leistung weg ;(

  • Hallöchen zusammen!
    Also ich hab ja jetzt seit nen paar manaten mein rex, und bin im großen und ganzen auch ziemlich zufrieden, wenn man davon absieht das er ab und zu beim kaltstart nich richtig anspringt, denke aber das wird der zu schwache anlaßer sein, werd damit demnächst mal in die werkstatt!


    So, was ich jetzt aber als viel größeres problem ansehe ist ist die tatsache das es mir so vorkommt als ob die leistung von tag zu tag(ok, das nen bischen übertrieben) verschwindet!
    Gut erst dacht ich mir das es vlt daran liegt, das die beschleunigung ja zwar heftig aber unspektakulär abgeht und ich mich vlt langsam dran gewöhne, nu bin ich aber nachdem ich ca 1500Km runter hatte mal ne weile AB gefahren und nach ner weile anlauf hab ich ne dann auch auf 257 Km/h bekommen, wär auch ggf noch nen bischen mehr gegangen, aber da ich ja erst bei 1500Km war wollt ichs net übertreiben!


    Da ich die gleiche strecke aber nun öfters fahre hab ich vor 2 wochen nochmal vollgas gegeben und ich bin mit hängen und würgen auf 245 gekommen wobei schon ab ca 210 kaum noch viel kam!
    Ok, ich dachte nu halt, naja vlt hatter ja nen schlechten tag...


    So also bin ich diese we wieder die gleiche strecke gefahren und dachte mir, naja guckst halt nochmal und siehe da wieder ab ca 210 kaum noch was und wirklich mit ach und krach, bei leichter bergabfahrt auf diesmal nur 240 und sobald auch nur ne minimale steigung kam runter auf 237-238 :kotz:


    Ich meine ok, sind immernoch 2-3 km/h über herstellerangabe, aber da ich nu schonmal auf 256km/h war, und ich 20Km/h doch recht heftig finde und das nich auf gegenwind oder besser gesagt rückenwind schieben will, denk ich das irgendwas nich passt!?

  • Hallo Mike,


    ich könnte mir vorstellen dass sich dein Auto auf deine Fahrweise eingestellt hat. Soweit ich weiß "lernt" der Rex mit jedem km sich auf die individuellen Gegebenheiten einzustellen.
    Falls du z.B. Hauptsache Stadtverkehr und weniger Autobahn fährst hätte das auch eine geringere Höchstgeschwindigkeit zur Folge.
    Aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, die anderen im Forum werden vermutlich mehr zum Thema wissen.



    Gruß,


    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • diese vermutung hatte ich auch erst in betracht gezogen,da ich ja schon ne menge drüber gelesen hab, allerdings fahr ich zwar relativ häufig kurzstrecke, allerdings würd ich persönlich 1. mein fahrstil ehr als zügig ansehen da ich andererseits mind 2 mal die woche Ab fahre und das mit wechselnder geschw. zwischen min 130 und 180Km/h 2. mein durschnchnittsverbrauch von 16-18l mir dem zustimmt, und ich 3. trotz desssen mal meine software zurück gesetzt hab wie hier im forum beschrieben und das war vor der letzten vollgasfahrt...

  • 210 läuft meiner im 6. Gang bei ~6000 u/min ... mehr bin ich noch nicht gefahren ... :O ich würd mal sagen daß du ev. den Kat checken lassen solltest, wenn nach 210 nur wenig kommt. Meiner hat 5500km auf der Uhr nun, auch 231-er, 2006/7-er Modell (am 28.03.2007 geholt)


    Aber bei 1500 gleich vollgas ... das hab ich erst nach 2000 km gemacht ... bis dahin hab ich ihn immer bei wechsenden Drehzahlen gehalten..


    Mein Verbrauch sind 13-15l/100km .. bei nicht gerade zügiger Fahrweise


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • ich sollte vlt noch dazu sagen, das es sich zwar um nen neuwagen aber um nen reimport handelt also das model is 2005!

  • Vielleicht solltest Du auch mal überlegen, dass kleine Unterschiede bei Windgeschwindigkeit , -richtung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch schon Leistungsunterschiede ausmachen können. Diese Varianz hatte ich bisher bei allen Fahrzeugen, egal ob Kleinwagen oder PS-Bolide.
    Wenn Du nun mal zusammenrührst, was hier schon überlegt wurde, kann es doch sein, dass zur Gewöhnung an den Rex und seine Leistung eine übliche Leistungsschwankung hinzukommt und Dein sensibler Blick auf die Situation... mein Rex ist auch sehr unterschiedlich drauf! Heute 250 :], morgen mit Mühe 220 :(.


    Grüße vom Wanky

  • Zitat

    Original von Wanky
    Vielleicht solltest Du auch mal überlegen, dass kleine Unterschiede bei Windgeschwindigkeit , -richtung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch schon Leistungsunterschiede ausmachen können. Diese Varianz hatte ich bisher bei allen Fahrzeugen, egal ob Kleinwagen oder PS-Bolide.
    Wenn Du nun mal zusammenrührst, was hier schon überlegt wurde, kann es doch sein, dass zur Gewöhnung an den Rex und seine Leistung eine übliche Leistungsschwankung hinzukommt und Dein sensibler Blick auf die Situation... mein Rex ist auch sehr unterschiedlich drauf! Heute 250 :], morgen mit Mühe 220 :(.


    Grüße vom Wanky


    DITO!


    Der Rex ist nunmal eine kleine Diva, die heute nur mit Ach und Krach 230 erreicht, morgen aber bei trockenem Wetter easy über die 250 sprintet - das ist noch kein Grund zur Sorge, solange die Verbrauchswerte nicht umgekehrt proportional zum Leistungsverlust zunehmen... :]


    DANN kann man mal über den Kat nachdenken! :denk:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


    Einmal editiert, zuletzt von redwine ()

  • ...ich hätte mich an deiner stelle vielleicht mal etwas mehr an die einfahrvorschriften gehalten...


    ...ist zwar schwer sich mit dem rex zurückzuhalten....aber gerade bei einem neuen wagen wohl doch von nöten...


    ...aber tritt ihn ruhig.....du hast ja garantie... :baby: :baby: :baby:

  • Zitat

    Original von redwine


    DITO!


    Der Rex ist nunmal eine kleine Diva!!

    *-*MAZDA-SPOILERKIT - geänderter G&S HECKFLÜGEL - KÖNIG "UKNOWN" 8,5 x 19 ET 40 - EIBACH FEDERN - SEBRING-ENDSCHALLDÄMPFER - K&N TYPHOON-KIT*-*


  • Würde auch auf Temperatur und den Sauerstoff in der Luft tippen. Mal Reifendruck geprüft?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von Mike323F
    diese vermutung hatte ich auch erst in betracht gezogen,da ich ja schon ne menge drüber gelesen hab, allerdings fahr ich zwar relativ häufig kurzstrecke, allerdings würd ich persönlich 1. mein fahrstil ehr als zügig ansehen da ich andererseits mind 2 mal die woche Ab fahre und das mit wechselnder geschw. zwischen min 130 und 180Km/h 2. mein durschnchnittsverbrauch von 16-18l mir dem zustimmt, und ich 3. trotz desssen mal meine software zurück gesetzt hab wie hier im forum beschrieben und das war vor der letzten vollgasfahrt...


    18L Verbrauch halte ich für viel zu hoch.
    Meine Verbraucht 17-18L wenn ich 230-er durchsnittsgeschwindigkeit fahre.


    bei "normalen" 130-180 ist es "nur" 13L. In der stadt wird auch nicht oder nur kaum mehr (jedoch ich fahren nicht Vollgas-Bremse-Vollgas-Bremse Zyklus)


    zu dem Endgeschwindigkeit:
    Habe ich es richtig verstanden? Du hast 1500KM drauf und du hast 257 gefahren?


    Ausser dass ich es für nicht richtig halte einen so jungen wagen auf höchstleistung zu bewegen (du hast auch sicherlich alle gänge voll ausgefahren, und bei 257 fährt man auch im sechsten um die 9.000rpm) fuhr mein wagen bei 4000KM "nur" 241. und nur langsam hat sich die Endgeschwindigkeit erhöht (das kann aber tatsächlich an die Adoption gelegen sein, da ich am Anfang nicht über 5000 gedreht habe.)

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Also meiner hat jetzt 5900km drauf .. und er hat net mehr als 210 bis jetzt gesehen .. das war im 6. bei ca. 6000-6200 U/min. Außerdem ist ausfahren in Ö nicht sehr förderlich für den rosa Schein.


    Bis 2500/3000 hat er aber nie die 6500 gesehen .. und erst mit 4000 hat er zum ersten mal unbeabsichtigt den Begrenzer gesehen :O Verbrauch liegt bei 12-15l .. je nachdem ob Überland gemütlich oder nur in der Stadt bewegt. Stadtfahrten mag meiner z.B überhaupt net .. da gönnt er sich gern mehr .. daher hab ich ihn Schluckspecht getauft ^^


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • alöso ich hab jetzt nochmal eine strecke 2 mal abgefahren, und die fahrleistungen getestet, rausgekommen is dabei folgendes, die erste strecke (100KM, davon 50autobahn, 30 landstraße, und 20 stadt)
    bei der landstraße ne durchschnittsgeschwindigkeit 120 und relativ schneller beschleunigung, stadt das gleiche, etwa 60Km/h im 3. gang autobahn konstant vollgas, dabei is rausgekommen, das der verbrauch bei der fahrweise bei 22L lag! und die höchstgeschwindigkeit variierte von 230-240 also leicht bergab, gings dann mit 240 aber sobald es leicht bergauf is sofort 230, teilweise gar 226!
    Zurück bin ich dann sehr langsam gefahren, landstraße max 100 im 6. autobahn zwischen 100-120, und stadt 50 im 4. je nach situation auch 5. und 6. gang, hatte alles in allem schon mehr mit schleichen als mit fahren zu tun, durchschnitt lag dann bei 14L!
    Die beschleunigung von 0-100 kommt mit fast 8 sek auch ziemlich träge daher! und die "beschleunigung, von 200- Vmax, is jenseits von gut und böse, also extrem zäh! software update hab ich nu mittlerweile auch drauf(schon vor dem test) und fehlerspeicher sagt, nix drin also keine da! :ärgern:
    so, der verbrauch kommt mir in erster linie nen bischen hoch vor, ich meine ich könnt damit zwar leben, aber soweit ich das mitkriege sollte der doch an sich etwas niedriger sein!? aber die leistungswerte geben mir echt irgendwie zu denken, weil von 230 ps erwarte ich mehr...

  • Ist er dir einmal abgesoffen ? Weil dann würd ich mir mal den Kat ANSEHEN lassen. Wenn der zerbröselt ist, dann kann es leicht sein, daß von daher dein Sprit und Leistungsverlust kommt. Und auch nur ein leicht defekter Kat kann das verursachen. Da steht noch kein Fehler im Fehlerspeicher und selbst die Abgaswerte können noch passen -> aber der Kat kann trotzdem im A.... sein.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also absaufen lassen im klasischen sinne, ist mir selbst ein mal passiert, was allerdings schon öfters vorkam, ist die tatsache das er ab und an wenn ich ihn anmache, das er dann nicht startet, also der anlasser zu schwach ist, und ab und an hört es sich dann auch so an, als ob er dabei absäuft! kann das damit auch zusammenhängen?

  • Es reicht wenn er einmal abgesoffen ist .. Julian hat auch so ein Problem .. einmal abgesoffen und propt 4 l mehr Verbrauch. Also ich würde auf Kat tippen. denke er ist es zu 90%


    Das klassische länger Starten hat damit eher weniger zu tun. Könnte aber meiner Meinung nach auch dazu beitragen, daß der Kat vor die Hunde geht, da auch hier unverbrannter Sprit in die Abgasanlage kommt (wenn auch in viel geringeren Mengen als beim Absaufen)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)