Mittelstrebe überhitzt im Stau

  • Hoi,


    ich stand über Himmelfahrt geschlagene 2 Std im Stau (um 1:30 Nachts! *arghh*).


    Zwar wird auch bei normaler Fahrt die Mittelstrebe, die sich längs durchs Chassis zieht, ein wenig warm und insbesondere der Kofferraum (wg. Endtopf?), aber im Stau fand ichs ziemlich heftig.


    Z.B. die rechte Seite der Konsole auf der der Schaltknüppel liegt, würde extrem heiss. Knapp davor sich ne Blase an der Hand zu holen :evil:


    Haben eure Rexe das auch? :denk: Konnte mir das nur durch die Rohrführung oder die metallische Mittelstrebe erklären die evtl irgendwo an Auslass oder Krümmer anliegt erklären.


    BTW, der Getränkehalter vorne wird von innen auch ultrawarm. Im Prinzip kann ich so Tee kochen. Ist das ein verstecktes Feature? 8)


    Irgendwelche Erfahrungen oder Ideen?


    Gruss aus AMS

  • Naja, wie du schreibst weist du ja dass die Konsole im Normalbetrieb etwas warm wird. Da ich einer jener Glücklichen bin, welche noch nie in einem grösseren Stau stand, kann ich dir nicht sagen ob dann viel höhere Temperaturen anfallen.
    Kann mir jedoch gut vorstellen dass Kat und Auspuffrohr, welche im Stand ja dann gar nicht abgekühlt werden, eine doch schon erheblich höhere Temperatur an ihr Umfeld abgeben.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Ja, das is normal... ;)


    Aber warum fährst du denn in einen Stau ;) Mit so einem Autochen muss man fahren ^^ :wh: :tongue:

  • Auspuffanlage und natürlich Kat sind auf der Beifahrerseite in dem Tunnel. Im hinteren Bereich gehts dann noch am Tank vorbei (und deswegen gibts da auch den Bugfix von Mazda mit der Hitzeschutzmatte für den Tank). Man sieht das sehr schön auf dem Bild von Nuno aus dem Tank-Fred:

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

    2 Mal editiert, zuletzt von mustang ()

  • Ja , ist wirklich normal. Unser Rex verbraucht ja auch "etwas" mehr und da Energie nicht verschwinden kann, und Du im Stau nicht sonderlich gut gekühlt wirst, muß die Wärme ja irgendwo hin durchschlagen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • OK, cool. Dann kann ich ja beruhigt im Stau weiterkokeln;-) Danke für's feedback.


    BTW, ich war verblüfft, dass die Plastikverkleidungen keine Schäden davon getragen haben., Da hamse beim Design scheinbar mitgedacht :><:

  • Plastik hält einiges aus... Park einfach mal in der Sonne, und versuch nach 1 Stunde aufs Amaturenbrett zu tatschen ;) Vergiss aber nicht nen Kübel mit kalten Wasser mit zu nehmen :><:

  • Im Sommer ärgerlich -- im Winter praktisch!
    Erst seitdem die Hitzeschutzmatte unterm Tank drin ist, schaffe ich es die gefrorenen Pizzen aus dem Supermarkt auch gefroren heimzubringen :P (3,5km Entfernung)

  • Zitat

    Original von HUME
    Im Sommer ärgerlich -- im Winter praktisch!
    Erst seitdem die Hitzeschutzmatte unterm Tank drin ist, schaffe ich es die gefrorenen Pizzen aus dem Supermarkt auch gefroren heimzubringen :P (3,5km Entfernung)


    :)) daran hatte ich noch garnicht gedacht...LOL


    Werd' wohl auchmal Hitzematten einbauen. Hast Du die über Mazda bezogen oder aus'm Zubehör? Was haste gelöhnt?

  • Zitat

    Original von HawaiiSly


    :)) daran hatte ich noch garnicht gedacht...LOL


    Werd' wohl auchmal Hitzematten einbauen. Hast Du die über Mazda bezogen oder aus'm Zubehör? Was haste gelöhnt?


    Also wenn Dein Rex ein 07-er Baujahr ist, dann hat er die schon.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von HawaiiSly


    :)) daran hatte ich noch garnicht gedacht...LOL


    Werd' wohl auchmal Hitzematten einbauen. Hast Du die über Mazda bezogen oder aus'm Zubehör? Was haste gelöhnt?


    Ging über einen Rückruf von MMD und war kostenlos, wie Wüstenhaini schon geschrieben hat.


    Im US Forum gibts aber eine Anleitung, wie einer eine extra Folie im Mitteltunnel verbaut hat damitdie getränke kühl bleiben.

  • Wenn dir der Getränkehalter wirklich zu warm wird, könntest du mit dieser Maßnahme Abhilfe schaffen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von HUME
    Im Sommer ärgerlich -- im Winter praktisch!
    Erst seitdem die Hitzeschutzmatte unterm Tank drin ist, schaffe ich es die gefrorenen Pizzen aus dem Supermarkt auch gefroren heimzubringen :P (3,5km Entfernung)


    haha wie geil ich lach mich weg eyyy :><:

  • Bin schon öffters im Stau gestanden, auch im Sommer bei 40° Aussen & 60° Straßentemp, aber so heiß wurde meine Mittelkonsole noch nie... gut da läuft dann auch meist die Klima, aber dennoch... meine Konsole bleibt im Winter sogar kalt :]


    und das min Kofferaum kenn ich auch ned da is immer schön kühl drin bei mir, interessanterweise :denk:

  • Also, ich stand heute 20 Minuten im Stau. Ich hatte meine Zigaretten dort reingeworfen, sonst hätte ich es vermutlich nicht bemerkt, aber ich glaube... es hätte nicht viel gefehlt und das Feuerzeug wäre mir um die Ohren geflogen.


    Was lerne ich daraus.. immer einen Beutel Cappucino dabei haben und Getränkehalter im Stau nur zum Wasser kochen nutzen :-)


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/