Radar

  • Das Thema passt ja zum RX-8, hier die neuste Schweizer Version:



    «Big Brother is watching you»: Wer neben dem gelb-schwarzen Pfosten mal eben knapp vor einem Fussgänger über den Zebrastreifen fährt, wird bald verzeigt!
    FOTO: TIMOTHY PFANNKUCHEN

    So funktionierts;
    Der gelb-schwarze Verkehrspfosten «LoTraffic» tastet die Umgebung mit einem unsichtbaren Laserstrahl (gesundheitlich unbedenklich) 38 Mal pro Sekunde ab. Im Umkreis von 15 m und im Blickfeld von 180 Grad wird jedes bewegte Objekt erfasst. Das System unterscheidet Personen, Velos, Töffs, Autos, Camions. Geschwindigkeit und Route jedes Objektes werden verfolgt und aufgezeichnet, ohne Bilder zu machen. Erst mit einer zusätzlichen, externen Digitalkamera kann «LoTraffic» Verkehrsübertretungen bildlich festhalten – und meldet sie übers Internet sofort an die Polizei. Vorerst werden nur Tempoverstösse geahndet. Möglich wären auch Aufnahmen vom falschen Abbiegen, Nichtbeachten des Vortritts (an Kreuzungen oder Fussgängerstreifen) oder von Stopp-Signalen. Aber dazu müssen noch rechtliche Hürden genommen werden, da die Aufnahmen gerichtsverwertbar sein müssen.

    Technischer Beschrieb;
    http://www.fussverkehr.ch/presse/2002-08-laser.pdf

    Bilder

    • Radar.jpg
  • löl ... Wenn ich was hasse dann isses überwachung. Habt ihr Schweizer eigentlich schon RFID Chips an den Nummernschildern ?



    THUNEON

  • na ja also den genau gleichen gelb-schwarzen Pfosten hab ich auch schon auf Fotos gesehen bei denen der angeblich zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt wird.. Also entweder der Pfosten ist multifunktional oder das ganze ist ein guter Schwerz..


    Ääähm Thuneon hast du die c't gelesen mit dem RIFD Tüf Plackettenbericht? Wiesst du welches Datum in ein paar Tagen ist? Hehe genau :-) Ich habs erst nach 2/3 des Berichtes gemerkt!! Aber die Idee ist nicht schlecht *g*


    Grüsse, Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • ne, kommt noch... mit OBD II die Amy Testens grad, message von AbgasStörungsmeldung via Satellit an Behörde...
    Vorteil ; Kein Abgasttest mehr... nachteil; Big Brother TOTAL !!! :evil:
    die aufforderung zur MFK resp Werkstatt kommt dann automatsch und zwingend! oh... diese schwerverbrecher von Autofahrer sollte man einsperren

  • Hat sich erledigt, macht aber trotzdem nachdenklich.


    Gruß Rotaminator

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Also diese Biene Maja steht 100 Meter von meiner Wohnung entfernt. Eigentlich ist die Tarnung ein Witz. Denn das Blitzgerät selber ist sehr gut zu erkennen und sieht so aus wie alle alten Rotlicht/Geschwindigkeitsmesser an den schweizer Kreuzungen. Zusätzlich ist noch ein zweiter Blitz montiert, den man auch sehr gut erkennt. Bis jetzt sei das Gerät in der Testphase gewesen. Viele Kollegen von mir hat es natürlich geblitzt. Eine Rechnung haben sie zum Glück nicht bekommen. Da ich jeden Tag an dieser Kreuzung vorbeifahre sehe ich auch, das das Gerät noch nicht 100% zuverlässig ist. Es hat schon so viel mal geblitzt ohne erkennbaren Grund. Vieleicht haben sie es ja inzwischen zuverlässiger hingekriegt. In einer Regionalzeitzung haben sie geschrieben, das die Testphase nun vorbei sei. Tja, ich bin davon noch nicht wiklich überzeugt. Wenn es Orange ist, dann quetsche ich mich auf keinen Fall hinein, sonst Blitzts garantiert.

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • das ding war auch schon auf der a12 bern-freiburg höhe kerzers aufgestellt... :D...auf ner autobahn fällt das ding ja überhaupt nicht auf... :D...ne, ne manchmal sind sie echt zu blöd unsere lieben gesetzeshüter.


    gruss aus bern

  • Seit froh das ihr nicht in Östreich wohnt!


    Die tun mir nämlich besonders leid.
    Da darf die Polizei deine Geschwindigkeit
    schätzen!
    Schon mal einer von euch in der Ortschaft
    ein Mototrad im 1 gang 50 gesehen
    und dann im 4 mit 50 km/h.
    Wie will man da genau schätzen?
    Gerade beim RX mit seinem Hohen Drehzahlband.

  • Zitat

    Original von eti
    Also diese Biene Maja steht 100 Meter von meiner Wohnung entfernt. Eigentlich ist die Tarnung ein Witz. Denn das Blitzgerät selber ist sehr gut zu erkennen und sieht so aus wie alle alten Rotlicht/Geschwindigkeitsmesser an den schweizer Kreuzungen. Zusätzlich ist noch ein zweiter Blitz montiert, den man auch sehr gut erkennt. Bis jetzt sei das Gerät in der Testphase gewesen. Viele Kollegen von mir hat es natürlich geblitzt. Eine Rechnung haben sie zum Glück nicht bekommen. Da ich jeden Tag an dieser Kreuzung vorbeifahre sehe ich auch, das das Gerät noch nicht 100% zuverlässig ist. Es hat schon so viel mal geblitzt ohne erkennbaren Grund. Vieleicht haben sie es ja inzwischen zuverlässiger hingekriegt. In einer Regionalzeitzung haben sie geschrieben, das die Testphase nun vorbei sei. Tja, ich bin davon noch nicht wiklich überzeugt. Wenn es Orange ist, dann quetsche ich mich auf keinen Fall hinein, sonst Blitzts garantiert.



    Hey, sei doch so nett und mach mal ein paar Fotos... merci

  • @T. Baier


    Kann ich machen. Muss aber zuerst eine Digitalkamera besorgen. Und warten bis der Schnee bei uns nachgelassen hat. Seit gestern morgen hat es sicher einen halben Meter hingeschüttet. Man sieht die Biene Maia kaum unter den Schneemassen ;) Voll krass, muss meinen lieben RX-8 in der Garage stehen lassen :(

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Zitat

    Original von speed_counts
    SO ein gelb-schwarzer Pfosten??


    ?( Wo ist auf dem Bild ein gelb-schwarzer Pfosten??


    ;) ;)


    Erwe

  • Hi,


    kann mich überhaupt nicht auf den Pfosten konzentrieren. Meine Augen wandern permanent nach links. :D


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Erwe


    Ich sehe auch keinen ?!?! 8o

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • wo ein pfosten?
    ups, jetzt wo ich die favoriten liste weggemacht habe, seh ich doch tatsächlich so ne biene maja :O :D :D :D

  • :D :D :rolleyes: ich bekomm grad lust aufs fahrradfahren *sfg*
    Die Frau wird vom Staat bezahlt, oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Zuerst sie ich den "Pfosten" ...dann die lecker MC Donald Werbung...aber dann...





































    ...die "Frau" hinter dem Pfosten mit der Plastiktüte...da ist bestimmt ein Hamburger drin...lecker! ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS