Startproblem mit warmen Motor

  • Seit ein jahr hab ich startprobleme mit warmen motor.
    Beim drehen der schlüssel passiert dann ganz und gar nichts.
    Den startmotor dreht also nicht.
    Nach einige zeit (10 bis 30 minuten) dreht der startmotor und start ganz normal.
    Folgende teile sind ersetzt worden:


    1. Startrelais
    2. Startmotor (gleich den schneller drehende eingebaut)
    3. Batterie (alte hatte viel flussigkeit verloren)
    4. Nochmal den startmotor.


    Alles ohne erfolg.
    Problem war auch das das problem machmal ein monat weg war und dann ist es schwierig suchen.


    Seit 2 monaten passiert es aber jeden tag .


    Um nicht jedes mal lange zu warten beim anlassen , hat mann ein draht vom Startrelais bis zum batterie gelegt ,womit ich starten kann.


    Auch hat mann den contactschloss gemessen.
    Es ist nicht die fehlerquelle.


    Deshalb meint mann das die zentrale computer (ECU) fehlerhaft ist.
    24-6-07 bekomme ich ein neue ECU auf garantie (kostet normal 1400 euro)
    Da ich aber mit tempomat fahre, hab ich darauf bestanden dies nicht um zu bringen .
    Am 24-6-07 wird folgendes gemacht:


    1. Program vom alte ECU wird auf computer von der händler geladen.
    2. ECU wird gewechselt.
    3. Program wird vom computer von Händler auf neue ECU geladen.


    Falls das startproblem immer noch da ist wird wahrscheinlich der Händler vorschlagen ein neues program hoch zu laden und wenn ich dies nicht akzeptiere wird er den fehlersuche einstellen.


    Dann werde ich mir selber ein startknopf basteln womit ich starten kann.


    Folgende fragen an euch:


    1. Ist sicher das mein tempomat wie beschrieben noch funktioniert??
    2. Bin ich wirklich den ALLERERSTEN die dieses dummen startproblem hat??


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Also gestern ein neue PCM (ECU)(computer) montiert bekommen.


    Die beide schlüssel müssten neu angelernt werden.
    Weiter kein problem.


    Und das startproblem ist wirklich gelösst! (Allerdings bis jezt)


    ABER : MEIN TEMPOMAT IST AUCH WEG!!


    Kontrolle:


    1 Hat doch ein neuere programmierung des PCM stattgefunden??
    Nein , denn es ist noch immer möglich im stand hohe drehzahlen zu erzielen ohne das eingegriffen wird.


    2.Ist beim montieren der konnektoren ein stift weggebogen?
    Nein.


    3. Ist biem neuen PCM auf den bestimmten stelle ein stift (pin) weg ??
    Nein.


    Wie ist es dann doch möglich das mein tempomat weg ist??.
    Mir würde gesagt das da absolut kein risiko war...


    Zurückwechseln zu der alten PCM ist mir zu risikovol wegen zukünftige probleme.


    Offenbar bin ich der erste mit solche startprobleme.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Hallo Outjer! :wink:


    Erst mal mein Mitgefühl für dieses blöde Startproblem, was ja wie du schreibst, zu Anfang nur ab und zu, also sporadisch, auftrat. Und wohl jetzt hoffentlich entgültig behoben ist.


    Zum Startproblem bei warmem Motor kann ich auch einen ähnlichen Fall berichten: Ähnliches Verhalten hatten wir bei einem BMW 525i Baujahr 1987. Wir fuhren den ca. 15 Jahre. Etwa nach 10 Jahren gab es sporadische Startprobleme bei warmem Motor. Man fuhr z.B. eine halbe Stunde, dann Auto kurz parken und nach ca. 1 bis 5 Minuten wieder starten.


    Beim Schlüsseldrehen (Anlassen) drehte sich der Anlasser, jedoch sprang der Motor nicht an. Nach einigen weiteren Minuten Wartezeit sprang der Motor dann an, als sei nichts gewesen.


    Ein „erfahren“ Meister bei BMW machte damals diverse teure Reparaturvorschläge, die uns jedoch nicht einleuchteten. z.B. Einspritzsystem, Düsen usw. überprüfen und gegebenenfalls wechseln. Da der Motor aber sehr gut lief, Leistung abgab, nicht stotterte, normaler Verbrauch, usw. kamen uns diese Vorschläge etwas seltsam vor. :rolleyes::(


    Da das Startproblem ja nicht sooo dringend war, erstens war es nur sporadisch und zweitens nach einer Wartezeit sprang der Motor dann ja an, hatte ich Zeit etwas zu recherchieren. Ergebnis: Es war auch in den BMW-Werkstattkreisen bekann, dass das Motronic-HauptRelais bestimmter Baujahre eine kalte Lötstelle hatte. War das Relais offensichtlich warm, dann arbeitete das Relais nicht richtig. Dadurch hatte die Motronic (BMW Motorsteuerungselektronik vergleichbar mit der PCM beim Rex) keinen Strom und konnte somit den Strom für Kraftstoffversorgung und Zündung nicht freigeben. Ich habe dann dieses weiße Motronic-HauptRelais als Ersatzteil für ca. 25 DM gekauft und gegen das alte getauscht. Danach gab es kein Startproblem mehr bei warmen Motor.


    Moral von der Geschicht, traue „erfahren“ ausschauenden Meistern nicht!! Nee, im Ernst, ich bin immer dabei wenn an unseren Autos geschraubt wird. Zuvor werden auch immer Gespräche, z.B. was kann defekt sein und wie die Reparatur ablaufen würde, geführt. Danach weiß ich genau, wie ich es haben möchte.


    Ich sehe, bei dir hat die Werkstatt einige Teile getauscht (den Anlasser 2 mal), also nichts gewusst, nur rumprobiert. So was ist für mich immer frustrierend, alleine die verlorene Zeit, zur Werkstatt hin und zurück, Wartezeiten usw. Und durch unnötige Schraubereien wird der Rex auch nicht besser, es schadet ihm eher. Ein Auto sollte mir das Leben erleichtern und mir nicht die Zeit stehlen. Wann kapieren das die Hersteller und Werkstätten endlich! 8)


    Zu deinen Fragen 1 bis 3 kann ich nichts sagen. Im Grunde hilft da nur eigenen Sachverstand aufzubauen und in der Werkstatt immer dabei sein und alles verstehen und kontrollieren und eingreifen, wenn etwas unklar ist, so wie ich es mache. Das kostet allerdings auch viel Zeit. Jedoch glaube ich, dass es weniger Zeit kostet. Du warst offensichtlich nicht dabei und fragst jetzt im Forum, was in der Werkstatt passiert sein könnte. In so einer Position käme ich mir doch etwas hilflos vor, was dann bei mir zum Frust führen würde.


    Ich wünsche dir, das der Tempomat bald wieder funktioniert. :thumb:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo Klaus,


    Danke für deine rat.


    Stimmt das man nur kluger wird durch dabei zu sein und mitzudenken.
    Da es aber noch ein garantiefall war , habe ich es vorerst den werkstatt überlassen.
    Da jetzt mein garantie abgelaufen ist wollte ich sowieso wieter alles selber machen. (Ausser das startproblem)


    Heute morgen hatte ich nach 30 km fahrt mein rex kurz abgestellt.
    Und beim anlassen wieder das gleiche startproblem!!!
    Es passiert einfach ganz und gar nichts beim schlüsseldrehen.
    Dank den draht vom startrelais wieder starten können.
    Um 9.00 u gleich angerufen beim werkstatt und erst nach mein ferien ein termin gemacht.
    Also leider MIT startproblem und OHNE tempomat in ferien...


    Da das startproblem jetzt viel weniger auftriit ist mann, glaube ich , das problem doch näher.
    Könnte zum beispiel ein schlechte kontakt sein.
    Denn das einzigste was mann beim PCM wechsel in den handen hat (ausser den neuen PCM selbst) sind die konnektoren.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • @outjer


    du drehst den schluessel und es passiert garnichts ? (also anlasser laeuft nicht an ?) zu fruehren zeiten wurden solche fehler haeufig durch defekte zuendschloesser ausgloest, hat in die richtung schonmal jemand geforscht ?


    muss ich direkt mal in den schaltplan gucken, interessantes phaenomaen. das mit dem tausch der ecu ist mal wieder typisch werkstatt, einfach teile tauschen solange bis es geht oder auch nicht mehr geht. :baby:


    gruesse vom doc

  • Genau so ein Problem hatte ich an meinem Honda del Sol CRX Bj 97.
    Allerdings war es dort nicht von der Motorwärme abhängig sonder nur nach Lust und Laune des Autos. Musste dann zig mal hin und herdrehen mit dem Schlüssel bis es ging.


    Habe dann diesen Kontaktring ums Zündschloss getauscht, dass war es aber nicht. Dieser funktioniert quasi als Antenne und prüft, ob es der richtige Schlüssel mit der richtigen Kodierung ist.
    Dann musste ich die Blackbox der Wegfahrsperre tauschen, ca. 160 Euro das Teil, dann war Ruhe.


    Bei mir fing es auch erst ganz harmlos an und war dann später mehr als nervig.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von outjer van der Hagen


    Seit 2 monaten passiert es aber jeden tag .


    Auch hat mann den contactschloss gemessen.
    Es ist nicht die fehlerquelle.
    Outjer


    @docfraggler


    ich glaube mit contactschloss meint er das Zündschloss. Daran soll es demnach nicht liegen, die Werkstatt hat ja das contactschloss gemessen!


    :denk:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Zitat

    Original von outjer van der Hagen


    Auch hat mann den contactschloss gemessen.
    Es ist nicht die fehlerquelle.
    Outjer


    Hi Outjer :wink:
    .....das heißt aber auch noch lange nicht, das der Zündschloßschalter in Ordnung ist X( Mein erster Tip : probier's mal so, wie's "GenesisBiker" beschrieben hat.....mehrmals den Zündschlüssel hin und her drehen, Gang herausnehmen (Leerlauf) und die Kupplung nicht treten.


    Wenn ich so richtig nachdenke, kann's das aber auch nicht sein, weil Du ja immer von einem warmen Motor sprichst..... :denk: :denk: :denk:
    Könnte vielleicht ein Kabelbruch oder schlechter Kontakt in einer Steckverbindung zwischen Magnetschalter[Anlasser] und Zündschloßschalter sein... :denk: :denk: :denk: Vielleicht kann Dir "docfraggler" mal die Klemmbezeichnung und/oder die Kabelfarbe aus dem Schaltplan heraussuchen :wh: :denk: :hs: ..... dann kann man mal einen "Bypass" mit 'nem 1,5mm²-Kabel legen, oder?
    Ist jetzt nur schade, das Du aus der Garantiezeit raus bist..... :denk:....oder hast Du eine Garantie-Anschluß-Versicherung?


    Gruß.........Peter

  • Jo, irgendwie passt das mit dem warmen Motor nicht zu meiner Problembeschreibung.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Bin gerade wieder zurück aus meine Ferien.
    Vielen dank Jungs, für die viele postings.


    Vergangene woche ist das startproblem (Es geschieht gar nichts beim schlüsseldrehen , also den anlasser dreht nicht) auch beim kalten motor aufgetreten.


    Gestern hat die werkstatt ein software update gemacht (neues program hochgeladen).
    Beim abholen war gleich das ergebnis bekannt: rex startet nicht!!
    Den meister gleich von der theke geholt:


    Jetzt meint er (wie pet auch schreibt) Vielleicht ist das Zündschloss (in holländisch : contactslot) doch nicht in ordnung.


    Es geht also im kurze weiter.
    Ich habe den meister gesagt das er statt teile zu wechseln besser ein richtige fehlersuche startet (mit hilfe von experten)
    Die wegfahrsperre auch nicht vergessen.


    Ich habe kein garantieverlängerung : kostet über 2000 euro in Holland !!
    Es wird nur den Mazda originalgarantie angeboten.
    Und meine versuche um in Deutschland die CARE garantie zu bekommen sind fehlgeschlagen.
    Da das startproblem aber schon vor ende der garantie auftrat kostet es mir (ausser ärger) noch nichts.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

    Einmal editiert, zuletzt von outjer van der Hagen ()

  • Na dann :thumb: dass es nach Wechsel des Zündschlosses wieder in Ordnung ist. Sonst bleibt eigentlich nur die gesamten Kabel zu prüfen und ggf. auszutauschen. Wundert mich sowieso, dass das bislang niemand gemacht hat.

  • Hallo,


    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du mal versucht einen anderen Schluessel zu benutzen ?
    Vielleicht ist der Transponder in dem Schluessel, den du benutzt nicht mehr ganz i.O


    Gruss Galacius

  • Seit eine woche startet mein rex wieder einwanfrei!!


    Glaube diesmal hat der werkstatt entlich das problem gefunden.
    (Nach 1,5 jahre und etwas 10 werkstattbesuchen!)


    Es waren einige schlechte erdverbindungen.
    Beim bestimmten verbindungen waren beim nachmessen wiederstand messbar.
    Nach reinigen war das messergebnes null.
    Selber hatte ich beim batterie sämtliche verbindungen kontrolliert, es war aber weiter unten.
    Die genaue stellen werde ich mir noch zeigen lassen.


    Jetzt müssen die mir noch meine alte PCM züruckbauen.
    Denn dann funktioniert (vielleicht) mein tempomat wieder...


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Wichtige mitteilung:


    MEIN TEMPOMAT LAUFT WIEDER !!


    Heute ist mein alte PCM wieder eingebaut.
    Die schlüssel sind wieder neu einprogrammiert.


    Und wie ein wunder lauft mein tempomat wieder.
    Mensch ,bin ich glücklich..
    Bin, denke ich der einzigste der, nach 2,5 monate ohne , wieder ein tempomat hat.


    Alles wahr gar nicht nötig gewesen wenn die beim anfang richtig gesucht hatten nach der ursache meines warm startproblem:
    ein schlechtes massakontakt.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

    Einmal editiert, zuletzt von outjer van der Hagen ()

  • Glückwunsch Qutjer !


    Elektrik ist so eine Sache . Wenn das Offensichtliche in Ordnung ist , bleibt nur , das nicht Offensichtliche auszuschliessen . :wh: Oder so ähnlich :thumb:

  • Also ich erinnere mich so wage..


    Bei uns im Autohaus hatten wir das gleiche Problem mit einem Rexi!


    Nach ewigen Stunden Fehlersuche,kam dann doch Mr.Odenthal zu uns raus..
    ServiceTechniker und Mr.Odentahl haben den Fehler dann gefunden!
    Kontaktproblem im Sicherungskasten neben dem Luftfilter!
    Irgendeine Sicherung .. oder Relais..(schlagt mich tot ich weiß nicht mehr was genau und welche) saß nicht richtig in der Führung und hatte somit schlechten Kontakt---
    Stecker Nachbiegen,fest reindrücken!--Fehler behoben--


    Aber da erstmal drauf zu kommen... Wenn das noch nie passiert ist,da würde ich als ausgelernter KFZ-Mechatroniker NIE auf die Idee kommen und DA den Fehelr zu suchen..
    Ich würde auch -Anlasser-Zündschloss-PCM tauschen...
    Also das sind so spezielle Ausnahmefälle..
    Manche Dinge sind halt einfach Unerklärlich



    Mfg

  • Hallo ikeastift,


    Dein rat kommt wie gerufen!


    Glaubst oder nicht, war heute wieder in der werkstatt.
    Mit den alten PCM ist leider auch das startproblem wieder zurück.
    Also wie gehabt muss ich wieder bei warmen motor den Hauben öffnen.
    Zum glück hatte er den extra kabel nicht entfernt.


    Der mechaniker schlug vor wieder den neue PCM einzubauen.
    Ist für mich absolut nicht in ordnung.
    In eine woche geht er wieder auf fehlersuche/messen /usw.
    Ich werde ihm ein kopie dein rat dabei legen.


    Als letzter rettung wird er ein startknopf einbauen und die neue PCM mir mitgeben zum eventueller spätere einbau (zum beispiel beim verkauf oder bei andere, spätere, grössere probleme.)


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Habe seit gestern mein rex wieder zurück.
    In der werkstatt hatten sie ein schlechten kontakt in eine stecker vom PCM gefunden.
    Da war ein stift krum.
    Natürlich wegen alle ein und ausbau arbeiten der PCM.
    Jetzt start er wieder und habe auch mein tempomat noch!


    Hoffe jetzt ist schluss.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92