Was sind Sway Bar End Links???

  • Kann mir unter der Funktion dieser Teile nix vorstellen! Bitte macht mich schlau ;)


    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • = Koppelstange


    Die Koppelstange verbindet das Federbein (Radaufhängung) oder Querlenker (je nach Bauweise des Fahrzeugs) mit dem Stabilisator.


    LG
    Mark

  • Und was bringen dann die Teile aussem Zuehör (zB. von RacingBeat) im Gegensatz zu den Serienteilen???

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Das kann schon sein, aber ich denke die Fahreigenschaften werden sich nicht weiter zum positiven hin verändern oder?
    Aber danke schon mal für deine Hilfe :thumb:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Die End-Links sind m.E. nur dann sinnvoll, wenn du verstaerkte Stabis verbaut hast... die normalen Endlinks sind naemlich u.U. den staerkeren Belastungen nicht gewachsen... beim Subi sind sie z.T. aus Plastik...


    Verstaerkte Stabis auf dem Subi (an der Hinterachse z.B.) machen aus einem braven Untersteuerer ein neutrales bis leicht uebersteuerndes Auto (quasi durch Reduktion des Gripniveaus an der Hinterachse...)


    Gruss,

  • Zitat

    Original von meggi
    ..wenn du nicht unbedingt ein paar zehntel auf einer rennstrecke gutmachen willst.....sicher nicht...das fahrwerk des rex ist so schon absolute spitze.. :thumb:


    Falsch! Andere härtere stabis können das Handling eines Autos massiv verbessern!

  • Zitat

    Original von uLTi


    Falsch! Andere härtere stabis können das Handling eines Autos massiv verbessern!


    im normalen strassenverkehr aber sicher nicht....da fliegt dir dann bei jedem schlagloch das gebiss raus.... :rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von meggi
    im normalen strassenverkehr aber sicher nicht....da fliegt dir dann bei jedem schlagloch das gebiss raus.... :rofl: :rofl:


    Hm... haertere Stabis veraendern das Wankverhalten, aber das allgemeine Federverhalten wird wenig beeinflusst.


    Ich habe auf dem Subi vo und hi haertere Stabis verbaut, und abgesehen von der reduzierten Wankneigung und dem neutraleren Fahrverhalten hat sich der Federkomfort nicht veraendert, da ja originale Daempfer und Federn erhalten bleiben...


    Stabis haben nicht den gleichen Effekt wie ein Sportfahrwerk...


    Gruss,

    Einmal editiert, zuletzt von palmaxgt ()



  • Jup, Stabis haben nichts mit Gebissbeissen zu tun. Das ist nur die Neigung links rechts. Wenn du das Auto Seitlich rüteln möchtest und Stabis hast, bock hart, aber wenn du drinnen sitzt und auf dem Sitz rumhüpfst , federt es doch. Diese Radaufhängungen stabilieseren dessen Seitenneigung zusätzlich.

  • Zu den Stabis ist ja schon viel geschrieben worden, aber was andere Endlinks genau bewirken ist mir leider immer noch unklar (vorallem solche die man einstellen kann). Anhand dieser Fotos würde es ja bedeuten dass einstellbareEndlinks vorallem bei anderen Federn Sinn machen und wenn man die Orginalen Federn auf dem Rex hat, diese nicht wirklich was bringen.


    Aber nun: Was würden nun DICKERE Endlinks in Orginalgrösse bei Serienfedern bewirken?

  • Zitat

    Original von r.k.
    Was würden nun DICKERE Endlinks in Orginalgrösse bei Serienfedern bewirken?


    Wahrscheinlich eine gewichtsreduzierung da dein geldbeutel leichter ist 8)

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()