durchgerostete schrauben

  • hallo liebe gemeinde,


    habe heute mal meine frontschürze demontiert und bin dabei auf ne menge rost an den schrauben gestoßen. erst dachte ich es seie kein großes problem doch als ich sie lösen wollte brachen alle 4 schrauben die die schürze halten ( die oben neben dem weißen clip). :baby: :baby: wollte mal hören ob ihr auch solche probleme habt oder ob ich vllt hier im regnerischen bielefeld der einzige bin.
    naja darf jetzt erst mal morgen früh alles aufbohren, neue gewinde anschweißen und und und.... :kotz:



    gruß

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • Mein Beileid :hs:
    Darf bich fragen aus welchem Baujahr Deiner ist?


    Gruß...


    Ralf

    seit 24.11.`06 :kiss: 231 Revo. Schwarz, Monza, Navi, Rotary vorne & Türen, Bose, alles was möglich ist Leder, Luftauslaßapps, Spottspiegel, blödes Grinsen... 8)

  • was sind das denn bitte fuer schrauben ? M3 ? :denk: sehr seltsamer fall.


    gruesse vom doc

    Einmal editiert, zuletzt von docfraggler ()

  • bj. 2005
    aber immer in garage gestanden.


    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • Da die Bruchstelle silbern glänzt, is wohl nix mit durchgerostet 8o
    Wohl zu viel Kraft gehabt :denk:

  • Ich hab damals gelernt: nach fest kommt ab ;)

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo,


    Die Schraube ist wohl festgerostet und nicht durchgerostet.
    Danach dann wohl mit etwas viel "Hebel" mit der Ratsche dran rumgewirkt und schon hat man das Maloer.


    So wie es aussieht, bekommt man den Rest der Schraube aber ohne ausbohren noch hinaus. Ich wuerde sie mehrere Tage mit " Caramba" behandeln und dann mit einer Gripzange mein Glueck versuchen.


    Gruss Galacius

  • sonst noch irgendwelche vorschläge wie ich die schraube rausbekomme? :*:

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • mpe:


    Ich hab´ jetzt nicht ganz gecheckt, welche Schrauben genau.


    Aber wenn nicht gerade unten drunter Lack oder Plastik ist und Du ein Schutzgasschweißgerät hast, ich habe mir schon des öfteren so beholfen:
    Passende Mutter auf den Schraubenrest, im Innengewinde den "Schraubenstutzel" mit der Mutter verschweißen; muß nicht schön sein.


    Durch die Hitze löst sich die rostige Verbindung und Du kannst den Schraubenrest mit der Nuss oder dem Schlüssel rausdrehen.


    Ich würde noch aus Karton einen Spritzschutz bauen, damit keine Lackfläche beleidigt wird.


    Das ist dann aber schon ein schweres Geschütz, Caramba und Gripzange vorher probieren.


    ("Technische Tipps sind ohne Gewähr zu verstehen. Der Tippgebende haftet nicht für evtl. daraus entstehende direkte oder indirekte Schäden." :D)

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Ich würd erstmal ne kräftige Lage WD40 draufhaun. Hat bei mir noch keine rostige Schraube lange standgehalten

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • aufbohren und mit gewindeschneider neues gewinde rein war jetzt die einfachste lösung :) jetzt sitzt alles wieder bombenfest. aber trotzdem danke für die ratschläge!

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR