neue eigene Erkenntnisse Abregeln

  • Hi


    Ich hab jetzt schon länger Probleme mit dem Abregeln bei höheren Geschwindigkeiten.
    Ich fahre täglich die selbe Strecke, davon sind ca. 20km freie Bahn auf der Autobahn.


    Das Abregeln tritt nur dann auf wenn ich am Vortag mal etwas langsamer gemacht habe, d.h. nicht über 140km/h. Gleichzeitig ist auch immer Ölschaum vorhanden.


    Bei zügigerer Fahrweise verschwindet der Schaum am nächsten Tag und das Abregeln ist auch weg.


    Diese Prozedur habe ich jetzt schon 4 mal wiederholt mit immer dem selben Ergebnis.


    Der Schaum ist meiner Ansicht eindeutig für das Abregeln zuständig. Die Entstehung des Schaum kann ich mir nicht ganz erklären, aber es ist mit Sicherheit eine Öl - Wasser Suspension.


    Interessant wäre jetzt mal die Öltemperatur über die verschiedenen Tag aufzuzeichnen.
    Mit dem Katalysator hat dieses Problem sicher nichts zu tun, da der Motor seine Leistung bringt.


    Die Höchstgeschwindigkeit meines RX-8 (231er) lag bis jetzt immer bei 240km/h. Heute war das erste mal über 20°C Außentemperatur bei über 6000 km auf dem Tacho. Jetzt läuft er ein gutes Stück besser, bei 245km/h musste ich leider vom Gas, aber da war noch einiges drinn.




    SID

  • haben wir im foum nicht bereits gehört, dass abregeln mit und ohne ölschaum auftritt / auftrat ?

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Noxin


    Ja das stimm, aber das Abregeln hat ja auch unterscheidliche Gründe.


    Einmal Kat und einmal Schaum, wobei der schaum schon in massiver weise vorkommen muss um ein Abregeln zu verursachen.


    Ein wenig Schaum oben am Messstab ist bei mir immer vorhanden, verursacht aber kein Abregen.




    SID

  • Ich hatte bisher noch kein Problem mit dem Abriegeln. Der RX-8 wird zu 80% auf der AB bewegt meistens zwischen 160 km/h und 210 km/h. Ölschaum bildet sich bei mir nur bei extremen Kurzstrecken (z.B. 1,5 Km zur Tankstelle).


    Andreas

  • @ Andreas...
    welchen Spritverbrauch hast du?
    Ich nutze meinen 231er genauso wie du.
    90% Autobahn mit 160-230 km/h!

  • Hallo,


    also ich weiss nicht ob es hilfreich ist fuer diejenigen die das Abregeln haben aber(ich habe es bei meinem noch nicht oder nicht bemerkt, da wenig Autobahn), ich habe an meinem Wagen nun zum zweiten Mal beim tanken dieses Zischen aus dem Tank, welches mir sagt, dass die Entlueftung wohl nicht richtig funktioniert.
    Unter solchen Umstaenden koennte es auch zu diesem Abregeln kommen, da mit der Zeit die Benzinpumpe nicht mehr genuegend Sprit zum Motor foerdern kann.
    Achtet doch mal darauf ob euch beim tanken auch dieses zischen auffaellt.
    Es kann auch sein das dieses nur an meinem Fahrzeug auftritt, dann ist natuerlich alle Theorie hier fuer die Katz.


    Gruss Galacius

  • Hallo,


    Normal ???
    Sorry aber ich halte das nicht fuer normal. Das zischen sagt mir, dass der Tank nicht richtig belueftet wird, was zur Folge hat das die Benzinpumpe ab einem gewissen Punkt nicht mehr genug Leistung hat gegen das im Tank anstehende Vakuum anzukommen.
    Unter Umstaenden kann sogar der Tank irreparabel geschaedigt werden.


    Ich hatte bisher nicht ein Fahrzeug wo es als normal galt das es beim oeffnen des Tankdeckels zischt.
    In der Regel sollte man ja noch nichteinmal den Tankdeckel gegen einen anderen tauschen als den originalen da es sonst zu Entlueftungsproblemen kommen kann. Was mir ueberigens mal vor langer Zeit passiert ist, als ich einen abschliessbaren Tankdeckel(nicht vom Hersteller des Fahrzeugs) gekauft habe.


    Wenn das zischen normal sein soll, wieso tritt es dann nicht jedesmal auf??
    Das ist auch ein Zeichen fuer mich das mit der Entlueftung was nicht stimmt.


    Gruss Galacius

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe könnte das Abregeln also durchaus teilweise mit fehlerhaften Tankentlüftungen zu tun haben.
    Bei mir zischt der Tank auch nur manchmal, und das Abregel hatte ich nur einmal bei recht leerem Tank. Nach dem Tanken lief er problemlos über 200Km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Das Zischen ist normal...hatte ich selbst bei meinem Diesel. Aber ich verstehe auch das Problem nicht wirklich

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Aber ich verstehe auch das Problem nicht wirklich


    Ganz einfach, nimm eine Flasche Wasser (beim RX=Tank) und saug daran ohne das Luft in die Flasche gelangt ( also nicht glucksen lassen)
    Bis zu einem gewissen Punkt wirst du immer noch etwas Fluessigkeit aus der Flasche saugen (beim RX=Benzinpumpe) koennen. Wieviel du so aus der Flasche bekommst liegt an deinem persoenlichen Saugvermoegen (beim RX=Leistung der Benzinpumpe).
    Irgendwann ist aber der Punkt erreicht, an dem du nichts mehr aus der Flasche gesaugt bekommst, egal wieviel Muehe du dir gibst (beim RX=keine Kraftstoffzufuhr mehr).
    Moegliche Schlussfolgerung: keine Motorleistung mehr mangels Kraftstoff, was dann als abregeln empfunden wird.


    Wie gesagt weiss ich nicht ob das in irgend einer Weise auf das abregeln zutrifft, aber eine moegliche Fehlerquelle ist es meiner Meinung nach, da ich das zischen nicht fuer normal halte.


    Ich selber habe das Abregeln bisher nicht bemerkt, kann dazu aber eher weniger sagen, weil ich nicht sehr lange am Stueck mit dem Wagen unterwegs bin. Ich denke, je laenger man am Stueck mit dem Wagen faehrt, desto eher wird sich (wenn es den wirklich ein Fehler ist) der Fehler bemerkbar machen.


    Durch diese These moechte ich eigentlich nur zur Fehlerfindung beitragen. Fehler muessen nicht immer einen komplizierten Hintergrund haben. Oftmals vergisst man vor lauter Technik die einfachen Sachen, die einem das Leben schwer machen.


    Gruss Galacius

  • Also das es mal zischt, beim öffnen des Tankverschlusses würde ich nicht gleich als unnormal betrachten. Es kommt ganz auf die Situation an, in der das Zischen auftritt z.B. fast leeren Tank etc.. Auch die länge des Zischen ist nicht ausser acht zu lassen, denn ein kurzes Zischen kann ganz normal sein, ein langes Zischen deutet eher darauf hin, das sich aufgrund einer defekten oder nicht auszureichenden Entlüftung ein Unterdruck gebildet und sich im schlimmsten Falle sogar der Tank zusammengezogen hat (was man spätestens merkt, wenn ein paar Liter weniger hinein passen :D)
    Also ich würde es nicht als Fehlerquelle für das Abriegeln ausschließen.


    MFG Dennis

  • @dannyhb

    Zitat

    auch die länge des Zischen ist nicht ausser acht zu lassen, denn ein kurzes Zischen kann ganz normal sein, ein langes Zischen deutet eher darauf hin, das sich aufgrund einer defekten oder nicht auszureichenden Entlüftung ein Unterdruck gebildet


    Genau das denke ich.
    Zweimal hat es bei mir gezischt und zweimal verdaechtig lange.



    Gruss Galacius

  • @Frontpage
    Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 14 - 16 l. Ausnahme schnelle Autobahnstrecken. Vorletzten Donnerstag bin ich vom Flughafen Hannover nach Ahlhorn gefahren. Für die 160 Km habe ich 1 Std. gebraucht. Auf der Autobahn bin ich mit Winterreifen ständig 210 km (Ausnahme Baustellen!). Dabei hatte ich einen Vernrauch von 20,5 L / 100 km.


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Moin!



    Sind es nicht Gase, die sich im Tank bilden und zischend verschwinden?


    Und ist das nicht völlig normal? Tankdeckel sollen ja auch immer langsam geöffnet werden, damit die Gase sanft entweichen können.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Moinmoin,



    Das sich Benzindaempfe im Tank bilden ist soweit ja normal. Das sie sich im Tank aber derart anreichern koennen, das ein Ueberdruck entsteht, sodass es zum laengeren zischen kommt, ist meiner Meinung nach nicht normal.


    Egal welche der beiden Moeglichkeiten zutreffend sind ( Ueberdruck oder Unterdruck im Tank), keines von beiden sollte meiner Meinung nach im Tank entstehen.



    Gruss Galacius

  • ....fahrt doch einfach mit offenem Tankdeckel durch die Gegend, dann sollte sich das
    Problem mit dem Abregeln von alleine erledigen :-))


    ...Spaß beiseite...


    Bei mir hat bisher jedes Auto, bei jeder Tankfüllung, ein Zischen von sich gegeben.
    Abgeregelt hat meiner bisher auch noch nicht, obwohl ich auch den Ölschaum am Meß-
    stab habe. Ich bin noch dazu eher ein "Kurzstreckler" (normaler Weg ins Geschäft ca
    15km). Ich bin der Meinung, daß Euer Abregeln einen ganz anderen Grund haben muß.....
    ...oder das mein RX8 der "Messias" ist.....

  • Wohl eher ein Unterdruck der hier entsteht! Wo was abfliest muss
    die Luft nachkommen, dabei entsteht ein leicher unterdruck :)


    Einem Freund sein Volvo (neuer) hatte ein problem mit der Entlüftung, dann fing das Auto an zu stottern weil keine Luft mehr nachkam ... und die Pumpe das Benzin nicht mehr nachziehen konnte


    Sind doch hier nicht in der Formel 1 :D


    Übrigens wg Abriegel, glaube kaum das das problem von hier kommt, es würde ihn woll eher im stand abwurgen :D

    Einmal editiert, zuletzt von T.Baier ()

  • Hi


    Das Zischen ist normal und das hat fast jedes Auto, unser Pickup übrigends auch.


    Es ist kein Überdruck sondern ein Unterdruck. Der hat auch seinen Sinn, so kann nie Sprit nach Aussen gelangen und sich entzünden.


    Abgesehen davon wenn das Zischen was mit dem Abregeln zu tun hätte, dann müsste er ja bei vollem Tank nicht Abregeln, was er aber tut.



    Jetzt aber bitte wieder zum eigendlichen Thema, dem Abregeln, oder ein neuer Thema eröffnen!




    SID