Lackierung Radnarbe etc.

  • Hallo!


    So, mir reichts jetzt entgültig mit dem ganzen Rost an Narbe und Bremsscheibenblech.
    Will diesen also Entfernen und die Teile lackieren.
    Momentan favorisiere ich dafür Bremssattellack zu nehmen. Dafür muss wohl aber der alte Rost komplett runter.
    Womit geht das am einfachsten? Drahtbürste?, Schleifpapier?, Rostlöser?
    Und wer hat Erfahrungen mit Alternativen? Z.B. Zinkspray, Hammerit?
    Insbesondere bezüglich der Haltbarkeit. Und muß auch ihr der alte Rost komplett vorher ab? Wie lange muß der Lack antrocknen , bis der Wagen wieder bewegt werden kann?
    Und letzte unwissende Frage:
    Wenn ich mir zur Montage der Räder vom Kumpel nen Drehmomentschlüssel besorge, auf wieviel NM sollte dieser zum wiederanziehen der Muttern eingestellt werden?
    Ich weiß, ne Menge fragen, ab auch ordentlich gesucht im Forum, aber nicht so das passende gefunden.
    Wäre sehr nett von euch mir hier noch ein paar Tips zu geben :thumb:


    Schönen Gruß Alexander


    P.s: Kriegt ihr von euren besseren Hälften auch ne Mischung aus bemitleidenden und genervten Blicken und Kommentaren, wenn ihr von solchen vorhaben berichtet ?( Meine sagte nur, sie macht doch auch nicht so ein Aufriss mit ihrem Auto (Nissan Micra Bj 96) :baby: Ich hab da dann mal lieber auf weitere Diskussionen verzichtet :D

  • Das Handbuch sagt: " 88-118 Nm " Anzugsdrehmoment


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Für die rostenden Teile, die heiß werden können, wie Nabe und Bleche habe ich "Flüssigzink" genommen und mit einem weichen Pinsel lackiert. So braucht man nichts abzudecken und kommt tiefer hinters Blech...
    Bremssattellack habe ich nur für die Bremssättel benutzt (2 Mal aufgetragen)
    Der Zinklack hat eine sehr kurze Trockenzeit - da kann man die Räder gleich wieder montieren.
    Und haltbar ist er auch. Habe nach nun 2 Jahren noch nicht einen Fleck, Rost oder Verfärbung.
    Vor dem Lackieren alles Sauber (vor allem Fettfrei) machen. Rostbürsten braucht man nicht...

  • Vielen Dank euch Beiden!


    @ Hume


    Also keinen Rost abmachen. Aber war bei dir denn auch schon richtig viel drauf? Bei mir siehts mittlerweile nämlich aus, als wär die Nabe teilweise rostfarben lackiert :baby:

  • Ja. so rostfarben lackiert, war sie bei mir auch.
    Aber kein loser Rost, wie zB am Auspuffrohr.
    Halt nur eine "Farbveränderung!


    Den losen Rost müßte man dann mit der Drahtbürste abkratzen.


    Ich suche mal Vorher-Nachher Bilder raus. Einen Moment.....

  • Hi Hume!


    Nochmal Danke, sitze aber jetzt seit gestern um halb zwei vorm Pc und warte auf die Bilder :D


    Spaß beiseite, ist kein Problem wenn du sie nicht mehr findest. Losen Rost hab ich auch nicht, also wird direkt übergepinselt und mindestens 2-3 Stunden Arbeit gespart :><:


    Schönen Gruß Usch

  • DA gibt es eine Änderung des Anzugsmomentes auf 147 Nm wegen Geräuschen. :wink:
    Losen Rost von der Narbe runter ( Drahtbürste) mir Bremsenreiniger entfetten und anschließend mit Bremssattellack oder spray behandeln. Hab gleich wo meiner noch neu war alles mit Bremssattellack versiegelt. Hatte mich immer angekotzt wenn ich das bei Kunden gesehen habe. :kotz:

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Und wegen deiner Frau mach Dir mal keine Sorgen.... das muß so sein. Meine frotzelt auch immer, wenn ich mich über das Wetter ärgere.... gestern gewaschen..... heute wieder total dreckig.


    Steh einfach drüber und denk Dir... hauptsache Du bist zufrieden. Irgendwann gibt Sie sich damit ab, das Sie Dich mit dem REX teilen muß :rofl: :rofl: :rofl:


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Dafür meint meine Bessere Hälfte:
    Ich muss wieder Staubsaugen, das Bad muss wieder geputzt werden, die Fenster müssen auch wieder geputzt werden - da kann man ja nicht mehr durchsehen, der Staub muss gewischt werden und die Treppe sowie die Hofeinfahrt muss gekehrt werden. Der Rasen muss gemäht und das Unkraut muss raus......... beliebig lange vortsetzbar.
    :rofl:

  • @Cay,
    Erinnert mich an die Werbung "¨MÜSSEN in Deutschland" :rofl:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Mein Freundlicher bot mir gestern an, sie auf "Hausgarantie"
    (also auf sein eigenes Budget) zu lackieren :><:


    es gibt also auch positive Erfahrungen mit dem Freundlichen 8o
    hehe....


  • Tschuldige, habe ert jetzt wieder in diesen Threat geschaut :O
    Die Bilder sind in meinem Album...


    so ist der Wagen ausgeliefert worden



    so sah es nach dem Lackieren aus:



    Detailansicht:


  • wenn meine Felgen nach dem Lackieren so aussehen wie Deine....mache ich das auch... :rofl:

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Zitat

    Original von Erriks8
    ....
    wenn meine Felgen nach dem Lackieren so aussehen wie Deine....mache ich das auch... :rofl:


    Witzbold :rofl:


    Ich habe extra ein Bild mit den Winterreifen genommen, da man da mehr sieht =)


    Damit es bei dir auch so aussieht, musste halt zu den 20€ für die Farbe
    noch 1000€ für eine Bestellung bei Florian hinzurechnen :tongue:

  • Meine sehen auch so komisch rostig aus,, als ob er nicht auf der vollens cheibe bremst.. unten und oben ein rost-streifen woher kommt das blos?... hast du doch auch bei deinmem ersten bild.. oder?



  • Hallo Hume!
    Kein Problem! Mittlerweile auch alles erledigt und selbst meine Freundin hat zugegeben, dass es jetzt besser aussieht! :><:

  • Zitat

    Original von Freak4
    Meine sehen auch so komisch rostig aus,, als ob er nicht auf der vollens cheibe bremst.. unten und oben ein rost-streifen woher kommt das blos?... hast du doch auch bei deinmem ersten bild.. oder?


    Ja, weil der Bremsbelag etwas kleiner als die Scheibe ist und nicht voll gebremst wurde.
    Beim ersten Bild, war er ja noch total "ungebremst", frisch vom LKW gerollt.
    Später spielt sich das ganze etwas ein, der Belag verrutscht und es wir auf der gesamten Fläche gebremst. Den Roststreifen hatte ich nur am Anfang.

  • Kann ich bestätigen... der REX wie auch viele andere Autos brauchen auch mal eine vernünftige "Verzögerung" aus hoher Geschwindigkeit, um nicht total zu verrrosten.


    Mein REX sieht übrigens fast jeden Morgen so aus, als wäre er Wochen nicht bewegt wurden. Das Bild der Bremsscheibe sieht dann auch so aus.. als würde die Bremse nicht überall gleich greifen.


    Das hatte ich bei meinem OPEL aber auch schon. Kann daran liegen, das wir relativ dicht am ELBE Lübeck Kanal wohnen und dort die Luftfeuchtigkeit einfach höher ist.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Sieht auf jeden Fall sehr geil aus,
    stört wahrscheinlich jeden REX-Fahrer das es an der Radaufhängung anfängt zu rosten, und das die Bremssättel gleich mit gemacht werden passt ideal.


    SCHICK

  • Das mit dem Rost auf der Scheibe ist doch nach jeder Wäsche so. Da brauchts aber auch keine Gewaltbremsung, dass ist nach wenigen Bremsungen einfach wieder weg.


    War der Beitrag mt 147nm wegen Geräuschen ernst gemeint? Oder was sollte das heißen?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber