ist.


    In Deutschland ist die Versicherung echt billig, da das irgendwie vom Hubraum oder so gerechnet wird (verbessert mich wenn ich mich irre) aber in Österreich 230 PS versichern lassen, na Prost Mahlzeit.
    Wirst schon auf deine 1500 - 2000 Euro im Jahr kommen, und da ist weder Service, noch Tanken, noch Reifen dabei.


    Ich sehs bei mir selber, fahr echt nur mehr die nötigsten Strecken, das ich "nur" 2 mal im Monat tanken muss, bei 60 Liter Tank, kostet das zB auch 120 Euro im Monat.


    Also du hast den Grossen Vorteil das du den Wagen ausbezahlen kannst, aber denk echt drüber nach ob du die die Monatlichen Kosten von locker 300 Euro (oder mehr) leisten willst.


    Wenn JA, dann hoffe ich wir bekommen bald Bilder von deinem RX8.


    Btw. wo aus Österreich bist du?

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Moin Moin.
    Wenn du verbesseert werden möchtest und das bis jetzt noch niemand geschafft hat,dann mache ich das jetzt und zwar wurde in Deutschland vor geraumer Zeit die Versicherung nach PS bezahlt,mittlerweile aber nach Einstufungen für´s jeweilige Auto,die sich danach richten,wieviel Schäden mit einem bestimmten Auto-Typ passiert sind.So kann es passieren,dass man in der Haftpflicht für nen Opel Astra mehr bezahlt als für nen Audi TT.
    Die KFZ-Steuern sind die,die nach Hubraum bezahlt werden,außer halt beim Wankelmotor.
    Übrigens bezahle ich mit Vollkasko(300/150) im Jahr gerade mal 500 € für die Versicherung,und das nicht bei ner Direkt-Versicherung.Sorry :><: