Welche Spurplatten ???

  • Hallo Leute,


    ich brauch unbedingt mal Hilfe. Ich möchte mir unbedingt Spurplatten zulegen, aber da gibt es laut meinem Freudlichen wohl einige Probleme... Ich habe meinen Rex ja mit den 35er H&R Federn tieferlegen lassen und das VeilSide Bodykit montiert. Jetzt war ich heute bei meinem Freudlichen und der meinte das das wohl nicht einfach werden würde, da man hiten und vorne nicht mehr börteln kann. Denn die Befestigung der Schürzen ist genau an den Stellen, wo gebörtelt werden müsste. Vorne wäre es mit den neuen Felgen okay, da müsste keine Spurplatte, denn die schließen dort fast bündig ab, aber hinten müssen sie unbedingt rauf! Denn die Reifen liegen viel zu weit innen und das sieht einfach sch... aus! Allerdings meint mein Freundlicher das es nur 30er Platten geben würde, stimmt das ?( Und die einzige Möglichkeit das hinten ohne Börteln hinzubekommen, wäre Ferderungsbegrenzer einzubauen. Wovon mein Freundlicher nicht wirklich begeistert zu sein scheint. Angeblich wäre der Rex dann viel zu hart. Hat jemand einen Tip oder Erfahrungen mit Federwegsbegrenzern?


    Gruss Erazer

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Spurplatten gibt es von H&R und von Eibach für den Rex :].....von 5mm bis 30mm dicke/Platte......mit Stehbolzen oder ohne (DRM-System) :]
    Ohne zu bördeln kannste hinten 20mm-Platten fahren, ... wären dann eine Spurverbreiterung von 40mm :]
    Es gibt hier leider Besserwisser, die meinen, das 25mm-Platten auch ohne bördeln passen :( :( :(nur zum "hinstellen" mag das ja stimmen :O......mein Tipp:....lass' die Finger von den 25er Platten, wenn Du nicht bördeln willst/kannst :]


    Wenn Du mit dem Rex wie mit einem Cart über deutsche Strassen fahren/rapppeln willst ........ dann kannst Du gerne "Federwegbegrenzer" nehmen/einbauen lassen :wh: Ich kann für deinen Zweck diese nicht empfehlen:(


    Peter

  • Pet


    Danke für die Hilfe :Y: Also meinst du das man hinten auf beiden Seiten die 20er Platten verbauen kann, ohne das man Probleme bekommt... Geht das auch mit meinen 19"ern ?( Und schließen die Felgen dann einermaßen sauber mit den Radkästen ab ?( Denn das wäre mir schon wichtig :] Das mit den Federwegsbegrenzern hat mir mein Freundlicher auch so geschildert, spricht er wird knüppelhart :denk: Auf jeden Fall ist mir die Optik schon sehr wichtig, aber wie gesagt, börteln ist hinten und vorne wegen der Anbauteile nicht möglich.

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • @all


    hat noch jemand eine Lösung parat ?( Denn ich habe wirklich nicht so viel Ahnung, was man noch für Möglichkeiten hat...

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Zitat

    Original von Pet
    Es gibt hier leider Besserwisser, die meinen, das 25mm-Platten auch ohne bördeln passen :( :( :(nur zum "hinstellen" mag das ja stimmen :O......mein Tipp:....lass' die Finger von den 25er Platten, wenn Du nicht bördeln willst/kannst :]




    Peter


    sorry.....ich bin also bekennender besserwisser mit tüv-eintragung.... :D :D


    ...und ich fahre... :rofl: :rofl: :rofl:


    :wink:
    pit


    @ erazer ...wegen deiner 19'' mußt du mal dinen händler befragen...kommt alles auf die kombination ET und felgenbreite an..

  • Ich hatte auf meinem Vorgängerauto auch Federwegsbegrenzer und keine Probleme damit, allerdings hängt es davon ab um wieviel du den Federweg eingrenzt. Bei mir waren es damals die letzten 3 cm die der Wagen nicht mehr einfedern durfte wegen aufsitzen, war also noch moderat. Und beim normalen Fahren war nichts von den Begrenzern zu merken. Erst wenn das Auto mal etwas mehr beladen war ist er ab und an hinten aufgeschlagen.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Darky


    Danke für die Info... Da mein Rex ja nur 35er Federn hat, würde ich dann mal sagen, das ich doch eigentlich auch keine wirklichen Probleme kriegen dürfte, oder ?( Und hinten sitzt meistens eh keiner...

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • erazer
    Wenn Du soweit einfedern kannst, dass die Reifen etwas berühren dannn defintiv Begrenzer drunter! Sonst beschädigst Du Dir im günstigsten Fall das Auto, im ungünstigsten schneidet es Dir den Reifen auf!

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Darky
    Ich hatte auf meinem Vorgängerauto auch Federwegsbegrenzer und keine Probleme damit, allerdings hängt es davon ab um wieviel du den Federweg eingrenzt. Bei mir waren es damals die letzten 3 cm die der Wagen nicht mehr einfedern durfte wegen aufsitzen, war also noch moderat. Und beim normalen Fahren war nichts von den Begrenzern zu merken. Erst wenn das Auto mal etwas mehr beladen war ist er ab und an hinten aufgeschlagen.


    ..dein vorgängerauto war sicherlich kein rex...


    ..bei " weichen " buden mag deine aussage ja hinkommen....aber bei einem von haus aus sehr " hartem " wird es mit begrenzern auf sicher sehr unkommod.. :baby: :baby: :baby:


    ( aber ist ja nicht mein rücken --- und ausserdem stehe ich mehr aufs fahren, als aufs aussehen .... :rofl: :rofl: )
    :wink:
    pit

  • Also wir haben das am Freitag bei meinem Freundlichen getestet. So wie es jetzt ist, wäre das kein Problem, aber da ich ja Spurplatten haben möchte, wirds gegen den Radkasten kommen und börteln ist ja wie gesagt nicht möglich... Also werde ich wohl nicht um die Begrenzer rumkommen. Aber wenn das nicht knüppelhart wird, dann ists ja kein Problem.

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • meggi


    Aber wie soll ich das denn sonst lösen ?( Hast nen Vorschlag ?(

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • hol dir felgen, die von der ET und der breite her den radkasten gut ausfüllen...( da hast du dann ne ABE dabei und somit ruhe ) ....bei tieferlegungen gibt es meistens probleme mit den radkästen....ist ja logo....da fehlt die " luft " zum einfedern....

  • Also generell verstehe ich nicht wieso man nicht bördeln kann??? Wo ist denn das Kit hinten befestigt??? Ich würde annehmen an ähnlichen Punkten wie das Serien-Kit oder???
    Wenn ja, dann sollte das kein Problem darstellen.........


    Und ja......für die Gute Optik kommt man ums bördeln nach meinem Ermessen nicht drumherum!!!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Das geht nicht, denn Felgen habe ich bereits bestellt. Die ET ist 40. Also vorn benötigt man keine Spurplatten, aber hinten sind sie einfach zu weit drinne. Die müssen also defenitiv weiter raus! Wie hast du das denn bei dir gemacht? Aber ich glaube dein Rex ist nicht tiefergelegt, oder ?(

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • @MarcoJuliano


    Ich glaube auch nicht das das geht. Kann die Befestigungspunkte schwer beschreiben. Deshalb mach ich heute Abend mal ein paar Fotos und werde diese reinsetzen, damit ihr euch nen besseren Überblick verschaffen könnt. Außerdem kann man das GFK doch nicht börteln, oder :denk: Wüsste jedenfalls nicht das das geht...

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Nein, bördeln kann man GFK beim besten Willen nicht! Aber man könnte ja den Radkasten bördeln und das GFK (falls es überhaupt nötig ist) ein klein wenig abschleifen.......



    Die Befestigungspunkte können ja maximal am Strich sitzen, und dann in Richtung des Pfeils an mehreren verschiedenen Punkten gesetzt sein...............



    Wareum hast du nicht bei der Montage des Kits schon mal an Bördeln gedacht und dann vor der Lackierung den Kit schon passend zurecht gecuttet?!?!?!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • Also ja, das sitzen die Befestigungen, aber da kann man nicht mehr börteln, zumindest glaube ich das. Werde nachher wie gesagt Fotos machen. Das konnte ich im Vorhinein nicht planen, da ich es ja nicht selber angepasst habe. Das hat alles mein Freundlicher gemacht...

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • So hier mal ein Bild von der Befestigung von der hinteren Schürze. Vorne müsste man eigentlich doch börteln können, denn da ist nichts im Weg...
    Das muss ich wohl noch mal mit meinem Freundlichen klären. Allerdings sehe ich hinten auch nicht so wirklich das Problem :denk: Was sagt ihr dazu :wink:


    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • hallo


    Ich habe an meinem rex das Veilside (TRC) Kit dran, die 30 mm Tieferlegung und hinten 50 mm Spurverbreiterun sowie vorn 10mm.
    Bördeln musst du hinten auf jeden Fall. Ich musste es ja auxh (org. Felgen). Das Problem mit dem GFK hinten löst du ganz einfach (hab ich auch so gemacht): 1. bau das Stück Radhausschale hinten links und rechts aus 2. Schneide von oben an gesehen ca. 10cm davon ab 3. wenn du nun bei dir hinten in das Radhaus an die Stoßstange schaust siehst du ganz offensichtlich das das Stück innen zu weit rein ragt... nimm dir nen Fräser und schleif den Mist oben ca 1 - 1,5 cm runter und lass das ganze nach unten auslaufen... Fertig. :D wenn dun noch Fragen hast sag bescheid dann mach ich bei mir Fotos und schick se dir per mail... :wink::wink: