Dicke Stabis

  • Hallo zusammen,


    hätte da ne Frage:
    Hat von Euch schon jemand Stabis von Nachrüstern verbaut?
    H&R, Mazdaspeed oder dergleichen.
    Mir ist aufgefallen das bei meinem Schnauferl zumindest der vordere Stabi zu klein dimensioniert ist.
    Kann natürlich sein das ich zu langsam unterwegs war :O
    aber der Rex kann definitiv ein anderes Fahrwerk und bessere Stabis vertragen.


    Was meint Ihr dazu?


    P.S. Sorry das ich den Thread hier reinsetze aber entweder bin ich blind oder es gibt noch keine Sparte für Fahrwerkstuning

  • Hi


    Fährst du Rennen mit dem Auto das du stärkere Stabis brauchst? :denk:

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • Servus,


    ums mal ganz offen zu sagen: Bin gern ganz flott unterwegs ;)
    Meiner Meinung nach könnte man das schwammige Fahrverhalten das der Rex im höher angesiedelten bereich hat abhelfen. Bin halt von meinem FD anderes gewohnt welcher allerdings fahwerkstechnisch von mir so umgebaut wurde das er in ner anderen Liga spielt.
    Würde da mim RX8 auch gerne hinkommen.


    Beste Grüße Michi

  • Das Problem sind nicht die Stabis , sondern das Fahrwerk .
    Für ein amateurmässiges Rennen fahren braucht es ein Gewindefahrwerk . Ich durfte PET seinen fahren : ein himmelweiter Unterschied :Y:

  • Zitat

    Original von rx8michi


    aber der Rex kann definitiv ein anderes Fahrwerk und bessere Stabis vertragen.


    Was meint Ihr dazu?


    Seh ich anders.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Eigentlich ganz einfache antwort:


    wenn DU findest, du brauchst eine bessere stabilität beim seitenhalt, kaufe stabis, denn helfen wird es 100% ig.


    Zudem, nur stabis würde ich nicht kaufen,baue gleichzeitig ein gewinde ein.


    so, nach meinen erfahrungen dass beste, denn mit der zeit werde auch ich genau dass machen.vermutlich zuerst gewinde,dann später stabis.



    Greets Dream

  • Was muß ich da lesen?


    Stabis gehören nicht zum Fahrwerk! :baby:



    Da hat sich bei den jungen Leuten eine falsche Titulierung eingeschlichen die ich mal ansprechen muß.


    Federn und Dämpfer sind nicht das Fahrwerk, sondern nur ein Teil davon.


    Also gehören Stabis narürlich dazu. Diese werden viel zu oft unterschätzt. Auch bei Serien-Dämpfer und Federn bringt es oft mehr Vorteile als das unsägliche tieferlegen mit kurzen Federn.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.
    Aber ich seh es so wie Conte und Dreamer RX8.
    Kann mich nur auf meinen RX7 beziehen und da haben die Stabis alleine eine extreme Erhöhung der Kurvengeschwidndigkeit bewirkt.
    Laut einem bekannten aus den USA der mit dem RX8 rennen fährt reduzierten sich auf einer
    4KM langen Rennstrecke die Rundenzeiten alleine durch die Stabis um 5 sekunden!
    Was meiner Meinung nach ein Wort ist!
    Andereseits wird mit gestiegener Geschwindigkeit der Grenzbereich schmaler.
    So was ich bis jetzt gelesen habe werd ich mir die Stabis und das Gewindefahrwerk von H&R einbauen. Scheint eine sehr gute Lösung zu sein! Siehe Test vom MX5 in der Sportauto.
    Hab da leider keine Erfahrungswerte mim RX8 deswegen der Threat.

  • Hi,


    Habe vor fast ein jahr beim H+R informiert.
    Die stabis vorne und hinten kosten etwas 350 euro gesamt.
    Beim racing beat fast das doppelte.
    Beim H+R stehen die zwar nicht in ihre liste , sind aber trotdem lieferbar.
    Ist aber wenig nachfrage laut H+R.
    In Belgien und Holland ist mir von 2 rexen bekannt das sie den Racing Beat eingebaut haben.
    Bin eigentlich auch dabei mir ein satz von H+R zu bestellen.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Was bewirken die Stabis denn? Weniger Seitenneigung? Oder auch ein insgesamt strafferes Fahrwerk?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hallo,


    in erster Line unterdrücken die Stabis die Seitenneigung des RX8.
    Bei mir ist es z.B. so das mein RX8 in unebenen und Wechsel-kurfen aufschauckelt.
    Deswegen will ich dickere Stabis einbauen. Diese sind aleine kein Allheilmittel.
    Aber in Verbindung mit einem gescheiten Fahrwerk sollte doch eine deutliche Verbesserung möglich sein. Bestes Beispiel ist die homepage von Racingbeat haben eine gute Beschreibung über die Wirkungsweise. Haben auch die Verbessung der Querbeschleunigung dokumentiert.


  • Hi Outjer


    aufpassen mit den stabis von HR die haben keine passenden gummis mit zuliefern ! ici habe ein satz stabis hier zuhause seit 3/4 monate und noch immer keine gummis ! :baby: kann sie mit den originalen gummis ja nicht einbauen da sie ja dicker sind ! :ärgern:

  • Servus Rotaryengine,


    danke für den Hinweis, wäre da voll eigegangen.
    Bin am überlegen ob ich mir net die Stabis von Eibach oder Racing beat als alternative zulege.

  • Habe beim H + R dicke stabis angefragt.
    Hier die antwort:


    Hallo Herr van der Hagen,


    leider werden die Stabilisatoren für den RX-8 nicht mehr produziert und sind
    nicht mehr erhältlich.


    Produkte werden wir auf der Motorshow nicht vor Ort haben, wir können dort
    lediglich Bestellungen
    aufnehmen, die in der Folgewoche verschickt werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    H&R Spezialfedern
    Yvonne Menzebach


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Auf der messe in Essen (motorshow) beim H+R stand nochmals gefragt nach die dicke stabis.


    Antwort:
    Wir haben noch welche liegen, aber es gibt schon beim originale stabis probleme mit die halterung am blechwerk der auto.??!?!!
    Das hat in der zeitungen gestanden.??!!
    Beim dickere stabis werden die kräfte noch höher.
    Aber als Sie unbedingt ein satz wollen , geht das.
    Aber dann ohne gewähr.


    Habe gleich nachgefragt ob da auch gummis mitgeliefert werden.
    Antwort: ja
    Preis 350 euro incl post


    Habe den satz jetzt bekommen.
    Aber leider ohne gummis.


    Jetzt warten also mindestens 2 man auf die gummis.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Probleme mit blechwerk? hat schon wär beim freundlich gefragt weil ich überleg mir auch stabis reinzuhauen hoff das das schwammige heck damit weg geht will keine härteren federn oder dämpfer