Motorschaden

  • Du hast den Motor ja schon vor Ende der Garantiezeit reklamiert, deshalb kann MMD Dich eigendlich gar nicht auf den Kosten sitzen lassen.


    Kann man eigendlich einen detailierten Bericht von Mazda fordern?? Gerade wenn der Motor nicht auf Kulanz ausgetauscht wird, muß er doch aufgemacht werden um zu beurteilen, ob er reparabel ist, oder?? :denk:


    Viel Glück noch und hoffendlich wird dann alles gut mit dem neuen Motor. :hs:


    Neugierige Grüße...


    Ralf

    seit 24.11.`06 :kiss: 231 Revo. Schwarz, Monza, Navi, Rotary vorne & Türen, Bose, alles was möglich ist Leder, Luftauslaßapps, Spottspiegel, blödes Grinsen... 8)

  • Also ich kenn Scoob ja nun auch schon seit letzem Jahr und wir haben uns (gerade weil wir um die Ecke wohnen) shcon ab und an mal getroffen. Auch die Autos dann getauscht um zu sehen, ob der andere anders läuft usw. Ich glaube nciht, das Scoob hier einen Fahrfehler gemacht hat und ein Motor sollte bei einigermassen "normaler" Fahrweise doch mehr als 47 tkm laufen.


    Der Motor wird ja auch nur von dem Händler bei dem er AKTUELL steht nicht aufgemacht. Das machen soweit ich weiss nur sogenannte "X"-Händler, die sich mit dem Maschinchen genau auskennen. Nun wird wohl denke ich erst einmal gewartet bis eine Entscheidung von MMD gekommen ist. Ob der Motor dann noch zerlegt wird bleibt also abzuwarten. Ich denke doch, das auch MMD im Falle einer Reparatur das Kistchen öffnen wird.


    Ich drücke jedenfalls weiterhin alle Daumen, das das mit der Kostenübernahme hinhaut Scoob.

  • Hallo,


    Nur um mit dem Geruecht aufzuraeumen, das der Motor nur von bestimmten Haendlern oder Personen geoeffnet werden darf. Dies ist Unsinn.


    Der Motor kann, so den es Mazda fuer noetig haelt und dafuer dem Haendler (Arbeitszeit) die Kosten erstattet, von jedem Haendler geoeffnet werden.


    Der einzige Grund, wieso dies manche Haendler nicht tun, obwohl sie von Mazda die Freigabe dazu haben ist, weil sie sich mit dem Motor nicht auskennen.


    Gruss Galacius

  • Hallo,
    die 174€ für eine Garatieverlängerung hätten sich wahrscheinlich jetzt gelohnt.Trotzdem:Beileid Scoob.Hoffe ich bleibe trotz Versicherung davon verschont,obwohl oft Kurzstrecke.Zur Zeit null Problemo. :thumb:


    MfG hellax

  • @ Galacius : Interessant. Dann hat mir der Aftersales Vertreter des Autohauses in Frankfurt wohl quark erzählt, als er mir das mit dem X-Händler erzählte. Woher ist Deine Information ?

  • Mein Beileid.


    Zitat

    Original von Scoob
    Wie stehen die Chance auf Kulanz von Mazda? :denk:


    Da würde ich mir mal nicht alzu grosse Hoffnung machen.
    Wenns 1-2 Monate wären ja. Aber 5 Monate ;(

  • Na ja, da er es aber schon öfters beanstandet hat, hat er vielleicht doch eine Chance auf eine zumindest Teilkulanz.


    Daumendrückende Grüsse

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Mein Beileid.



    Da würde ich mir mal nicht alzu grosse Hoffnung machen.
    Wenns 1-2 Monate wären ja. Aber 5 Monate ;(


    Momentan sieht es wohl ganz gut aus. Wenn ich mehr erfahre meld ich mich wieder.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-



  • Der Händler wo der Wagen jetzt steht möchte den Motor nicht aufmachen, da er zu wenig Erfahrung hat mit Wankelmotoren. Ich finde diese Entscheidung gut und begrüße die offene und ehrliche Haltung. Die Gefahr einer Beschädigung beim Zusammenbau ist ihm zu groß.


    Mir ist das ganze so lieber als wenn versucht wird den Motor instandzusetzen und nachher läuft er nicht richtig oder schlecht.


    Mazda übrnimmt wohl einen Teil der Kosten für einen neuen Motor. Jedoch keine Kosten für die Kupplung. Die Kupplung kostet alleine bei Mazda 604,63 € inkl. MwSt. ohne Einbau.


    Werde die aber wohl nicht mehr rein machen sondern eine "ACT Extreme Street/Strip" Kostenpunkt 399 USD ohne Transporttkosten und unversteuert wenn das rechtzeitig klapt mit dem Import.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Also.. Mazda beteiligt sich an den Kosten des Motors das steht fest. Aber nur an dem Motor selber, keine Arbeitszeit, keine Kupplung und das auch nicht zu 100%. Es sieht momentan so aus als würde die Rechnung für mich ca. 4000 € betragen (was aber die Mazda Kupplung für 604.63 € beinhaltet).


    Das würde eine Verteilung der Gesamtkosten um die 60% (Mazda) : 40% (Ich selber) sein.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hallo,


    Wenn ich mal uns beide vergleiche, finde ich 40% ganz schoen happig, zumal du alle Maengel auch schon innerhalb der Garantiezeit gemeldet hattest.


    Du hast mit deinen Motor ja sogut wie die gleichen Probleme, wie ich mit meinem alten Motor und ich denke das das Schadensbild auch das gleiche sein wird.


    Der einzige Unterschied bei uns beiden ist wohl, das ich noch vor Ablauf der Garantie recht viel Druck gemacht habe. Uebrigens bekam ich meinen neuen Motor auch kurz nach ablauf der Garantie. Am 3.3 war sie ausgelaufen und am 12.3 bekam ich meinen Wagen mit neuem Motor wieder.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Scoob
    Die Kupplung kostet alleine bei Mazda 604,63 € inkl. MwSt. ohne Einbau.


    Das scheint ja auch je nach Händler oder nach Wochentag unterschiedlich zu sein.


    Beim Tausch meiner Kupplung vor 4 Wochen nannte der Werkstattauftrag 524,73 € incl. MwSt. und umfasste sämtliche Teile der Kupplung: Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager, Nadellager und eine nicht näher spezifizierte "Platte".


    Musste ich aber nicht zahlen, das es ja auf Garantie ging.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).


  • Mein Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe hat mir geraten trotzdem noch ein Brief an Mazda zu schreiben Zwecks der Kostenübernahme der restlichen Kosten.


    Wenigstens bleib ich nicht auf den ganzen Kosten sitzen, das ist schon die Hauptsache.


    Die "Kostenübernahme" für den Rest ist bei meiner Oma akzeptiert worden.


    Also kostet es mich persönlich keinen Cent.


    Aber was habe ich daraus gelernt?


    -Anschlussgarantie ist ein Muss
    -Beim nächsten Neuwagen wird jeder "Husten" schruftlich bemängelt und auf Ausbesserung bestanden auch mit Anwalt

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Scoob: Ich würde mich auf jeden Fall darauf berufen, dass du die Mängel schon während der Garantiezeit reklamiert hast, und damit hat Mazda die Kosten zu 100% zu tragen.


    Es ist nicht maßgebend, wann die Mängel behoben werden (noch in der Garantiezeit, oder erst danach), sondern wann die Mängel erstmals reklamiert worden sind.


    Das würde ich Mazda klipp und klar sagen und wenn Mazda nicht bereit sein sollte, die gesamten Kosten zu tragen, würde ich einen Rechtsanwalt nehmen und die Sache nötigenfalls vor Gericht austragen. Schließlich geht es nicht um ein Trinkgeld, sondern um ca. 4.000,- €.


    Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Die würde sich dann endlich mal lohnen!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).


  • Hier mal mein Kostenvoranschlag:


    Teile: (Teil / € / Anzahl)


    Teilmotor 6863,32 x1
    Mutter 12,50 x1
    Schraube 3,37 x4
    Bolzen 3,93 x6
    Ausrücklager 33,50 x1
    Kupplungsscheibe 193,99 x1
    Kupplungsdruckplatte 182,60 x1
    Halterung 3,92 x1
    Dichtung (AF) 7,78 x2
    Mutter 5,45 x6
    Bolzen 4,31 x2
    Mutter 5,45 x3
    Dichtung (AF) 9,98 x1
    Bolzen 6,20 x3
    Dichtring (AF) 29,41 X1
    Mutter 1,29 X2
    Mutter 2,0 X2
    Motordichtsatz (AF) 189,24 x1


    Arbeitszeit: (Arbeitsschritt / € / Anzahl)


    Untersuchung und Fehlerfeststellung 71 x2
    Motor und Kupplung Austauschen 71 x11,40


    Kosten: 8.621,39 zzgl. 19% MwSt. = 10.259,45 €

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-



  • Rechtsschutzversicherung habe ich. Werde dies auch auf jeden Fall versuchen. Jedoch werde ich das Fahrzeug schon reparieren lassen, da ich den Wagen wieder brauche. Erst sollen sie mal die Kostenübernahme schriftlich geben das sie den Motor zahlen. Denn gleich mit Anwalt zu kommen und "wenn nicht dann aber..." hat mir mein Anwalt abgeraten. Immerhin müssen tun sie nämlich erstmal garnix. Und wenn gleich die dicken Kanonen aufgefahren werden muss ich erstmal die komplette Rechnung tragen um es mir nachher wieder zu holen. Und das kann ich bei 10.000€ beim besten Willen nicht aus der Portokasse.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Super, das es sich zumindest so schonmal ausgeht. Wir hatten da am Telefon ja auch schon andere Szenarien durchgespielt, die deutlichs chlechter waren... Wie schauts denn dann zeitlich aus ? Ist das gute Stück am 18. Einsatzbereit oder wird das eher ein paar Tage länger dauern ?


    Lieber Gruß, Patrick

  • Zitat

    Original von Thargonis
    Wie schauts denn dann zeitlich aus ? Ist das gute Stück am 18. Einsatzbereit oder wird das eher ein paar Tage länger dauern ?


    Lieber Gruß, Patrick


    Das kann ich nicht sagen. Hab keine Ahnung.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Scoob


    das ist ja alles eine einzige grosse schei*** 8o :( 8o


    wenn ich es richtig verstanden habe, wurde im rahmen der garantieabwicklung wegen diverser probleme schonmal die kompression des motors gemessen und dabei werte um 4.7 bar festgestellt. ich gehe also mal davon aus, dass es irgendeinen (schriftlichen) vorgang im rahmen der garantieabwicklung bei mazda (oder deinem freundlichen) dazu gibt. da dieser wert weit unterhalb der specs fuer den motor liegt (standard 8,5 bar, minimum 6.9 bar, abweichung zwischend den kammern nicht mehr als 1.5 bar) ist eindeutig davon auszugehen, dass irgendein problem mit dem motor vorlag, das bereits *innerhalb* der garantiezeit bemaengelt wurde.


    ich wurde einen vernuenftigen brief an mmd aufsetzen der genau diese tatsache ausfuehrlich darstellt und zeigt dass du genau weisst wovon geredet wird. zusaetzlich dazu wuerde ich mmd einen gegenvorschlag machen der fuer dich die arbeitszeit (beim freundlichen abklaeren) und die neue kupplung als eigenanteil beinhaltet, daran erkennen sie deinen guten willen.


    das ganze wuerde ich zunaechst mal ohne anwalt machen, allerdings solltest du entsprechend dezent durchblicken lassen dass du dich nicht so leicht abwimmeln lassen wirst.


    das ganze wuerde ich dann durch den freundlichen nochmal bei mazda einreichen lassen, mit dem ganzen rest an papieren der sich aus deinen vorhergehenden werkstattbesuchen zusammensammeln laesst.


    einen versuch isses auf jeden fall wert. wenn du dich auf das erste modell einlaesst solltest du dich damit abfinden dass im nachhinein sehr wahrscheinlich kein cent mehr reinzuholen sein wird.



    gruesse vom doc

  • Das Problem fängt ja schon da an, das Mazda keine schriftliche Kostenübernahme vor der Reparatur schickt. Ich habe mir jetzt vom Händler schriftlich bestätigen lassen das meine Kosten auf garkeinen Fall die 4000 € überschreiten.


    Wenn ich jetzt zu früh anfange und Briefe schreibe, dann kann es passieren das Mazda garnichts zahlt und abblockt. Immerhin sind die in keiner Weise verpflichtet. Es würde direkt auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Der Händler würde also mein Fahrzeug erst garnicht anfangen zu reparieren. Ich brauche aber ein Fahrzeug.


    Es bleibt mir nichts anderes übrig das Fahrzeug zu reparieren und maximal die 4000 € zu bezahlen. Danach kann ich dann weiter auf Mazda zugehen. Die ganzen Dinge vorlegen die eigentlich begründen das der Motor schon lange einen Schlag weg hat und das mein Motor kein Einzelfall gewesen wäre wenn er in der Garantie getauscht worden wäre. Weil so stellt Mazda es ja dar. Es sind ja alles Einzelfälle.


    Daher habe ich auch die Leute denen der Motor getauscht wurde in der Garantiezeit hier im Forum angeschrieben. Ich hoffe das mir diese Personen Ihre VIN nennen damit ich die anführen kann und genau belegen kann das mehfach in der Garantie getauscht wurde.


    Mit dem Hinweis darauf das in den USA alle Fahrzeuge zurückgerufen wurden um die Kompression zu testen und gegebennenfalls zu tauschen. Das dort diese Aktion durchgeführt wurde beruht einzig und alleine auf der Situation einer anderen Produkthaftung. Die Motoren sind aber identisch mit unseren. Also ist Mazda sehr wohl etwas bekannt.


    Bitte jetzt nicht wieder falsch verstehen was geschrieben wurde. Ich mag den RX8 und bin nach wie vor von ihm begeistert. Ich sage auch nicht das jeder Motor davon betroffen ist und alle Motoren schlecht sind. Ich lasse mich von Mazda nur nicht wieder so hinstellen als wäre das alles nicht nachvollziehbar und ein Einzelfall.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()