Frage Motorenkonzept - Drehmoment vs Drehzahl

  • Zitat

    Original von Marco Juliano



    Oder aber an meinem Wagen stimmt wirklich was nicht...........


    oder am Fahrer? :denk:


    :hs:



    Gruß
    Dirk ;)

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()


  • Du hast meine volle Zustimmung. :hs:


    Am Wagen stimmt's jedenfalls. Die Leistungsentfaltung ist eine andere. Das ist hier aber schon x Mal durchgekaut. Der Rex taugt halt nix für Ampelrennen.


    Wer hat damit aber eigentlich ein Problem? Die Vorzüge des Rex liegen halt woanders.


    Was soll der ständige Schwanzvergleich mit den (Turbo-)Diesel-Fahrern? :baby:


    Marco Juliano: Ich meine nicht Dich persönlich. Dieses Ampelstart-Problem haben hier offenbar viele. Ich versteh's einfach nicht. ?(


    Wenn Du Dir ein Rennen mit 'nem 170-PS-Heizöl-Ferrari leisten willst, dann geht auf die Rennstrecke. Und Du sowie vor allem der Diesel-Fahrer werdet feststellen, dass der Start nicht alles ist. Vergiss aber nicht, den Motor hoch zu drehen.

  • War ja auch nur aus der Situation hinaus! Hab ja nicht mal in den 3ten Gang geschaltet :rofl:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Zitat

    Original von Marco Juliano
    War ja auch nur aus der Situation hinaus! Hab ja nicht mal in den 3ten Gang geschaltet :rofl:


    :wh: Ist mir auch mal passiert - als ich einen Lotus Elise Probe gefahren bin. Der hatte nur 120 PS. Ein Sauger. Ein Benziner. Trotzdem lässt der Wagen beim Ampelstart fast alles stehen. Und man ist schneller auf 80 km/h als einem manchmal lieb ist ...

  • Zitat

    Original von ZZZZ
    Und wenn Du mal zum Vergleich einen Diesel-Rex Probe gefahren bist, kannst Du ja mal Deine Erfahrungen posten ... :wh:



    Ja sag mal, was ist denn los?


    Habe ich gefragt wo man einen REX als diesel kaufen kann?
    Habe ich behauptet das mein REX nicht geht?
    Habe ich Dir ans Bein gepinkelt?


    oder habe ich eine ALLGEMEINE und klare Frage gestellt die NICHTS mit einem REX zu tun hat?



    JAAA das habe ich!


    Also Ruhe jetzt, meine Frage ist doch schon längst beantwortet......
    Mann, mann.....

  • Hey @ meggi und Erdwühler,


    habt ihr für mich auch noch nen Platz frei??? Ich glaube nämlich das das hier noch richtig witzig werden könnte :rofl: Bring auch nen Bierchen mit :rofl:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Zitat

    Original von meggi
    logo.....


    ..aber...GÄÄÄÄHHHNNNNN....ist ja momentan recht langweilig hier....


    ...es müsste mal einer nen rex-diesel-projekt starten.... :rofl: :rofl: :rofl:


    Der bekommt sicher keine Plakette für die Innenstadt :rofl:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Zitat

    Original von meggi
    logo.....


    ..aber...GÄÄÄÄHHHNNNNN....ist ja momentan recht langweilig hier....


    Huch, habe ich hier mal wieder was verpasst???? :denk:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Also mich wundert es ja schon ein wenig das du an der Ampel von
    einem Audi A3 Sportsback abgezogen wurdest...


    Der braucht letztendlich 8,3sec von 0-100
    wohingegen dein REX 6,4sec braucht
    (auch wenn die Werte ab und zu abweichen)


    Du sagst ja es ging nur bis 80km/h, aber da dürfte normalerweise schon ein guter Unterschied zu sehen sein.



    Vielleicht lag es evt. doch an dir. Düfte ja schon reichen wenn du ihn nicht hochgedreht hast bevor du den Gang reingeprügelt hast...


    :I-

  • Zitat

    Original von Kid
    Vielleicht lag es evt. doch an dir. Düfte ja schon reichen wenn du ihn nicht hochgedreht hast bevor du den Gang reingeprügelt hast...


    :I-


    Ich habe bis 3000rpm im Leerlauf gedreht, dann Kupplung kommen lassen und bis ca. 9000rpm drehen.....erst dann den 2ten Gang! Ist das verkehrt???

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Zitat

    Original von erazer
    Hey @ meggi und Erdwühler,


    habt ihr für mich auch noch nen Platz frei??? Ich glaube nämlich das das hier noch richtig witzig werden könnte :rofl: Bring auch nen Bierchen mit :rofl:


    Machs dir bequem. :D *Popcorn knabber*

  • Zitat

    Original von Marco Juliano


    Ich habe bis 3000rpm im Leerlauf gedreht, dann Kupplung kommen lassen und bis ca. 9000rpm drehen.....erst dann den 2ten Gang! Ist das verkehrt???



    klar......erstmal bei 5000 halten und dann bis 9500 orgeln....das piiiiieeeeppppp geflissentlich überhören und dann noch schnell kurz runterschalten... :rofl: :rofl: :rofl:

  • Ich würde auch gern lachen :denk:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Es geht einfach darum, dass so etwas wie Ampelstarts total affig sind :] :wink: Ich meine ich will mich da nicht unbedingt von ausschließen, denn ich bin ja auch noch jung und deshalb macht man ab und zu mal so nen Proletenkrams :rolleyes: Aber an sich hat meggi schon recht, das er sich darüber ein wenig lustig macht :hs: :rofl: :wink:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Ich glaube wirklich nicht falsch zu liegen, dass sowas fast jeder 1x mit seinem neuen Auto gemacht hat oder? Sonst könnte man sich ja auch einen Polo kaufen....... :wh:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Da muss ich dir Recht geben :hs: Sonst bräuchte man sich ja auch keinen Sportwagen zu kaufen :( Das ist genau so wie diese ewige Verbrauchsdiskussion :rofl:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Nimm einen Diesel den Turbo und er ist wieder ein lahmes Taxi.
    Ich mus kein Ampelrennen gegen einen Diesel fahren. Irgendwo sind ja auch Grenzen. Stell einen RX8 in die Einkaufspassage und einen Diesel PKW. Nun ratet mal wer am meisten bestaunt wird!
    Drehmoment oder Drehzahl ! Egal. Hauptsache schön! :Y:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Zitat

    Original von Racer
    Nimm einen Diesel den Turbo und er ist wieder ein lahmes Taxi.
    Ich mus kein Ampelrennen gegen einen Diesel fahren. Irgendwo sind ja auch Grenzen. Stell einen RX8 in die Einkaufspassage und einen Diesel PKW. Nun ratet mal wer am meisten bestaunt wird!
    Drehmoment oder Drehzahl ! Egal. Hauptsache schön! :Y:


    ...dem ist eigendlich nichts hinzuzufügen....


    Marco juliano........sorry....natürlich ist erlaubt, was gefällt ( will hier ja absolut keinen moralapostel raushängen lassen - das würde sich ja auch mit mieinem fahrstil beissen :rofl: :rofl: )....


    ..aber wenn dich so etwas frustet.....und hier wurde ja auch schon gepostet, das deine beschleunigungswerte ( die auf dem papier stehen ) besser sind, als die von dem dieselteil ....
    ..dann hilft nur eins ........STARTS ÜBEN... :wh: :wh: :wh: ..
    (wird sogar in der formel1 so praktiziert..
    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von RedFlag
    Ja sag mal, was ist denn los?


    Habe ich gefragt wo man einen REX als diesel kaufen kann?


    Nö. Glaub' kaum.


    Zitat

    Original von RedFlag
    Habe ich behauptet das mein REX nicht geht?


    Ich glaube Dir, dass nicht. :hs:


    Zitat

    Original von RedFlag
    Habe ich Dir ans Bein gepinkelt?


    Warte, ich schau mal nach ...










    ...













    ...










    ... Nö! Alles trocken! :thumb:



    Zitat

    Original von meggi
    ...es müsste mal einer nen rex-diesel-projekt starten.... :rofl: :rofl: :rofl:


    Gute Idee!


    Der Smart-Diesel sollte doch passen - oder?
    Der 0,8-Liter-Turbodiesel bringt es zwar nur auf magere 33 kW, dafür aber auf ganze 110 Nm bei nur 1800 Umdrehungen. Das ist auch nur halb so viel wie das Drehmoment des RX-8. Und der hat es erst bei mehr als der doppelten Drehzahl (5000 bis 5500).


    Da müsste der Rex mit smart-Motor doch genauso schnell sein wie mit dem Wankel - oder? :denk:


    :I-