In 6,4 sec auf 100, welche Gänge?

  • Hi!


    Mit dem 1. und 2. Gang ...


    oder


    mit 1., 2. und 3. Gang?


    Oder mit schleifender Kupplung nur im 2. Gang?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hi



    Beim 231er erreicht man die 100 km/h gerade so im 2.
    Man muss natürlich die Tachabweichung mitrechnen.


    Das ist übrigends bei vielen Autos so. Die Getreibe werden so ausgelegt, das man nicht in den 3. schalten muss um die 100 km/h zu durchbrechen.




    SID

  • Hi Klaus,


    ich denke mal, der erste und zweite Gang sollten die richtige Wahl sein. Lt. Tacho reicht das für 100km/h. Vorausgesetzt, die Tachoabweichung ist nicht allzu groß.


    Gruß, Peter

  • ich würde auch mal sagen erste und zweite gang bis zum anschlag hoch , aber bitte erst wenn der wagen warm ist u. eingefahren .
    ich bezweifel aber das man ihn wirklich in 6,4 sek. von 0-100 km/h bringen kann , denke da eher so an 6,8 - 7,0 sek.

  • Hallo Zusammen,


    der Zweite geht m.W. bis 95 km/h (echte). Das Drehmoment fällt ab 8000 rpm. Alles auf den 231-er bezogen. Das bedeutet, dass der Dritte auch adäquat ist, falls die Schaltzeit den Vorteil eines besseren Drehmoments nicht zunichte macht.




    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Moin, Moin!



    Meiner zeigt im zweiten Gang 104 km/h an, was mit Sicherheit nicht nur 95 km/h bedeutet, sondern schätzungsweise 98-100 km/h.


    Vorusgesetzt, man kann im zweiten Gang die 100 erreichen, kann ein Gangwechsel in den dritten die Zeit nur ruinieren, nicht verbessern.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hi Mighty-A-Man,


    zurück aus Japan? Was gibt es denn Spannendes und Neues an Parts aus der Land der aufgehenden Sonne für unseren RX-8? ;)


    Gruß, Peter

  • Hallo, WestPeter!



    Nein, ich verweile noch hier, bin nur gerade online (es ist kurz vor 23 Uhr, und mit meinen Terminen bin ich durch).


    Tja, voriges Jahr fand ich kaum etwas zum S2000, dieses Jahr dafür umso mehr. Dafür finde ich nun kaum Sachen zum RX-8 ... :(


    Vielleicht fahre ich noch zu einem Mazda-Händler, um dort eventuell das ein oder andere zu erhalten.


    Na ja, somit muß ich mich schon nicht so ärgern, daß ich hier heiße Sachen finde, die ich auf Grund der Größe oder mangels TÜV-Zulassung ohnehin nicht mitnehmen kann.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • lustig ;)


    Die RX-8-Gemeinde kommuniziert um die halbe Erdkugel herum. Viel Spaß noch und schönen Abend! ;)


    Gruß, Peter

  • mit dem Vorführ-rx-8 bin ich laut tacho 110 km/h gefahren und dann hat er abgeschaltet!!!! (nur 1. und 2. Gang)

  • Hi



    Es würde absolut keinen SInn machen den 2. Gang nur bis 95 km/h auszulegen.


    Der ist schon für echte 100 km/h ausgelegt.


    Der RX-8 würde sonst die 6,5 oder 6,4 sek. für auf 100 nicht schaffen.




    SID

  • 1. Gang bis ca.8700 U/min (Drehmoment ist bis 8500 U/min genug da und wenn man bei ca.8700 U/min schaltet ist der Anschluss im 2. Gang besser (Drehmoment und Leistung).
    Zusätzlich ist natürlich wichtig das man nicht mit Leerlaufdrehzahl beginnen kann. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hi Klaus.


    Wenn dein Baby warm und eingefahren
    ist stellst du dich auf eine ebene Strecke
    legst den 2 rein Motor auf 6000 rpm
    und die Kuplung ordentlich beissen (nicht schnappen)
    lassen mit der 231 PS Version hörst du dann nach (bei mir)
    6,1 sek. bis 6,7 sek. ein ping und du bist auf 100-102 km. Laut Radarknarre.
    Kumpel von mir ist bei Grün weiss Tübingen.

    Einmal editiert, zuletzt von RXFAN ()

  • Grün Weiss Tübingen? Kenn ich nicht. Ist wohl in der "2ten" Liga. ;)


    Ich nehm lieber den ersten, schalt beim Beep, dann drehen die Räder noch mal schön durch. (DSC aus!)

  • Hi


    Habs heute mal getestet:


    im 2. kommt laut Tacho bei 111 km/h der Begrenzer


    18" Orginalfelgen mit Winterreifen, kaum abgefahren.


    Das sind dann wohl locker 100 echte.



    SID


  • Wenn ich es richtig verstanden habe willst Du dabei direkt im 2.Gang starten...das kann nicht schneller sein als im 1. und dann 2. Gang!
    Wenn ich es falsch verstanden habe...sorry. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS